- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherung zahlt einfach weniger...
Versicherung zahlt einfach weniger...
Hatte einen kleinen Unfall und die Versicherung des Unfallgegeners hat einfach 100€ weniger als auf dem Gutachten angegeben überwiesen. Wie kann das sein?
Ein üblicher Trick in der Hoffnung ich würde mich damit zufrieden geben?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Wie sollen wir das hier beantworten ? Schwing dich ans Telefon und ruf die gegnerische VS doch einfach mal an.
Und ein "üblicher Trick" ist wohl eher unüblich...
Ohne nähere Angaben, was da mit welcher Begründung abgezogen wurde, wird hier niemand sagen können, ob´s in Ordnung ist oder ob seitens der Versicherung nachgezahlt werden muß. Also bitte erstmal dort nachfragen und dann hier wieder melden.
so schauts aus.
Lies doch mal nach in der Abrechnug die man normalerweise bekommt.
Bei mir war das so:
Gegnerische Versicherung hat mein Auto nach einem Unfall in eine Online Auotbörse reingesetzt.
Das höchste Angebot, daß die erzielt haben, war höher als der vom Gutachter errechnete Restwert des Fahrzeuges.
Somit wurde der Wiederbeschaffungswert abzüglich des neuen Restwertes anhand des Angebotes aus der Autobörse, ausbezahlt. DAs waren auch € 150,- weniger als auf dem Gutachten stand.
Gruss
Ken
Hi,
jep - durchaus möglich. War bei mir auch der Fall - allerdings hatte ich das Fahrzeug vorher schon zum begutacheten Restwert verkauft (wird ja auch in einer Börse ermittelt)
@kensmith: Hast in dem Fall an den neuen Restwerteverkäufer verkauft? Dann haste ja nich wirklich Minus gemacht.
Grüße
Schreddi
@Synbios
Steht was in der Abrechnung?
Restwert
Zitat:
Somit wurde der Wiederbeschaffungswert abzüglich des neuen Restwertes anhand des Angebotes aus der Autobörse, ausbezahlt. DAs waren auch € 150,- weniger als auf dem Gutachten stand.
Hi,
Der Restwert richtet sich nach dem ,vom unabhängigen Sachverständigen festgelegten Wert im Gutachtens und nicht nach den der Restwertbörsen.
Das ist ständige Rechtsprechung.
Restwert
Zitat:
jep - durchaus möglich. War bei mir auch der Fall - allerdings hatte ich das Fahrzeug vorher schon zum begutacheten Restwert verkauft (wird ja auch in einer Börse ermittelt)
Hi Schreddi,
ich weis nicht welche Gutachter Du kennst, aber die unabhängigen SV welche ich kenne,nebst meiner Person ,richten sich nach der BGH Rechtsprechung welche eindeutig sagt dass die Restwerte nicht von einer Börse zu ermitteln sind.
Ich stelle kein Fahrzeug gegen den Willen des Geschädigten in eine Restwertbörse.
Hi,
ich sagte bereits - es bei mir (!) der Fall - bei einem Haftpflichtschaden.
Gutachter war von der Dresdner DEKRA - ermittelte Restwert über Börse (laut eigener Aussage - daher waren auch drei Angebote mit drin) und bezog das Angebot des Händlers, wo das Wrack stand, mit ein.
Insofern - wo ist das Problem? Entschädigt wurde ich voll - und da isses mir sowas von wurscht ob über Börse oder anderweitig.
Die Hexenjagd kann ich im vorliegenden Fall nicht verstehen - wer was wie verkauft was er sein Eigentum nennt, kann jeder frei entscheiden.
Weiß er dies nicht - ist er schlecht informiert.
Grüße
Schreddi
Restwert
Zitat:
Die Hexenjagd kann ich im vorliegenden Fall nicht verstehen - wer was wie verkauft was er sein Eigentum nennt, kann jeder frei entscheiden.
Hi Schreddi,
hier findet keine Hexenjagt statt, sondern nur eine Information, wie Du selbst richtig erkannt hast,an "Unwissende".
Nach 27jähriger Berufspraxis erlebe ich das Restwertdrama tagtäglich. Und aus diesem Geschehen u. deren Tatsachen heraus erfolgt mein Beitrag.
MfG
Beschränkt Euch doch bitte auf die Fragestellung.
Hier liegen ungenaue Angaben vor,
eine Beurteilung (Grund) ist nicht möglich,
eine Empfehlung daher ebenfalls nicht.
Vor Allem:
Eine Rückmeldung durch den Fragenden ist in den letzten 5 Tagen ebenfalls nicht erfolgt.
Ich gehe gundsätzlich bei jedem Unfall an dem ich nit Schuld
bin zum Anwalt !! Versicherungen versuchen es doch immer wieder einen zu bestehlen. Da ich zZ bei einem großen
Versicherungsunternehmen arbeite und mit so manchem Kollegen drüber gesprochen habe, haben die mir das jedesmal bestättigt.
Ein Kollege der früher bei der Allianz war hat gesagt das es doch eine interne Anweisung gibt, soviel wie möglich abzuschmettern,
callcenter agents werden sogar gezieht darauf geschult die Kunden nach Strich und Faden zu belügen (zB sie dürfen keinen eigenen Gutachter beauftragen, das erkennen wir nicht an usw.)
Das erstemal als ich beim Anwalt war war der Unterschied satt 1860 DM zu dem was die Versicherung mir vorgerechnet hat !!!
Zitat:
Original geschrieben von embago
Versicherungen versuchen es doch immer wieder einen zu bestehlen. Da ich zZ bei einem großen
Versicherungsunternehmen arbeite und mit so manchem Kollegen drüber gesprochen habe, haben die mir das jedesmal bestättigt.
Wenn Versicherungen Betrüger sind,
und Du bei einer Versicherung arbeitest,
dann profitierst Du ebenfalls vom Betrug
und bist somit ebenfalls ein Betrüger (Beihilfe).
Ansonsten zu Deinem Beitrag:
ohne Worte.
Wohlgemerkt:
Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Allianz zur Zeit sehr restriktiv reguliert.
Du siehst, man kann das auch anders formulieren.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Das sehe ich auch so.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich dieses Problem bei Bagatellschäden schon vor über 25 Jahren mehrfach erleiden mußte.
Zugenommen hat, so meine subjektive Meinung und inzwischen auch beruflich gestützt, die Dreistigkeit und solches Verhalten auch deutlich über die Bagatellgrenze hinweg.
Ausdrücklich:
Es gibt auch Heute noch genug ehrliche und faire Menschen.
Für die versuche ich mich beruflich und privat einzusetzen.
Wenn jemand aber mal ehrlich ist, dann gleich wieder sowas:
Zitat:
Wenn Versicherungen Betrüger sind,
und Du bei einer Versicherung arbeitest,
dann profitierst Du ebenfalls vom Betrug
und bist somit ebenfalls ein Betrüger
Für mich hat embago nie gesagt das Versicherungen betrügen, sie betreiben halt einfach ihr Schadensmanagement und das ist laut vieler Ausgagen, der letzten Wochen, in einigen der treads hier angeblich doch in Ordnung, bzw gutes Recht der Versicherung.