1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Versicherung will nicht zahlen

Versicherung will nicht zahlen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 14:00

Hallo zusammen,vielleicht könnt ihr mir mit erfahrungen und einigen ratschlägen weiterhelfen.

Es geht um folgendes.Stand mit meinem Benz im Halteverbot und wartete auf einen bus.

und gerade dieser bus streifte mich beim einfahren auf den busbahnhof auf der fahrerseite.

laut polizei ist der busfahrer schuld,er hätte reagieren können auch wenn ich im halteverbot stehe.

ich könne ja nicht ausweichen..

so,daraufhin zum gutachter....10.000.- schaden.wurde jetzt vom freundlichen behoben.

heute bekomme ich von der versicherung post,sie übernehmen nur 75% von denen mir

durch wertminderung und ausfallzeit enstandenen kosten.anstatt 1745.- nur ca 1200.-

grund: ich stand ja im halteverbot!

was meint ihr dazu??rechtens?

ich fahr doch auch keinen fussgänger über den haufen nur weil er sich nicht

auf dem gehweg befindet........

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du brauchst einen Anwalt, mehr ist nicht zu sagen.

hey,

vermutlich mußt du eine Mitschuld\Teilschuld akzeptieren...

Aber das sind Rechtsfragen für den Anwalt\Rechtschutz?

zitat:

Das Amtsgericht München teilte in einer Presserklärung zu einem Klageverfahren um Schadensersatz nach einem Verkehrsunfall zwischen Taxi und Bus mit: Falschparken kann teuer kommen. Ragt jemand mit seinem parkenden Auto in ein absolutes Halteverbot hinein und streift ein Dritter dieses Auto und beschädigt den Teil, der in dem Halteverbot abgestellt wurde, hat der Falschparker einen Teil seines Schadens selbst zutragen

weiter lesen...

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 14:31

wollte nur mal hören was ihr so meint.so ausm stehgreif.

mich wundert warum sie dann an den reparaturkosten 100% übernehmen.

da hätten sie mir doch auch 25% auferlegen können.

ab zum anwalt,da führt wohl kein weg daran vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Du brauchst einen Anwalt, mehr ist nicht zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von cavalli

was meint ihr dazu??rechtens?

ich fahr doch auch keinen fussgänger über den haufen nur weil er sich nicht

auf dem gehweg befindet........

... wobei dem Fussgänger dennoch eine Teilschuld angelastet werden kann. Je nach RA wird das Urteil so... oder so ausfallen.

Du benötigst einen RA, denn die Aussage, das auch die User aus Motor-Talk deiner Meinung sind zählt nicht viel vor Gericht. ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 14:46

ja das kommt schon so etwa an meinen fall heran.

stand im absoluten halteverbot,halteverbot aber nicht der busse wegen sondern wegen dem lieferverkehr.

aber ein erfahrener busfahrer muss doch merken wenn es gefährlich werden könnte.dann

halte ich an und rufe die polizei.ich bekomme eins hinter die ohren und fertig.

er kann ja noch reagieren ich nicht.

dann müsste ich doch 25% der reparaturkosten übernehmen.so haben sie mir 25% meines nutzungsausfalls und wertminderung gekürzt.

auch nicht logisch oder?

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

vermutlich mußt du eine Mitschuld\Teilschuld akzeptieren...

Aber das sind Rechtsfragen für den Anwalt\Rechtschutz?

zitat:

Das Amtsgericht München teilte in einer Presserklärung zu einem Klageverfahren um Schadensersatz nach einem Verkehrsunfall zwischen Taxi und Bus mit: Falschparken kann teuer kommen. Ragt jemand mit seinem parkenden Auto in ein absolutes Halteverbot hinein und streift ein Dritter dieses Auto und beschädigt den Teil, der in dem Halteverbot abgestellt wurde, hat der Falschparker einen Teil seines Schadens selbst zutragen

weiter lesen...

Zitat:

dann kannst die den Weg zum anwalt sparen mehr wie 100'% geht nicht. Die Wertminderung, denke ich, wirst du hinnehmen müssen;)

edit

letztendlich (wurde schon erwähnt) kann das hier niemand abschließend beantworten

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 14:50

ja ich hätte aber gerne meine wertminderung und nutzungsausfall zu 100% ausbezahlt bekommen.und nicht nur 75%

Zitat:

reparaturkosten sind soweit durch.

Zitat:

dann kannst die den Weg zum anwalt sparen mehr wie 100'% geht nicht. Die Wertminderung, denke ich, wirst du hinnehmen müssen;)

wie heißt es so schön ... auf hoher See und vor Gericht,

daher auch mein Rat: lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Wäre dir der Unfall im Ausland passiert würdest keinen Nutzungsausfall und keine Wertminderung erhalten (so ist es mir ergangen).

Andererseits: Ein Bekannter befuhr mit LKW eine Autobahn - PKW will auf die Autobahn und zieht vom Beschleunigungsstreifen ohne zu schaun auf den Hauptfahrstreifen - Folge: die ganze Seite sowohl vom LKW als auch vom PKW kaputt.

Er mußte seinen Schaden komplett selbst zahlten - Begründung: er als Berufskraftfahrer hätte damit rechnen müssen, egal das vor und hinter ihm LKW dicht an dicht fuhren und die Überholspur für LKW gesperrt waren (wo hätte er ausweichen sollen?).

Somit kann es also ein Unterschied sein ob beruflich fährt (Taxi, LKW) oder nur privat fährt.

Wenn du Nerven, Zeit und Geld hast ... lass es durch Anwalt und ggf. Gericht klären.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:59

hier mal ein bild der unfallstelle.

ich stand da wo jetzt der rote bus steht.sogar noch weiter auf dem seitenstreifen.

was meint ihr nun?

Du muss gar nichts akzeptieren, geh zum Anwalt dann dürfen die den auch noch zahlen. Die Versicherungen versuchen immer weniger zu zahlen, 90% lässt sich auch darauf ein und sparen die schone ne menge Kohle. Egal ob Halteverbot oder nicht, er hat ja 2 Augen und sollte Dich gesehen haben! Am besten zum Anwalt damit und gut ist..

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:20

hab vorhin mal einen anwalt angerufen.übers telefon meinte er die versicherung wäre im recht.

er hatte aber keine bilder zur hand,und konnte nicht sehen das eigentlich ewig viel platz vorhanden war.

hatte ihm auch vergessen zu sagen das das eine parkbucht für lieferanten ist.

sind also ständig laster am start.an dem abend war hald ich auf dem seitenstreifen...

Zitat:

Original geschrieben von R1000

Du muss gar nichts akzeptieren, geh zum Anwalt dann dürfen die den auch noch zahlen. Die Versicherungen versuchen immer weniger zu zahlen, 90% lässt sich auch darauf ein und sparen die schone ne menge Kohle. Egal ob Halteverbot oder nicht, er hat ja 2 Augen und sollte Dich gesehen haben! Am besten zum Anwalt damit und gut ist..

das ist doch gar nicht die Frage bzw. spielt keine Geige!!!

Fakt ist du warst mit deinem Auto (warum auch immer) unerlaubterweise in einer Haltebucht für ein Liniebus - also im absoluten Halteverbot - das und nur das ist für die Versicherung der Grund warum sie nicht voll den Schaden übernimmt... dein "Falschparken" war mit Ursache!!! wärst du dort nicht gestanden, wäre es auch nicht zum Unfall gekommen.

in meinem linkBsp. mit dem Taxi wurden nach Gerichtsverhandlung ebenfalls nur 2\3 von der Versicherung übernommen...

...nach deutscher Rechtssprechung oder Gesetzeslage trägst du mit deinem "Falschparken" Mitschuld! ... sorry, so ist es nun mal

wenn du glaubst du bist zu Unrecht behandelt worden, gibt es für dich nur die Möglichkeit die Sache einzuklagen:(

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:24

falsch verstanden.das ist keine haltebucht für busse.das ist eine haltebucht auf dem busbahnhof für lieferverkehr.die busse fahren daran vorbei um an ihre haltestellen zu kommen.

Zitat:

das ist doch gar nicht die Frage bzw. spielt keine Geige!!!

Fakt ist du warst mit deinem Auto (warum auch immer) unerlaubterweise in einer Haltebucht für ein Liniebus - also im absoluten Halteverbot - das und nur das ist für die Versicherung der Grund warum sie nicht voll den Schaden übernimmt... dein "Falschparken" war mit Ursache!!! wärst du dort nicht gestanden, wäre es auch nicht zum Unfall gekommen.

in meinem linkBsp. mit dem Taxi wurden nach Gerichtsverhandlung ebenfalls nur 2\3 von der Versicherung übernommen...

...nach deutscher Rechtssprechung oder Gesetzeslage trägst du mit deinem "Falschparken" Mitschuld! ... sorry, so ist es nun mal

wenn du glaubst du bist zu Unrecht behandelt worden, gibt es für dich nur die Möglichkeit die Sache einzuklagen:(

am 16. Oktober 2010 um 7:28

Hab ich das richtig verstanden? Die haben die Reparaturkosten voll übernommen und nur den Nutzungsausfall gekürzt? Dann sei froh und lass es dabei bewenden. Du trägst so oder so eine Mitschuld und im Grunde hätten die auch den Schaden nur prozentual tragen müssen...