ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Versorgungsbatterie laden mit Lima...

Versorgungsbatterie laden mit Lima...

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 0:59

Hallo,

ich möchte gerne eine zweite Batterie in meinen Polo einbauen um im Sommer eine Kühlbox und permanent eine Dashcam (Parkmodus mit Motion detection) zu versorgen.

Geladen sollte das über die Lima werden da ich die Batterie nicht immer ausbauen möchte und kein AC in der Garage vorhanden ist. Verbauen möchte ich eine etwa 60Ah AGM.

Hab beim Googeln dieses Teil hier gefunden: votronic

Macht das Sinn oder reicht ein Relais so wie das hier: Zweitbatterieladegerät

Hab da nur bedenken das die Versorgungsbatterie dann nicht immer voll wird...

Beste Antwort im Thema

Eine Blei-Batterie würde ich in dem Fall nicht nehmen.

Die wäre mir in einem Kleinwagen zu groß und zu schwer.

Für eine einfache (Peltier-)Kühlbox wäre eine 60Ah-AGM-Bleibatterie ohnehin gerade mal in der Lage, maximal 8 Stunden ohne weitere Verbraucher zu bewältigen, bis der Ladezustand knapp 50% unterschreitet.

Weiter sollte man eine Blei-Batterie möglichst nicht entladen und wenn man weiter entlädt, wird die Spannung weiter sinken, so dass Kühlgeräte nicht mehr mit voller Leistung kühlen.

Eine Kompressor-Kühlbox würde theoretisch auf die ca 4-fache Betriebsdauer kommen, aber stärker teilentladene Bleibatterien haben nur noch eine relativ geringe Spannung und einen vergrößerten Innenwiderstand, mit der der Kompressor dann eventuell gar nicht mehr anläuft.

Mit LiFe-Batterien geht das erheblich besser und die halten auch erheblich länger.

Nachteil: sie sind erheblich teurer...

Zum Laden:

Die über das verlinkte Cyrix-Trennrelais parallel zur Starterbatterie angeschlossene Zweitbatterie wird definitiv geladen, auch wenn das Auto S&S plus Rekuperation hat.

Die Zweitbatterie bekommt dann nur die (häufigen) Phasen mit, bei der die Spannung so hoch ist, dass geladen wird.

Die Zweitbatterie nimmt an den Entladephasen durch die Rekuperation, welche die Starterbatterie betreffen, nicht Teil.

Das verhindert das spannungsgesteuerte Trennrelais.

Mit einem Ladewandler (z.B. votronic) wird das Laden effektiver, aber der ist auch deutlich teurer, als das Relais.

30A-oder größer- Ausführungen von Ladewandlern würde ich bei einer so kleinen (60Ah-) Batterie nicht empfehlen und wenn, dann nur für eine Batterie, die vom Herstellern auch mit einem Kaltstartprüfstrom versehen sind, bzw. die für so hohe Ladeströme ausgelegt ist.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. ein Victron-Peak-Power-Pack 40Ah, LiFe.

Das bietet effektiv mehr entnehmbare Kapazität, als eine 60Ah-AGM-Batterie, hat eine höhere Spannungslage und einen geringen Innenwiderstand als eine 60Ah-AGM (beides ideal für Kompressorkühlboxen) und bereits einen eingebauten Ladewandler.

Alles zusammen (inkl. kleinem Netzladegerät) für 500€.

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin genauso wie du das mit deiner zweiten Batterie vor hast, habe ich es verwirklicht. allerdings mit einer Blei Säure Batterie.... bei mir gibt es nur dieses einfache batterie-trennrelais die Batterie wird nach Aufbau der Spannung von der zweiten Batterie aus gut geladen. Zusätzlich habe ich einen Knopf im Armaturenbrett installiert der beide Batterien beim Start verbinden kann.

https://www.amazon.de/.../?... denke aber an den passenden Durchmesser der Ladeleitung. Was mich allerdings interessieren würde, wo du beim Polo die zweite Batterie einbauen willst. Viel Spaß beim basteln

Wenn die Lichtmaschine genügend Leistung bringt, kann das Funktionieren. Aber auch nur wenn, so meine Erfahrung, die beim Starten aus der Batterei entnommenen Ampere auf größerer Strecke wieder geladen werden können.

Einmal Starten und mindestens, bitte auch an den Winter denken, so 40 - 50 km fahren ist Vorraussetzung und ein muß wenn keine Gelegenheit besteht die Batterie über ein Ladegerät nachzuladen.

Beim Fahren, zum Laden beide Batterien zusammen zu schließen geht klar, aber auch nur wenn das Auto keine dieser neumodischen Schaltung hat, die ständig die Spannung und den Ladezustand abfragt und ......die Ladung unterbricht obwohl die Batterien nicht voll geladen sind. Das kann also auch ins Auge gehen.

Frage also lieber mal in der Werkstatt nach, was für eine Ladetechnik in deinem Fahrzeug verbaut ist.

MfG kheinz

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:05

Beim neuen Polo sitzt die Starterbatterie in der Reserveradmulde, da kommt auch die Versorgerbatterie dann hin.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:10

Die Lima soll angeblich 140A bringen. Und ja, die ist sicher Euro 6.

Das heißt das Laderelais kann ich vergessen und sollte mir doch das Votronic besorgen (habs im ersten Post verlinkt)...

Wenn in der Beschreibung des Votronic Ladegerätes klar und eindeutig geschrieben steht dass das Gerät für deine Zwecke geeignet ist, würde ich es kaufen. Im Zweifel lieber die Hotline ( dabei Fahrzeugpapiere in der Hand!!!!) des Hersteller anrufen...........

Zu schnell wird Geld unnötig ausgegeben................................

MfG kheinz

Eine Blei-Batterie würde ich in dem Fall nicht nehmen.

Die wäre mir in einem Kleinwagen zu groß und zu schwer.

Für eine einfache (Peltier-)Kühlbox wäre eine 60Ah-AGM-Bleibatterie ohnehin gerade mal in der Lage, maximal 8 Stunden ohne weitere Verbraucher zu bewältigen, bis der Ladezustand knapp 50% unterschreitet.

Weiter sollte man eine Blei-Batterie möglichst nicht entladen und wenn man weiter entlädt, wird die Spannung weiter sinken, so dass Kühlgeräte nicht mehr mit voller Leistung kühlen.

Eine Kompressor-Kühlbox würde theoretisch auf die ca 4-fache Betriebsdauer kommen, aber stärker teilentladene Bleibatterien haben nur noch eine relativ geringe Spannung und einen vergrößerten Innenwiderstand, mit der der Kompressor dann eventuell gar nicht mehr anläuft.

Mit LiFe-Batterien geht das erheblich besser und die halten auch erheblich länger.

Nachteil: sie sind erheblich teurer...

Zum Laden:

Die über das verlinkte Cyrix-Trennrelais parallel zur Starterbatterie angeschlossene Zweitbatterie wird definitiv geladen, auch wenn das Auto S&S plus Rekuperation hat.

Die Zweitbatterie bekommt dann nur die (häufigen) Phasen mit, bei der die Spannung so hoch ist, dass geladen wird.

Die Zweitbatterie nimmt an den Entladephasen durch die Rekuperation, welche die Starterbatterie betreffen, nicht Teil.

Das verhindert das spannungsgesteuerte Trennrelais.

Mit einem Ladewandler (z.B. votronic) wird das Laden effektiver, aber der ist auch deutlich teurer, als das Relais.

30A-oder größer- Ausführungen von Ladewandlern würde ich bei einer so kleinen (60Ah-) Batterie nicht empfehlen und wenn, dann nur für eine Batterie, die vom Herstellern auch mit einem Kaltstartprüfstrom versehen sind, bzw. die für so hohe Ladeströme ausgelegt ist.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. ein Victron-Peak-Power-Pack 40Ah, LiFe.

Das bietet effektiv mehr entnehmbare Kapazität, als eine 60Ah-AGM-Batterie, hat eine höhere Spannungslage und einen geringen Innenwiderstand als eine 60Ah-AGM (beides ideal für Kompressorkühlboxen) und bereits einen eingebauten Ladewandler.

Alles zusammen (inkl. kleinem Netzladegerät) für 500€.

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 19:51

500.- ist halt schon ein knackiger Preis. Lithium Akkus sind sicher die beste Lösung, mir aber zu teuer. Werd sehen das ich eine größere AGM bekomm.

Zitat:

@Zagard schrieb am 11. Februar 2020 um 20:51:14 Uhr:

500.- ist halt schon ein knackiger Preis. Lithium Akkus sind sicher die beste Lösung, mir aber zu teuer. Werd sehen das ich eine größere AGM bekomm.

Inkl. kleinem Ladegerät und inklusiv Ladewandler bei rund 5-6-facher Lebensdauer ist es über ein paar Jahre gesehen, noch die Frage, ob der Preis in Relation knackig ist.

Hallo,

die Ladewandler firmieren salopp auch unter "Saftschubse" .

Ne gute AGM verträgt in meiner Erfahrungswelt recht viel Ladestrom.

Bei dem Preis für Lithium sollte die Installation schon über Jahre regelmässig genutzt werden. Dann lohnt sich das.

Ich hatte einst ein oben beschriebenes Relais im Motorraum, dessen Innereien nach etwa einem Jahr kaputtgerostet waren.. (Das Innenleben bildet auch die Aufschrift nicht unbedingt ab.. )

Wenn Option Relais (weil günstig):

https://www.ebay.de/.../133233417397?...

Waren im Phaeton und Touareg für die Zweitbatterie verbaut.

Steuerstrom etwa 1A , Schaltstrom wohl potentiell unendlich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Versorgungsbatterie laden mit Lima...