ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Versicherungsfrage mehr KW/PS

Versicherungsfrage mehr KW/PS

Themenstarteram 25. November 2003 um 20:46

Hallo,

demnächst wird mein geliebter Golf 2 Memphis mit 90PS auf Gti mit 107PS umgebaut.

Die Schlüsselnummer in der Zulassung bleibt ja dabei gleich, nur die Leistung erhöht sich.

Wie ist das mit der Versicherung? Was muß ich melden?

Bekommt mein Golf jetzt eine andere Schlüsselnummer und somit eine andere Typeneinstufung?

Ich hoffe daß mich jemand darüber aufklären kann.

Freundliche Lichthupe

Mempis Gti

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. November 2003 um 20:54

du musst aufjedenfall erstmal zum TÜV den motor eintragen lassen. dann zur versicherung gehen und alle papiere vorzeigen.

wenn ich mich nicht irre sind der RP und der PF in der gleichen Typenklasse. somit wird sich beitrags und klassenmäßig nichts ändern.

edit: naja gut, der PF ist doch 3 klassen höher eingestuft. dann müsstest du bei deiner versicherung nachfragen ob du weiterhin den gleichen betrag bezahlen wirst oder dein auto 3 klassen höher eingestuft wird.

Themenstarteram 25. November 2003 um 21:19

Könnte die Versicherung mir irgend welche Schwierigkeiten machen wenn ich sie mit dem Umbau konfrontiere?

Hört sich vielleicht komisch an, aber mir geht es darum alles legal zu machen?

Hi!

Hab von 72PS (RF-Motor) auf 90PS (GU-Motor) umgerüstet und zahle genausoviel wie für 72PS nur eben mehr Steuern (statt 173euro jetzt ca. 195euro)

Also wenn Du den Motor abnehmen lässt vom TÜV dann ist ja auch alles legal. Dann mußt Du die änderung natürlich Deiner Versicherung melden, da wird dann aber eventuell unterschieden. Manche Versicherungen bleiben gleich und du bezahlst normal deinen Beitrag weiter, andere Möglichkeit ist aber das die Versicherung mehr Geld dafür sehen will. Da gibts leider ziemliche Unterschiede also frag am besten mal bei Deiner Versicherung nach.

Also die meisten Versicherungen gehen da nach PS. Die suchen dann in ihrer Datenbank nach 107PS, aha PF=schweine teuer. Ich hab aber auch schon gehört, dass manche Leute einen G60 in einen ehemaligen 1.3er gesetzt haben und dann weiter nur den gleichen Betrag bezahlen mussten. Ich würde einfach mal bei verschiedenen Versicherungen anfragen wie das aussieht und eventuell wechseln jenachdem.

Is sowieso ne Frechheit warum die Golfs ab GTI immernoch so schweineteuer sind. Heutzutage ist doch jede Hausfrau schon mit min. 115PS unterwegs. Da geht es blos drum die jungen Autofahrer auszunehmen oder sie zu zwingen ein neues Auto zu kaufen. Alles korrupt ;-)

am 25. November 2003 um 23:22

ganz einfach, eine simpler grund dafür: weil die 2er GTI mehr von "jugendlichen" gefahren werden. ich denke du kennst den fahrstil vieler jugendlicher. ;)

Hab auch von 90 auf 107 aber RD Maschine umgebaut. Versicherung wollte in der Haftpflicht von 20 auf 23, in der Teilkasko von 21 auf 36 gehen....!!!!

Ich sollte für Oktober bis Ende des Jahres zusätzlich zu meinen bisherigen 145 Eurpo Versicherungsbeitrag noch 80 Euro zahlen. Liessen auch kein Stück mit sich reden, Verein war die DA Direkt, hab gleich gekündigt.

Bei nem Versicherungsfuzzi ne Versicherung bekommen, bei der die Mehrleistung nicht höher bezahlt werden muss...

Themenstarteram 26. November 2003 um 17:03

@ gti special

Es würde mich interessieren welche Versicherung du hast.

Scheint interessant zusein, wenn die keinen Unterschied machen.

@ all

Wer eine Versicherung weiß, die keine Unterschiede bei Leistungsanhebung macht, bitte schreiben.

Ein Dankeschön! an alle mal zwischendurch für die Antworten.

Wenn es das alleine wäre....

Habe heute meine Bescheide für das nächste Jahr bekommen.....und mein 55 PS NZ Polo von 1989 wird wieder einmal um 80,- € teurer nächstes Jahr und das, obwohl ich 19 Jahre unfallfrei fahre !!

Der 16V Golf nur 20,- € !

Ist also nicht zwingend die PS Zahl, mit der sich die (Entschuldigung) jungen Rotzlöffel inne Karre fahren. Ist nicht wirklich böse gemeint, aber ich stehe nunmal auf diese "alten" Autos und muß immer den Schaden der "jungen Wilden" mittragen......kotzt einen schon an..... :(

am 26. November 2003 um 19:56

wat?? :eek: meine soll 2004 von 248 auf 223€ sinken.

(SF2 85%, HP R8 17, TK R6 15)

Was fürn Auto ??

am 26. November 2003 um 20:05

Golf 2 1,3CL, Bj.02/1991 NZ 113tkm

am 26. November 2003 um 20:14

aso, mir fällt ein, das bei deinem polo der beitrag steigt ist normal.

es gibt polo-junkies die den NZ-Motor ein bischen aufmöbeln und dann später die unfälle bauen. bei meinem golf sinkt der beitrag weil diese umbauten niemand im golf macht und somit weniger unfälle gebaut werden. :p:D

was will man denn grossartig an nem 1,3 liter motor umbauen ?! da wird doch keiner nen turbo oder kompressor dran hängen oder ? chip bringt nix .. und die paar ps beim fächerkrümmer sind auch nicht wirklich beachtenswert ..

gruss kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Versicherungsfrage mehr KW/PS