1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Verstärker Anschluss Frage?

Verstärker Anschluss Frage?

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. November 2011 um 12:34

Hallo liebe Audifreunde,

hab ne Frage und zwar möchte ich in meinem Audi A3 einen Verstärker/Endstufe und einen zusätzlichen Subwoofer Bassröhre einbauen?Die Bassröhre soll nur über den zusätzlichen Verstärker betrieben werden,ich weiss das ich das Chinchkabel und die Steuerleitung auf jeden Fall vom Autoradio Vorverstärkerausgang(Blaupunkt verbaut) bis nach hinten in den Kofferraum verlegen muss! Doch wie sieht es mit Plus(Strom)und Minus(Masse) aus?Kann ich das eventuell vom Strom und Minusanschluss des orig.verbauten Subwoofers(Bosesystem) der ja im Kofferraum sitzt abzapfen falls ja an welche Kabel muss ich da rangehen,sind ja n ganzes Bündel am Subwoofer dran? Oder komme ich nicht drum herum ein dickeres Pluskabel von der Batterie im Motorraum bis nach hinten zu verlegen?Bin auf Eure Expertentipps gespannt.

gruss Poloblackdragon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Masse ist die Gesamte Karosserie, es ist eher unüblich ne Masseleitung zur Batterie zu führen.

 

Zu deinem "Plus"-Problem... von welcher Leistung reden wir? Du kennst ja wahrscheinlich schon den MiniVerstärker für den MiniSub, da kannst ja ungefähr abschätzen für was für ne Leistung im vgl. zur Größe deiner neuen Endstufe die Leitungen für den jetzigen Verstärker haben leiten können müssen... eieiei das kein deutscher satz mehr oder?

 

Also ich empfehle dir, wenn du eh schon Leitungen ziehst, halt noch die 4meter ausreichend dickes Kabel zu ziehen.

 

Kabelbrand is nich toll, auch wenn das der absolute worst case wäre

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Masse ist die Gesamte Karosserie, es ist eher unüblich ne Masseleitung zur Batterie zu führen.

Zu deinem "Plus"-Problem... von welcher Leistung reden wir? Du kennst ja wahrscheinlich schon den MiniVerstärker für den MiniSub, da kannst ja ungefähr abschätzen für was für ne Leistung im vgl. zur Größe deiner neuen Endstufe die Leitungen für den jetzigen Verstärker haben leiten können müssen... eieiei das kein deutscher satz mehr oder?

Also ich empfehle dir, wenn du eh schon Leitungen ziehst, halt noch die 4meter ausreichend dickes Kabel zu ziehen.

Kabelbrand is nich toll, auch wenn das der absolute worst case wäre

Hi,ok das ich Masse von der Karosserie nehmen kann wie z.B.an der Schraube im Kofferraum ist klar,Du meinst also wenn ich ein ca.1m langes Pluskabel vom Plusanschluss an dem Bose Subwoofer im Kofferraum zu meinen Verstärker auch im Kofferraum lege (Querschnitt 1,75mm) könnte es zum Kabelbrand oder Leistungsverlust des Verstärkers führen? Verstärker hat 4x100 Watt von Magnat!

Gruss Poloblackdragon

1,75mm² oder 1,75mm durchmesser... naja beides recht wenig... und auch irgendwie recht unübliches maß... aber naja.

 

400Watt / 13Volt ~30Ampere, also wenn man von Hausinstallation ausgeht wäre das schon was für größer 2,5mm²

Im Hifibereich kenn ich aber mehr so größenordnungen größer 10mm² eher tendenz zu 20mm² für die Stromversorgung.

 

Spasses halber nochmal hier nachgeschaut:

www.a3-freunde.de/wiki/Endstufen

 

also 1,75 ist defintiv zu wenig, also da beschneidest deine Anlage künstlich, und auf dauer würde die Leitung sich auch erwärmen, wenn nicht gleich Feuer fangen... wobei im Sommer in der sonne geparkt, du weist sicherlich wie heiß es im Fahrzeug inneren wird, jetzt mal dir mal aus wie warm das zwischen Verkleidung und Blech wird.

am 4. Dezember 2011 um 15:54

Also ich würde aufjedenfall eine Leitung ziehen. Musst quasi nur die Verkleidung unterm Lenkrad sowie da Handschuhfach ausbauen und die Türleisten den rest kann man so durchschieben.

Und immer dran denken Chinch-Kabel und Stromkabel getrennt sprich eins auf der Fahrer und eins auf der beifahrerseite verlegen ansonsten haste Störungen auf der Leitung (Magnetfeld). Ich hab Stromkabel auf der Fahrerseite und Chinch auf der Beifahrerseite. Ist praktisch da du einen Eingang fürs Stromkabel direkt unterm Lenkrad hast.

gruß Martin

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Soundeinbau.pdf

Hier ist eine gute anleitung

Also bei Saturn oder ähnlichem bekommst du ein kabel set mit Plus, Masse, Sicherung, Chinkabel inkl. Remote +, und kabelschuhe glaub ich auch... ansonsten bekommst du die da auch so oder conrad oder internet

Kabelschuhen sind wichtig weil du sonst evtl. schmorstellen hast und das ist gefährlich... bis zum Autobrand

auch aufpassen das die vernünftig gequetscht sind und man die kabelschuhe nicht so abziehen kann.

wie "Skolem" schon sagte min. 10mm² das kann man mit bis 63 Ampere absichern...

für dein vorhaben völlig ausreichend wie gesagt die sicherung ist dabei.

Die sicherung aufjedenfall im motorraum.

der grund: das nicht so viel kabel zwischen batterie und sicherung ist was verschmoren kann bis die sicherung fliegt.

am 14. Dezember 2011 um 1:14

Also ich habs so gemacht bin mit meinen 50 mm² kabel bei den originalen kabeldurchführungsschacht auf der Faherseite (Batterieseite) Durch das geht ganz easy du musst nur beide scheibenwischer runter machen die plastik verkleidung bei der scheibe weg und mit den mit den Kabelschacht der sowiso vom Motorraum nach innen (sicherungskasten) geht mit rein führen.

Dann einfach nach unten da kommst im Fußraum raus bei den Pedalen.

Dann einfach alles wegklippsen und nach hinten ( linke) seite

Das kabel vom Radio auf der Rechten seite "wichtig" nicht auf der selben seite wegen Signalstörung.

Minus hab ich ganz einfach an den Schrauben der Sicherheitsgurte unten wo der fest geschraubt ist ( da da eh kein Lack ist)

Wenn du es Irgendwo anderst fest schraubst dann wichtig Lack weg machen !!!

Gruß Flo

50mm/2 ist viel zu viel ein hochhaus hat meistens nur 35mm/2 als hauptzuleitung.

da hast du viel zu viel spannungsverlust.

vorallem so eine dicke leitung im auto zu verlegen.

10mm/2 ist völlig ausreichend.

MfG

Meyer

Ein hochhaus hat auch 3x 400/230V

Richtig, der Spannungsfall ist Stromabhängig, aber jetzt erklär mir mal wie an einem wesentlich kleineren Widerstand mehr Spannung abfallen soll?! Das gegenteil ist der Fall.

Außerdem muss ein Hochausversorgungsnetz keine Strompeaksliefern, der wird dann halt Glattgebügelt.

Wenn ich bisher eins gelernt hab, dann ist dass man Hausverkabelung nicht mit HiFiverkabelung vergleichen kann, dass sag ich als Mechatroniker, Elektroniker und bald B.Eng. Elektro- & Informationstechnik.

 

Ich geb dir insofern recht, das bei 10mm² (Alt Gr + 2) kein Kabelbrand passieren wird, und das auch noch erkennbarer, passabler Klang aus den Boxen kommt, aber hey... es gibt so leute die sagen eine mathematisch Verlustfreie mp3 (also genau das Ziel von mp3 verfehlt) klingt schlechter als ne Audi-CD, und solche Klangfetischisten merken den Unterschied zwischen 10mm² und 50mm² schon, auch wenn ich persönlich bei einer kleinen anlage sage, 25mm² sind ausreichend umd nen guten Kompromiss zu machen

Ähm ja 10 mm Kabel würden bei mir Ca nen halben db drag halten :P da gehen kurzzeitig knapp 400 ampere durch will sehn was da ein 10 mm kabel macht ;). Nochdazu hab i im Kofferraum 2 Batterien die mit der Starter Batterie gekoppelt sind da gehen gut ströme hin und her. ne mp3 hat echt ne miese Qualität. ;)

Also ich finde das du stark von dem abweichst was er eig. will ^^ er ist ein leihe und wird dann nicht eine overpowered hifi anlage habn für ihn reichen 10mm querschnitt da er ja auch nur nen woofer betreibt und man dort nicht soviele störgeräusche höhrt .... und wenn du ne anlage hastvdie 400 ampere zieht dann erstmal respect.... aber du kannst dann deine anlage nicht einer vergleichen die eien woofer betreiben soll ^^

Ich fand den Vergleich mit Hausinstallation nur ein wenig... schlecht.

Mehr, geht immer, das ist für nen Etechniker kein Problem

mit dem kabel passiert nix so lange du die sicherung nicht vergessen hast.

Ich hab auch nur geschrieben das ich da mit einen 50 mm Kabel durch bin. Auf deutsch da kommst mit nen 10 mm easy durch und musst kein loch machen oder sonstigen schmarn :P ist auf 30 min vorbei mit Übung wenn man sich Zeit lässt alles schön gemütlich macht 1.5 Stunden.

Ähm die 400 ampere zieh ich mit einen sub :P kuck im Profil da ist mein Herz 380 spl zwar ist der nur mit 1kw RMS angegeben aber die vrx 1500 mit der Einstellung macht deutlich mehr und das macht den sub auch nix aus ;) Voraussetzung die 14volt aber da wirds schon unangenehm im Auto.

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen