ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verstärker einbau - signal vom dsp abgreifen

Verstärker einbau - signal vom dsp abgreifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2012 um 17:20

Hallo liebe "Gemeinde" :D

Erstmal dankeschön, hab schon oft probleme mit mein dicken gehabt und dieses forum gab fast immer ne antwort her.

Jetz hab ich mich mal durchgerungen mich hier anzumelden...

Meine frage:

Das soundsystem in meinem diggen (A6-4f-2005-2.0). Ist ja mal nicht der knüller zwecks bässe.

Habe das DSP-system verbaut, und möchte nun meine Endstufe + subbi im systen integrieren... bevor sie mir einstaubt :D

Bin jetzt bestimmt schon ne woche am suchen und lesen aber so richtig komm ich net auf den richtigen zweig zwecks den signalen.

Ich hab mir gedacht so ein "Helix AAC" zwischen enstufe und verstärker klemme.

habe auch oft gelesen das signal über diesem Most-bus abzufangen. Aber das sind ja preisunterschiede wie tag und nacht.

Jetzt die frage: Wie verbinde ich nun die AMP mit dem DSP system ?

welche methode ist besser bzw. effektiver ?

 

Mfg. sebastian

Ähnliche Themen
116 Antworten

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...ufe-an-original-bose-t3786781.html?...

Wenn Fragen sind, immer raus damit. Stecker am DSP ist glaub mit BOSE mechanisch gleich. Nur die Pinbelegung anders.

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:13

alles klar.

dort ist ja beschrieben das sie noch nen extra adapter (Dietz 18547) eingekoppelt haben um den original kabelbaum unangetatstet zu lassen. > das bräuchte ich net.

das heisst ja das ich dann extra noch nen High-low adapter bräuchte, der ist ja da net integriert oder ?

Ich würde den High-Low adapter paralel zu den Subs vorne laufen lassen.

quasi einfach den High-low mit reinschleifen lassen

Wenn es möglich ist !?

Ist möglich aber alles etwas wirr.  Wenn du nur nen Sub ankoppeln möchtest, musst du das Frontsystem an den Tieftönern anzwacken.

DSP und Bose haben auch ganz verschiedene Stecker. DSP hat den normale Quadlock und Bose nen  breiten Stecker , er wie ein Steuergeräteanschluss aussieht (ist ja auch ein STG).

Im DSP (weiss nicht genau wie es beim Bose ist) sind Hoch und Tiefton vom Stg im Kofferaum schon aufgeteilt.

Ich hab momentan auch High-Low Konverter drin, bin aber noch nicht zufrieden. Das Signal ist nicht "sauber", sprich vom DSP vorbelastet. Wäre beim Sub weniger das Problem, aber ich hab das FS auch ausgetauscht und finde es nicht 100%ig befriedigend.

Ich werde auch Dauer noch nen Most-Bus Adapter einbauen und hoffen, das das Signal dann sauber ist. Ausserdem wird noch ein (Fremd-) DSP verbaut.

Da hab ich auch schon was im Auge, bin aber nicht ganz sicher ob der sinnvoll ist. Dazu werde ich noch ne Menge lesen (müssen)

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:39

Definier mal "sauber" ...

Ich klemm da ne 1500 Amp an, die bläst dann den sub an. Mono eben.

Denkst du das man da so ein sauberes signal braucht ?

an der Amp kann ich au noch sämtliches zeugs einstellen...

Bei hochtönern würde ichs verstehen mit dem sauberen signal.

welchen High-low benutzt du ?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkanne

Definier mal "sauber" ...

Ich klemm da ne 1500 Amp an, die bläst dann den sub an. Mono eben.

Denkst du das man da so ein sauberes signal braucht ?

an der Amp kann ich au noch sämtliches zeugs einstellen...

Bei hochtönern würde ichs verstehen mit dem sauberen signal.

 

welchen High-low benutzt du ?

Als sauberes Signal sehe ich es an, wenn es unbearbeitet vom DSP abgreifbar ist. Also quasi Flat.

Ich hab ja geschrieben, das es nur für den Sub weniger problematisch wäre.

Ich habe aber das FS mit an der AMP und höre den Einfluss. Damit bin ich nicht zufrieden.

 

Als High-Low hab ich 2 Monacor drin . Bekomm ich zum EK und generell gibts da  kaum klangtechnische Unterschiede. Die sind so marginal.

Ich hab die beiden verbaut. Einer der beiden hat eine Remote-Erzeugung.

Monacor FGA-22S

Monacor FGA-22HQ

 

 

Themenstarteram 3. März 2012 um 17:09

Soo, hab da mal nen bildchen gemacht vom Stecker....

werde mal nochn bissl rumsuchen was das nun für ne belegung ist,/wer wo dranhengt...

Hab mal bisschen gesucht und gefunden das mein stecker genau identisch wie der vom Bose system ist.

weiss jmnd warum ?

Dsc00846

Sag ich doch, Stecker DSP = BOSE. Mechanisch jedenfalls. Die Belegung ist aber anders.

Tieftöner vorne links +: Pin 3

Tieftöner vorne links -: Pin 15

Tieftöner vorne rechts +: Pin 4

Tieftöner vorne rechts -: Pin 16

Da kannst du einfach mit den Helix Hi-Lo-Adapter parallel ran gehen und das Signal für die Endstufe abzweigen.

Steckerbelegung-dsp

Also ich hab auch DSP aber nen Quadlockstecker. Komisch...:confused:

Ist das eine FL / VFL spezifische Geschichte? Ich schau Montag mal bei Tante Elsa nach, ob ich was finde.

@ Dieselkanne: Danke für PN

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:49

jau genau das ist das problem jungs :D

der eine hat son stecker und der andre soein, hehe

müsste man doch mal audi kontaktieren was die da gefuscht haben :D

....danke 1250 für die tolle grafik , sowas habsch gesucht ;)

Themenstarteram 5. März 2012 um 16:58

hab mal nachgeforscht.

Es gibt im groben 3 Soundsysteme die im 4f verbaut sein könnten...

1. Das Basic-soundsystem --> Da sind insgesamt 4 Lautsprecher verbaut. (jeweils 1

Hochtonlautsprecher -rechts/links oben + jeweils ein Mitteltieftonlautsprecher rechts/links unten)

2. Das Standard-soundsystem (DSP) --> Dort sind insgesamt 10 lausprecher verbaut (TT-MT-HT>Vorne

rechts/links + HT-MTT hinten links/rechts + mikro vornoben)

3. Das BOSE-soundsystem --> 13 lautsprecher verbaut + 2 mikros

Ich hab in dem fall das DSP. Hab mal nach dem Pins geguckt und gesehen das da net genug kabel reingehen wie eigendlich lautsprecher verbaut sind. Sind da noch i-wo weichen verbaut ?

Und welchen gebrauch hat das mikro (wenn ich eins habe) ?

Tieftöner sollte eine eigene Leitung haben. Mitteltöner und Hochtöner haben einen gemeinsamen Ausgang. Der Höchtöner ist nur per Kondensator von den Mitten abgetrennt.

Zum Micro: Kommt drauf an. Es können beim BOSE auch zwei verbaut sein, beim DSP weiß ich es nicht genau. Für die geschwindigkeisabhängige Lautstärkekorrektur wird ein Micro benötigt (früher nur über das Geschwindigkeitsignal realisiert), dann wenn es Sprachbedienung gibt und bei einer Freisprecheinrichtung. Beim BOSE wird nicht nur die Lautstärke angehoben, sondern auch der Frequenzgang verändert.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkanne

hab mal nachgeforscht.

Es gibt im groben 3 Soundsysteme die im 4f verbaut sein könnten...

1. Das Basic-soundsystem --> Da sind insgesamt 4 Lautsprecher verbaut. (jeweils 1

Hochtonlautsprecher -rechts/links oben + jeweils ein Mitteltieftonlautsprecher rechts/links unten)

2. Das Standard-soundsystem (DSP) --> Dort sind insgesamt 10 lausprecher verbaut (TT-MT-HT>Vorne

rechts/links + HT-MTT hinten links/rechts + mikro vornoben)

3. Das BOSE-soundsystem --> 13 lautsprecher verbaut + 2 mikros

 

Ich hab in dem fall das DSP. Hab mal nach dem Pins geguckt und gesehen das da net genug kabel reingehen wie eigendlich lautsprecher verbaut sind. Sind da noch i-wo weichen verbaut ?

 

Und welchen gebrauch hat das mikro (wenn ich eins habe) ?

Ich hab  ganz sicher das DSP aber trotzdem nen anderen Stecker. Hab leider bisher vergessen ins Elsa zu schauen.

 

 

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:09

Sehr seltsam, habs auch ausm elsa... da sind die Anschlüsse die gleichen.

Es kann sein das du ein älteres oder neueres modell hast.

was hast du fürn modell ?

Den 4F Limo gibt es seit 2004. Mit Einführung vom Avant 2005 wurde auch das Soundsystem überarbeitet. Hier könnte der Grund für unterschiedliche Stecker liegen?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verstärker einbau - signal vom dsp abgreifen