- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Verständnisfrage zur Zündanlage und Steuerzeiten V6
Verständnisfrage zur Zündanlage und Steuerzeiten V6
Hallo Schrauberkollegen,
ich habe an meinem X30XE das DIS und die Zündkabel erneuert (mit Finger verbiegen ohne den Scheibenwischermotor auszubauen).
Da pünktlich zur Reparatur auch mein „Chinakracher“ eingetroffen ist, habe ich die Zündanlage erst „trocken“ durchgetestet.
Das DIS besteht aus 3 Spulen, also werden immer 2 Zündkerzen gleichzeitig angesteuert.
Da mir die Steuerzeiten des Motors nicht geläufig sind, die Zündreihenfoge aber mit 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6 angegeben ist, (also nicht zwei Zylinder parallel) müsste meinem Verständnis zur Folge je Arbeitsablauf (4 Takte) zwei mal die Zündkerze einen Zündfunken abgeben.
Frage an euch: stimmt das so und wen ja, wann kommt der 2. Zündfunke je Zylinder bezogen auf den Arbeitstakt?
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rocklegende 40
China schrott sollte nicht versuchen zwischen den Verbrennungszeiten nochmals zu Zünden,würde dem motor nicht gut tun.
----------------------
Ja wie erzähle ich es ihm ? Der Cinakracher ist alles, nur kein China Schrott. Aber da stehst Du ja drüber.
Ähnliche Themen
15 Antworten
dei Zündreihenfolge gehört zum Omega A,jedoch gibts die 1-5-3-6-2-4
ebenfalls für den B. Solltest halt ausprobieren!
China schrott sollte nicht versuchen zwischen den Verbrennungszeiten nochmals zu Zünden,würde dem motor nicht gut tun!
Zitat:
Solltest halt ausprobieren!
@Rocklegende
Ich brauche nicht's auszuprobieren, der Motor läuft wieder wie ein Schweizer Uhrwerk
Ich will einfach nur genau wissen wie sich die Zündanlage verhält.
Zitat:
Original geschrieben von Rocklegende 40
China schrott sollte nicht versuchen zwischen den Verbrennungszeiten nochmals zu Zünden,würde dem motor nicht gut tun.
----------------------
Ja wie erzähle ich es ihm ? Der Cinakracher ist alles, nur kein China Schrott. Aber da stehst Du ja drüber.
Es werden die Kerzen angesteuert, die 360° verschoben zünden müssen. D.h. bei der Zündreihenfolge 1-2-3-4-5-6, die mir für die V6 auch geläufig ist, zünden 1&4, 2&5 und 3&6 zusammen. Der eine Zylinder hat dann also gerade verdichtet (Ende von Takt 2) und steht vor seinem Arbeitstakt und kann den Funken gebrauchen, der andere ist dann Leer, da er gerade die Auslassphase (Ende Takt 4) hinter sich hat!
Gruß,
cyc200
Danke für die Info
Gruß
Hallo!
Die Zündfolge dieses Motors ist,da es ja ein V-motor ist 1-2-3-4-5-6 .
Rocklegende hat sich da etwas vertan mit 1-5-3-6-2-4 ,weil das ist die zündfolge für einen Reihen-6er z.b. OMEGA A,
Wir sind ja hier beim Benziner!Diesel ist eine andere Wiese,darum geht es hier nicht!Probieren,kann man ein Eis,
aber nichts am DIS,gefährlich,grins!
Übrigens,da das DIS ja im prinzip eine Dreifach-Doppelzündspule ist nennt man den einen Zündfunken-Hauptfunke und
den anderen Zündfunken-Stützfunke!
ein Motor braucht Egal ob 4-oder 6-Zylinder-motor 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle,damit jeweils alle Zylinder gezündet
haben,also 720 Grad-
beim 4-Zyl. zündet alle 180 Grad ein Zylinder
beim 6-Zyl. zündet alle 120 Grad ein Zylinder
Gesteuert wird das alles in Deinem Fall vom KW-Geber!
Der Kurbelwellensensor erfasst die Motordrehzahl und die Position der Kurbelwelle. Aus diesen Werten errechnet das Steuergerät den Einspritz- und den Zündzeitpunkt.
Der Drehzahlsensor besteht aus einem Magneten(1) und einer Induktionsspule(3) mit Weicheisenkern(2). Der Magnetische Fluss durch die Spule hängt davon ab, ob dem Sensor eine Lücke oder ein Zahn gegenüber steht. Durch die Änderung des Magnetfeldes wird in der Spule eine Induktionsspannung erzeugt. Die Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit sind ein Maß für die Drehzahl des Schwungrades. Durch Lücken im Zahnkranz kann das Steuergerät auch die momentane Position des Motors erkennen. Bei Impulsrädern mit 60er-Teilung definieren ein oder zwei fehlende Zähne die Bezugsmarke(4). Die Drehzahl des Motors ist eine wichtige Steuergröße für die Gemischberechnung und für die Zündverstellung.
Das MSTG erkennt über den Kurbelwellengeber und die Stellung der Kurbelwelle den 1(ersten) Zylinder und über den Nocken-
wellengeber die einzelnen Zylinder zur genauen Zündung, bzw. Einspritzung! Gleichfalls ist im MSTG beim Ausfall des NW-Gebers hinterlegt,wieviel Zähne eine umdrehung der Kurbelwelle ist.Motor würde dann im Notlauf arbeiten!
Zylinderverteilung-
Fontscheibe
5 6
3 4
1 2
KÜHLER
mfg
p.s.Übrigens,das Prinzip der Erkennung von Lücke-Zahn findest Du genauso beim ABS/ASR/ESP nur das dort ein ABS-Geber
(Geschwindigkeitssensor) und ein Polrad sich gegenüberstehen!
@rosi03677
Danke für die detaillierte Beschreibung. Da ist nichts mehr hinzuzufügen.
Das mit dem "Stützfunken" habe ich mir so etwa vorgestellt, war mir aber nicht im Klaren ob dieser vom "Hauptfunken" um 360° oder wie viel verschoben ist.
Das letzte Mal das ich mich mit der Zündanlage beschäftigt hatte abgesehen von jetzt war noch zu Monza-Zeiten, und da gab es nur eine Spule und einen Verteiler wenn ich mich richtig erinnere.
Es erfreut mich immer wenn ich hier im Forum mitlesen und damit meinen Horizont etwas erweitern kann.
Diese Alten Zeiten waren noch einfacher wie jetzt,da hatte ich nen Rekord D mit nem Manta-motor drin und 4-Gang-lenkrad-schaltung(hat sich schön schnell schalten lassen)!
Doppelfunkenzündspule sagt eigentlich alles- ein funke verdoppelt sich!
übrigens war ich Heut mit meinem kumpel und seinem audi A4 2,0 benziner (er am Seil) in der Audi-Werkstatt.
er hatt im audi 4 stück einzelfunkenzündspulen(farbe ROT). eine war wieder kaputt(die letzte in 2 Jahren).
Sollte er wieder bezahlen,nachdem ich den Meister fragte warum er nicht in den genuß der Servicelösung(Kulanz imSchadensfall) kommt,wurde der Meister rot(so wie die Zündspule) und er ließ dann die restlichen 3 stück was in den letzten 2 Jahren gewechselt wurden,auch noch auf Kulanz wechseln! Die Rechnung wurde dann im COMPU gelöscht!Es gab dann noch einen Waschgutschein,geil!
Wenn man es nicht weiß wird man überall beschissen,es ist leichter ne Rechnung zu schreiben,wie einen Kulanzantrag an den
jeweiligen Fahrzeughersteller zu stellen!
Armes,Deutschland!
mfg
Moin
In wessen Kasse wandert die Kulanz eigentlich?
Würd mich nicht wundern wenn der Kunde die Rechnung zahlt und der Betrieb sich zusätzlich das Kulanzgeld einsackt, oder wie geht das?
Oder gibts eine Prämie für jede abgwendete Kulanz oder ein Strafgeld für zuviele Kulanzen?
Wozu eigentlich "ANTRAG", wenn ich ein Auto kaufe brauchts ja auch keinen Antrag, ist doch keine Behörde, das sit doch eine Firma wie jede andere auch.
Im Grunde sollte ein 2Min-Telefonat beim Bezirksleiter reichen, oder?
Gruss Willy
ich sage es mal so-
Garantie- der kunde hat anspruch darauf,wenn es ein technischer Fehler ist,in einer festgelegten Zeit oder Kilometer!
Kulanz - hängt vom Fahrzeughersteller ab(wieviel noch im kulanztopf ist,am jahresende natürlich Topf leer) und der Werkstatt,ob
sie Lust hat,einen Antrag zu schreiben!(mindestens 50% der zugesagten Anträge werden gar nicht erst gestellt
,man müßte ja arbeiten!
Kulanz im Schadensfall- hinterlegte arbeitsanweisungen im Schadensfall mit arbeitsanweisungen und Vorgehensweisen nach
hinterlegten Fahrgestellnummern ,kunde zahlt nichts oder je nach Jahren und Kilometern hinterlegte Prozente!Aber nur solange
diese Kulanzregelung gültig ist,wer in dieser Zeit einen Fehler hat,wird nachgebessert,wer später kaputt geht hat Pech
Rückrufe- kunde wird wegen Sicherheitsrelevanten Mängeln in die Werkstatt gerufen,zahlt nichts!
mfg
Im letzten Jahr wurden noch Wärmetauscher beim Omega A und Senator B auf Kulanz getauscht, wie lange das wohl schon (oder noch ?) läuft ?
Moin
Wie sieht die Praxis aus?
Auto kaputt, Werkstatt, Rechnung liegt am Tresen, Portemonaie auf und bezahlen, soweit so gut, Werkstatt muss Kohle sehen, auch klar.
Was nun mit Kulanz? Wird der Rechnungsbetrag auf Eis gelegt? Wartet die Werkstatt auf ihr Geld?
Dann wäre deren Verhalten nachvollziehbar.
Von Kundenseite betrachtet würde ich mein Portemonaie sofort wieder zumachen wenn das Gegenüber am Tresen was von Antrag und Kulanz erwähnt
Zur Zündung mal gefragt:
Es gibt doch Motoren mit 2 unabhängigen Zündkerzen und Zündsystemen, ich glaube Alfa hat/hatte sowas und bei Flugmotoren ist es so(verständlicherweise).
Vielleicht rührt daher die Verwirrung??
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Zur Zündung mal gefragt:
Es gibt doch Motoren mit 2 unabhängigen Zündkerzen und Zündsystemen, ich glaube Alfa hat/hatte sowas und bei Flugmotoren ist es so(verständlicherweise).
Vielleicht rührt daher die Verwirrung??
Gruss Willy
Stimmt, mit Doppelzündung in dem Sinne hat der Omi nichts zu tun. Bei Doppelzündung (wie bei Alfa das Twin Spark) gibt es zwei Zündkerzen pro Zylinder, bei Flugzeugmotoren sogar zwei Zündanlagen dahinter.
Bei Omi ist es umgekehrt: Eine Zündspule für zwei Zylinder. Die zweite Zündung bei nicht gefülltem Zylinder ist eigentlich nicht notwendig. Hier hat man sich nur weitere drei Zündspulen und die einzelne Ansteuerung gespart. Dieses haben die Y Motoren in Form von ZWEI DIS modulen und der Motronic 3.1.1 dann erhalten.
Gruß,
cyc200
Die Werkstatt wartet in keinem Fall auf ihr Geld-
bei garantie -vom fahrzeughersteller und der holt es sich vom teilelieferanten
bei allen anderen Kulanzen oder Rückrufen,wegen Sicherheitsrelevanter teile - vom fahrzeughersteller
Aber man muß nur Bedenken,im fall von Garantie oder Kulanz zieht der Fahrzeughersteller der Einreichenden Werkstatt
Prozente bei den Teilen ab(um die Garantie und Kulanzkosten zu Drücken) und verrechnet oft die eingereichten Anträge(Teile+
Lohn) mit den insgesamt gelieferten Ersatzteilen,d.h. die Werkstatt sieht kein Geld,sondern nur Gutschriften!
zum Thema-eine Arbeit sich zweimal bezahlen lassen(Kunde+Fahrzeughersteller),bei uns nicht,da lege ich 10 Hände ins Feuer!
Wäre ja auch Dumm für die Werkstatt,wenn der Kunde später Direkt beim Fahrzeughersteller nach Kulanz fragt und dabei kommt
die Doppelabrechnung Raus!
mfg
P.S. bei Kulanz darf erstmal der Kunde bezahlen und ist dann auf die Gnade der Werkstatt angewiesen,wenn ein Antrag
gestellt wurde,später dann Gutschrift an den Kunden!