ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verstärker anschließen

Verstärker anschließen

Themenstarteram 13. April 2005 um 17:44

Hallo!

Möchte gerne einen Verstärker an das Autoradio anschließen.

Wie bekomme ich ein Stromkabel vom Kofferraum zur Batterie? Sind hinter dem Sicherungskasten evtl. Durchgänge durch die Spritzwand?

Reicht es, wenn der Pluspol verbunden wird und Masse im Kofferraum an einen Massepunkt (gibt es da einen?)?

Oder ist es sinnvoller, beide Pole der Batterie zu nutzen?

Wie sichere ich diese Leitung ab-gibt es "Sicherungszwischenstücke" oder sowas? Wieviel Ampere müssten die haben?

Kann ja den Verstärker nicht direkt an die Batterie anklemmen, oder?

Wie wird das Kabel mit der Batterie verbunden? Gibt es da bestimmte klemmen?

Schonmal Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

In der Spritzwand sind schwarze Deckel...

Loch durchstechen und du kommst im Fußraum raus.

Ich zieh Masse auch von der Karosse.

Es gibt Sicherungszwischenstücke. Stärke hängt von deinem Verstärker ab.

Auf dem Batteriepol sind Gewindestücke. Mit einer Mutter kannst du da Kabel anklemmen.

wie schon erwähnt sind da gummideckel, die man rausdrücken kann...durch die kannste dann das kabel ins auto legen...im auto sind links und rechts kabelkanäle unter den fußtrittleisten oder wie man das nennen will ^^ halt anner seite unter der tür...sind geklipst, einfach vorsichtig abziehen..

ja es reicht, wenn du masse im kofferraum anschließt, solltest du nur auf guten kontakt achten..also korrosionen und farbe vorher abschmirgeln... eine gute massestellen ist die schraube vom sicherheitsgurt hinten

und du musst sogar ne sicherung zwischen batterie und verstärker verbauen, falls du nicht willst, dass dein auto möglicherweise irgendwann in flammen ausbricht ;) ist ein wichtiger sicherheitsaspekt...stärke hängt wie gesagt von der leistung der endstufe abmusst

Themenstarteram 13. April 2005 um 22:32

Na, supi, hört sich ja recht easy an. Danke euch!

Hätte da noch 3 Fragen:

- Müssen Sicherungszwischenstücke bei beiden Kabeln (+ und -) ran?

- Wo sollten die Sicherungszwischenstücke platziert werden? Hab gehört, so 10cm von der Batterie entfernt, fänd eine Nähe zum Sicherungskasten und im Innenraum aber Vorteilhafter...ist egal wo die sind?

- Wie bekomme ich raus, welche Sicherung(sstärke) ich brauche (180W Verstärker)?

am 13. April 2005 um 22:38

1. Nur eine Sicherung an die +Leitung

2. Da meine Batterie nur einen Tragegriff hat, hab ich den Sicherungshalter da reingeklemmt. Es ist nicht egal wo die Sicherung ist! Falls das Kabel z.B. an der Durchführung mal ans Metall kommt, hast nix mehr zu lachen. Also am besten ganz nah an der Batterie

3. ??

zu 2.:

Die Sicherung darf nciht weiter als 30cm von der Batterie entfernt sein.

(bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

Wo wir grade beim Thema sind:

Wo und wie habt ihr die Sicherungshalter befestigt?

@bmxxx

Könntest du vielleicht mal kurz ein Bild posten, falls du eins hast?

zu 3.:

Was für eine Sicherung hat denn der Verstärker eingebaut? (ist meistens so eine Flachsicherung)

am 13. April 2005 um 22:45

Musst ein paar Minuten warten dann kann ich dir ein Bild mailen. Muss noch die Nokia-CD suchen und installieren damit ich ein Bild aufn Laptop bekomm. suchsuchsuchsuchsuch...

am 13. April 2005 um 23:13

Da hab ich eins:

Themenstarteram 13. April 2005 um 23:29

Im Verstärker steckt ne 25A Sicherung

180W/12V = 15 Ampere mindestens, aber auch nicht zu hoch, sonst schützt die Sicherung nicht mehr.

das Ohmsche Gesetz

Vorab "" bmxxx ""^^^^^^ was issen das fürn Ding mit den 3 blauen Kabeln aufn WischiwaschiTank ??

Pluskabel is glaubsch klar . ABER MinusKabel hinten abnehmen folgendes beachten : Es gibt doch manchmal so Brummen oder klicken (Blinker,Wischer o.ä.) ab da wo du den Verstärker dann dranhast . Das kann von dem neuen Massepunkt kommen . Bevor due also Filter o.ä. einbaust solltest due an dem neuen Punkt die Volt's messen . Die müssen/sollten gleich sein mit der Spannung direkt an der Batterie . Ist keine Garantie das nacher nix pfeifft oder knackt , aber es wird dann bestimmt leiser sein oder garnicht erst auftreten .

am 13. April 2005 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Berliner2002

Vorab "" bmxxx ""^^^^^^ was issen das fürn Ding mit den 3 blauen Kabeln aufn WischiwaschiTank ??

WischiwaschiTank - Wahhhhhhhhh *andiewandwerf*

Also:

Das ist ein von mir entworfener Eigenbau-Prototyp einer Wischwasser-Mangel-Anzeige. Sollte die Sache so funktionieren wirds eine 2te optisch verbesserte Version davon geben. *fg*

ps. sind nur zwei Kabel

Oh , cool mal was richtig innovatives innem "altem" Auto . hat mein Mercedes-Vito aufde Arbeit auch . Aber braucht man das ? Mich nervt das immer wenn die Lampe beim Kurvenfahren anfängt zu blinkern . Aber so ne feine Idee . Hät sowas gern für mein Getrieb als Temperaturanzeige . Auchne IDEE ??

am 13. April 2005 um 23:57

BRAUCHT man Alufelgen?? *g*

Das "sollte" so eigentlich in Kurven nicht leuchten weils ziemlich mittig im Wasserkasten sitzt

Aber ist eh noch in der Testphase...

Das mit der Temp.Anzeige fürs Getriebe versteh ich jetzt aber nicht so ganz

na es gibt doch Temp-Anz. für Kühlwasser , fürs Öl .. Und ich häts nu mal fürs Getriebe . Beim Motor hab ichn Ölkühler angebaut . Hat geholfen . Aber weiß ich denn wann das getriebe zu warm wird beim heizen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen