ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Versicherung--->Was haltet Ihr davon?

Versicherung--->Was haltet Ihr davon?

Themenstarteram 8. November 2005 um 14:44

Hi,

mir ist mit meiner Versicherung eine Sache passiert, die ich für eine riessige Sauerei halte.

Habe meinen Wagen (330cd) über den ADAC versichert. Diese sind an dieser Stelle jedoch nur Vermittler und versichern die Fahrzeuge beim Deutschen Herold. Alles in allem nun eine solide Lösung; sollte man zumindest denken. Der Wagen ist Vollkasko mit ich meine 300€ SB und Teilkasko ohne SB versichchert und mit einer Laufleistung von 50000km. Somit zahle ich also für die hohe Laufleistung und das dadurch höhere Risiko eines Schadens auch eine höhere Prämie.

Es kommt wie es kommen musste, durch vieles Fahren auf der Autobahn 2 Steinschläge in den Nebelscheinwerfer und 2 Nebelscheinwerfer neu. Alles zusammen 2x140€! Soweit nichts spektakuläres. Dann neulich auf der Landstraße eine unglückliche Begegnung mit einem Hasen und es war passiert: Nebelscheinwerfer raus, Radkasten gerissen, Temperaturfühler ab und Schürze so beschädigt, dass sie ersetzt werden musste. Alles zusammen 1300€!

Macht also 3 Schäden, die bei der hohen Laufleistung passieren können, die und darauf liegt die Betonung nicht von mir verursacht wurden.

Darauf hin folgte eine Schreiben der Versicherung mit dem Inhalt, dass zwar gezahlt wird, man mir aber freistellt zum Ende November zu kündigen oder mich nur noch in einer SB von jeweils 500€ zu versichern. ...Und das bei einer höheren Pämie durch Laufleistung und 3 mehr oder weniger Bagatellschäden die nicht durch mich verursacht wurden.

Die Auskunft die man mir telefonisch erteilte war nur: Es geht nur um die Häufigkeit in der sie in Erscheinung getreten sind.

In meinen Augen eine Unverschämtheit!!!

Was wäre passiert, wenn ich verschuldet mit einem zusammen gstoßen wäre und die Versicherung sagen wir mal 20000€ hätte auf den Tisch legen müssen???....Wahrscheinlich nichts!!!!, ich bin ja nur einmal in Erscheinung getreten.

Was haltet Ihr davon???? Bei welcher Versicherung seid Ihr???

 

Gruß

Der Flo

Ähnliche Themen
12 Antworten

@ FloMoMu

das ist das typische Denken einer Versicherung und es hat nur etwas mit Statistik zu tun. Es ist in der Tat so, dass die Höhe der einzelnen Schäden eher unwichtig ist und die Häufigkeit von Schadenereignissen viel eher in die Beurteilung des einzelnen Kunden einfliesst.

Mit Deinen drei Schäden (innerhalb welchen Zeitraums oder habe ich das überlesen) bist Du für die Gesellschaft de fakto ein höheres Risiko als derjenige, dem man einmal das Fahrzeug angezündet hat.

Statistisch gesehen hat jeder Bundesbürger alle 8 Jahre einen Schadenfall und Du ruinierst gerade die Statistik ;).

Beste Grüße

am 8. November 2005 um 14:57

Spricht sich sowas in Versicherungskreisen nicht auch herum?

Dann würd ich aber SCHLEUNIGST die Versicherung wechseln :D

Gruß, Jürgen

Wundert mich jetzt auch, das lediglich über die Häufigkeit beurteilt wird und nicht über die Schadenssummen.

Sollte man schon zusammen betrachten und dann auswerten.

Noch dazu sind Steinschläge und ein Hase in keinster Weise auf deine Fahrweise zurückzuführen, sondern einfach nur Pech.

Sehen die dich etwa als "Pechspilz"??? und somit als Risikofaktor.

Mich würds ziemlich aufregen.

 

Gruss

Stefan

Moin,

Steinschläge sind in gewisser Weise schon zu beeinflussen... der Abstand zum Vorausfahrenden muss nur gross genug sein, damit einen ein Stein nicht mehr treffen kann.

Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das aber immer schwieriger und so häufen sich bei Autobahnschnellfahrern dann auch die Glasbruchschäden.

In der Spedition meines Vaters sind bei den dort fahrenden LKWs so gut wie nie Steinschlagschäden zu beklagen und deren Scheinwerfer sitzen auch nicht sooo hoch ;)

Beste Grüße

Die ersten beiden zählen doch gar nicht,da du die doch selbst bezahlt hast(SB 300€, Schaden jeweils 140€)?

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Falsch, er hat TK ohne SB.

Allein die Tatsache, dass man bei TK-Schäden ja nicht hochgestuft wird, zeigt, dass man für diese Schäden nichts kann.

Wenn sie dir die Vertragspolice ändern (nicht nur androhen, so wie jetzt!), dann hast du IMMER ein Sonderkündigungsrecht, nicht nur im November. Also Zeit lassen, und nochmal mit denen reden.

Thorsten, korrigiere mich bitte! :)

Viele Grüße, Timo

PS: So oder so nach etwas anderem umschauen. Das würde mich auch aufregen.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Falsch, er hat TK ohne SB.

UPS,überlesen.

Hallo FloMoMu,

eine absolute Sauerei ist das!

Für Teilkasko ohne SB zahlst Du auch einen Haufen Beiträge mehr, da ist das nur in Ordnung, wenn Du sie auch in Anspruch nimmst.

Gerade der ADAC erweckt durch seinen "e.V." den Eindruck, für seine Mitglieder dazusein und sollte eine solche Verfahrenspraxis keinesfalls unterstützen. Daher solltest Du dich massiv beim ADAC beschweren, was sie Dir da für einen Mist vermittelt haben, und ausserdem an die bekannte Boulevard-Autozeitung einen Leserbrief verfassen.

Ganz wichtig ist, dass Du derjenige bist, der die Versicherung kündigt, andernfalls wirst Du grösste Schwierigkeiten haben, Dich wieder anderweitig zu versichern!

Ich an Deiner Stelle würde mir einfach eine andere Versicherung suchen und die bestehende kündigen, so günstig wird die wohl auch nicht sein.

Hallo,

was regt Ihr euch denn so auf ??

Alle rennen im November zum billigsten Versicherer, viele haben Ihr Auto ohnehin schon bei einem Direktversicherer und alle wollen nur das eine : Die Autoversicheung am liebtsen für Umsonst.

Da bleibt es natürlich nicht aus, das die Versicherer sich heutzutage schon nach solchen kleinigkeiten von den Kunden trennen wollen.

Die Preise für die Autoversicherungen sind eigentlich immer noch zu niedrig, viele Versicherer machen in dieser Sparte hohe Verluste die Sie dann über andere Sparten ( Hausrat, Haftplicht etc. ) wieder reinholen müssen.

Also, von wegen "Geiz ist Geil" !!!

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von katermoqai

Die Preise für die Autoversicherungen sind eigentlich immer noch zu niedrig, viele Versicherer machen in dieser Sparte hohe Verluste die Sie dann über andere Sparten ( Hausrat, Haftplicht etc. ) wieder reinholen müssen.

Schluchz, die aaarmen Versicherungen ...

Da können die gar bald ein paar leerstehende Bürogebäude weniger errichten ... müssen vielleicht sogar ihren Leuten das Gehalt von 10.000 EUR netto monatlich kürzen ... :D

Ich persönlich glaube daran keinen Moment, wenn die KFZ-Sparte unrentabel wäre, würde es keiner machen (bzw. die Beiträge wären höher).

Und wenn sie es nur kostendeckend zur Kundengewinnung machen -egal, machen sie ja indirekt auch Gewinn mit.

Mensch,

nicht lange überlegen, wechseln.

Soviele Kfz-Versicherer sehnen sich nach Dir.

xello

Zitat:

Original geschrieben von katermoqai

Die Preise für die Autoversicherungen sind eigentlich immer noch zu niedrig, viele Versicherer machen in dieser Sparte hohe Verluste die Sie dann über andere Sparten ( Hausrat, Haftplicht etc. ) wieder reinholen müssen.

Die Versicherer machen Kohle ohne Ende, schau Dir nur mal den 500 Mio. € Palast an, den die Allianz gerade in Hamburg an der Binnenalster bauen lässt. Ob einzelne Sparten von Quersubventionen profitieren, spielt dabei doch gar keine Rolle - Insgesamt lohnt es sich für die Versicherer, sonst würden sie es ja nicht machen ;)

Seit ich Auto fahre habe ich noch nie die Versicherung in Anspruch genommen, aber schon unsummen an beiträgen gezahlt. Und Du versuchst den usern hier ein schlechtes gewissen zu machen, nach dem Motto: Die armen Versicherungen? LOL

Trotzdem: Wenn jeder vernünftig fahren würde und nicht so viele Leute die Versicherungen betrügen würden, wäre Autofahren versicherungstechnisch wesentlich angenhmer zu finanzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Versicherung--->Was haltet Ihr davon?