- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherungsvergleich bei check24.de, Verivox oder Anderen
Versicherungsvergleich bei check24.de, Verivox oder Anderen
Jetzt werden die Autovericherungsvergleichsportale wieder sehr aktiv und versprechen grosse
Beitragseinparungen beim Wechsel in günstigere Versicherungsgesellschaften.
In der Autohaftpflichtversicherung gibt es keine grossen Bedingungsunterschiede, vielleicht die
Nichtanrechnung von grober Fahrlässigkeit, Zusatzeinschluss Auslandsschaden und Mallorca-Police.
Bei der Kaskovesricherung kann es im Deckungsumfang grosse Unterschiede geben, z.B.
Zusammenstoss von nur Haarwild oder alle Tiere, Folgeschäden bei Marderbiss mit null, 1000 oder 3000 EUR und vieles mehr, das beim reinen Beigtragsverleich nicht erkennbar ist.
Hier muss man also sehr genau prüfen und vergleichen.
Dass die Verleichsportale gleichzeitig Versicherunungsmalkler sind und für Vertragsvermittlungen Provisionen kassieren, oft 50-100 EUR kann einem eigentlich egal sein ,aber man sollte es wissen.
Einige Versicherungen wie z.b. die HUK24 werden in manchen Verleichsportalen nicht gelistet, weil sie keine Provisionen zahlen. Man sollte immer noch auf direkte Vergleiche gehen und könnte evtl. noch bessere Beiträge finden.
Es ist auch wichtig beim eigenen evtl.l langjährigen Versicherer den neuesten aktuellen Tarif anzufordern, evtl mit einer Kündigungsdrohung sonst zahlt man weiterhin einen älteren 'teureren Tarif.
Ohne eigenes Ersuchen bleibt man jahrelang ungünstig als treuer Bestandskunde darin.
Diese Infos erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Gruss Dieter
Beste Antwort im Thema
Jetzt werden die Autovericherungsvergleichsportale wieder sehr aktiv und versprechen grosse
Beitragseinparungen beim Wechsel in günstigere Versicherungsgesellschaften.
In der Autohaftpflichtversicherung gibt es keine grossen Bedingungsunterschiede, vielleicht die
Nichtanrechnung von grober Fahrlässigkeit, Zusatzeinschluss Auslandsschaden und Mallorca-Police.
Bei der Kaskovesricherung kann es im Deckungsumfang grosse Unterschiede geben, z.B.
Zusammenstoss von nur Haarwild oder alle Tiere, Folgeschäden bei Marderbiss mit null, 1000 oder 3000 EUR und vieles mehr, das beim reinen Beigtragsverleich nicht erkennbar ist.
Hier muss man also sehr genau prüfen und vergleichen.
Dass die Verleichsportale gleichzeitig Versicherunungsmalkler sind und für Vertragsvermittlungen Provisionen kassieren, oft 50-100 EUR kann einem eigentlich egal sein ,aber man sollte es wissen.
Einige Versicherungen wie z.b. die HUK24 werden in manchen Verleichsportalen nicht gelistet, weil sie keine Provisionen zahlen. Man sollte immer noch auf direkte Vergleiche gehen und könnte evtl. noch bessere Beiträge finden.
Es ist auch wichtig beim eigenen evtl.l langjährigen Versicherer den neuesten aktuellen Tarif anzufordern, evtl mit einer Kündigungsdrohung sonst zahlt man weiterhin einen älteren 'teureren Tarif.
Ohne eigenes Ersuchen bleibt man jahrelang ungünstig als treuer Bestandskunde darin.
Diese Infos erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Gruss Dieter
Ähnliche Themen
44 Antworten
Das stimmt alles. Aber zauber mal noch sowas wie eine Fragestellung dazu.
Zu den alten und neuen Tarif ist zu sagen, dass der alte vom Grundbeitrag her um einiges günstiger ist als die neuen Tarife.
Das konnten die Versicherer aber mit niedrigen Beitragssätzen zwar kaschieren (für den nichtwissenden Kunden, der nur die Prozentzahlen sieht, nicht aber den fasst ums doppelte so teueren Grundbeitrag = 100%).
Allerdings in der Kasko sind die alten Tarife von der Leistung her schlechter, da in den neunen Tarifen einige Leistungsverbesserungen aufgenommen sind, zumindest in den Premium-Tarifen.
Aber auch die Basis-Tarife wurden etwas verbessert.
Die ganzen Portale verdienen ihr Geld mit der Verrmittlung. Sind alles nur Pseudo-Vergleiche. Und nicht alle individuellen Konditionen sind berücksichtigt. Dazu zähle ich auch die Kulanz, die sich z.B. aus mehreren Verträgen unterschiedlicher Sparten beim gleichen Versicherer ergibt.
Ein guter Beitrag, da immer noch viel zu viele Verbraucher auf die Augenwischerei hereinfallen.
Ein Portal, dass alle anderen, bekannten "Vermittlungsportal" um längen schlägt ist meiner Meinung nach http://www.nafiauto.de/
Hier "muss" man zwar viel eingeben, kann jedoch alles speichern, mehrere Fahrzeuge und Personen "verwalten", ändern und neu speichern, ohne richtige persönlich wichtige Daten angeben zu müssen. Ich mache hier die jährlichen Abfragen für meine drei Fahrzeuge und die ganze Familie. Ich habe auch noch nie einen Versicherer wirklich vermisst, es gibt Listen, die einem anzeigen, warum jetzt der Tarif von der Versicherung XYZ nicht angezeigt wurde. Und: die Prämien stimmen 1:1 mit den Ergebnissen auf den richtigen Portalen der Versicherer überein.
Zwar ein guter Tipp. Ist eine GmbH und arbeitet damit ebenfalls rein gewinnorientiert. Und wer sich auf
Zitat:
Testsieger von 2008 und 2009
beruft und gleichzeitig noch das Merkmal
Zitat:
Die größte Auswahl an Versicherern und Tarifen! fast alle Tarife aus dem dt. Markt
kann nicht besser als andere sein!
Insgesamt sind für mich die Portale die erste Grundlage für Infos und Vergleiche.
Zitat:
@Flairdi schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:35:35 Uhr:
Nichtanrechnung von grober Fahrlässigkeit ist kein Unterscheidungsmerkmal in der KH.
Auslandsschaden und Mallorca-Police schon.
Rückstufungstabelle und die Möglichkeit ob, welchen und wie lange man einen Schaden zurück kaufen kann sind noch Unterscheidungsmerkmale.
Zitat:
@UliBN schrieb am 15. Oktober 2016 um 11:46:51 Uhr:
Zwar ein guter Tipp. Ist eine GmbH und arbeitet damit ebenfalls rein gewinnorientiert.....
... kann nicht besser als andere sein!
...
Zitat Homepage Nafi:
NAFI-AUTO-ein werbefreies, unabhängiges Kfz-Versicherungsportal
Das Portal www.nafi-auto.de wird allein von der NAFI-GmbH betrieben.
Die NAFI GmbH befasst sich u.a. mit der Herstellung und Pflege der Internet-Plattform NAFI-Insurance-Station® und bietet Branchenlösungen für Internet-Auftritte von Kfz-Versicherern, Industrieunternehmen und Maklern (z. B. Internet-Tarifrechner) an
Es ist halt die Frage, was ist das Hauptgeschäft, wo liegt die Kernkompetenz eines Unternehmens und womit verdienen die hautsächlich ihr Geld... Und da sehe ich Nafi beim Onlinevergleich eher neutral als gewinnorientiert arbeitend.
Und warum dann eine GmbH? Wenn es neutral wäre, wäre es sicherlich als e.V. organisiert.
diese GmbH stellt Software für Versicherungsunternehmen har. Das Kundenportal ist meiner Meinung nach ein "Abfallprodukt" aus den Daten, die Ihnen vorliegen. Aber Du willst es nicht so sehen wie ich. Deine Sache... Deine Meinung...
Auch aus Abfall macht man Geld. Man nennt so etwas Synergieeffekte,eine clevere Geschäftsidee oder wie auch immer zur Gewinnmaximierung. Auch diese Art des Verkaufs erfordert Mannstunden zur Erstellung entsprechender Plattformen, Softwareentwicklung etc. Muss also ein Wohltätigkeitsverein sein.
Glaub weiter an den Weihnachtsmann.
Da bin ich unbedingt dafür.
Zitat:
@UliBN schrieb am 16. Oktober 2016 um 08:49:44 Uhr:
Glaub weiter an den Weihnachtsmann.
Ok, mach ich... glaub weiterhin Dein Zeug und ich werde weiterhin meine Kfz-Versicherungsprämien auf Nafi vergleichen. Ich habe nicht den Eindruck, dass mir hier ein wichtiger Tarif oder gar ein kompletter Versicherer fehlt. Die Ergebnisse sind streng nach meinen Vorgaben gefiltert und sortiert und nicht nach Werbebudget oder sonst was. Nebenbei bemerkt gehe ich nicht zwingend zum günstigsten angezeigten Versicherer, sondern ich versuche, wenn es finanziell vertretbar ist, beim Versicherer zu bleiben.
nafi-auto ist schon gut, letztes Jahr hat aber check24 die günstigen Tarife rausgeworfen, die scheinen Exklusivverträge mit einigen Versicherungen zu haben. Und zumindest für mich zählt bei reiner Haftpflicht nur der Preis ist halt so.
Provision hin oder her, sollen sie doch bekommen, ich weiß auch nicht was @UliBN da für ein Problem hat.
Erstens bieten die ja auch für den Privaten einen riesige Vergleichsmöglichkeit...Warum sollten die das umsonst tun.
DEr Makler oder die Vertretung vor Ort arbeiten etwa für lau? Die bekommen doch genauso Provision und leben sogar davon. Na ja, und ob die Beratung bei der Vertretung oder Makler vor Ort so gut und unabhängig ist wie es immer von einigen hier dagestellt wird...meine Erfahrung gehen da in die andere Richtung. Da sind ganz schöne "Quatscher" dabei. Da schau ich lieber Online und bei konkreten FRagen dann die gewählte Versicherung.
Ich habe gar kein Problem. Ganz im Gegenteil, ich habe klar und deutlich gesagt, dass die Portale gut für die Info sind. Wenn hier aber behauptet wird, dass die Seite vollkommen uneigennützig arbeitet, also einem Wohltätigkeitsverein vergleichbar, ist das falsch.