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Verständnisfragen zur Bremsentlüftung

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 20:25

Ich habe mal zwei Verständnisfragen zur Bremsentlüftung.

1. In diversen Youtube-Videos wird gezeigt, dass man das Schlauchende in ein Gefäß hängen soll und in neue Bremsflüssigkeit eintauchen soll. Als Grund wird genannt, dass so keine Luft sondern nur neue Flüssigkeit angesaugt wird. Aber im Schlauch ist doch sowieso Luft? Außerdem habe ich noch nie gesehen dass da wirklich was angesaugt wird, das Zeug wird doch rausgepresst, auch wenn zwischendurch versehentlich was zurückfließen sollte?

2. Welchen Sinn hat es die vorgegebene Reihenfolge der Bremssättel zu beachten? Warum da anfangen wo der Weg am längsten ist? Und warum gibt es bei manchen (z.B. meinem Auto) eine andere Reihenfolge (VL, VR, HL, HR)? Hat das was mit den verschiedenen Bremskreisaufteilungen zu tun?

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13 Antworten

Lasse es in einer Werkstatt machen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen, aber so wie du fragst, sagt mir: Lasse die Finger davon.

Moin Moin !

Zitat:

Als Grund wird genannt, dass so keine Luft sondern nur neue Flüssigkeit angesaugt wird.

Das hast du falsch verstanden oder derjenige, der das Video vertont hat.

Zitat:

Aber im Schlauch ist doch sowieso Luft? Außerdem habe ich noch nie gesehen dass da wirklich was angesaugt wird, das Zeug wird doch rausgepresst, auch wenn zwischendurch versehentlich was zurückfließen sollte?

Da hast du völlig recht

Zitat:

Welchen Sinn hat es die vorgegebene Reihenfolge der Bremssättel zu beachten? Warum da anfangen wo der Weg am längsten ist?

Du öffnest ja einen Nippel, die anderen bleiben zu. Jetzt schickst du Bremsflüssigkeit durch das System, das geht logischerweise nur mit einem , wenn auch sehr geringen Druck. Luft aber komprimiert bei Druck , wird der Druck weggenommen, dehnt sie sich wieder aus. Daher macht es Sinn , den Teil zuerst zu entlüften, in der die grösste Luftmenge ist, weil so die grösste Pumpwirkung ausgeschaltet wird. Je nachdem, wie die Kreise aufgeteilt sind, kann das natürlich auch anders sein. Da gibt es ja ausser dem seit langem nicht mehr verwendeten 1-Kreis System die klassische Aufteilung zwischen vorne und hinten , zwischen diagonal hinten + vorne, oder vorne + hinten und zusätzlich vorne (ältere Ducato), oder das gleiche vorne , wobei an jeweils einen vorderen Kreis eine hintere Seite angeschlossen ist (alte Volvo). Ausserdem könnnen noch unterschiedliche Systeme zur Bremskraftbegrenzung hinten eingebaut sein.

Mfg Volker

Ich mache seit langem nur noch "Gravity bleeding" und fange VL an, dann bekomme ich den Behälter am schnellsten mit neuer Flüssigkeit gefüllt.

Viele Wege führen nach Rom.....

Gravity bleeding heißt wohl einfach Nippel auf und laufen lassen.

Jo ist sogar in Werkstätten üblich

funktioniert wunderbar, solange das ABS keine Luft kriegt.

So wechsle ich schon ewig kaputte Bremsschläuche. Durch kneifen (so kommt man mit einem normalen Ringschlüssel drauf), ersetzen, aufpassen dass nicht zuviel durchläuft (Schraube oder Gripzange) , unten aufdrehen, fertig. Test sollte obligatorisch sein.

Mach ich schon jahrelang, nach dieser Methode. Allerdings nie wie ein Verrückter pumpen, sondern vorsichtig Pedal bis zur Hälfte durchdrücken, bis keine Blasen mehr kommen.

L-eingebaut-entlueften

Ich meine gar nicht pumpen, nur laufen lassen.

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 20. Januar 2024 um 11:32:46 Uhr:

Gravity bleeding heißt wohl einfach Nippel auf und laufen lassen.

Liest sich aber völlig un-cool, völlig unprofessionell und gaaanz billig an :D

Und wenn jemand auf die Idee kommen sollte, doch zu pumpen:

NIE durchtreten!!!

Sonst kann der Hauptbremszylinder kaputt gehen

Deswegen ist es eigentlich eine Krücke - man sollte zumindest ein günstiges Druckluftsystem am Start haben.

 

Wer hat schon mit dem Fuß so viel Gefühl um das Ganze Hauptbremszylinder schonend durchzuführen?!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 21. Januar 2024 um 00:12:30 Uhr:

 

Wer hat schon mit dem Fuß so viel Gefühl um das Ganze Hauptbremszylinder schonend durchzuführen?!

Ich z. B.

Und die Grobmotoriker legen einen Klotz hinter das Bremspedal :-)

Die Sache mit dem Hauptbremszylinder beschädigen entspricht der Wahrheit.

Mir ist das letztes Jahr passiert, das Fahrzeug hat Abs und stand länger mit undichten Kupplungsgeberzylinder und da lief das meiste der Bremsflüssigkeit raus.

Mit einem günstigen Druckluftentlüfter ging die Luft nicht komplett raus.

Nur durch starkes bremsen und anschließenden entlüften per Pedal hat es funktioniert

??? Der Kupplungskreis hat aber nichts mit der Bremse zu tun, selbst mit völlig leerer Kupplung funktioniert die Bremse noch.

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