ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Versicherungsfrage

Versicherungsfrage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. August 2010 um 20:30

Hallo!

Ich hatte am Montag mit meinem Dicken einen Unfall mit nem Opa der am Ausparken war... Foto´s von meinem anbei, Skoda Felicia nur an der Ecke beschädigt und auf Gehsteig "gehüpft" aber meiner hat jetzt einen Riesenschaden.

Der Skoda ist nach dem Ausfüllen des Unfallberichts weitergefahren......

Also bei meinem Gelenke ausgerissen und in Kotflügel reingebohrt, Alufelge demoliert,Reifen zerschnitten, Türe wie eine Sardinenbüchse geöffnet und Kotflügel zerstört, Alu-Spiegel zerkratzt, usw usw .....

Heute hat der Gutachter der gegnerischen Versicherung meinen Dicken beim Freundlichen besichtigt.

Unter anderem wird auch der Scheinwerfer ersetzt, ist ein Bi-Xenon.

Nur wird der Alte dann ziemlich alt aussehen weil die Streuscheibe er ja schon 7 Jahre und 240tkm auf dem Buckel hat....

Das selbe Problem mit dem Alu-Spiegel..... es wird nur der eine ausgetauscht......

Habe ich eine Chance wenn ich verlange das die Teile paarweise getauscht werden ? Immerhin verliert das Auto sonst an Wert....

Streuscheibe Polieren und so bringt ja nichts soviel ich hier gelesen habe, da man mit dem Polieren die UV-Schutzschicht wegpoliert und der Scheinwerfer im Zeitraffer alt und hässlich wird.....

Beim Spiegel auch das selbe .... da sie galvanisiert sind habe ich hier gelesen....

Was kann ich tun, bitte helft mir, nächste Woche beginnen sie mit der Reparatur.

Danke!

Img-0088
Img-0089
Img-0090
+3
Beste Antwort im Thema

Nur mal so am Rande:

Als Geschädigter hat man die "freie Wahl des Gutachters"...

Das ist schon seit einigen Jahren so. Alleine schon, um evtl Missverständnisse was eine evtl Befangenheit des Gutachters betrifft, auszuschliessen...

Immer wieder frage ich mich, warum ich lesen muss "...der gegnerische Gutachter...":confused::cool::rolleyes:

An alle Tipp-Geber:

Bedenkt bitte, dass man den Schaden, wenn man ihn sich auszahlen lässt nach Gutachten, NUR NETTO ausbezahlt bekommt, also quasi 1/5 weniger Kohle bekommt...

Da ja auch eine Eigenreparatur nicht für lau geht und eine Vermessung, ggf Rahmenrichtbank und Lackierer bezahlt werden müssen..., ist vielleicht der Tipp mit "Auszahlen lassen & selber machen" garnicht sooo gut. Wenn man so einer Aktion EHRLICH hinterer-rechnet, sieht's in Wirklichkeit oft recht grausam aus..., und der Schuss geht voll nach hinten los.

Alleine die Gewissheit, in einem selbergeflickten A6 herumzufahren..., macht nicht wirklich Spass.

Meine Variante:

Das Gutachte ganz genau ansehen..., ggf über ein zweites Gutachten nachdenken..., dann die Karre montags zum guten Karosserie/Lackierbetrieb (auch wenn er 150km weg sein sollte...) und nächsten Montag wieder abholen..., mit aufgewienertem "alten" Spiegel und frisch poliertem, alten Scheinwerfer-Plastikglas... Das machen die alles und packen es in die Rechnung mit rein...

Das ist sicher auch für die Seele der bessere Weg...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. August 2010 um 20:38

Nein...keine Chance auf Paarweise-wechsel.

Selber zahlen oder schlucken.

Gruss

Tom

am 19. August 2010 um 20:52

:D Meine Frau kommt aus Österreich :D

Ich will ja jetzt nicht zu viel schreiben, aber das ist doch schon ein größerer Schaden! Was sagt der Gutachter bzw. die Werkstatt?

Da läßt sich doch evtl. noch was regeln ..... Sonst PN.

am 20. August 2010 um 13:23

Alter Schwede... wie hat opa das denn hinbekommen bei nem Parkschaden beim ausparken:confused::confused::confused:..................Verkaufe Audi 4B 1.8T Avant mit 240000km... suche robusten Skoda Favorit...:D:D:D............sorry aber das musste sein....

vg Andi

Zitat:

Original geschrieben von a.bk

Alter Schwede... wie hat opa das denn hinbekommen bei nem Parkschaden beim ausparken:confused::confused::confused:..................Verkaufe Audi 4B 1.8T Avant mit 240000km... suche robusten Skoda Favorit...:D:D:D............sorry aber das musste sein....

vg Andi

Der wird zwar noch fahren---Totalschaden ist es aber trotzdem. Wenn man genau hinschaut erkennt man den Verzug in der C-Säule und damit ist eine Reparatur eigentlich nicht mehr wirtschaftlich zu vertreten. Im Gegensatz dazu ist der Auto sicherlich nicht in seinen "Grundfesten" beschädigt.

Was ist mit dem Lack , auch einmal komplett ? Die Reifen auch alle Neu?

Sorry es gibt leute die muß man nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Habe ich eine Chance wenn ich verlange das die Teile paarweise getauscht werden ? Immerhin verliert das Auto sonst an Wert....

Das Fahrzeug verliert so oder so an Wert da es jetzt ein Unfallfahrzeug ist.

Laß Dir die Schadenssumme die aus dem Gutachten hervor geht auszahlen und repariere den ganzen Krempel mit Gebrauchtteilen z.B. von eBay. So hast Du die Wertminderung des Fahrzeuges wenigstens wieder drin.

Oder du läßt das ganze fachgerecht bei Audi machen und zahlst für den anderen Scheinwerfer selbst.

Hatte ein ähnliches Ding. Würde auch sagen, Schaden auszahlen lassen, selber machen.

Klar bleibts mindestens ein "fachgerecht repariertes Unfallfahrzeug"

Rechts würd ich aber alle Achsteile, Stoßdämpfer sowie Radlagergehäuse wechseln.

Stoßdämpfer kannst du aus verkehrssicherheitsbedingten Gründen auf "paarweise" pochen. Beim Scheinwerfer wird das eher (zu Recht) gering angesehen, dein Rückspiegel - naja ich als Versicherer würd den nicht mal ersetzen, auch den re SW eigentlich nicht, sofern man das auf dem Foto erkennen kann. Türblech + Kotflügel Teillackierung.

PS da hat "Favorit-Oppa" beim Ausparken aber mal richtig geträumt. Der muß im früheren Leben Abrißbaggerfahrer, dazu noch blind und taub gewesen sein.

am 20. August 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von daric

Laß Dir die Schadenssumme die aus dem Gutachten hervor geht auszahlen und repariere den ganzen Krempel mit Gebrauchtteilen z.B. von eBay. So hast Du die Wertminderung des Fahrzeuges wenigstens wieder drin.

 

Oder du läßt das ganze fachgerecht bei Audi machen und zahlst für den anderen Scheinwerfer selbst.

das war ja der gutachter des unfallgegners. der setzt eh alles runter und berechnet mit zeitwert.

ich würde selbst einen unabhängigen gutachter bestellen. das ist dein gutes recht, wenn dir jemand in die karre fährt. und der unfallgegner muss es zahlen. aber das muss umgehend passieren. ansonsten...was interessiert mich da ein gutachter des unfallgegners. wichtigmachen?!?..einschüchtern?!?

hauptsache, du hast noch nix unterschrieben bzw. anerkannt.

 

für arbeiten, die nicht den unfallschaden betreffen, zahlt man natürlich selbst.

 

mfg, bobby

am 21. August 2010 um 10:05

@ BFC2003

sach mal wie schnell warst du eigentlich:confused::confused::confused: das dir am vorderen rechten Rad alles ausreisst???

@ Sluggy ja hab ich auch gesehen, aber der fährt wenigstens noch, wo ich den Dicken nicht mehr einen Meter bewegen kann... bis zum nächsten Pickerl reichts da noch... mit ner Notreperatur.... also ich finde das schon erstaunlich von den beiden Schadensbildern her... interessant is da auch die Geschwindigkeit....

 

VG Andi aus dem Limmattal

meine Güte, hatte der Opa Stahlplatten in's Heck geschweißt ?

....eigenen Gutachter wählen und schauen, dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Dann nach Gutachten reparieren lassen oder Summe auszahlen lassen und selbst um Reparatur kümmern. Da müsste dann auch noch Geld drin sein für die nicht Inanspruchnahme eines Mietwagens (bei Auszahlung)...davon sollte sich eigentlich einer neuer Scheinwerfer bezahlen lassen, oder ?

Themenstarteram 26. August 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Was ist mit dem Lack , auch einmal komplett ? Die Reifen auch alle Neu?

Sorry es gibt leute die muß man nicht verstehen.

Meinst du dich damit? OK.

Lass dir nen Kostenvoranschlag von nem VAG-Händler machen und diesen von nem unabhängigen Gutachter bestätigen.

Das Gutachten des Unfallgegners wird sehr gering ausfallen, denn der will ja nix zahlen.

Ich hatte mal mit nem Gutachter zutun, der nach nem Lackschaden (Schleppschläuche von ne Riesen-Güllefass längs am geparkten Auto langezogen - heftiger Lackschaden) sich die Kratzer genauer ansah.

Als er dann anfing das manche Kratzer könnten ja auch schon vorher gewesen sein, bin ich fast explodiert.

Gutachter gibst........

 

Gruß

Stephan

Nur mal so am Rande:

Als Geschädigter hat man die "freie Wahl des Gutachters"...

Das ist schon seit einigen Jahren so. Alleine schon, um evtl Missverständnisse was eine evtl Befangenheit des Gutachters betrifft, auszuschliessen...

Immer wieder frage ich mich, warum ich lesen muss "...der gegnerische Gutachter...":confused::cool::rolleyes:

An alle Tipp-Geber:

Bedenkt bitte, dass man den Schaden, wenn man ihn sich auszahlen lässt nach Gutachten, NUR NETTO ausbezahlt bekommt, also quasi 1/5 weniger Kohle bekommt...

Da ja auch eine Eigenreparatur nicht für lau geht und eine Vermessung, ggf Rahmenrichtbank und Lackierer bezahlt werden müssen..., ist vielleicht der Tipp mit "Auszahlen lassen & selber machen" garnicht sooo gut. Wenn man so einer Aktion EHRLICH hinterer-rechnet, sieht's in Wirklichkeit oft recht grausam aus..., und der Schuss geht voll nach hinten los.

Alleine die Gewissheit, in einem selbergeflickten A6 herumzufahren..., macht nicht wirklich Spass.

Meine Variante:

Das Gutachte ganz genau ansehen..., ggf über ein zweites Gutachten nachdenken..., dann die Karre montags zum guten Karosserie/Lackierbetrieb (auch wenn er 150km weg sein sollte...) und nächsten Montag wieder abholen..., mit aufgewienertem "alten" Spiegel und frisch poliertem, alten Scheinwerfer-Plastikglas... Das machen die alles und packen es in die Rechnung mit rein...

Das ist sicher auch für die Seele der bessere Weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen