1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verständnisfrage: Wie funktioniert der Tempomat bei Gasseilzug?

Verständnisfrage: Wie funktioniert der Tempomat bei Gasseilzug?

VW Golf
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 6:16

Moin,

vorweg einmal. Ich bin über einen Karton voll US Lenkstockhebel mit Tempomat für Golf und Corrado gestolpert. JA, ich will das evtl. verkaufen, NEIN, das hier ist kein Verkaufsthread.

(Ich schreibe dies zur Vorsicht. Im Corri-Forum störte sich da einer dran)

Egal..

Während der Suche, was für einen Schalter ich da überhaupt habe, gedieh in meinem Kopf, die Frage, wie das überhaupt funktionieren soll..

Ich habe gestöbert und viele Themen und Beiträge zum Bedarf und Einbau gefunden. Teils über 10 Seiten lang. Bitte um Verständnis, dass ich nicht alles durchlesen möchte, da ich nur mein "Randwissen" erweitern möchte. :D

Also, wie funktioniert das bei der Gasseilzugtechnik?

Der Schalter hat ja nur einen Schieberegler. Zieht da irgendwas an der DK oder am Pedal? Ist da eine Art Wickelmotor zwischengebaut?

Danke Euch

Gruß

Sen

Beste Antwort im Thema

Das Gaspedal würde sich auch dann bewegen, wenn der "Gummiball :)" an der DK sitzt. Die DK und das Gaspedal sind über den Bowdenzug verbunden. So kenn ich das von einer alten Nachrüst GRA.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2015 um 6:41

Hi, ich geh jetz einfach mal von einem Golf 4 aus, dort läuft das alles über das steuergerät und muss nur codiert (im steuergerät) freigeschaltet werden, also ganz simpel :)

Der Tempomat im Golf 2 ist noch richtig geile Mechanik/Pneumatik. :)

Das Steuergerät setzt die Vakuumpumpe (elektrisch, im Motorraum) in Gang. (Schalter Lenkstockhebel -> On).

Bei "Set" misst der Geschwindigkeitsgeber im KI (eventuell Zusatzteil, bei MFA schon vorhanden) die Drehzahl der Tachowelle.

Von der Vakuumpumpe geht eine Unterdruckleitung zu Kupplungs-und Bremspedal, in Reihe geschalten. Dort sind jeweils ein Ventil verbaut, was die ganze Vakuumgeschichte mechanisch zwangsbelüftet, wenn das Pedal getreten wird (sprich ein gewolltes Leck). Außerdem sitzen da elektrische Kontakte drin, die dem Steuergerät mitteilen, dass das Pedal getreten wurde. Die Vakuumleitung endet am Gaspedal in einem pneumatischen "Gummiball", der durch mehr (Geschwindigkeit ist gesunken-> mehr Gas) oder weniger (Soll-Geschwindigkeit erreicht -> weniger Gas) Unterdruck das Gaspedal bedient. Geiles System, ich bin nur anfangs immer böse erschrocken, wenn sich das Gaspedal von selbst bewegt hat. :D

Gibt aber auch Varianten, wo der Unterdruckball direkt an der Drosselklappe verbaut ist und an der Stelle eingreift. Dann dürfte sich auch das Gaspedal nicht mehr mit bewegen. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 7:20

Also war ich schon gar nicht verkehrt. Super. Vielen Dank. :)

@Denny Deluxe89

Der 4er hat ein elektronisches Gaspedal und keinen Seilzug mehr. Hier sagt die GRA "Gas geben" und Steuergerät gibt gas. Nur die mechanische Variante war mir unklar. Dennoch vielen Dank :)

Das Gaspedal würde sich auch dann bewegen, wenn der "Gummiball :)" an der DK sitzt. Die DK und das Gaspedal sind über den Bowdenzug verbunden. So kenn ich das von einer alten Nachrüst GRA.

Muss ich am WE mal schauen... ich habe auf der Digifant-DK im PF 2 Hebel für die DK, einen für den Gaszug, den anderen mit einem Kugelkopf rauf (ähnlich Schaltgestänge), der meiner Meinung nach unabhängig vom Gaszug die DK steuern könnte. Ich gucke. ^^

Edit: Siehe Beispiel-Bild im Anhang, müsste so funktionieren wie gedacht. Der Gaszug nimmt den 2. Hebel mit, aber der 2. Hebel den Gaszug nicht. :)

Mk2-uk-001

Schau mal nach, das würde mich jetzt mal interessieren.

Hab grad nachgeschaut, im Keller liegt ja noch der PF für den Reste-Golf: Es ist tatsächlich so wie Maakus schreibt.

Zitat:

@Sencillo schrieb am 7. Mai 2015 um 09:20:01 Uhr:

Der 4er hat ein elektronisches Gaspedal und keinen Seilzug mehr. Hier sagt die GRA "Gas geben" und Steuergerät gibt Gas.

Wie funktioniert das denn bei den 4ern mit Gaszug? Oder wurden die einfach nicht mit GRA angeboten, oder hatten die dann, wenn GRA bestellt wurde, E-Gas statt Gaszug?

Img-0847

Das waren halt einfach noch Konstruktionen, die ein Normalsterblicher auch auf Anhieb verstanden hat :D Sehr geil!

Sehr interessant :)

Bei der Nachrüst GRA die ich kenne musste man auch noch Magnete an der Antriebswelle machen, um das Geschwindigkeitssignal zu generieren. Das Teil war echt lustig :D

Mein 4er mit Gaszug hat eine Elektrische Drosselklappe mit Gaszug! ist quasi die gleiche Drosselklappe wie mit E Gas, da kann man auch sehen wo die Welle rauskommen würde....

Motor6-41323
Golf-4-37

Gut der 1,8T hat vielleicht ASR serienmäßig, da braucht es ja eine elektrische Drosselklappe auch bei Gaszug.

Fragt sich halt, wie es z.B. bei einem 1,6 8V aussieht der nur ABS hat. Aber evtl. gab es da auch einfach keine GRA oder der hat dann auch die elektrische Drosselklappe mit Gaszug.

edit: Habs rausgefunden, da gibt es dann extra eine andere Drosselklappeneinheit für GRA.

ASR hat im Golf 3 VR auch mit ner normalen DK funktioniert. Und ich glaube Gas nimmt mein 1,8t auch nicht weg!

Aber dann ist es doch kein richtiges ASR, oder?

Der bremst das Rad ab was durchdreht! Oder meinst du esp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen