- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Verspätete Schaltung beim Kaltstart. Normal?
Verspätete Schaltung beim Kaltstart. Normal?
Hallo
Ich habe seit längerem das Problem, das mein CLK230k Bj. 09/1998 autom. beim Start (wenn ich z. b. zur Arbeit fahre) in den ersten 3 Gängen sehr verspätet schaltet. Manchmal ist auch ein "Rütteln" dabei wenn er vom 1. in den 2. Gang schaltet. Ich habe mal vom Bekannten das ähnliche Problem mitgeteilt bekommen, wobei er die neue E-Klasse 320CDI autom. fährt. Er hatte beim DB reklamiert und die sagten es wäre das Steugerät. Nach Austausch hat er wohl keine Probleme mehr. Kann es bei mir dann auch am Steuergerät des Getriebes liegen oder ist es schon am Getriebe selber?
Wenn allterdings die Betreibstemperatur erreicht ist, funktioniert das Schalten ohne Probleme.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das, was du beschreibst, dürfte der KLR (Kaltlaufregler) sein. Er sorgt dafür, dass die Temperatur schneller erreicht wird und somit der Schadstoffausstoß reduziert wird.
Mich regt das auch jeden morgen auf, weil ich morgens um 7h in der 30er Zone im zweiten Gang bei knapp 2700 U/min dahingröle und der gesamten Nachbarschaft "guten morgen" sage. ...da er anfangs erst bei 3000 U/min schaltet, wäre ich aber bei rund 45 km/h. ...was widerum in den engen Straßen bei mir und den vielen, kleinen Kreuzungen, nicht gut ist.
(Ich hab auch schon Anschiss bekommen, weil ich mal den Wagen für 3 Minuten im Stand laufengelassen habe, damit ich dann "normal" fahren kann.)
...auch möchte ich nicht wissen, was ich so im kalten Zustand an Benzin verschwende, nur, damit die Temperatur schnell erreicht wird. Wo soll da der Umwelt ein gefallen getan werden??
Der KLR ist auch der Hauptgrund, warum ich mit dem CLK nicht 100%ig zufrieden bin...
Gruß
Hi,
naja was solls...hat glaube ich jeder W208 Fahrer. Wenn du es nicht hören willst einfach kickdown *G* oder schneller anfahren, auch wenns weh tut. Notfalls geh zu einem bekannten Mechaniker und lass den KLR ausstecken, denk aber dran der nächste ASU kommt bestimmt und da musst dann den Stecker wieder einstecken.
Gruß ALEX
Naja... die stolzen Besitzer der "gemopften" CLKs (also ab Bj 2000) können sich glücklich schätzen, dass sie mit ihrem Automatikgetriebe manuell den nächst höheren Gang "erzwingen" können.
...und ich glaube nicht, dass sich der KLR einfach mal eben aus- und einstecken lässt (oder irre ich mich da?).
Zitat:
Original geschrieben von chung77
Naja... die stolzen Besitzer der "gemopften" CLKs (also ab Bj 2000) können sich glücklich schätzen, dass sie mit ihrem Automatikgetriebe manuell den nächst höheren Gang "erzwingen" können.
...und ich glaube nicht, dass sich der KLR einfach mal eben aus- und einstecken lässt (oder irre ich mich da?).
Also ich würde mich als Besitzer eines gemopften 208 glücklich schätzen wenn ich wüsste wie das mit dem erzwungenem Hochschalten geht - das geht nämlich nicht. Wenn ich auf + Tippe oder länger halte tut sich nichts.
habe den selben bj 07/98 230k und habe auch das selbe (problem) . das ist wie gesagt der klr. mich stört es auch da er dann bei 3000u/min die gänge reinhaut. aber lass den morgens erst mal ne minute laufen bevor du fährst ist auch besser für den motor.
Zitat:
Original geschrieben von JACKSON22
aber lass den morgens erst mal ne minute laufen bevor du fährst ist auch besser für den motor.
Das ist definitiv nicht gut für den Motor!
Die leicht erhöhte Drehzahl bei kalten Temperaturen hat nämlich genau den Sinn, das Motor und Kat schnell auf Betriebstemperatur kommen. Das geschieht in erster Linie durch eine fettere Verbrennung.
Durch laufenlassen im Stand hat man nur eine längere Warmlaufphase, also mehr Verschleiß und mehr Verbrauch. Also rausgeschmissenes Geld! Von den unnötigen Abgasen mal ganz zu schweigen.
Gruß Inge
die bei mercedes sagen was anderes ! ja dann fahr du direkt morgens bei 3 Grad mit vollgas los! ist sicherlich sehr gut für den motor, schauen wir mal dann welcher motor länger hält.
Wer spricht von Vollgas?
der motor dreht doch höher beim kaltstart und das will ich meinem baby nicht antun. du weisst was ich meine
Du sollst auch nicht mit Deinem Baby fahren, das ist Körperverlutzung und kann bis Totschlag gehen!
Du nimmst ein Auto zum Dich fortbewegen, und lässt am besten diese Tipps mit warmlaufen lassen. Was zudem auch noch verboten ist....
Au Backe...
@boorad
solltest Du mal überprüfen lassen. Das sollte funktionieren.
@chung
die MOPF war 1999....
wow wieder so tolle sprüche war ja sehr hilfreich. was nicht alles verboten ist.
weiß jemand wieviel liter öl der clk230k bekommt?
Zitat:
Original geschrieben von JACKSON22
der motor dreht doch höher beim kaltstart und das will ich meinem baby nicht antun. du weisst was ich meine
Aber das Laufenlassen im Stand ist noch schädlicher!
Einen Tod muß der Motor sterben, bevor er warm wird. Und die beste Variante für den Motor und Deinen Geldbeutel ist nun mal das Losfahren unmittelbar nach dem Start. Es muß schließlich nicht nur der Motor warm werden, sondern auch das Öl im Getriebe und im Diff. Das funktioniert nun mal nur beim Fahren.
Gruß Inge
aha... so einen thread hatte ich gesucht...
Ich hab meinen CLK 230 auch immer erst ein paar umdrehungen machen lassen im kalten zustand. aber nicht lange... immer so 20 sekunden oder so...
Aber dann kann ich also direkt ohne Sorgen losfahren. Natürlich nicht mit vollgas. Ich versuche auch immer zu vermeiden auf über 3000 U/min zu kommen wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur von 80° erreicht hat.
Aber dann weiss ich ja erstmal bescheid...
danke für die Infos...
AChja: ich bin auch absoluter kurzstreckenfahrer... also der Weg zur Arbeit beträgt ca 8 Km.
Irgendwelche empfehlungen diesbezüglich ?