ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Verspannungen in Auto?!

Verspannungen in Auto?!

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 16:52

Hallo nochmals an alle. Ich hatte letztens das Problem dass ich ja keine angenehme Sitzposition gefunden habe und aufgrund dessen ein Druckgefühl im unteren Rücken verspürt hatte und dachte die Sitze sind zu fest. Nun habe ich aber eine für mich angenehme Position gefunden, allerdings bekomme ich jetzt nach 15 Minuten ziemlich heftiche Verspannungen bzw schmerzen im Schulterbereich. Woran kann dass denn jetzt liegen? Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? In einem anderen Auto oder wenn ich in der Arbeit mal sitze ist es NIE so schlimm wie im Auto. (ich weiß ich sollte auch mal einen Arzt aufsuchen)

Lg

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast du die Lordosenstütze? Die vier Knöpfe unten Links am Sitz. Das wäre mein einziger Tipp. Dass du da versucht eine Position zu finden.

 

LG

Hallo

Hast du mal die Lenkradpositon verändert, vielleicht liegt es an der Armhaltung.

Die Armhaltung kann auch den Schulterbereich beeinflussen, fass das

Lenkrad doch mal in anderen Positionen an.

Manchmal helfen schon kleine Veränderungen der Position.

Bin kein Orthopäde, soll nur ein Tipp sein.

Vielleicht ist auch dein Fahrwerk zu hart, ich hatte mal Rückenprobleme weil ich

die Stöße beim Motorrad fahren nicht vertragen habe.

Viel Glück

Gruß

Didi2708

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 17:34

Zitat:

@FAADQ schrieb am 1. Februar 2022 um 18:09:27 Uhr:

Hast du die Lordosenstütze? Die vier Knöpfe unten Links am Sitz. Das wäre mein einziger Tipp. Dass du da versucht eine Position zu finden.

LG

Nein die habe ich leider nicht.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 17:37

Zitat:

@Didi2708 schrieb am 1. Februar 2022 um 18:25:57 Uhr:

Hallo

Hast du mal die Lenkradpositon verändert, vielleicht liegt es an der Armhaltung.

Die Armhaltung kann auch den Schulterbereich beeinflussen, fass das

Lenkrad doch mal in anderen Positionen an.

Manchmal helfen schon kleine Veränderungen der Position.

Bin kein Orthopäde, soll nur ein Tipp sein.

Vielleicht ist auch dein Fahrwerk zu hart, ich hatte mal Rückenprobleme weil ich

die Stöße beim Motorrad fahren nicht vertragen habe.

Viel Glück

Gruß

Didi2708

Ja die habe ich auch schon ein wenig verändert aber trotzdem noch solche verspannungen. Ich bin die letzten wochen mehrere Autos gefahren. Unter anderem auch den Renault Zoey(einer der ersten) meiner Mutter und da kommt mir das Fahrwerk iwie steifer vor aber da hatte ich auch keine Schmerzen. Das ist jetzt das erste mal. Wie merke ich denn obs am Fahrwerk liegt?

@x.sbia.x

Frage vorweg, warum hast du nicht in deinem ersten Thread deine neuen Erkenntnisse gepostet?

https://www.motor-talk.de/.../...et-rueckenschmerzen-t7226532.html?...

 

Zitat:

Nun habe ich aber eine für mich angenehme Position gefunden, allerdings bekomme ich jetzt nach 15 Minuten ziemlich heftiche Verspannungen bzw schmerzen im Schulterbereich.

Ist das Fahrzeug ggf. dein erster eigen finanzierter Wagen?

 

Hier mal ein Beitrag, zur Findung der richtigen Sitzposition:

https://www.adac.de/.../

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

Mach mal ein Foto seitlich wie du im Auto sitzt.

Gesicht kannst du ja zensieren.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 21:03

Zitat:

@wer_pa schrieb am 1. Februar 2022 um 19:48:10 Uhr:

@x.sbia.x

Frage vorweg, warum hast du nicht in deinem ersten Thread deine neuen Erkenntnisse gepostet?

https://www.motor-talk.de/.../...et-rueckenschmerzen-t7226532.html?...

Weil ich bis zu deiner Info nicht wusste dass das möglich ist!

Zitat:

@wer_pa schrieb am 1. Februar 2022 um 19:48:10 Uhr:

Zitat:

Nun habe ich aber eine für mich angenehme Position gefunden, allerdings bekomme ich jetzt nach 15 Minuten ziemlich heftiche Verspannungen bzw schmerzen im Schulterbereich.

Ist das Fahrzeug ggf. dein erster eigen finanzierter Wagen?

Hier mal ein Beitrag, zur Findung der richtigen Sitzposition:

https://www.adac.de/.../

Gruß

wer_pa

Und obwohls absolut keine Rolle spielt! Nein das Auto ist NICHT mein erstes selbst finanziertes! Macht bei meinem problem auch keinen unterschied!?

Verspannungen können viele Ursachen haben. Nur merkst du es vielleicht jetzt erst im Auto.

Kein Sport, schlecht ausgeführter Sport, wenig Bewegung, schlechte Sitzposition im Alltag, unruhiger Schlaf, schlechte Ernährung oder Probleme mit dem Hormonhaushalt. Viele Möglichkeiten.

Die Sitze sind für den typischen Durchschnittsmenschen gemacht. Weichst du davon stark ab, können Verspannungen auftreten. Fahrwerk und Sitze sollten aber eher nicht das Problem sein. Dann hättest du auch woanders Probleme.

Ich würde weiter deine Sitzposition optimieren.

- Sitzposition

- Sitzneigung

- Neigung Rückenlehne

- Lenkradposition

- Sitzhöhe

- Lordosenstütze

Ein Sitz sollte nicht nach wenigen Minuten drücken oder Schmerzen verursachen. Wenn etwas drückt, ist etwas falsch eingestellt. Auch wenn deine jetzige Position angenehm sein sollte, so versucht der Körper unbewusst die Haltung zu optimieren. Das kann zu weiteren Problemen führen.

@x.sbia.x

Zitat:

Und obwohls absolut keine Rolle spielt! Nein das Auto ist NICHT mein erstes selbst finanziertes! Macht bei meinem problem auch keinen unterschied!?

Natürlich kann das eine Rolle spielen. Wenn du völlig verspannt hinter dem Lenkrad sitzt, kann es auch daran liegen, dass du höchst angespannt versuchst, dein neues Fahrzeug schadensfrei durch den Verkehr zu lenken.

 

Gruß

wer_pa

Ich versteh den Punkt, den @wer_pa damit treffen möchte. Mir geht’s jeden Winter bei sehr schlechten Strassenverhältnissen mit viel Verkehr so: Angst vor einem Unfall.. ich hab nach langen Fahrten oft Schmerzen, weil ich wie zementiert dasitze. Innere Anspannung.

Ist ja nicht böse gemeint von ihm ;) ich erkenne mich da wider, egal in welchem Auto bisher :D

@Blonde, immer locker bleiben. Wenn's passiert, passiert's!

Ich habe mich relativ ausführlich mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Fahre einen Kia Stinger und liebe dieses Auto, habe aber ein Problem: Meiner Meinung nach ist der Sitz unter der rechten Pobacke härter als unter der linken. Habe permanent das Gefühl, auf etwas in der Hosentasche Steckendem zu sitzen. Kia hätte mir den Sitz sogar getauscht, aber bei den Vorführern war es (mal mehr, mal weniger) ähnlich. Ich finde dieses schiefe Sitzen furchtbar und achte seitdem extrem auf Sitzkomfort.

Mein Wunschfahrzeug war die A-Klasse (deshalb lese ich hier noch ab und an mit). Bin total begeistert von diesem Auto, aber ich mag die Sitzform nicht. Man sitzt mit den Oberschenkeln teilweise auf den Seitenwangen und das erzeugt bei mir wieder dieses Gefühl, schief zu sitzen, da die Beine mit Automatik ja unterschiedlich gewinkelt sind. In der C-Klasse meines Vaters (Bj. 18) ist es noch schlimmer. Auch im Volvo sitze ich schlecht, obwohl alle die Sitze lieben.

Das ist absolut subjektiv.

Mein Vater hat einen ähnlichen Körperbau und liebt den Komfort.

Habe für mich festgestellt, dass ich einen breiten Sitz mit steilen Seitenwangen brauche und nicht einen schmalen mit breiten Wangen.

Bis ich das herausgefunden habe, sind etliche Monate und Probefahrten vergangen.

Die Sitzfläche im A ist 29,5cm breit. Im Audi sind die meisten Sitze 34cm breit. Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe einen "normalen" Körperbau, bin da jetzt aber übersensibel. Manchmal hilft es auch, es einfach auszublenden. Ich werde den Stinger trotz allem vermissen und habe es nie bereut. Ein Sitzkissen aus dem Gartencenter für 5€ hat das Problem gelöst.

@Synthie

Zitat:

@Blonde, immer locker bleiben. Wenn's passiert, passiert's!

Sagt "Mann", denkt aber nicht "Frau", die deutlich mehr an einem eigenen Fahrzeug hängt. Und wenn es dann noch das Erste ist, ist freiwillige Trennung ohne emotionale Selbstzerstörung schon gar nicht möglich.

 

Meine Frau hat 1 Fahrzeug komplett, sowie zwei weitere zu 3/4 zerlegt. Ich war mehr als erstaunt, welche Hoffnung meine Frau stets hatte, sich nicht von den Fahrzeugen trennen zu müssen.

 

Das Beste war ihr Anruf nach dem letzten Unfall. Ihre Aussage: Unfall im Kreuzungsbereich, der Lack ist aber nicht beschädigt. Reale Tatsache: Frontschürze abgesprungen lag am Fahrbahnrand, Vorderwagen krumm. Aaaaaaaber, der Lack war wirklich, bis auf minimale auspolierbare Kratzer, nicht beschädigt. Mein Ansinnen, aufgrund der Reparaturkosten gleich ein neues Fahrzeug zu erwerben, hat sie vehement abgelehnt. Da der Lack im Frontbereich ja nicht beschädigt ist, könne der Schaden ja auch nicht so groß sein. (:-))))))))))

 

Gruß

wer_pa

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 8:16

Zitat:

@Boppero schrieb am 1. Februar 2022 um 21:07:31 Uhr:

Mach mal ein Foto seitlich wie du im Auto sitzt.

Gesicht kannst du ja zensieren.

Hier bitteschön ??

Seitlich
Deine Antwort
Ähnliche Themen