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Versicherung usw....... HILFE!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 23:08

Hallo! ich brauch Expertenhilfe!

will mir ne Hyosung cruiser II (125 ccm) kaufen.... hab keine ahnung welche kosten das offizielle fahren eines solchen bikes beinhaltet.... also kfz.-versicherung... anmelden usw usw.... bitte helft mir ich bin ein schwaches dummes mädchen!!!!

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19 Antworten

Bist du noch unter 18, sodass das Moped auf 80 gedrosselt angemeldet werden muss oder ist das bei dir kein Thema?

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Bist du noch unter 18, sodass das Moped auf 80 gedrosselt angemeldet werden muss oder ist das bei dir kein Thema?

Genau, das wäre doch recht wichtig zu wissen. Da gibt es erhebliche Unterschiede was die Versicherung betrifft!!

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:18

nee ich bin 18... kann also volle pulle gas geben ^^

Dann dürftest du auf jeden Fall unter 150€ (allerhöchstens 200€ bei TK) landen...

Die Kosten für das anmelden, das Nummernschild, usw sind auch machbar...das sind alles in allem keine 50€. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:45

also ich werde keine kasko nehmen... so billig wie möglich als arme schülerin ^^

guuut.... da bedank ich mich ... und wenn ich voller verwirrung bin, dann komm ich auf euch zurück!

desti

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 20:04

eibne frage fällt mir da noch ein.... würde es sich mehr lohnen das motorrad für die saison anzumelden oder ganzjährig? und wie groß ist da der unterschied?

Das lohnt sich IMHO nicht...du sparst halt die Anzahl der Monate, für die das Saisonkennzeichen nicht gilt.

Wenn du ein Saison-KZ mit 3-10 hast, dann zahlst du 2/3 des Betrags, weil du 8 Monate fahren darfst und das Moped dann 4 Monate im Winter still steht.

Ich persönlich würde mir die Freiheit auch an einem schönen Wintertag (und die gibts gerade heutzutage ja nun wirklich oft genug, dieser Freitag war zB noch so ein Tag) mal ein Ründchen drehen zu können für die paar Euros nicht nehmen lassen.

Hallo,

da meine 125er (ungedrosselt) als Drittfahrzeug angemeldet wurde bin ich mit den vollen 100 Prozent Versicherungsprämie eingestiegen.

Kostete für mich bei meiner Versicherung ca.70 Euro Haftpflicht und ungefhr 26 Euro Teilkasko (mit 150 Euro SB).

Jetzt, nach einem halben Jahr, bin ich in SF 1/2 gerutscht und zahle noch ca. 55 Euro Haftpflicht (TK ist annähernd gleichgeblieben)

Ein Saisonkennzeichen lohnt sich bei diesen Kleckerbeträgen natürlich nicht.

Ausserdem kann ich auch in der (nicht immer) katen Jahreszeit fröhlich durch die Gegend touren und mein Nachbar (mit Saisonkennzeichen) darf sich die Nase neidisch an der Scheibe plattdrücken. (Ätsch !)

Allerdings weiss ich nicht ob ein Fahranfänger nicht doch höhere Prämien als ich zahlen muss.

Immerhin bin ich schon 49 und gelte damit bei der Versicherung wohl als sogenanntes "gutes Risiko".

Beim Auto gibt es ja auch diverse Rabatte, z.B. wenn man das Fahrzeug nur selbst nutzt, keine Fahrer unter 23 im Haushalt leben etc. .

Schätze das wird beim Moped ähnlich gehandhabt.

Moment !

Der Tarifrechner meiner Versicherung spuckt gerade 76 Euro Haftpflicht pro Jahr für eine ungedrosselte 125er aus (mit TK 97 Euro)

Von Sondertarifen für Fahranfänger steht nirgendwo etwas.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Wenn Du wiisen willst welche Versicherung habe, dann schicke mir doch eine PN oder Mail.

Gruß

Reimund

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Allerdings weiss ich nicht ob ein Fahranfänger nicht doch höhere Prämien als ich zahlen muss.

Immerhin bin ich schon 49 und gelte damit bei der Versicherung wohl als sogenanntes "gutes Risiko".

Beim Auto gibt es ja auch diverse Rabatte, z.B. wenn man das Fahrzeug nur selbst nutzt, keine Fahrer unter 23 im Haushalt leben etc. .

Schätze das wird beim Moped ähnlich gehandhabt.

Mit 49 zählst du laut Statistik eher zum bösen Risiko ;)

Bei Motorräder gibt es keine Rabatte, die werden ausschliesslich nach der Leistung Eingestuft. Als Fahranfänger ist es allerdings mittlerweile so, das man nichtmehr mit 100% sondern Teilweise mit 140% anfängt.

Ist bei einer 125er dennoch nicht ganz so tragisch. Man fällt auch recht schnell in den Prozenten.

Zitat:

Wenn du ein Saison-KZ mit 3-10 hast, dann zahlst du 2/3 des Betrags, weil du 8 Monate fahren darfst und das Moped dann 4 Monate im Winter still steht.

Ganz so ist es nicht. Bei einem Saisonkennzeichen besteht weiter ein Versicherungsschutz, allerdings nicht für den fliesenden Verkehr. Dennoch kann es Schäden verursachen, die die Versicherung trägt. Man zahlt ne Kleinigkeit auch für die Monate, in denen sie nur steht.

Aber wie schon geschrieben, bei den Beträgen lohnt das wirklich nicht.

Hallöle,

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

 

Mit 49 zählst du laut Statistik eher zum bösen Risiko ;)

Klar, und dehalb fahre ich schon seit Ewigkeiten auf 30 Prozent und habe bei meinen Autos ein halbes Dutzend Sonderrabatte. :p

LG

Broetchenexpress

(der "alte Wilde" mit dem "BIG-Bike":D)

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Klar, und dehalb fahre ich schon seit Ewigkeiten auf 30 Prozent und habe bei meinen Autos ein halbes Dutzend Sonderrabatte. :p

Sieh dir mal die Unfallstatistiken für Motorräder (im Biker-Treff) an...dann weißt du, was Sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Klar, und dehalb fahre ich schon seit Ewigkeiten auf 30 Prozent und habe bei meinen Autos ein halbes Dutzend Sonderrabatte. :p

Sieh dir mal die Unfallstatistiken für Motorräder (im Biker-Treff) an...dann weißt du, was Sache ist.

Danke Wollschaaf, darauf wollte ich auch eigentlich hinaus :)

Hätte ich ja auch gleich schreiben können :( :D

Zitat:

Broetchenexpress

(der "alte Wilde" mit dem "BIG-Bike":D)

So so, er gibt es zu :D

Hallo,

wie sagte doch schon der alte Mann mit der Zigarre (Winston Churchill):

Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast !!!

Aus Statisken heraus kann man bekanntlich ALLES beweisen, nämlich indem man sich imer das herauspickt was gerade so zur Untermauerung seiner Thesen benötigt.

Natürlich ist es sachlich richtig das die ANZAHL der verunglückten Biker über 40 um über 50 Prozent gestiegen ist, und die der über 30jährigen um etwa 30 Prozent.

Was dabei aber völlig unter den Tisch fällt ist, ist die Tatsache das die GESAMTZAHL der älteren Wiedereinsteiger im gleichen Zeitraum ebenfalls enorm angestiegen ist.

So betrachtet hat sich das statistische Risiko zu Verunglücken für den EINZELNEN Oldies nämlich kaum verändert.

Bei den Jüngeren hat sich die ABSOLUTE Zahl der Zweiradfahrer dagegen kaum verändert.

Ausserdem fährt ja der Löwenanteil der Jüngeren nur vorübergehend auf 2 Rädern durch die Gegend.

Spätestens wenn der Autoführerschein in Tasche steckt konzentriert sich das Interesse mehrheitlich auf 4rädrige Fortbewegungsmittel.

Schon allen aus finanziellen Gründen, da jemand der gerade dabei ist sich auf eigene Füsse zu stellen nicht immer die Mittel für Wohnung, Auto, Familie, Urlaub UND Motorrad gleichzeitig hat.

Das war bei mir ja auch nicht anders.

Heute sind die Kinder aus dem Gröbsten raus, die Hütte ist abgezahlt , man hat endlich mal wieder ein wenig Zeit für sich selbst, da ist dann auch wieder Zeit und Geld für ein Bike vorhanden.

Und da es den anderen genauso geht "explodiert" die Anzahl der "Oldtimer" unter den Motorradfahrern nun schon seit Jahren förmlich.

Und je mehr Motorradfahrer einer bestimmten Altersgruppe unterwegs sind, umsomehr verunglücken dabei nun einmal leider.

Aber daraus jetzt zu folgern das wir "Oldies" unvernnünftiger bzw. generell unsicherer fahren ist schlichtweg falsch.

Dann hätten die Versicherungen auch schon längst reagiert und anstelle des Einsteiger-Malus für Fahranfänger einen Risikozuschlag für Grufties eingeführt.

Bei den Autos ist das ganz anders, da sich ein halbblinder, tatteriger 80jähriger wohl kaum noch aufs Mopped setzen kann, es dafür sehr wohl mit Hilfe seines Rollators bis hinter das Steuer seines Audis schafft, um dann als Risikofaktor die Strassen unsicher zu machen.

Meiner Meinung nach hat der Anstieg der Unfallzahlen auch nicht unbedingt etwas mit den immer leistungsstärkeren Maschinen zu tun.

Auf den Strecken die ich so fahre, reichen auch 27 PS locker aus um damit viel zu schnell durch die Kurven zu heizen und sich am Leitplankenpfosten den Hals zu brechen.

Was richtig gefährlich geworden ist sind meiner Ansicht nach die Autofahrer, die sich in ihren immer sicherer gewordenen Karossen (mit allen möglichen vollelektronischen Sicherheitseinrichtungen) mittlerweile sicher fühlen wie in Abrahams Schoss und es daher einerseits an Aufmerksamkeit fehlen lassen und sich andererseits absolut nicht mehr in die Situation des Bikers irgendwo da draussen hinter der eigenen Isolierverglasung hineinversetzen können.

Ich bin weiss Gott kein leichtsinniger Raser (was mit 12 PS ja auch nicht so einfach ist :D) aber auf jeder Fahrt komme ich mindestens einmal in eine kritische Situation weil da so eine Schlafmütze auf 4 Rädern gar nicht darüber nachdenkt das ich auf dem Moped nun einmal kein ESP, Bremsassistenten, ABS, Rundumairbag etc. pp zur Verfügung habe, und ganz anderen Gesetzen der Fahrphysik unterliege.

Wenn mir da mal wieder so ein ESP-verwöhnter Pesudorennfahrer (halb auf meiner Strassenseite) in der Kurve entgegenkommt und ich in voller Schräglage bremsen muss, dann ist das schon ziemlich lebensgefährlich.

Und wenn ich es mal nicht schaffen sollte und in der Leitplanke lande, dann ist der Autofahrer schon längst über alle Berge und ich tauche wahrscheinlich in der Unfallstatistik als "Alleinunfall , vermutlich durch "nicht angepasste Geschwindigkeit" auf.

Aber egal !

Heute scheint hier bei uns gerade die Sonne ein wenig und deshalb werde ich jetzt meinen "Hirsch" satteln und in der Stadt die (hoffentlich) wirklich allerletzten Besorgungen für die Sylvesterfeier tätigen.

Allen Bikern wünsche ich eine guten Rutsch (hoffentlich nicht auf der Strasse) und ein unfallfreies und (hoffentlich) sonniges Jahr 2008.

Gruß

Broetchenexpress

 

 

 

He he Broetchenexpress,

das mit der Statistik war doch nur ein Spass ;) :D

Aber irgendwie hast auf einer Seite schon recht mit dem was du schreibst.

Das schlimme ist, das viele Statistiken hin nehmen wie sie sind und nichts dran hinterfragen! So lässt sich staatlich vieles Rechtfertigen und am Ende ist man irgendwo doch immer der Dumme.

Naja, andere Geschichte. Viel Spass beim Ausritt.

Allen ne erfolgreiche Saison ´08;)

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