- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Versicherungsprämie
Versicherungsprämie
Hallo zusammen
Dezent irritiert musste ich feststellen, dass unsere WoWa Vollkasko überdurchschnittlich gestiegen ist.
Na klar, die Kosten für KFZ Versicherungen nehmen deutlich zu.
Aber unser mit 24,5k€ versicherter Dethleffs kostete 2023 noch 420,-, in 2024 schon 540,- und soll in 2025 stolze 691,- kosten....jeweils 300,- SB.
Macht wirtschaftlich keinen Sinn die VK aufrecht zu erhalten.
Sind eure Beiträge auch so exorbitant gestiegen?
35 Antworten
Die Prämien für meinen PKW und mein Wohnmobil sind ähnlich gestiegen. Die Erhöhung 2025 war schon länger angekündigt.
nach Rücksprache mit meinem Versicherungsmakler (nicht Vertreter) konnte die Prämie bei derselben Versicherung deutlich gesenkt werden
Also bei meinem Wohnwagen ist die Zahl ähnlich. Das liegt laut Versicherer an den deutlich gestiegenen Kosten der Werkstätten (VK/TK) und dem deutschen Anstieg der Katastrophen (TK) und den damit verbundenen Schäden…
Solche Preise haben viele Versicherungen schon vor 20 Jahren aufgerufen.
Seinerzeit hatte ich unseren neuen Wohnwagen daraufhin bei der DEVK versichert, deren Preise waren damals noch human.
Nach einigen Jahren wurden die mir aber auch zu teuer.
HUK24 - Haftpflicht von 173,27 € auf 179,92 €, Vollkasko (500,-/150,- €) von 679,48 auf 741,34 €. Das Ganze bei SF 10 (30/33%).
Auch bei mir werden die Versicherungsprämien ähnlich bei den privaten und geschäftlichen PKW und beim Wohnmobil steigen.
Bei meinem Wohnwagen damals habe ich ab einem gewissen Alter dann auch auf VK verzichtet - man muss sich eben immer "nur" die Frage stellen, ob man das im Fall der Fälle verkraften kann. Oder möchte.
Hallo Miteinander,
ich hatte ein ähnliches Problem schon im Sommer, da meine Versicherung nach Zulassungsdatum abrechnet und nicht zum Jahresbeginn.
Da ein Sonderkündigungsrecht bei Prämienerhöhung besteht habe ich sofort mit meinem Vers.Makler Kontakt aufgenommen.
Eine andere Vers. hat es annähernd zum alten Preis gemacht.
Man muss nur aufpassen, das die Umstellung korrekt abläuft.
In meinem Fall erhielt ich zwar eine neue Police, aber der neue Versicherer hatte versäumt, die Code-Nummer an die Zulassung zu schicken.
Nach 8 Wochen bekam ich eine Ordnungsgeld auslösende Androhung einer Fzg.Stillegung wg. Nichtversicherung.
Glücklicherweise war ich zu der Zeit nicht unterwegs.
Das Ordnungsgeld, das sofort zu bezahlen ist, hat mir die Versicherung erstattet.
Gruss
Jazzer2004
Man sollte sich auch die Leistungen der Versicherer genauer ansehen und vergleichen. Nicht nur die Zahl am Ende ist entscheidend. Ich hatte letztes Jahr im Sommer einen schweren Hagelschaden (wirtschaftlicher Totalschaden). Bei meiner Versicherung war die Teilkasko zum Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Schadens. Damit bekam ich für den Hobby UFe495 von 1999 11.500,00€ (Wert war wegen diverser Zusatzeinbauten und Modernisierungen höher). Mein Kumpel mit ähnlichem Wohnwagen hatte eine Teilkasko zum Restwert und bekam 4.300,00€… Vorher hat er mir immer erzählt, dass ich zu viel für die Versicherung zahlen würde (rund 100,00€ mehr) aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer…
Teilkasko zum Restwert
Restwertersatz...(?)
Ich habe mich letztes Jahr schon von der Vollkasko verabschiedet. So schnell kann ich ja das Geld gar nicht verdienen, wie es die Assekuranz nimmt. ich fahre nur noch 1x damit und der Caravan steht nun unter einem Carport vor üblichen Unwettern geschützt.
Trotzdem betrug die Erhöhung dieses Jahr plus 44,77 Mäuse auf 310 Euro für HP & TK (150SB).
Ja, die gehen dann streng nach Listenpreis.
Wir haben unseren Wohnwagen TK versichert. Ich buche mir aber für die 6 Wochen, die wir idR im Jahr damit im Urlaub sind immer die Vollkasko dazu. Kostet pro 4 Wochen 59,- € (zumindest in den letzen 3 Jahren). Das bedeutet ich zahle 103€ p.a. für Haftpflicht und Teilkasko und 118€ für die Vollkasko (begrenzt auf 8 Wochen im Jahr). Da der Wohnwagen aber meist die restliche Zeit auf seinem Standplatz steht, Spar ich mir die VK für die restliche Zeit im Jahr. Versichert sind wir bei der HUK.
Clevere Lösung, wundert mich dass die Kurzzeitversicherung so preiswert ist.
Nicht schlecht. Aber man muss dann auch immer daran denken. Da wir auch ganz viele lange Wochenenden nutzen wäre das vermutlich zu kompliziert, zumal wir uns auch oft spontan je nach Wetter entscheiden…