ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verständnisfrage zu einem Spracheintrag/Sprachbedienung RNS510

Verständnisfrage zu einem Spracheintrag/Sprachbedienung RNS510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 15:12

Hi,

ich habe jetzt mein Golf Cabrio seit 1 Woche u. bin trotz lesen der Bedienungsanleitung bzw. nutzen der Sprachbedienungshilfe noch nicht so ganz glücklich mit der Sprachbedienung.

Von meinem Audi war ich es gewohnt einfach per Sprachbedienung die Navigation zu einem hinterlegten Ziel direkt zu starten. Da muss ich nur sagen "navigiere nach ..." oder auch "anrufen bei ...". Egal was gerade im MMI aktiv war. Es gab also gewissen Kommandos, die immer gingen.

Beim RNS510 muss ich erst mit dem Befehl "Navigation" in diesen Modus wechseln u. kann dann auch ein hinterlegtes Ziel ansagen. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Geht das auch mit einem Kommando? Ich dachte vielleicht kann man, wenn man einen Spracheintrag für das Ziel hinterlegt das als Sprachkomma direkt verwenden. Das ist aber nicht der Fall. Somit kann ich "nur" einen Alias hinterlegen. Sehe ich das richtig oder gibt es da doch einen Weg das direkt zu machen?

Das gleiche Verhalten ist ja auch beim Telefon (Premium FSE). Dort muss ich auch erst zum Telefon wechseln u. kann nicht "XYZ anrufen" sagen, wenn ich nicht vorher auf Telefon gegangen bin.

Ansonsten bin ich fast glücklich mit dem neuen Cabrio. Jetzt muss nur das Wetter noch besser werden...

malony

Ähnliche Themen
13 Antworten

Drück mal die Sprachbedientaste am Dachhimmel, das sollte direkt die Sprachbedienung des Telefons starten - dann sagst du "Emma Müller anrufen" und die Sache sollte erledigt sein (falls mehrere Nummern hinterlegt sind musst du noch sagen ob am Handy, zu Hause, im Büro oder so).

Du kannst das Telefon zwar auch über das Navi bedienen, das ist allerdings langwieriger.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Drück mal die Sprachbedientaste am Dachhimmel, das sollte direkt die Sprachbedienung des Telefons starten - dann sagst du "Emma Müller anrufen" und die Sache sollte erledigt sein (falls mehrere Nummern hinterlegt sind musst du noch sagen ob am Handy, zu Hause, im Büro oder so).

Du kannst das Telefon zwar auch über das Navi bedienen, das ist allerdings langwieriger.

vg, Johannes

So leicht wie im Audi geht es auf jeden Fall nicht:rolleyes:

Ich wechsele erst in das jeweilige Menü, da gewöhnst du dich schnell dran ;)

Navigieren: Sprachtaste klicken, dann

"Navigation"->"Neues Ziel"->"Nach Hause" (wenn die Adresse bereits gespeichert)

Zwischen Radiosendern wechseln: Sprachtaste klicken, dann einfach den Sender aussprechen

Karte darstellen lassen: Sprachtaste klicken, dann einfach "Karte"

CD/DVD anmachen: Sprachtaste klicken, dann "CD"

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Drück mal die Sprachbedientaste am Dachhimmel, das sollte direkt die Sprachbedienung des Telefons starten - dann sagst du "Emma Müller anrufen" und die Sache sollte erledigt sein (falls mehrere Nummern hinterlegt sind musst du noch sagen ob am Handy, zu Hause, im Büro oder so).

Du kannst das Telefon zwar auch über das Navi bedienen, das ist allerdings langwieriger.

vg, Johannes

Werde ich mal probieren. Danke.

Das würde ja aber bedeuten, dass es einen Unterschied der Sprachbedienungstasten gibt. Ich habe ja eine "Sterntaste" im Dachhimmel u. am RNS510. Bewirken die denn etwas anderes als die "Sprachbedienungstaste" am Lenkrad?

Ich meine zumindest gelesen zu haben, dass man das Telefon über das RNS510 u. über die FSE bedienen kann. Die Sprachbedienung über die FSE geht aber nur mit der Premium, die ich ja habe.

Gruß,

malony

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Navigieren: Sprachtaste klicken, dann

"Navigation"->"Neues Ziel"->"Nach Hause" (wenn die Adresse bereits gespeichert)

Ja, das geht natürlich. Man kann sogar "Neues Ziel" weglassen. "Navigation" -> "Nach Hause" funktioniert auch.

Ich werde mich wohl dran gewöhnen...

Danke für die Tipps.

malony

am 16. Februar 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Drück mal die Sprachbedientaste am Dachhimmel, das sollte direkt die Sprachbedienung des Telefons starten - dann sagst du "Emma Müller anrufen" und die Sache sollte erledigt sein (falls mehrere Nummern hinterlegt sind musst du noch sagen ob am Handy, zu Hause, im Büro oder so).

Wenn das RNS510 und die FSE Premium verbaut sind, dann ist die Sprachbedientaste am 3-Tastenmodul ohne Funktion, die Aktivierung der Sprachbedienung erfolgt dann über MFL oder RNS. So stehts auch im jeweiligen Handbuch.

BTW: Hat das Cabrio eigentlich ein 3-Tastenmodul?

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Wenn das RNS510 und die FSE Premium verbaut sind, dann ist die Sprachbedientaste am 3-Tastenmodul ohne Funktion, die Aktivierung der Sprachbedienung erfolgt dann über MFL oder RNS. So stehts auch im jeweiligen Handbuch.

Okay, das ist natürlich schade wenn die Sprachbedienung der FSE dann gänzlich deaktiviert ist :( Vermutlich um der Verwirrung vorzubeugen, aber ich finde die Sprachbedienung der PFSE besser als die des Navis. Ich meine das man die durchaus parallel betreiben kann, habe aber die genaue Konstellation der Codierungen leider nicht im Kopf.

vg, Johannes

am 16. Februar 2012 um 14:39

Zitat:

Ich meine das man die durchaus parallel betreiben kann, habe aber die genaue Konstellation der Codierungen leider nicht im Kopf.

Kann man nicht, gibt auch keine Codierung dafür. Entweder - oder.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:33

Zitat:

BTW: Hat das Cabrio eigentlich ein 3-Tastenmodul?

Ja, das hat es.

D.h. auch die Telefonbedienung geht über das RNS510 u. die ist scheinbar "schlechter" als mit der PFSE :(

 

 

am 17. Februar 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von malony

Zitat:

BTW: Hat das Cabrio eigentlich ein 3-Tastenmodul?

Ja, das hat es.

D.h. auch die Telefonbedienung geht über das RNS510 u. die ist scheinbar "schlechter" als mit der PFSE :(

OK.

Das ist eine subjektive Wahrnehmung/Meinung eines (omnipräsenten) Users, die ich z.B. nicht teile. Ich bin mit der Sprachbedienung sehr zufrieden.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:17

Zitat:

OK.

Das ist eine subjektive Wahrnehmung/Meinung eines (omnipräsenten) Users, die ich z.B. nicht teile. Ich bin mit der Sprachbedienung sehr zufrieden.

Ja, das ist meine subjektive Meinung. Was sonst? Was bitte schön ist daran denn omnipräsent? Ich habe ja nicht gesagt, dass die Sprachbedienung grundsätzlich schlecht ist.

Für mich wäre es eben einfacher/besser, wenn ich, wie wohl mit der PFSE möglich, direkt einen Namen aus dem Adressbuch mittels Sprachbedienung anrufen könnte. Schaffe es aber auch über das RNS510. Ich wollte nur verstehen, warum das Verhalten nicht so ist wie erwartet bzw. beschrieben.

Danke für die hilfreichen Antworten.

malony

am 17. Februar 2012 um 8:47

Zitat:

Ja, das ist meine subjektive Meinung. Was sonst? Was bitte schön ist daran denn omnipräsent? Ich habe ja nicht gesagt, dass die Sprachbedienung grundsätzlich schlecht ist.

Für mich wäre es eben einfacher/besser, wenn ich, wie wohl mit der PFSE möglich, direkt einen Namen aus dem Adressbuch mittels Sprachbedienung anrufen könnte. Schaffe es aber auch über das RNS510. Ich wollte nur verstehen, warum das Verhalten nicht so ist wie erwartet bzw. beschrieben.

malony

Du warst nicht gemeint, sorry. Die Omnipräsenz wird ja jeder selber rausbekommen...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verständnisfrage zu einem Spracheintrag/Sprachbedienung RNS510