ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. verständnisfrage abgassystemumrüstungen

verständnisfrage abgassystemumrüstungen

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:14

hi,

kann mir jemand vielleicht erklären,warum man bestimmte motoren,wie z.B. den GX oder den KR nur auf euro 1 und nicht besser bekommt und den RP oder NZ auch auf euro 2 bzw D3.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatt wohl was mit der Einspritzanlage zu tun K-/KE- Jetronic vs. Monojetronic! :)

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:39

das heißt also wenn ab 2007 oder in manchen städten ab 2008 die verordnung kommt,das alle fahrzeuge,die schlechter als euro 2 norm sind nicht mehr in die innenstädte dürfen, ich meinen gx auf den schrott hauen kann.

oder gibt es da möglichkeiten??

Nun mach dich mal nicht nass Alter,geht ja wohl schlecht,da kann ja der ganze Güterverkehr nicht mehr in die City und irgendwelche Ausnahmeregelungen wirds schon geben! Ein glück wohn ich in Suhl! :D

Trotzdem...wirst doch dann nicht so doof sein und wegen den EU-Bonzenbrüdern dein GX wegschmeißen oder irgendwas nachrüsten,den hust ich was,genauso wegen noch anderen Dingen,dann musste noch deine ganze Frontscheibe mit Aufklebern zupaffen,seis irgendwann mal Vignette oder weiß ich was noch!!!

An meine Scheibe kommt nix,die bleibt Clean! :D

Matze

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:52

denke mal auch,dass ich meinen GX mit 330000 km nicht so einfach wegschmeiße.

mir gehts ja auch nen bissl um steuerersparnis,bin ja nunmal kein millionär

Fürn GX hab ich auch schon was zum Nachrüsten gesehn...

Seit wann steht die Sache mit Euro 2? Dass man ohne Kat nicht ab demnächst nicht mehr in die Innenstadt kommt ist bekannt, aber das?!

am 20. Dezember 2006 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer IIer

das heißt also wenn ab 2007 oder in manchen städten ab 2008 die verordnung kommt,das alle fahrzeuge,die schlechter als euro 2 norm sind nicht mehr in die innenstädte dürfen, ich meinen gx auf den schrott hauen kann.

oder gibt es da möglichkeiten??

Um es kurz zu machen: Der Deuvet hat da ne nette kleine Liste veröffentlicht, welche Klassen zukünftig nicht mehr im innerstädtischen Stau stehen dürfen:

http://www.deuvet.de/fakt/pdf/SchadstoffklasseI_191206.pdf

KLR für den GX hab ich allerdings auch noch nicht gefunden. Aber meiner sollte doch nen G-Kat haben, oder? Da sollte es klappen...

Gruß DV

Jo war n Minikat oder n richtiger... hab ich nich mehr im Kopf.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 9:29

also gestern abend kam es in RTL und PROSIEBEN,das alle benziner ohne Kat und auch die mit euro 1 kat nicht mehr in verschiedenen städten fahren dürfen.

bei diesel waren es nur die ohne kat.

in berlin z. B. soll das aber erst zu 2008 umgesetzt werden.

und da der GX nur nen normalen g-kat hat darf er nicht mehr fahren,aber wie wollen die das überhaupt kontrollieren????

Na aufkleber!^^

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 21:41

die aufkleber kann man bestimmt aiuch so irgendwo bekommen oder halt nachmachen oder sowas in der art.

aber warum kann man den minikat nicht an den gx machen,denn da kommen ja bei rp unde gx sowieso nur noch abgase raus und ich denke mal bei beiden durch den euro 1 kat die gleichen mengen an schadstoff und durch den minikat werden sie ja nur noch ein zweites mal gefiltert,oder seh ich da irgendwas falsch.

Das Problem sind beim G2 idr zwei Dinge:

1. Es fehlt der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Den Nachzurüsten auf offiziellem Wege ist viel Arbeit und kostet daher in der Werkstatt, ergo würde es keiner machen, weshalb 2. in Kraft tritt.

2. Es gibt kein Gutachten, weil die teuer sind und sich nur lohnen, wenn vermutlich genug Leute das Umrüstkit kaufen.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 23:09

das bedeutet also bis 2008 noch 272 euro steuern fürn gx blättern und danach was anderes einbauen und den motor dann doch auf schrott hauen oder empfiehlst du mir irgendwas anderes??

Wenn du mit dem Motor legal in Berlin fahren willst, dann bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig.

Wobei ich schon von Leuten gehört habe, die andere Abgasnormen eingetragen haben, als eigentlich zulässig sind :rolleyes:

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 23:20

naja ichwerde das einfach auf mich zukommen lassen,vielleicht melden sich ja noch nen paar leute,die das gleiche problem haben und man kriegt irgendwas hingebastelt oder es wird nächstes jahr noch ne möglichkeit geben.

kann man eigentlich den zylinderkopf für nen rp benutzen oder den block,so das man halt nur wenige komponenten von dem motor wegschmeißen muss???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. verständnisfrage abgassystemumrüstungen