ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Versicherungsprämien drastisch erhöht ?

Versicherungsprämien drastisch erhöht ?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:37

Hallo 203er - Forumsgemeinde,

Da ich zurzeit mit dem Gedanken spiele mir einen 204er zuzulegen, habe ich mal die online Beitragsberechnung meiner Versicherung bemüht.

Da kostet dann ein C180 Limo (204er) etwas über €500. VK €300 SB, TK €150 SB bei SF24.

Halbwegs geschockt habe ich dann mal meinen (noch) jetzigen 203er neu berechnet und bin auf €493 unter den gleichen Voraussetzungen gekommen.

Die Jahresrechnung für 2013 betrug €277,XX. Neu also über 200 Teuros mehr.

Daraufhin habe ich mal bei der Vers. angerufen und die freundl. Dame am anderen Ende erzählt was von "ja, das stimmt, Schadenshäufung, Prämienanpassung, und für 2014 sowieso auch bei lfd. Verträgen, bloss nicht so krass".

Schwer gezeichnet und taumelnd ob dieser Hiobsbotschaft habe ich nun noch den online-Rechner einer anderen Vers. aktiviert und bin auf annähernd dasselbe Ergebnis gekommen.

Irgendwie ist da was an mir vorüber gegangen - die Kfz-Versicherungen haben wohl ordentlich ihre Prämien erhöht.

Aber so drastisch ??

Meinungen bitte !;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Jeder Versicherungsmakler hat 20-30 Versicherungen an der Hand.

Ich lasse mir von Ihm immer die billigste aussuchen und auch nur Haftpflicht

und nicht mehr. Das sind dann 312€ im Jahr, das ist noch zu ertragen + 417€ KFZ Steuer

Jetzt auf einmal bist du ein Sparfuchs??

Wo bleiben deine dummen Kommentare wie Benz fahren muss man sich leisten können und so weiter?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die DAS hatte schon für dieses Jahr angehoben, was ich durch einen Tarifwechsel aufgefangen habe - ich habe mich auf die Werkstattbindung eingelassen, was gut 150 Euronen ausmacht (SF25 / S203-320CDI).

Meine Meinung äußere ich lieber nicht! :(

Gruß, HUK

am 7. Mai 2013 um 17:59

Mir ging es ähnlich! Um annähernd den gleichen Jahresbeitrag zu erzielen, hab ich die Werkstattbindung akzeptiert.

nosmoke

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:02

Hm, komisch. Ich habe für 2013 noch genau dieselbe Prämie wie für 2012 - ohne Werkstattbindung.

Die Kalkulation habe ich allerdings auch so gemacht. Jetzt muss ich das mal mit W.bindung machen

Wurde ebenfalls erhöht, umgehender Anruf bei der Versicherung und die Erhöhung durch Verringerung der jährlichen Kilometerleistung wieder annähernd ausgeglichen.

Frage nach dem Warum der Erhöhung: Gebrauchtpreise liegen jetzt in dem Rahmen, wo das "dynamische" Klientel sich daran versucht die Physik zu überlisten. Leider mit geringem Erfolg...:mad:

am 7. Mai 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Wurde ebenfalls erhöht, umgehender Anruf bei der Versicherung und die Erhöhung durch Verringerung der jährlichen Kilometerleistung wieder annähernd ausgeglichen.

Frage nach dem Warum der Erhöhung: Gebrauchtpreise liegen jetzt in dem Rahmen, wo das "dynamische" Klientel sich daran versucht die Physik zu überlisten. Leider mit geringem Erfolg...:mad:

die kaufen sich doch eher Golf, BMW oder Audi, Mercedes ist doch für "Rentner" (Ironie ^^)

so zumindest bei uns in der Region, Golf, 3er BMW oder Audi A3, wobei es mir inzwischen so vorkommt das es den golf geschenkt gibt, soviele wie hier von jugendlichen gefahren werden.

mit einem 203er stehe ich hier in der Region mit meinen Mitte 20 recht alleine da ;-)

Zitat:

Original geschrieben von vulkan1990

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Frage nach dem Warum der Erhöhung: Gebrauchtpreise liegen jetzt in dem Rahmen, wo das "dynamische" Klientel sich daran versucht die Physik zu überlisten. Leider mit geringem Erfolg...:mad:

die kaufen sich doch eher Golf, BMW oder Audi, Mercedes ist doch für "Rentner" (Ironie ^^)

so zumindest bei uns in der Region, Golf, 3er BMW oder Audi A3, wobei es mir inzwischen so vorkommt das es den golf geschenkt gibt, soviele wie hier von jugendlichen gefahren werden.

mit einem 203er stehe ich hier in der Region mit meinen Mitte 20 recht alleine da ;-)

Ach hättest du jetzt doch noch geschrieben, für deinen unveränderten 203er in classig Ausführung :rolleyes:

.... jeder 3er Golf der über 300 kostet gilt als Wucher :D - schreibe in diesem Form und bin somit vorbereit auf das im 203 Forum immer mehr anzutreffende - wobei die jugendlichen 203er Käufer bereits die Aussteiger aus der Golf, 3er BMW oder Audi A3 Klasse sind, da diese fasst jeder fährt ;)

Dazu haben sich auch die Versicherungsprämien im Segment der Crash-Kids erheblich erhöht :(

.... und selbst die Oldtimerprämie ist gestiegen, weil immer mehr alltagstaugliche 30 jährige als Oldtimer umgemeldet und versichert werden.

am 8. Mai 2013 um 6:55

Hallo,

ich bin bei der DEVK und es gab keine Erhöhung. Oder korrekt - bei mir ist zumindest keine angekommen. Hab gerade noch mal nachgeschaut; es gab auch keine Änderung in der Typklasse etc.

Von daher ist wohl der Kelch noch mal an mir vorbei gegangen.

 

Gruss

Tiny

ps: betrifft das SC C160 - wahrscheinlich für Jugendliche zu untermotorisiert...

am 8. Mai 2013 um 7:28

also es gibt mehrere Dinge die zu berücksichtigen sind:

1. ist jeder Typ, also C220 CDI oder C180K usw. nach Kombi, Limo und Coupe´ anders eingestuft. Das bedeutet, das hier jeder Vergleich hinkt. Wenn, müsste man die Fahrzeuge nach Typ vergleichen, da Schadenhäufigkeit und Laufleistung unterschiedlich bewertet werden.

2. haben wir verschiedene Regionalklassen. D.h. verschiedene Regionen haben unterschiedliche Schadenhäufigkeiten. Auch das ist bei jedem Vergleich zu berücksichtigen.

3. ist es ein alter Hut, dass Fahrzeuge je älter sie werden um so teurer eingestuft werden. Das liegt insbesindere daran, dass je älter das Fahrzeug, desto jünger die Fahrer desto höher die Schadenhäufigkeit. Die jüngeren unter uns mögen mir verzeihen aber das ist nun mal Fakt.

4. sind die E-Teil Preise nicht nur bei MB in den letzten Jahren stark gestiegen. Insbesondere sichtbare Karosserieteile, die bisher ja nur vom Hersteller verkauft werden dürfen (der ADAC arbeitet dran). Insofern wundert es nicht, dass selbst ein kleiner Schaden an der Front bereits mehr als 2.000,- Euro kostet.

Mein 203.035 (C180) kostet mich heute gute 10% mehr als vor 2 Jahren, obwohl er in der VK von TK 19 auf 18 heruntergesetzt wurde. Und ich bin 33 Jahre unfallfrei ! Und vor 6 Jahren hatte ich mal ein C180K Coupe´von 2006. Da war es bei gleicher Versicherungsleistung und Versicherung glatte 30% billiger ! Gerecht ist das sicher nicht !

Gruß

Fred

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:50

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Schadenshäufigkeit von einem Jahr auf das andere derart zugenommen hat und somit eine Prämienerhöhung um 50% rechtfertigt. Genauso wenig sind die Ersatzteilpreise um 50% seit letztem Jahr gestiegen. Seit ich Auto fahre habe ich eine solche Erhöhung nicht erlebt (soweit ich mich erinnern kann:rolleyes:).

Freilich gibt es Regional- und Typklassen, aber wenn ich mein derzeitigen C180TK "frisch" kalkuliere, ist er halt erhebllich teurer.

Vielmehr komme ich mir vera.... vor, denn ob die Schadenshäufigkeit usw. wirklich - und gerade bei meinem Mercedes-Modell - so angestiegen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wo kann ich das sehen, ob das so ist ?

Auch der von mir ins Auge gefasste 204er (C180) ist sehr teuer gegenüber dem 203er. Das heißt auch da sind die ganze Dinge angestiegen:confused::confused:. Zufall , oder ?

Ich habe zum Vergleich auch noch einen Passat Limo (TSI, 122PS) aus BJ 2011 kalkuliert - kostet auch über €500. Und gerade die Limo vom Passat ist bestimmt kein Auto für junge, dynamische Heizer.

Jahrelang haben viele Versicherer die KFZ-Policen subventioniert. Hintergedanke: wer bei uns (günstig) sein Auto versichert, den haben wir an der Angel für andere, lohnendere Policen wie Lebensversicherung, Berufsunfähigkeit etc. Das ging aber so nicht auf, da immer mehr Autofahrer Anbieter-Hopping betreiben und bei Preiserhöhungen fix zu einem günstigen Anbieter gewechselt sind. Nun stehen viele Versicherer mit unrentablen Auto-Policen und Tarifen da. Ergo (was ein Wortspiel in diesem Zusammenhang :D): es wird kräftig an den Preisen geschraubt, in der gesamten Branche. Und dazu gibt es halt immer häufiger "Basisschutz" für relativ schlankes Geld und dann "Top-Policen", die natürlich auch ordentlich kosten. Hat insesamt weniger mit deutlich gestiegenem Risiko/Kosten etc. zu tun. KFZ-Versicherungen waren halt jahrelang verhältnismäßig (zu) günstig. Daher steigen ja auch immer mehr Hersteller in das Geschäft ein, gerade für junge Fahrer lohnt sich so ein "All inclusive-UP/Adam/Clio ..." durchaus.

Jeder Versicherungsmakler hat 20-30 Versicherungen an der Hand.

Ich lasse mir von Ihm immer die billigste aussuchen und auch nur Haftpflicht

und nicht mehr. Das sind dann 312€ im Jahr, das ist noch zu ertragen + 417€ KFZ Steuer

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:37

Hm, warum regen wir uns dann eigentlich immer auf, wenn alljährlich vor Ferienbeginn der Spritpreis um 5 Cent erhöht wird ? Selbst die B..d-Zeitung wettert dann mit riesen Buchstaben auf der Titelseite. Was die Versicherungen angeht, habe ich davon nichts und nirgendwo gelesen:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Jeder Versicherungsmakler hat 20-30 Versicherungen an der Hand.

Ich lasse mir von Ihm immer die billigste aussuchen und auch nur Haftpflicht

und nicht mehr. Das sind dann 312€ im Jahr, das ist noch zu ertragen + 417€ KFZ Steuer

Jetzt auf einmal bist du ein Sparfuchs??

Wo bleiben deine dummen Kommentare wie Benz fahren muss man sich leisten können und so weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Versicherungsprämien drastisch erhöht ?