ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Versicherungskosten/A140

Versicherungskosten/A140

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 13:21

Hallo!

Habe im Juli meinen Führerschein und will mir demnächst einen gebrauchten A140 (Bj.1998) anschaffen. Wie sieht's mit dem Auto in Bezug auf Versicherung und Steuern (für Fahranfänger) aus ?/Ist das für einen Schüler bezahlbar? Für einen guten Rat wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß,

Mathias

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Juni 2003 um 5:04

Hallo Mathias,

Ich habe auch einen ( besser gesagt meine frau ) A 140 und er ist wirklich sehr günstig in der Versicherung. Steuern musst du zwar zahlen aber das ist minimal ich bin mir nicht sicher wie der Steuersatz ist aber bei 1,4 sind das ein paar Euro. Ich muss mal nachschauen und dann schreibe ich Dir die Haftplicht und TK- Klasse. Meiner ist jetzt 3 Jahre und nur noch Haftplicht und TK ohne Selbstbeteiligung versichert und kostet 163,00 Euro mit Schutzbrief im Jahr.

Gruss Uli

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 18:18

Das klingt wirklich gut!

Vielen Dank für die Mühe!

Hallo,

hier kannst Du ganz genau die Kosten ausrechnen. Mein erstes Auto war auch ein A 140 von 1998. Die Festkosten sind wirklich extrem niedrig.

Die Steuern müssten deutlich unter 100 EUR / Jahr liegen.

Kasko-Klassen: HPF 12, VK 13, TK 18.

M.f.G. Bernd

Ob es als Schüler bezahlbar ist, hängt von deinen Verdiensten ab. :)

Aber wenn du dir unterhaltsmäßig überhaupt IRGENDein Auto leisten kannst, dann wirst du dir auch einen A140 leisten können! Ich weiss nicht, ob es eine Liste mit DEN günstigsten Autos (bzgl. Unterhalt) gibt, aber der A140 wäre sicher ganz weit oben.

Ich bin mal einen A140 als Ersatzwagen für meinen damaligen A190 gefahren und fand natürlich schrecklich, wie vergleichsweise lahm der war. Ich würde Dir daher eher den A160 (ähnlich günstig wie der A140 aber ~25% mehr Leistung) empfehlen, der ist sicher ein guter Kompromiss. Das ist dann von Gewicht/Leistung so als hättest du 140-160PS in einer Mittelklasse-Limo. :)

Gruss, Ebe

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 10:40

@ Ebe: Danke! Werde deinen Ratschlag beim Kauf berücksichtigen. Gebe Nachhilfe und kriege Taschengeld. Das dürfte zusammen auf so ca. 100€ kommen. Reicht das? Ich würde schließlich nicht jeden Tag 200 km fahren.lol.Höchstens 20-30 im Durchschnitt. Stadtfahrten eben. Was denkst du, inwie fern werden sich die Festkosten erhöhen, wenn man sich einen A160 anstelle eines A140 anschafft? Eines weiß ich jetzt schon - nämlich dass ich mir meinen bei einer MB-Niederlassung kaufen werde, und zwar mit Europa-Garantie.

Kann es nämlich nicht gebrauchen, auch noch dauernd Rep.Kosten zu tragen. Und da ich von unserer Niederlassung schon viel Gutes gehört habe....

also mit 100€ GESAMTbudget ein Auto zu unterhalten ist meiner Meinung nach unmöglich.

Du willst doch auch mal ins Kino gehen?!

100€ gehen doch schonmal locker bei einem Party-Wochenende drauf.

Selbst ohne Berücksichtigung von Wertverlust / Kaufpreis (kriegste den Wagen geschenkt?) sind 100€ für welches Auto auch immer einfach zu wenig.

Es sind ja nicht nur Versicherung, Steuern und Benzin. Da kommt Kleinkram dazu: Parkgebühren, Waschen, Strafzettel, Öl.

Dann hat ein Wagen natürlichen Verschleiss - Reifen, Bremsen usw.

Regelmäßige Inspektionen sind Pflicht, irgendetwas zu reparieren gibt es auch immer, gerade bei Gebrauchten (nach ca. 3 Jahres gehts bei jedem Auto los, aber dafür spart man ja beim Kaufpreis).

Zu deiner Frage, inwiefern der A160 teurer ist, kann ich nur sagen: klaub dir einfach die Fakten zusammen.

Hier ein paar Ansätze:

* Steuer ist entsprechend dem Hubraum größer [www.kfz-steuer.de, die Euro-Norm dürfte 3 (?) sein, steht aber auf www.mercedes.de].

* Mehrverbrauch wird kaum messbar sein, Werksangaben ebenfalls auf www.mercedes.de.

* Versicherungsklassen kriegst Du auch raus [www.typklassen.de], red am besten mal mit deiner Versicherungsvertretung, oder mach einen online-Preisvergleich um ein Gefühl zu bekommen. [www.autoscout24.de, finanzen.focus.de, auf www.spiegel.de gibts sowas auch, glaube ich]

Thema Versicherung: Du weisst, dass du als Fahranfänger brutal hoch eingestuft wirst, oder? Da helfen die guten Typklassen der A-Modell kaum noch. Also soll der über die Eltern laufen?

 

Also: ich würd mir alles sehr genau überlegen. Ein Auto ist schon was feines, aber es ist speziell für einen jungen Menschen eine riesige Belastung. Wenn man dann NICHT in den Urlaub FAHREN kann, weil man fürs Auto rackern muss, ist das schon grotesk, oder?

 

Ich selbst habe gerade eine längere Auto-Zwangpause hinter mir. Und es war paradiesisch, plötzlich soviel extra-Geld zu haben! Bin ich erstmal in die USA geflogen, dort schön eingekauft und viel angeschaut, dann hab mir hier meine Bude neu eingerichtet, neuen Computer, Laptop, Digicam, Fernseher und Surround-Anlage gekauft - alles vom Feinsten. Und das nur von dem Geld, was vorher von einem A190 verschlungen wurde! (naja, nicht ganz. :) aber das GEFÜHL, dass diese relativ schwer kalkulierbare Ausgabenmaschine weg ist, war schon sehr positiv...)

Gruss, eBe

Zitat:

Original geschrieben von MHALT

Das dürfte zusammen auf so ca. 100€ kommen. Reicht das?

:rolleyes: Das ist echt nicht viel! Ich rechne für mein Auto bei 15.000km/Jahr mit monatlichen Kosten inkl. Wertverlust von ca. 400,-EUR.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 12:11

Habe es nochmal genauer durchdacht. Wären dann 160 EUR, aber nur für Sprit. Reparaturen würden meine Eltern zahlen.

Und selsbt beim Sprit drücken sie manchmal ein Auge zu.

Oft kriegt meine Schwester für ihren Golf 3 ne Tankfüllung spendiert.

 

Gruß,

Mathias

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 12:16

Und die 160 Euro wären dann nur fürs Auto. Das Geld verdiene ich mir immer mit Nachhilfe. Mein Taschengeld in Höhe von 55 Euro wäre dann noch über. Außerdem liegt das sowieso nur rum.lol. Süßigkeiten kauft mein Vater massenweise, Geld kriege ich auch,wenn ich ins Kino gehe und Klamotten genauso (auf irgendsonen Designer Kram verzichte ich gerne).Hmm..., aber danke @ Ebe! Ich werde mich nochmal mit meinen Eltern absprechen. Im Bezug auf die Versicherung der A-Klasse würden meine Mutter sie auf ihren Namen laufen lassen. Sie ist fast 50 und fährt seit sie 18 ist unfallfrei. Und wenn die Versicherungskosten sowie Steuern im Jahr nur je um die 200 Euro kosten würden, dann wäre das kein Problem. Am Geb. und zu Weihnachten sind meine Verwandten immer sehr spendabel, davon lässt sich das abzapfen.

Gruß, Mathias

und MHALT, ist schon eine Entscheidung gefallen?

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 9:09

Ja, verschiebe den Kauf auf nächstes Jahr. Habe dann mehr Freiraum für so eine Investition.

Versicherung

 

Hallo,

hab neulich bei meiner Versicherung nachgefragt (Raum Düren, NRW).

Für den 140'er: Haftpflicht, Voll und Teilkasko Typklasse 12!

160'er und 170CDI liegen lediglich in Voll- und Teilkasko höher (170'er 18).

Zum Vergleich: Golf GTI alles jenseits von 20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen