Versiegelung Profi vs. Liquid Glass
Mein schickes Neues schreit nach Pflege. Habe dazu ein paar kurze prägnante Fragen.
1. Kann man eine Liquid Glass Behandlung im Winter gut durchführen, wenn man eine große beheizte Garage hätte?
2. Wenn nein, was mache ich bis Frühjahr, bis die Sonne zum Einbrennen wieder scheint ? Bis jetzt wird er samstäglich hand-shampooniert, abgeduscht und gut ists. Bessere Vorschläge?
3. Ist eine detailverliebte Liquid Glass Behandlung sogar besser als eine vom Profi ?
4. Wo im Raum Freudenstadt, Böblingen, Stuttgart kann man den Lack versiegeln lassen ?
Gruß
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20 Antworten
moin,
hab mal gelesen das du ein schickes Neuesnicht soforft mit LG bekleckern sollst da der Lack noch nicht komplett fest sein soll.
Hab seit kurzen auch 3 Schichten drauf. (Aktuell schein die Sonne, sollte also gehn )
Richtig, wenn der Lack noch neu ist, sollte man kein LG drauf machen, steht aber auch in der Anleitung.
Ebenfalls steht in der Anleitung, dass man im Winter das auch drauf machen kann. Da das richtige Einbrennen der Sonne jedoch fehlt, sollte man dafür einfach statt nur einer Schicht 2-3 Schichten drauf machen (natürlich mind. im Abstand von jeweils 4h). So kann man auch gut über den Winter kommen. Und im Frühling kann man dann die neue Schicht richtig einbrennen lassen.
Aber, wenn der Wagen jetzt neu ist, geht das jetzt wie gesagt eh noch nicht. Ein Winter wird der Wagen auch so überstehen! Also einfach nur Wachs oder so aus ner Waschstraße (natürlich nur Textilwaschstraßen!) drauf machen lassen.
Und im Frühling/Sommer dann die schönen LG-Schichten auftragen :-)
P.S.: Ich glaube mich erinnern zu können, dass der neue Lack ca. 6 Wochen aushärten muss, bevor LG drauf darf. Kann aber auch noch länger gewesen sein, weiß es nicht so genau.
P.P.S.: In der Garage mit Heizstrahler kann man auch im Winter gut LG auftragen - hab ich aber mangels Garage nie gemacht und kann daher dazu keine Erfahrungen posten.
Benutze Liquid Glas schon sehr lange und auf unterschiedlichen Fahrzeugen. Das beste Ergebniss gibt es bei alten Lacken, welche ich vorher mit 1Z Lackreiniger behandelt hatte. Bei meinen Neuen habe ich erst einmal 1-2 Monate den Lackaushärten lassen, bevor sie irgendeine starke Politur gesehen haben.
Für den Winter habe ich meistens den Lack nach 1 Monat mit Sonax Polish&Wax behandelt, das hat mir sehr gut gefallen für den frischen Lack. Um die Waxschicht aufrecht zu erhalten gibt es auch Wash&Wax ( bin mit der Bezeichnung nicht mehr so sicher ). Einfach die Bude ganz normal Waschen ! nicht in der Waschanlage ! dann nochmal mit Waschwax drüber und fertig ist die Imprägnierung, hält aber nicht so lange wie Liquid Glas. Das hab ich dann zum Frühjahrsputz aufgetragen und bin vorher mit einer milden Politur drüber gehuscht.
Hoffe das konnte Dir weiterhelfen, bin damit schon sehr lange, sehr gut und mit viel Lob von anderen gefahren.
P.S: Der Felgenwachs von P21 ist auch nicht über für Alu's im Sommer wie Winter.
Viel Spaß
Hallo Zusammen,
LG ist mit Sicherheit eine gute Lösung im Gegensatz zur Profibehandlung. Jedoch steht für mich fest, dass ich meinen schwarzen Wagen weder selbst polieren noch wachsen werde (auf schwarz sieht man wirklich alles, leider auch Polierturreste obwohl man sich schon totpoliert hat) - hier werd ich lieber den LG Profi aufsuchen und ein Rundumsorglospaket in Anspruch nehmen, der Profi hat halt viel bessere Maschinen zum polieren und "einmassieren" und zum anderen auch Heizstrahler für das "einbrennen" - zudem gibt es hier noch 3 Jahre Garantie!!!
viele Gruesse
Hab mal ne Frage unswar hab ich ich ja meinen neuen seit 2 Wochen aber der stand davor schon 2 wochen beim Audizentrum ....
1.Nun wollte ich wissen ob ich meine 18" in Titanoptik auch mit LG behandeln kann? und/oder muss ich da auch ein paar wochen noch verstreichen lassen bis ich es auftragen kann ?
2. Trägt man auch da Pfelgezeug in diesem Fall also LG auch hint den Speichen auf ? alsu auch das Radinnere ?
mfg
Also 6 Wochen wie in der Anleitung angegeben würde ich schon warten. Steht ja nicht umsonst dabei.
Auf die Felgen kannst du es auch machen! Dadurch haftet der Bremsstaub nicht mehr so extrem ;-)
Wenn dein Auto also schon 4 Wochen alt ist, ist die Lackierung ja schon fast 6 Wochen her. Die Lackierung der Felgen ist ja dann noch länger her, da die Felgen ja nicht erst kurz vor der Montage lackiert werden, sondern bereits so fertig auf Lager liegen.
Zitat:
Original geschrieben von sushilange
Also 6 Wochen wie in der Anleitung angegeben würde ich schon warten. Steht ja nicht umsonst dabei.
Auf die Felgen kannst du es auch machen! Dadurch haftet der Bremsstaub nicht mehr so extrem ;-)
Wenn dein Auto also schon 4 Wochen alt ist, ist die Lackierung ja schon fast 6 Wochen her. Die Lackierung der Felgen ist ja dann noch länger her, da die Felgen ja nicht erst kurz vor der Montage lackiert werden, sondern bereits so fertig auf Lager liegen.
Wunderbar thx für die Info ^^
Zitat:
Original geschrieben von sushilange
Also 6 Wochen wie in der Anleitung angegeben würde ich schon warten. Steht ja nicht umsonst dabei.
Auf die Felgen kannst du es auch machen! Dadurch haftet der Bremsstaub nicht mehr so extrem ;-)
Wenn dein Auto also schon 4 Wochen alt ist, ist die Lackierung ja schon fast 6 Wochen her. Die Lackierung der Felgen ist ja dann noch länger her, da die Felgen ja nicht erst kurz vor der Montage lackiert werden, sondern bereits so fertig auf Lager liegen.
Ich habe meinen direkt nach der Werksabholung versiegelt mit 4 Schichten und da ist nichts passiert auch die Aussage von Petzoldts war das man es sofort anwenden kann...
(Der Wagen war genu 2 Wochen "jung" als ich ihn versiegelt habe)
Gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von sushilange
Also 6 Wochen wie in der Anleitung angegeben würde ich schon warten. Steht ja nicht umsonst dabei.
Auf die Felgen kannst du es auch machen! Dadurch haftet der Bremsstaub nicht mehr so extrem ;-)
Wenn dein Auto also schon 4 Wochen alt ist, ist die Lackierung ja schon fast 6 Wochen her. Die Lackierung der Felgen ist ja dann noch länger her, da die Felgen ja nicht erst kurz vor der Montage lackiert werden, sondern bereits so fertig auf Lager liegen.
Ich habe meinen direkt nach der Werksabholung versiegelt mit 4 Schichten und da ist nichts passiert auch die Aussage von Petzoldts war das man es sofort anwenden kann...
(Der Wagen war genu 2 Wochen "jung" als ich ihn versiegelt habe)
Gruss
Andy
Interessant. Ich mein, dass bei der Anleitung von Petzoldts stand, dass man wie gesagt ca. 6 Wochen warten soll. Bin mir aber nicht 100% sicher, vielleicht hab ich es auch nur mal im Forum gelesen, aber so hab ich es halt von Anfang an in Erinnerung.
In der "Anleitung" auf dem Produkt, steht gar nichts davon ...
Ich habe direkt bei AUDI, bei meinem Händler und bei Petzoldts angefragt.. selbst AUDI bestätigte mir (auch bei der Werksführung) das der Lack zu 100% ausgehärtet ist..
Das schreiben von AUDI IN (Kundenservice) müsste ich noch irgendwo liegen haben ....
Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zukommen, da ich aus heiterem Himmel nun auf ein einmal auch vor der selben Fragestellung stehe:
Ist eine Nano-Versiegelung vom Fachbetrieb besser als Liquid Glass? Also LG schützt ja zum einen den Lack aber zum anderen glänzt das Auto ja auch dann sehr extrem :-)
Wäre dies bei diesen Nano-Versiegelungen auch? Das ist doch so, dass das sehr lange dann hält und für die ganze Zeit das Wasser immer schön abperlt und der Schmutz nicht so sehr dran haftet, richtig? Wenn das nach der Behandlung auch so sehr wie bei Liquid Glass glänzt, dann würde ich nämlich sowas machen lassen.
Hallo zusammen,
LG kenne ich nur aus den ganzen Beiträgen hier im Forum. Ich hatte mir im August für meinen 8 PA (MJ08) aus dem Audi Zubehör "Polymer Wachs Polish" gekauft und ihn damit behandelt, früher hieß es mal "Neuwagenbalsam" so viel ich weiß. Ganz ohne Schleifmittel, Nanotechnologie mit Aushärteeffekt.
Zu den Produkten aus dem Originial-Zubehör kann man geteilter Meinung sein, aber ich war von diesem Polish wirklich angenehm überrascht. Ließ sich super verarbeiten, der Glanz ist toll und so einen Abperleffekt bzw. glatte Lackoberfläche hatte ich noch nie. Wollte das eigentlich vorm Winter noch mal wiederholen, aber es ist bisher echt nicht notwendig gewesen. Ich muss dazu sagen, dass der Wagen in der Garage steht. Ist also nicht Tag und Nacht der Witterung ausgesetzt. Die Felgen konnte man damit auch behandeln. Gelegentlich sprühe ich den Wagen am Hochdruckreiniger ab, das wars. Die Flasche kostete 10 Euro. Natürlich wird das nicht diese Versiegelung mit LG ersetzen, aber als "Zwischenlösung" kann ich das Mittel durchaus empfehlen.
Grüße
servus,
wenn du eine nano versiegelung vom fachmann machen läßt, so hast du sicher für die nächsten 6 monate ruhe. die meisten versichern dir die haltbarkeit der versiegelung bis zu 1 jahr. kommt aber immer auf die nutzung des autos an. wer viel fährt, da ist die nano auch früher weg. ich habe mir meinen vorgänger selbst mit nano versiegelt. hielt ca. 6 monate lang, in dieser zeit war die schmutzempfindlichkeit wesentlich geringer. auch die felgen sehen besser aus, ein kurzer wasserstrahl und der bremsstaub war meist fast weg. nano soll man jedoch nur ab 15 grad außentemp. anwenden, es sei den, du hast eine warme garage.
gruß w.
Zitat:
Original geschrieben von Cherok3e
Hab mal ne Frage unswar hab ich ich ja meinen neuen seit 2 Wochen aber der stand davor schon 2 wochen beim Audizentrum ....
1.Nun wollte ich wissen ob ich meine 18" in Titanoptik auch mit LG behandeln kann? und/oder muss ich da auch ein paar wochen noch verstreichen lassen bis ich es auftragen kann ?
2. Trägt man auch da Pfelgezeug in diesem Fall also LG auch hint den Speichen auf ? alsu auch das Radinnere ?
mfg
1. Kannst du natürlich auch machen! (so wie ich )
2. die Arbeit würd ich mir sparen! ist ja nicht im sichtbaren Bereich!