- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Versicherung wird hochgestuft weil Gutachter da war
Versicherung wird hochgestuft weil Gutachter da war
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor ca. 2 Monaten mein Auto von nem Freund mit einem Abschleppseil abschleppen lassen, weil das Kupplungsseil gerissen war. Dabei hatt es mir beim Anfahren meine ganze Front ausgerissen. Nun wollten wir den Schaden über seine Haftpflicht laufen lassen. Der Gutachter war dann auch da, nur die Versicherung hat dann immer noch ein wahnsinns Theater veranstaltet wegen der Haftung, da ja beide Autos beim abschleppen als eine Einheit zählen beim Abschleppen und da erst geklärt werden muss, wer Schuld ist, weil ich ja auch auf der Bremse gestanden sein könnte. Der Fall ist immer noch bei der Bearbeitung, aber mein Kumpel hat bereits einen Bescheid von der Versicherung bekommen, dass nächstes Jahr seine SF hochgestuft wird.
Wir haben das ganze allerdings jetzt so geregelt und wollen nicht mehr, dass der Schaden von der Versicherung übernommen wird. Er hat dies der Versicherung gesagt und die meinen jetzt, das die Versicherung trotzdem hochgestuft wird, weil ja der Gutachter schon da war.
Ich finde dass ist ne Unverschämtheit. Weiss einer von euch, ob die das überhaupt dürfen?! Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruß Flo
Ähnliche Themen
15 Antworten
naja .. der Gutachter kostet ja schliesslich was ... ist schon ein vertrakte Situation....
Wie hoch beläuft sich der Schaden denn ? (REAL und Gutachten)- um wieviel Stufen sie deinem Kumpel die Haftpflicht hoch ? (%) und bei welcher Versicherung ist er denn ?
Was steht denn im Gutachten drin ?
... so uneindeutige Fälle klärt man meist besser ohne Versicherung solang das unter ein paar hundert Euro abgeht .... schätze mal im Schlimmsten Fall hat du nue Stosstange und Grill gebraucht ....?
Schaden laut Gutachten ca. 2300 Euro, ich hab allerdings ne Werkstatt gefunden, die mir das für 1000 Euro repariert.
Seine SF soll von 85% auf 140%!!! hochgestuft werden, was einer Mehrbeitrag von ca. 55 Euro monatlich macht.
Versicherung ist Allianz.
Laut Gutachten ist das Auto totalschaden.
Nein, leider nicht nur neue Stossstange und Grill. Schlossträger ist verbogen und die Aufnahme vom Abschlepphacken ist vom Längsträger abgerissen worden, desweiteren ist der Rechter scheinwerfer kaputt.
Habt ihr das Auto mit nem LKW und Kette/Stange abgeschleppt? Ist ja schon komisch das es da gleich alles auseinanderreißt.
Zitat:
Original geschrieben von Floooooooo
Schaden laut Gutachten ca. 2300 Euro, ich hab allerdings ne Werkstatt gefunden, die mir das für 1000 Euro repariert.
Seine SF soll von 85% auf 140%!!! hochgestuft werden, was einer Mehrbeitrag von ca. 55 Euro monatlich macht.
Versicherung ist Allianz.
Laut Gutachten ist das Auto totalschaden.
Nein, leider nicht nur neue Stossstange und Grill. Schlossträger ist verbogen und die Aufnahme vom Abschlepphacken ist vom Längsträger abgerissen worden, desweiteren ist der Rechter scheinwerfer kaputt.
Ich kanns nur immer wiederholen.
Abgesehen davon, dass die Allianz imho eine Klagequeto von unglaublichen 7 % hat, sind die schweineteuer....
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Habt ihr das Auto mit nem LKW und Kette/Stange abgeschleppt? Ist ja schon komisch das es da gleich alles auseinanderreißt.
Hätt ich davor auch nicht gedacht, dass sowas möglich ist, wurde dann aber schnell eines besseren belehrt.
Naja, aber weiss den keiner, ob die das dürfen, oder nicht?
Nee,aber am besten mal nen Anwalt(wenn keiner vorhanden,evtl.über nen Bekannten der ne Rechtsschutz hat),oder beim ADAC nachfragen.Die wissen das sicher am besten
Ja wie habt ihr das denn genau gemacht? Wie ist das genau passiert?
Habe schon so einiges abgeschleppt - auch mit nem Golf und andere Dreckskarren - echten Mist gammligen - und die haben das auch ausgehalten?
Hatte der Wagen mal nen Schaden? Schlecht raparierter Unfall?
Grüße
reno
wie das JKL05 schon sagt, typisch Allianz. Bin selbst Kunde dort.
Die Entscheidung über solche Hochstufungen wird bei denen von irgendwelchen Sachbearbeitern oder egozentrischen Bereichsleitern getroffen.
Haben bei mir z.B. die Teilkasko nach Motorumbau auf über 1000€ erhöht weil das Auto angeblich nicht dafür ausgelegt sei. Willkür halt.
Also Anwalt suchen das sich darum kümmert und ansonsten Versicherung wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von slyadd
wie das JKL05 schon sagt, typisch Allianz. Bin selbst Kunde dort.
Die Entscheidung über solche Hochstufungen wird bei denen von irgendwelchen Sachbearbeitern oder egozentrischen Bereichsleitern getroffen.
Haben bei mir z.B. die Teilkasko nach Motorumbau auf über 1000€ erhöht weil das Auto angeblich nicht dafür ausgelegt sei. Willkür halt.
Also Anwalt suchen das sich darum kümmert und ansonsten Versicherung wechseln.
Die Allianz ist auch die einzige Versicherung die mir bekannt ist, die am Ende des Jahres die in Wirklichkeit gefahrenen km angfragt, um die Police gegebenenfalls anzupassen, bzw zu verteuern^^
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Nee,aber am besten mal nen Anwalt(wenn keiner vorhanden,evtl.über nen Bekannten der ne Rechtsschutz hat),oder beim ADAC nachfragen.Die wissen das sicher am besten
ich glaube kaum dass es ne Rechtsschutz gibt, die die Streitigkeiten von Bekannten des Mandanten / Versicherungsinhaber absichert ^^
die dürfen!
da sie zahlen mussten, wenn auch nur den gutachter, ist der vn nicht schadenfrei gewesen, somit wird hochgestuft! immerhin wurde der einsatz des gutachters durch sein auto verursacht.hat mit allianz nichts zu tun, hätte jede versicherung so gemacht! zahlt den gutachter aus eigener tasche, somit muss die versicherung ni zahlen, dadurch dann keine hochstufung!
Dein Kumpel (respektive Du) solltet erst mal mit dem zuständigen Allianz Kundenberater reden und versuchen euch gütlich zu einigen - sprich Ihr trag den Schaden selbst und die Versicherung bleibt wie sie ist.
Parallel würde ich empfehlen das Auto das dein Kumpel fährt mal kurz online unter gleichen Konditionen zu checken - z.B WGV ist online schnell durchgerechnet und i.d.R eher im günstigeren Bereich.
Ebenfalls parallel mal beim ADAC anrufen (als Mitglied gar kein Thema) und den Fall schildern und Rat holen.
Dann da mal anrufen oder bei einem Regionsberater vorbeischauen und schnellstens die Versicherung wechseln - habe mit der Allianz auch keine gute Erfahrungen gemacht .....
Wg. der Preiserhöhung hat er normal auch ein Sonderkündigungsrecht.
Falls das alles erst mal nix fruchtet und die Versicherung hochgeht - dann soll die Allianz wenigstens den Schaden zahlen. Wenn ihr das in einer anderen Werke billiger macht bzw selbst bekommt man trotzdem xx % des Gutachten Schadens (glaube rund 80-90%). Davon kannst du dann ja deinem Kumpel nen 1000´er abtreten um die steigenden Vers. kosten etwas abzufedern. Immerhin wollte er dir ja helfen und ist nun dafür der Dumme - absichtlich hat er deine Front ja wohl nicht abgerissen. (wobei mir auch absolut nicht klar ist wie das zugeanen sein soll??)
Dein Freund wird hochgestuft, weil er den Schaden gemeldet hat. Egal wie hoch der Schaden ist und egal, ob die Versicherung überhaupt zahlt.
Sobald er den Schaden meldet, wird er hochgestuft.
Wenn Du den Schaden nun anders, also ohne Versicherung, regulieren willst, dann kann Dein Kumpel dies innerhalb eines halben Jahres der Versicherung melden und er wird zurückgestuft. Egal, ob ein Gutachter da war oder nicht.
Weiterhin kann Dein Kumpel der Versicherung, falls sie doch zahlt, den bereits bezahlten Betrag in Raten zurückerstatten, dann wird er auch zurückgestuft.
Einfach mal nachfragen bei der regulierenden Versicherung...
Hallo
wenn Du den Gutachter bezahlst und die Versicherung dadurch keine Leistung weiter erbringen muss,
dürfte eine Rückstufung unzulässig sein.Jede Versicherung gibt die Möglichkeit Schäden selbst zu
begleichen.Allerdings ist der Zeitrahmen verschieden.Nur aufgrund einer Unfallmeldung darf nicht
zurückgestuft werden
MfG
Turbonix