ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungen nehmen EBAY als Basis zur Wiederbeschaffung bei NAVI Diebstahl

Versicherungen nehmen EBAY als Basis zur Wiederbeschaffung bei NAVI Diebstahl

Themenstarteram 11. April 2008 um 18:34

Hallo Leute,ich habe es ja schon mal wo gelesen. Nun habe ich es schriftlich von meiner Versicherung. Vesicherer (Gothaer) legen Preise bei EBAY zur Berechnung des Wiederbeschaffungswertes zu Grunde. Also ich bin der Meinung das ist eine Sache die wir echt mal so richtig an die Öffentlichkeit bringen sollten. Ich denke da an Stern-TV oder so was ähnliches. Wie ist eurer Meinung dazu? Die Nutzungsdauer eines NAVI beträgt laut meiner Versicherung 8 Jahre! Ich fühle mich vorne und hinten betrogen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit eurer Versicherung gemacht?Macht es einen Sinn, hierfür eine Rechtsanwalt zu beauftragen, oder sind die Aussichten hierfür eh aussichtslos? Mit freundlichen Grüßen.BenediktWen's interessiert habe ich noch ein pdf mit den Infos der Versicherung hinterlegt.

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2008 um 6:23

Ich weiß gar nicht, was Ihr für Probleme habt.

Wenn ich ein Gerät bei Ebay bekommen kann ist doch alles ok, oder willst Du unbedingt eine schöne Rechnbung mit Audi-Logo?

In den Versicherungsbedingungen steht nämlcih auch, daß der Versicherungsnehmer verpflichtet ist zur Schadenminderung bzw. den Schaden klein zu halten, so what???

Grüße

Loecki

der nicht versteht, daß die Leute immer was billiges haben wollen (in Deinem Fall Werkstattbindung, somit Billig-Tarif), aber die Leistungen von was Teurem. Alles geht nu ma nich....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. April 2008 um 18:36

Ja das ist bekannt und kam sogar schon ein paar mal im Fernsehen das die auch Ebay zur Ermttlung verwenden!

Verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn du jetzt ein gleichwertiges Gerät für as genannte Geld bekommst, hast du doch deinen Schaden ersetzt. Für alles darüber gilt das Bereicherungsverbot.

Warum solltest du dir für z.B. 500 € ein gleich altes Gerät kaufen können und 1000 € bekommen?

Oder hast du jetzt tatsächlich einen Verlust, denn ich aus dieser Sache heraus noch nicht erkenne?

am 11. April 2008 um 18:48

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auch die Anmerkung gelesen:

 

Bei den Quellen handelt es sich um Händlerangebote, die Navigationssysteme zu Festpreisen anbieten. Die angebotenen Geräte sind generalüberholt und der Händler gibt eines 12-monatige Gewährleistung auf das Gerät.....

 

Was gibt es daran auszusetzen ?

Themenstarteram 11. April 2008 um 19:31

Ja an den Händlerangeboten gibt es nichts auszusetzen.ich habe einen Versicherungsvertrag mit Werkstattbindung.Die Werkstatt, die meinen Wagen instandgesetzt hat, hat ohnen meine Auftrag ein original RNS-E und original DVD's diese auch noch zu überhöhtem Preis (361,26) verbaut. Ich wurde lediglich gefragt welche DVD's ich vorher hatte. Nach 6 Wochen erhalte ich jetzt die Rechnung, incl. SB 150 darf ich nun ca. 1100€ zuzahlen. Daraufhin wollte ich RNS-E und DVD zurückgeben. Das haben die mir aber nicht abgenommen. Nun sitze ich eben auf den Kosten. Komisch, alle wissen dass das gängige Praxis ist nur mein Instandsetzer ging davon aus (DVD ausgenommen), dass ich das RNS-E ersetz bekommen würde.GrussBenedikt

Wie hier beschrieben kommentierte mein Versicherungsvertreter diesen Sachverhalt trocken mit den Worten: "Wie Zeitwert? So was kennen wir hier nicht. Lass ein neues einbauen und schick mir die Rechnung."

Da freut man sich, bei der Versicherung nicht am falschen Ende 10€ gespart zu haben. ;-)

Themenstarteram 11. April 2008 um 20:42

Ich dachte eigentlich bei der Gothaer auch gut aufgehoben zu sein.Habe nämlich auch Ende 2007 die Beiträge verglichen und war frohbis 5000€ für Zubehör inlusive zu haben. Von der 1%/Monat stehtda in den Versicherungsbedingungen auch nix drin. Ich hoffe nur dasses dir nicht auch so geht wie mir.GrußBenedikt

am 12. April 2008 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Wie hier beschrieben kommentierte mein Versicherungsvertreter diesen Sachverhalt trocken mit den Worten: "Wie Zeitwert? So was kennen wir hier nicht. Lass ein neues einbauen und schick mir die Rechnung."

Da freut man sich, bei der Versicherung nicht am falschen Ende 10€ gespart zu haben. ;-)

Der Versicherungsvertreter ist nicht der Sacharbeiter von der Versicherung der den Schaden bearbeitet, sondern nur weiterleitet.

Und wenn er sagt das er die Rechnung haben will (Kopie) dann mußt du sowieso erst mal in Vorkasse treten. Ohne Bezahlung keine Rechnung oder bei der Werkstatt eine Abtretungserklärung unterschreiben, dann rechnet die direkt mit der Versicherung ab.

Und wie auch schon im anderen Thread gesagt, die Endabrechnung kommt zum Schluß.;) Also nicht vorher mit der von dir benannten Versicherung prahlen.:rolleyes:

Also schließe ich mich dem TE an und hoffe auch das es dir nicht auch so geht.

 

am 12. April 2008 um 4:27

Ich selber bin ja beim VVD (Allianz) versichert. Die sind recht teuer, aber noch nie gab es Probleme mit der Regulierung eines Schadens. Immer bezahlt abzgl der SB. Egal was, egal wann, egal wie es passierte.

Wenn ich geschädigt wurde und die gegnerische (Billig-) Versicherung bezahlen sollte, gab es immer Probleme.

Ich habe da etliche Erfahrungen machen dürfen. Da spart man oft am falschen Ende.

Aber das mit den Navis wird glaube ich bei jeder Versicherung so gehandhabt. :)

mir wurde bei einem der diebstähle, beim ersten von drei, vom callcenter der HUK24 auch ein tolles angebot gemacht.

650euro. "bei ebay gibt es das RNS-E (!) für 600euro und 50euro wäre halt der einbau"

ein kurzes schreiben an die versicherung mit dem hinweis auf eine rechtlich sehr fragwürdige vorgehensweise, da es sich bei 600euro offerten des RNS-E ausschließlich um angebote aus litauen handelt und diese nahezu zu 100% diebesgut sind, regelte die sache.

ich habe ein ganz neues von audi erhalten. ohne mucken.

allerdings gibt es für 1000-1200euro tatsächlich legale geräte aus vertrauenswürdiger quelle.

von daher ist es durchaus nachvollziehbar, wenn darauf verwiesen wird.

die diebstahlfreundlichkeit dieser "einblockgeräte" ist nunmal ein riesenproblem für die versicherung.

ich habe nach drei diebstählen (wohlgemerkt an drei unterschiedlichen abstellorten) letztlich die konsequenz gezogen und ein anderes auto ohne dieses risiko gekauft.

denke mal audi hat aus gutem grund in den neuen A6 und A4 modellen die bauweise des navi geändert ;)

am 12. April 2008 um 5:30

Das zeigt doch vielmehr, das es manchmal sinnvoll ist entweder einen Versicherungsvertreter oder einen Makler, etc...

zu haben, der zwischen den Fronten vermittelt.

Ich war auch lange Zeit beim VVD, da haben die Fachwerkstätten bis zu 3000€ frei (also ohne nähere Erläuterung)

Ob das heut auch noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, das bezieht sich auf 2004

Mittlerweile bin ich bei günstigen Versicherern versichert, insgesamt 3 verschiedene.. Bis jetzt mit Schadensfällen ohen Probleme..

An den TS: wenn dir das Ergebnis nicht passt, kannst du immer noch nen V-Ombudsmann wenden (falls nicht schon geschehen)

Allerdings ist die genannten Vorgehensweise durchaus regulär..

am 12. April 2008 um 6:23

Ich weiß gar nicht, was Ihr für Probleme habt.

Wenn ich ein Gerät bei Ebay bekommen kann ist doch alles ok, oder willst Du unbedingt eine schöne Rechnbung mit Audi-Logo?

In den Versicherungsbedingungen steht nämlcih auch, daß der Versicherungsnehmer verpflichtet ist zur Schadenminderung bzw. den Schaden klein zu halten, so what???

Grüße

Loecki

der nicht versteht, daß die Leute immer was billiges haben wollen (in Deinem Fall Werkstattbindung, somit Billig-Tarif), aber die Leistungen von was Teurem. Alles geht nu ma nich....

Zitat:

Original geschrieben von loecki1976

Ich weiß gar nicht, was Ihr für Probleme habt.

Wenn ich ein Gerät bei Ebay bekommen kann ist doch alles ok, oder willst Du unbedingt eine schöne Rechnbung mit Audi-Logo?

:rolleyes:

Lies dir bitte nochmal heltino's Post durch.

~

am 12. April 2008 um 7:12

So wie hier manche Schreiben, könnte man wirklich denken das die Versicherung ist eine Wohltätigkeitsfirma für Geschädigte ist.

Dabei ist die Versicherung genauso in der Wirtschaft vorhanden und genauso wie jedes andere Unternehmen eine Firma die nur Gewinne erzielen will. Und jede neue Jahresbillanz soll besser ausfallen als die im vorherigen Jahr.

Wenn man dann eure Texte liest, dann hat die Versicherung da mal eben 1200 Euro übrig für ein 8 Jahre altes Gerät und bei dem anderen 600Euro übrig für ein 3 Jahre altes Gerät und so zahlt die Versicherung tausenden neue Geräte, egal wie alt die sind. Allianz zahlt immer alles neu für 10 Euro mehr und die billigen Versicherungen taugen nichts.

Wer so einen Quark glaubt und erzählt, der sollte Märchenbücher schreiben:D

Auch die Allianz hat kein Geld zu verschenken und ist kein Wohltätigkeitsunternehmen für Geschädigte.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

Wer so einen Quark glaubt und erzählt, der sollte Märchenbücher schreiben:D Auch die Allianz hat kein Geld zu verschenken und ist kein Wohltätigkeitsunternehmen für Geschädigte.;)

Ich glaub, hier hat bis jetzt noch niemand verallgemeindert, sondert einfach nur seine bisherigen Erfahrungen aufgeschrieben. Mein Vertreter wird übrigens direkt mit der Werkstatt abrechnen (Abtretungserklärung), so dass ich nicht in Vorkasse treten muss. In meinem Fall (und auch bei anderen Familienmitgliedern) waren es durchweg positive Erfahrungen. Daher gehe ich davon aus, dass es keine Schwierigkeiten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungen nehmen EBAY als Basis zur Wiederbeschaffung bei NAVI Diebstahl