1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Versiegelung

Versiegelung

BMW 3er E90

Folgende Frage mit der Bitte um ehrliche Antworten:

Ich habe jetzt schon einiges vom Versiegeln mit Liquid Glas etc gehört.

Bringt denn das Versiegeln, egel jetzt mit welchem Mittel, grundsätzlich etwas ?

Also ich meine z.B. vor jedem Winter ?

Kann man nur versiegeln, also ohne polieren ? Oder macht das keinen Sinn.

Bitte teilt doch mal eure Erfahrungen mit , danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. August 2009 um 16:56

interessiert mich auch brennend.

ich bekomme bald mein neues auto und da wollt ich evtl. auch gleich den lack versiegeln lassen... z.b. nanoversiegelung.

erfahrungen, meinungen und preise sind hier natürlich interessant. vielleicht kann ja jemand helfen.

gruß matze

Ich habe meine Frontscheibe vom Polo damals mit einer Versiegelung versehen lassen. War glaube ich von Sonax. 

Vorteil: Ab ca. 60 km/h braucht man bei Regen wirklich kaum noch die Scheibenwischer, da das Wasser quasi nur noch über die Scheibe weggleitet durch den Fahrtwind. 

Nachteil: Bei Morgentau auf der kalten Scheibe läuft diese sofort nach dem Wischen wieder an und es dauert echt eine Weile bis klare Sicht herrscht.

Zum Thema Nano-Versiegelung kann ich aus meinem Bekanntenkreis nur positives Berichten. Autos oder Felgen, die professionell Versiegelt worden sind, sind nicht mehr so anfällig für Schmutz, bzw. dieser lässt sich sehr einfach wieder entfernen.

Ich habs bei meiner Emma gemacht.

3 fach Nanoversiegelung .....

Ich bereue es kein bisschen. Hab die Felgen und die Scheiben mitgemacht.

Würde aber nur noch die Felgen machen. Einfacher geht Bremsstaub und Dreck nicht vom Auto. Und nach einer schnellen "Dusche" mit anschließendem Putzen und trocken ledern schaut Sie aus wie neu!!!

am 19. August 2009 um 18:40

wie sieht das dann mit dem preis aus oder hast du das selber gemacht? wie lang hält so eine nano-versiegelung?

Ich hab mich auch ein bisschen schlau gemacht wg. Nanoversiegelung. Selber machen ist gewiss ok, jedoch zahlt man für die Mittelchen schon ne ganze Menge. Wir haben hier so einen örtlichen Aufbereiter, zu dem bringt der VAG Händler die meisten seiner Neuwagen direkt zum versiegeln. Konnte mir verschiedene Lacke mal anfassen, die versiegelt wurden und wenn die Wartezeit bei dem nicht gerade zwei Monate wäre hätte ich meinen sofort stehen lassen. Jetzt heb ichs mir das fürs nächste Frühjahr auf.

Die hatten grade so eine Sonderaktion. Bring den schmutzigen Wagen hin, die waschen ihn, polieren und versiegeln, wahlweise mit Nano oder Carnaubawachs. Nano hält etwa ein Jahr sagt er, Kostenpunkt 129 Euronen. Sonst 149.

Grüße

am 19. August 2009 um 19:19

den ganzen wagen inkl. scheiben und felgen? na für den preis würd ich das natürlich sofort machen lassen. ein klasse preis.

gruß matze

Echt günstig!

Naja ich hab ca 300€ incl komplettreinigung und politur gezahlt.

und wie gesagt, ich bereue keinen Cent :)

In 30 min glänzt die Emma wie neu. Fliegen etc alles kein Stress mehr.

gruss

Geht diese Versiegelung denn nicht schnell wieder weg durch Wagenwäsche in der Waschanlage ?

mit waschanlage angeblich ca 1 Jahr

ohne dann 1,5-2

wo die Wahrheit liegt werde ich in Zukunft sehen

Gibt es hier eigentlich auch Leute, die nix auf Versiegelung usw. geben und deshalb auch nix machen, ausser Waschanlage mit Wachsprogramm ?

Sehen deren Autos denn grundsätzlich anders aus ?

am 19. August 2009 um 21:42

ich hab bei meinem e46 nie auf ein penibel sauberes auto geachtet. klar gefällt mir ein sauberes auto gut aber naja, war halt zu faul.

beim e90 soll das bissle anderst laufen, daher auch der gedanke an versiegelung.

die felgen beim e46 waren auch oft dreckig und der bremsstaub hat sich eingebrannt. lauter kleine schwarze punkte. die gingen auch nicht mehr weg. das darfs beim neuen nicht geben. so viel steht fest.

gruß matze

Um auch mal die Nachteile aufzuzeigen:

Wenn du einen Unfall hast, bzw einen Kratzer, dann fällt es dem lackierer schwer da er erst mal die NANO schicht runter "polieren" muss.

Also eine Nanoversiegelung ist nicht gerade "Lackierers Freund"

aber sonst fällt mir bis dato nichts ein

Ja, ich meinte nur, weil z.B. ein Kollege von mir ca. 3 Jahre einen saphir-schwarz-met. BMW fuhr, an dem er rein gar nix machte, ausser regelmässig in die Waschanlage, soviel ich weiss, sogar ohne Wachsprogramm.

Bis zum Schluss hatte ich nicht den Eindruck, dass der Wagen vom Lack her schlechter aussah als `gepflegtere` Fahrzeuge.

am 20. August 2009 um 7:25

Ich fahr das ganze Jahr durch eine gute Waschstrasse mit heisswachs.

Zusätzlich benutze ich zweimal im Jahr (Sonax) Carnubawachs mit dem dazugehörigen Lackreiniger.

Deine Antwort