ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verspätete Vorstellung

Verspätete Vorstellung

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 9:01

Moin zusammen,

nachem ich das Autochen nun schon ein paar Tage habe, bin ich gestern und heute endlich mal dazu gekommen, ein paar Bilder, die mir vorschwebten zu machen. Leider kann man in diesem komischen Forum keine Bilder direkt einbinden :mad: deswegen dieser etwas seltsame Weg, es wurde also ein:

Klick

Klack

Limited

Kluck

Warum es für das Limited kein Bild gibt? Nun am ganzen Auto fände sich höchstens die Nummer am Lenkrad, die mein Händler offensichtlich verschlampt hat und nun seit zwei Wochen auf Tauchstation ist. Ansonsten gibt es keinerlei Hinweis darauf.

Das ich zum PIH kam geschah eher zufällig, ich wollte mich vom vorherigen Mercedes ML500 sowohl bei der Fahrzeuggröße, als auch beim Verbrauch deutlich verkleinern. Ursprünglich hatte ich mich auf einen A4 Allroad 3.0TDi bzw. den 330d GT eingeschossen. In einem völlig anderen Fachforum brannte zur gleichen Zeit eine wilde Hybrid-Fahrzeugdebatte und ich beschloß mich da ein wenig ins Thema einzulesen, bis dahin waren mir nur Eimer alá Prius und Lexus bekannt, die für mich aus verschiedenen Überlegungen (entweder 0 Anhängelast und kein Allrad oder saufender Benziner) nicht in Frage kamen.

Zuerst stolperte ich bei der Suche über die beiden Franzosen-Brüder DS5 und 508RXH, die immerhin schonmal Diesel und Allrad hatten, aber leider auch eine lächerliche Anhängelast. Dann sah ich den V60 PIH, der mir bis dahin völlig unbekannt war. Eine gewisse Affinität zu VOLVO hatte ich schon länger, bisher war es (V70 II R, V50 T5 AWD) immer an der unsäglichen Automatik gescheitert, doch die 6-Gang soll ja etwas besser sein, zudem liefe der E-Motor ja eh ohne.

Ich suchte mir also alle Informationen über das Auto zusammen und siehe da, er erfüllte alle Anforderungen, die ich an einen Hybriden hatte: Diesel, Allrad, halbwegs brauchbare Anhängelast, Abstandsregeltempomat, Automatik. Zudem würde mir die Systemleistung von 285PS den Umstieg von 387 nicht gar so schwer machen.

Über die Probefahrt, Kauf und die ersten Erfahrungen habe ich im Hybrid-Thread ja schon geschrieben, das will ich hier nicht alles wiederholen.

Inzwischen beginne ich auch mich mit den Schrulligkeiten eines VOLVOS vertraut zu machen. Das der Regensensor jedesmal neu aktiviert werden muß, hat mir unsere Moderator schon begründet, warum allerdings der Heckwischer mechanisch geschaltet wird und somit immer an bleibt ist vmtl. eines der VOLVO-Mysterien. Ähnlich verhält es sich mit dem Schiebedach, welches sich zwar mit einem Tipp öffnen läßt, zum Kippen muß man aber den Schalter gedrückt lassen.

Nach ziemlich glatt 3500km in 3 Wochen bin ich mit der Entscheidung für das Auto immer noch zufrieden und fahre gern mit ihm, was für einen Vielfahrer nunmal sehr wichtig ist.

Soweit dazu, ich werde in dem Thread immer wieder mal ein paar Bilder bringen, die ihn irgendwie in Zusammenhang mit Strom bringen, die Eine oder Andere Idee dazu habe ich noch.

Hybride Grüsse

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gelungene Vorstellung, gute Fahrt mit deinem Hybriden ;)

Richtig gute Fotos - gefällt mir :)

Tolle Fotos :) .. Fehlt denn nun deine Plakette ganz am Lenkrad ? .. ist ja blöd.

Viel Spaß mit dem (H)Elch.

Glückwunsch zum Hybriden;)

Sind gut geworden die Fotos.

Grüße Lars

Hallo Stefan,

na dann noch mal herzlich Willkommen und alles Gute mit dem Hybrid - wir werden uns sicher noch über den Weg schreiben... :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 10:28

Nachtrag: Die Nummer ist nun doch noch aufgetaucht, es ist No. 095 und damit wohl der letzte in D ausgelieferte Pure Limited :D

Wen es interessiert, ich habe die Erfahrungen der ersten echten Langstrecke hier mal etwas zusammengefaßt

Themenstarteram 12. April 2014 um 17:11

So nach 44.ooo km ists mal wieder Zeit für neue Bildchen. Die 17" Serien-Schubkarrenrädchen tragen nun die Winterreifen und für den Sommer hat er nun neues 18" Schuhwerk bekommen.

Netter Nebeneffekt: Durch eine ET45 statt der 57 der Serienfelge steht er auch gleich etwas breiter da. Side by Side Vergleich muß ich noch machen.

Moinmoin !

Erstmal mein ( leider verspäteter :( ) Glückwunsch zu Deinem motortechnischen Musterschüler :cool: !

Wenn Volvo dieses Antriebskonzept endlich auch in anderen Modellen anbietet, könnte das für mich als Vielfahrer ( jährliche Kilometerleistung ähnlich Deiner ) ebenfalls interessant werden ;) ...

Ich hab da mal 'ne Frage zu den Felgen: mehrere Reifenhändler, bei denen ich mich erkundigt hatte, waren übereinstimmend der Meinung, dass die ET mindestens so groß sein muss, wie die der Original-Felge - ansonsten könne es Probleme mit den Radhäusern geben :eek: :rolleyes: !

Bei Deinem Elch habe ich anhand der Bilder jedoch keinesfalls diesen Eindruck. Da scheint ja wirklich genügend Platz zu sein, und er steht "richtig fett" da :) !?!

Brauchst Du eine zugehörige ABE oder eventuelle sonstige Auflagen bezüglich einer Genehmigung, oder liegt die "Problemlosigkeit" daran, dass es sich um einen V60 handelt - oder haben die Reifenspezis hier bei uns alle keine Ahnung :D ?

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 13. April 2014 um 8:46

Leider haben die meisten Reifenhändler weder Zeit noch Lust sich mit so "exotischen" Autos wie einem VOLVO zu beschäftigen. Meiner sagt Dir auch aus dem Kopf was bei einem 3er oder Golf geht, bei anderen Marken wirds schon schwieriger. Ich mache es so, daß ich mir selber die gewünschten Felgen suche und dann mit dem Gutachten zum RH wackle um zu schaun, ob es Probleme geben könnte.

Probleme mit den Radhäusern gibts heute bei Standardfahrzeugen eher weniger, der aktuelle Trend sind ja leider Rädchen, die komplett in den Radhäusern verschwinden. Wenn Du bei der Reifenbreite etwas zulegst muß Du sogar eine kleinere ET haben, damit die Reifen nicht am Federbein schleifen.

Hier mal aus dem Gutachten zu meinen Felgen, was Du auf den 8 x 18 ET 45 fahren darfst ohne eine TÜV-Abnahme machen zu lassen.

C30: 215/40/18

V40 neu: 235/35/18

S/V60: 225/40/18

C70: 235/40/18

V70: 245/40/18

S80: 245/40/18

S40/V50, XC60, XC70 müßten mit den Felgen immer zum TÜV und da geht es dann z. T. mit Bördeln und Umlegen los.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Leider haben die meisten Reifenhändler weder Zeit noch Lust sich mit so "exotischen" Autos wie einem VOLVO zu beschäftigen. Meiner sagt Dir auch aus dem Kopf was bei einem 3er oder Golf geht, bei anderen Marken wirds schon schwieriger. Ich mache es so, daß ich mir selber die gewünschten Felgen suche und dann mit dem Gutachten zum RH wackle um zu schaun, ob es Probleme geben könnte.

Probleme mit den Radhäusern gibts heute bei Standardfahrzeugen eher weniger, der aktuelle Trend sind ja leider Rädchen, die komplett in den Radhäusern verschwinden. Wenn Du bei der Reifenbreite etwas zulegst muß Du sogar eine kleinere ET haben, damit die Reifen nicht am Federbein schleifen.

Hier mal aus dem Gutachten zu meinen Felgen, was Du auf den 8 x 18 ET 45 fahren darfst ohne eine TÜV-Abnahme machen zu lassen.

C30: 215/40/18

V40 neu: 235/35/18

S/V60: 225/40/18

C70: 235/40/18

V70: 245/40/18

S80: 245/40/18

S40/V50, XC60, XC70 müßten mit den Felgen immer zum TÜV und da geht es dann z. T. mit Bördeln und Umlegen los.

So ein Pech: ausgerechnet "mein" XC90 taucht in Deiner Liste nicht auf :rolleyes: !

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort :) - sollte ich in den nächsten Wochen tatsächlich noch irgendwo Felgen entdecken, die mir 1. gefallen, 2. die richtige Größe haben und 3. in meinem Budget liegen ( die Kombination dieser Kriterien habe ich während des gesamten "Winters" nirgendwo gefunden :( ), werde ich so vorgehen, wie von Dir beschrieben ;) ...

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 13. April 2014 um 9:06

Der XC90 hat einen anderen Zentrierkreis, für den gibt es ein eigenes Gutachten:

235/60/18 ohne zum TÜV zu müssen.

Felge kostet das Stück online um die 130,- ich habe beim örtlichen RH nur unwesentlich mehr bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Der XC90 hat einen anderen Zentrierkreis, für den gibt es ein eigenes Gutachten:

235/60/18 ohne zum TÜV zu müssen.

Felge kostet das Stück online um die 130,- ich habe beim örtlichen RH nur unwesentlich mehr bezahlt.

Das wäre 1. eine der beiden richtigen Größen und 2. in meinem Budget-Bereich :cool: - aber hinsichtlich des Designs habe ich etwas andere Vorstellungen :p ( bitte nicht übelnehmen, ist eben Geschmackssache ;) ) !

Ich werde halt noch ein wenig suchen, oder die "alten" bleiben drauf :rolleyes: ...

Gruß und nochmals vielen Dank,

AlcesMann

Themenstarteram 13. April 2014 um 10:14

Geschmäcker sind halt verschieden, sonst würden wir alle die gleichen Felgen fahren. Meine Traumfelgen sind es auch nicht, aber für den Pure Limited gibt es nur sehr wenige Gutachten und ich hatte keine Lust mich mit dem TÜVer rumzustreiten.

Für den ollen XC90 gibts ja diverse Felgen, hier mal die Übersicht der billigen Platins, da geht auch locker 19" ohne zum TÜV zu müssen

Zitat:

Original geschrieben von stelen

 

Für den ollen XC90 gibts ja diverse Felgen, hier mal die Übersicht der billigen Platins, da geht auch locker 19" ohne zum TÜV zu müssen

Auf der von Dir verlinkten Seite ist für mich auch nicht das richtige Design dabei :( - trotzdem erneut vielen Dank ;) !

Aber bevor das jetzt hier zu einer unendlichen OT-Geschichte ausartet: zurück zum Thema :p ...

Gruß,

AlcesMann

Deine Antwort
Ähnliche Themen