- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Versicherungsbeiträge für 2025 deutlich gestiegen
Versicherungsbeiträge für 2025 deutlich gestiegen
Mein Versicherungsbeitrag für das nächste Jahr ist um 17% gestiegen. Wie ich gerade im Versicherungsvergleich gesehen habe, bei allen anderen Versicherungen scheinbar auch. Bin mit meinem Tarif immer noch gut bedient, aber 17% ist schon ordentlich.
Sind die Beiträge allgemein so stark gestiegen oder hat das was mit dem Insiginia zu tun?
5 Antworten
Die Beiträge sind allgemein stark gestiegen, Hauptgrund ist wohl die Abzocke, welche Werkstätten bei Reparaturen von Versicherungsfällen begehen.
Kann ich im Prinzip auch bestätigen, eine mini Delle in der Tür, welche mir jemand beim Ausparken verursacht hat, führte zu 4500€ Reparaturkosten. Kann man für angemessen halten oder eben nicht
Kann Eure Erfahrung nur bestätigen. Ich habe trotz SF39 jetzt 330€ mehr zu bezahlen (Haftpflicht und Vollkasko) Habe mal versucht über Versicherungsvergleich eine günstigere Versicherung zu finden. Würde sich zumindest bei mir nicht wirklich rentieren. Hätte zwar zumindest für das erste Jahr 100€ gespart, aber man weiß dann nicht, wie es ein Jahr später aussieht und das war es mir nicht wert.
Mir kommt es vor, dass egal welche Branche oder Energievesorger etc. die momentane Situation nur ausnutzt sich die Taschen vollzustopfen bevor niemand mehr "zahlen" kann.
Teilepreise für Hightech Ersatzteile + Stundensätze von mehreren hundert Euro ergeben nunmal hohe Kosten.
Nebenwirkungen des Wohlstands....
Ja bei mir gut 20% mehr. Dass dies an der "Werkstattabzocke" liegen soll glaube ich aber nicht, da es die gefühlt schon immer gab, was eine so starke Erhöhung innerhalb eines Jahres nicht rechtfertigen würde.
KI (ChatGPT) sagt dazu Folgendes:
Die Kfz-Versicherungsprämien in Deutschland steigen 2025 voraussichtlich deutlich, teils um bis zu 10-15 %, aus mehreren Gründen:
Steigende Reparaturkosten und Ersatzteilpreise: Ersatzteile sind in den letzten Jahren um mehr als 70 % teurer geworden, deutlich über der allgemeinen Inflation. Ein Designschutz bei Fahrzeugteilen verhindert günstigere Alternativen, während die Löhne in Werkstätten stark ansteigen, mit Spitzenwerten von 400 Euro netto pro Stunde?
STARTSEITE
?
AUTO MOTOR UND SPORT
.
Klimawandel und Extremwetterereignisse: Wetterbedingte Schäden, etwa durch Hagel, nehmen zu. Diese Schäden sind kostspieliger geworden und belasten die Versicherungen zusätzlich?
STARTSEITE
?
AUTO MOTOR UND SPORT
.
Lieferkettenprobleme und technische Komplexität: Engpässe bei Ersatzteilen und längere Reparaturzeiten erhöhen die Kosten, z. B. durch Mietwagen oder Nutzungsausfall. Neue Fahrzeugtechnologien tragen ebenfalls zu höheren Schadenskosten bei?
DEUTSCHER MAKLERVERBUND
?
AUTO MOTOR UND SPORT
.
Neue Typklassen und Schaden-Kosten-Quote: Viele Fahrzeuge werden 2025 in neue Typklassen eingestuft, was für Millionen Autofahrer höhere Prämien bedeutet. Zudem liegt die Schaden-Kosten-Quote der Versicherer über 100 %, sodass die Tarife angepasst werden müssen, um Verluste zu vermeiden?
STARTSEITE
?
TAGESBRIEFING FINANCE
.
Autofahrer können durch Vergleichsportale und alternative Tarife wie Telematik- oder Werkstattbindungstarife Kosten senken. Allerdings wird die allgemeine Entwicklung den Markt weiterhin prägen?