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Verstärker durchgebrannt?

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 21:09

Moin,

Ich versuche es mal kurz zu machen.

 

Auto Anlage nachgerüstet,2 Boxen die über einen kleinen Verstärker laufen und eine bassbox die auch einen eigenen Verstärker hat.

 

Plötzlich ist die Sicherung die im dicken + Kabel Sitz durchgebrannt.

 

Beide Verstärker schalten nach dem erneuern der Sicherung nicht mehr ein.

 

Habe alle Boxen und chinch kabel demontiert, es sind nur masse, + Kabel was von der Batterie kommt und ein remote Kabel was vom Radio kommt angeschlossen.

 

Zündung ist aus, Remote hat keine 12 Volt nur das dicke + Kabel hat Strom.

 

Schalte ich die Zündung ein,habe ich 12 Volt auf dem Remote Kabel aber nur 5 Volt auf dem dicken roten Kabel ?!?!?

 

Gemessen direkt am Verstärker, messe ich aber vor der Sicherung am dicken roten Kabel hab ich 12Volt, als wenn die Sicherung irgendwas macht aber kann ja nicht.

 

Bei dem anderen Verstärker genau das gleiche Problem nur hier messen ich anstatt 5 vollt nur 1 Volt

 

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3 Antworten

Eine Verständnisfrage... du spricht von zwei Endstufen, aber nur einer Plus-Leitung und einer Sicherung.

Betreibst du beide Endstufen über dieselbe Plus-Leitung und dieselbe Sicherung? Welchen Querschnitt hat das Kabel und welche Größe hat die Sicherung?

Zur Fehlersuche würde ich zu aller erst die Plus-Leitung unter die Lupe nehmen und auf Kurzschluss prüfen, ggf den Kabelwiderstand messen. Anschließend würde ich mit nur einer Endstufe weitermachen, nicht parallel.

Ich gehe von einem Fehler in der Plus-Leitung aus. Denn sonst würde beim Einschalten die Spannung nicht so massiv einbrechen.

Es wäre auch sinnvoll zu erfahren, welche Komponenten du verbaut hast, damit wir die Dimensionierung von Endstufe, Kabel und Sicherung einschätzen können.

[ETS]

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 9:58

Es kommt 1 dickes Kabel von der autobatterie was in den Kofferraum führt, dort ist auch die Sicherung,dicke beträgt… naja so wie ein 10er Bohrer würde ich jetzt mal sagen. Von dem Kabel geht ein verteiler auf 2 Kabel, die allerdings einiges dünner sind ( vielleicht 6mm Bohrer) diese beiden + Kabel gehen an die beiden Endstufen.

 

Ich habe jetzt 1 Endstufe angeschlossen und vor der dicken Sicherung hab ich 12Volt und danach 5 Volt, sobald ich die Zündung einschalte! Schalte ich die Zündung wieder aus hab ich 12 Volt vor und nach der Sicherung!!!

Zitat:

[...] vor der dicken Sicherung hab ich 12Volt und danach 5 Volt, sobald ich die Zündung einschalte! Schalte ich die Zündung wieder aus hab ich 12 Volt vor und nach der Sicherung!!!

Jetzt hab ich korrekt verstanden...

In diesem Fall scheint es fast ausschließlich an deiner Sicherung bzw dem Sicherungskasten/Kontakten zu liegen. Die Sicherung schlüpft hier gerade in die Rolle eines Spannungsteilers, d.h. eines massiv erhöhten Widerstandes. Das darf nicht sein, denn an der Sicherung darf keine spürbare Spannung abfallen.

Prüfe beide Enden am Sicherungskasten auf korrekten und strammen Sitz.

Tausche die Sicherung aus.

Gegenfalls kannst du die Sicherung entfernen und mit erhöhter Vorsicht nur Plus-Leitung an die Endstufe anschließen.

Es könnte eventuell auch an der/den Endstufe(n) liegen. Aber beide Endstufen mit demselben Phänomen!?

Versuchen wir erst einmal die Sicherung als Fehlerquelle auszuschließen.

[ETS]

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