ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegelung und Politur frage

Versiegelung und Politur frage

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:41

Hallo,

ich wollte jetzt Meguiars Swirl Remover und dazu Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe SET bestellen, welches der PAD´s aus dem set sollte man für die Politur verwenden? Lack ist neuwertig und Silber.

Dann suche ich eine gute Sprühversiegelung. (möglichst bei lupus da ich da eh bestellen wollte)

Danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum eine Sprühversiegelung? Du polierst sowieso, da lohnt sich auch eine "richtige" Versiegelung, z.B. die Menzerna Power Lock Ultimate Protection.

Oder willst du durch die Waschanlage fahren und danach nur etwas Schutz auflegen?

am 7. Juli 2015 um 9:31

Pad: Orange

Sprühversiegelung: Gyeon Wet Coat

 

Um das mal alles einfach und übersichtlich zu halten :D Wobei Du dir aber sicherlich den Wolf Polierst per Hand. Der Mercedes Lack (wenn es um das Fahrzeug geht) ist Knochen-Hart. Kratzer wirst Du per Hand so gut wie nicht herausbekommen

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 9:44

Ja es geht um den Mercedes. Naja Kratzer sind nicht im Lack, nur ganz minimal Hologramme. Das sieht man aber kaum.

Würde es daher vielleicht sogar reichen nach der Reinigung (mit Reinigungsknete) direkt die Versiegelung drauf zu machen?

am 7. Juli 2015 um 10:00

mMn. Nein. Eine Lackknete entfernt keine Hologramme und auch keine Swirls. Vor dem Auftragen der Versiegelung würde ich zumindest per Hand Polieren, so ist auch eine (noch) bessere Grundlage für die Standfest gegeben.

am 7. Juli 2015 um 15:15

Zitat:

@Otto1990 schrieb am 7. Juli 2015 um 11:44:07 Uhr:

Ja es geht um den Mercedes. Naja Kratzer sind nicht im Lack, nur ganz minimal Hologramme. Das sieht man aber kaum.

Wenn es Dich nicht stört, warum willst Du dann mit einem "Swirl Remover" polieren?

Abgesehen davon, dass ich, bei einer Handpolitur auf einem harten Lack, Meguiars Ultimate Compound vorziehen würde. Aber, wie geschrieben, nur dann wenn Mikrokratzer entfernt werden sollen.

Passendes Pad fürs Polieren wurde bereits benannt! Das hätte ich auch vorgeschlagen.

Zitat:

@Otto1990 schrieb am 7. Juli 2015 um 11:44:07 Uhr:

Würde es daher vielleicht sogar reichen nach der Reinigung (mit Reinigungsknete) direkt die Versiegelung drauf zu machen?

Eine Reinigungsknete benutzt man dann, wenn festsitzende Schmutzpartikel (Teer, Baumharz, Flugrost etc.) auf dem Lack kleben. Das solltest Du unbedingt überprüfen! Die Gefahr, beim Kneten Mikrokratzer zu produzieren ist immer gegeben. Wenn anschließend nicht poliert werden soll, würde ich mir das überlegen!

Gruß

Bernd

 

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 16:35

Danke für eure Infos, die Knete wollte ich bei Insekten und Teerflecken verwenden aber da ist dann sicher entsprechender Reiniger sinnvoller.

Ich würde anstatt der Versiegelung ein Wachs verwenden, welches kann man da empfehlen? Und womit am besten auftragen?

Zitat:

@Otto1990 schrieb am 13. Juli 2015 um 18:35:16 Uhr:

 

Ich würde anstatt der Versiegelung ein Wachs verwenden, welches kann man da empfehlen? Und womit am besten auftragen?

wo liegt deine Budget Grenze für ein Wachs, den die Palette ist groß :D

Das übliche was hier so empfohlen wird, ist das Collinite 476s so um die ca. 25-30euronen

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:40

Danke für die Empfehlung. Budget Grenze wären so um die 40 Euro wenn es was gutes ist.

am 13. Juli 2015 um 19:11

Zitat:

@Otto1990 schrieb am 13. Juli 2015 um 18:35:16 Uhr:

Ich würde anstatt der Versiegelung ein Wachs verwenden, welches kann man da empfehlen? Und womit am besten auftragen?

Auch ich würde das Collinite 476s empfehlen.

Nach dem Waschen überprüfen, ob nicht doch geknetet werden muss.

Vor dem Wachsauftrag den Lack gut vorbereiten! Entweder Precleaner (Beispiel) oder Silikonentferner oder IPA. Für die Lackreinigung benötigst Du dann entweder mehrere Auftragsschwämme (Beispiel) für den Precleaner (Beispiel) und/oder geeignete Mikrofasertücher für die Abnahme (Beispiel).

Der Wachsauftrag erfolgt mit Auftragsschwämmen (Beispiel; Beispiel).

Die Wachsreste, nach dem Ablügten, mit geeigneten Mikrofasertüchern (Beispiel) abnehmen.

Insgesamt könnte es mit den 40 € etwas "knapp" werden .... ;)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:26

Ok ich wollte nach der Handwäsche Insekten und Teer entfernen und dann mit Meguiars Swirl Remover oder Meguiars Ultimate Compound Polieren, sollte man trotzdem den Lackreiniger verwenden?

Zitat:

@bergarbiker schrieb am 13. Juli 2015 um 21:11:13 Uhr:

Entweder Precleaner (Beispiel) oder Silikonentferner oder IPA.

Dazu einlernst gemeinte Frage: Einen Pre-Wax-Cleaner sehe ich durchaus ein, weshalb aber Siliconentferner bzw. IPA?

am 14. Juli 2015 um 7:30

Beides wirkt entfettend!

Fette sind Bestandteil von (alten) Wachsen.

Es gibt z.B. auch KollegInnen, die dem Waschwasser IPA zusetzen um Wachsreste runter zu holen.

Gruß

Bernd

den Lackreiniger NACH der Politur anwenden, vor der Politur sollten alle Insektenreste etc. vom Lack runter sein, sonst zieht man sich den ganzen Dreck in das Polierpad und versaut sich den Lack mehr als vorher.

IPA lohnt sich mehr vor einer Versiegelung, wobei es dafür anwenderfreundlichere Mittel gibt (leider teurer).

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 12:55

Brauche ich nach der Politur und Anschließender Anwendung von DODO JUICE Lime Prime Lite jetzt noch IPA oder Silikonentferner oder kann ich direkt danach wachs auftragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen