Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verständnisfrage Bordcomputer/FIS

Verständnisfrage Bordcomputer/FIS

Themenstarteram 5. April 2006 um 10:12

Hab mal alles durchgelesen was ich zum FIS gefunden habe aber einige Postings verwirren mich da. Es geht darum meinen Golf durch nen A4 Avant zu ersetzen und ich hätte gern wieder nen Bordcomputer wie ich ihn jetzt habe.

Mir ist schon klar daß ein serienmäßiger A4 keinen Bordcomputer hat sondern nur Reichweite und Aussentemperatur anzeigen kann.

Wenn ich aber ein FIS (monochrom oder Farbe) als Sonderaussttattung dazubestelle bzw. einen Gebrauchtwagen finde bei dem FIS als Extra angegeben ist habe ich dann automatisch auch einen Bordcomputer dabei oder ist der ne separate Sonderausstattung?

Welche Funktionen hat der Bordcomputer beim B6 bzw. B7 und gibt´s da auch nen Kurz- und Langzeitspeicher wie bei VW? Bei Audi selbst hab ich hierzu überhaupt keine Infos gefunden.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. April 2006 um 10:24

1. Also Bei Audi ist das so, wenn du dir nen neuen bestellst mit FIS heisst das der Bordcomputer ist dabei, denn das FIS (FahrerInformationsSystem) ist der Bordcomputer.

2. Funktionen: Das FIS hat drei unterteilte Anzeigen. die beiden oberen sind fest und die unterste kannst du selber umschalten.

in dem obersten Teil:

Aktuelles Radioprogramm oder CD-Titel

in dem mittlerne Teil:

Aussentemperatur

im untersten Teil:

- Fahrzeit

- Geschwindigkeitsdurchschnitt

- BenzinVerbrauchsdurchschnitt

- Aktueller Bezinverbrauch

- Restreichweite des Inhalt im Tank

3. Speicher:

Im Untersten Feld kannst du nun zwischen zwei Ebenen hin un herschalten. Der erste Speicher, zeigt dir die Daten für die aktuelle Fahrt an. Wenn dann das Auto 2 Stunden steht wird dieser erste Speicher wieder gelöscht. Diese Ebene ist also für die aktuelle Fahrt.

Die zweite Ebende ist der Langzeitspeicher. Der speichert die Daten so lange, bis du sie von Hand löscht.

so...hoffe ich konnte dir alle Fragen ausführlich beantworten!!!

Wenn Du das FIS hast, hast Du auch einen Bordcomputer. Der A4 hat zudem einen Kurz- und einen Langzeitspeicher.

Zitat aus dem Konfigurator:

Fahrerinformationssystem (in S line Sportpaket plus)

versorgt Sie auf einem Display mit Informationen von Bordcomputer und Funkuhr, Auto-Check-Control; außerdem wird das Display bei Audi Radioanlagen zur Anzeige verwendet

Der einzige Unterschied zu VW ist glaube ich, dass Audi keine Tageskilometer im FIS anzeigt.

Ab dem B7 ist der Tageskilometerzähler für die gefahrene Strecke mit enthalten. Steht man länger als 2 Stunden wird dieser wie oben beschrieben zurückgesetzt.

Wo wir schon bei dem Thema sind.

Hat es jemand schon geschafft alle Werte des Langzeitspeichers gleichzeitig zu löschen?

Zitat:

Original geschrieben von Dirk2975

Hat es jemand schon geschafft alle Werte des Langzeitspeichers gleichzeitig zu löschen?

Ich glaube, das geht nicht. Man muss wirklich alle Einstellungen einzeln zurücksetzen.

Oder ist das im B7 jetzt anders?

am 5. April 2006 um 11:27

Ist mir auch nicht bekannt, dass das geht...

Man muss alle Werte einzeln zurücksetzen...aber so stressig ist das doch nicht...VIER WERTE!!!

Zitat:

Original geschrieben von llcoolmj

Ist mir auch nicht bekannt, dass das geht...

Man muss alle Werte einzeln zurücksetzen...aber so stressig ist das doch nicht...VIER WERTE!!!

... bzw. acht , wenn man beide Speicher löschen will.

Themenstarteram 5. April 2006 um 12:12

Das ging ja flugs mit den Antworten. Danke!

Dann ist zumindest beim B7 der Bordcomputer sehr ähnlich dem von VW. Es fehlt dann eigentlich nur die Öltemperatur.

am 5. April 2006 um 12:26

Re: Verständnisfrage Bordcomputer/FIS

 

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

Mir ist schon klar daß ein serienmäßiger A4 keinen Bordcomputer hat sondern nur Reichweite und Aussentemperatur anzeigen kann.

Bei Audi ist serienmäßig nix dergleichen drin, erst mit dem aufpreispflichtigen FIS hast Du dann auch Restreichweite und Aussentemperatur.

am 5. April 2006 um 12:30

Öltemperatur wird doch trotzdem angezeigt...

Zwar nicht im FIS aber in einer Anzeige links neben dem FIS!!!

am 5. April 2006 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von llcoolmj

Öltemperatur wird doch trotzdem angezeigt...

Zwar nicht im FIS aber in einer Anzeige links neben dem FIS!!!

Ebenfalls Sonderausstattung (war zumindest im B5 so)

Serie gibs nur Tankanzeige, und Kühlmittel-Temp. als Analog Anzeige

am 5. April 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von viper2

Ab dem B7 ist der Tageskilometerzähler für die gefahrene Strecke mit enthalten. Steht man länger als 2 Stunden wird dieser wie oben beschrieben zurückgesetzt.

Hab ich im B6 aber auch schon :)

es gibt weder eine öltemperaturanzeige noch einen voltmeter im b7. (ausser vielleicht im rs4 keine ahnung)

@flash3

viele verkäufer schreiben vom fis, obwohl keins verbaut ist. du kannst das ganz einfach daran erkennen, dass beim fis der wischerhebel über 2 knöpfe am kopfende verfügt, anhand dessen du die einzelnen ebenen im fis auswählen kannst.

Themenstarteram 5. April 2006 um 12:45

OK dann muß ich gezielt nach nem Bordcomputer fragen wenn ich den Wagen nicht direkt vor mir stehen habe.

Und einigermaßen sicher kann ich auch nur sein wenn ein Navi verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verständnisfrage Bordcomputer/FIS