1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung und Zulassung Renault Master

Versicherung und Zulassung Renault Master

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 14:20

Moin liebes Forum,

ich habe meinen Führerschein recht neu und als erstes Auto jetzt einen Renault Master L1H1 gekauft um mir den Traum vom eigenen Minicamper zu erfüllen.

Jetzt stehe ich vor der Frage wie ich das Fahrzeug möglichst kostengünstig versichern und anmelden kann, solange ich ihn nicht als Camper zulassen kann (also solange der Ausbau nicht fertig ist).

Im Fahrzeugschein ist er als Van/LKW angemeldet gewesen. Meine Mutter hat angeboten, mein Auto bei sich als Zweitwagen zu versichern weil das sehr günstig wäre. Das geht aber nur, wenn ich den als PKW ummelden lasse, da ein LKW nicht als Zweitwagen zugelassen ist bei der DEVK (?).

Wenn Ich ihn selber anmelden würde, wäre das als Fahranfänger schweineteuer.... :/

Hat da jemand von euch vielleicht einen Tipp?

Lohnt sich die Ummeldung zum PKW? (Habe gehört das ist nicht so einfach bei einem Kastenwagen)

Liebe Grüße und ein frohes Fest

Malte

Ähnliche Themen
7 Antworten

Den wirst du nicht zum PKW umgeschlüsselt bekommen und als Lieferwagen fängst bei der Versicherung du mit SF0 an. Zweitwagenregelungen gibt es nicht. Dafür wird vermutlich nicht nach dem Fahreralter gefragt.

Deine Fragen hättest Du wohl besser vor dem Kauf geklärt.

Zitat:

@Malte1896 schrieb am 21. Dezember 2024 um 15:20:25 Uhr:

Lohnt sich die Ummeldung zum PKW? (Habe gehört das ist nicht so einfach bei einem Kastenwagen)

Wird vermutlich nicht möglich sein. Zum einen ist ein LKW nunmal kein PKW. Es hat seine guten Gründe, warum das so geschlüsselt ist.

Für einen Umbau müßte zunächst eine eventuelle Trennwand raus. Dann hinten eine weitere Sitzreihe rein, denn der Hauptteil der Fzgs muß der Personenbeförderung dienen. Wohlgemerkt mit geprüften Rückhalteeinichtungen, befestigt an geprüften Verankerungen am Boden *

Zudem mindestens eine zusätzliche Seitenscheibe hinten.

Aber bevor du das Basteln beginnst: erst eine Herstellerbescheinigung einholen, daß das Fzg auch die strengeren Abgasvorschriften von PKWs einhält.

(*) könnten evtl. vorhanden sein, wenn das Fzg auch mit hinteren Sitzen gebaut wird

Telematiktarif nutzen, wenn möglich.

Telematiktarif dürfte bei Lieferwagen schwierig werden. Bei der HUK wird er jedenfalls nicht angeboten.

Weiß ich nicht, daher ja auch "wenn möglich". Etwas Eigeninitiative muss man vom TE eben erwarten. Muss er sich eben umhören.

Wer Träume hat muss eben oft etwas finanzielle Federn lassen. ;)

Deine Mutter könnte ihren SF auf den Lieferwagen nehmen und mit ihrem PKW mit einer ZWR neu anfangen

Ein PKW wär wahrscheinlich auch sauteuer für dich zu versichern ... auch wenn es über deine Mutter läuft, spätestens wenn sie dich als fahrer eintragen lässt .. Versicherungen kennen diesen Trick schon lange...

Sofern du unfallfrei fährst wird es bei Lieferwagenversicherungen schnell günstiger jährlich ... da es anderen SF Jahre = % Tabellen als PKW sind...

Ich kenne das von damals, möglicherweise hat sich das geändert? ...Damals waren alle froh beim gefragten "Post/TelekomGolf" die LKW Zulassung erhalten zu können, Versicherung war dann günstiger und KFZ Steuer war dadurch deutlich günstiger :cool:... Da war es genau andersrum ... einige mussten zittern das ihr Finanzamt nicht plötzlich um die Ecke kommt und sagt ist ab jetzt ein PKW ...:D

Kann mich auch erinnern, die versicherung wollte viel weniger wissen, weder wer fährt noch wieviel km / Jahr ...

Allgemein ... vergleiche mit anderen versicherungen, das ließt sich so als wenn du nur bei der DEVK nachgefragt hättest? schnell geht das per online vergleiche und direkt mal bei der huk24 online schauen was sie fordern...

Deine Antwort