1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker im Kombi Seitenfach - Wie befestigen?

Verstärker im Kombi Seitenfach - Wie befestigen?

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 8:43

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Einbau eines Verstärkers (Lightning Audio Bolt 300.2) in einen Kombi (Renault Laguna Grandtour Bj. 2000).

Bisher hatte ich eine kleine Low-Cost-Basskiste und einen Verstärker einfach draufgeschraubt. Die Kiste fliegt jetzt raus, ich bastel mir eine neue Kiste. Nun möchte ich allerdings den Verstärker nicht mehr direkt an der Kiste befestigen, da mir das optisch nicht sonderlich gut gefällt und man den Verstärker noch zusätzlich gegen "Schläge" schützen muss.

Nun habe ich im Laguna Grandtour hinten zwei ziemlich grosse Seitenfächer, von denen ich eins ohne weiteres dem Verstärker opfern würde. Die Maße des Verstärkers sind ca. 30x30 cm und lt. Bedienungsanleitung reichen rund um die Kühlkörper etwa 2,5 bis 3,0 cm Luft zur Kühlung. Danach würde er wunderbar da rein passen.

Nur wie befestige ich den Verstärker im Seitenfach? Ich kann den ja kaum einfach da reinlegen. ;)

Ich habe mir gedacht, ich befestige den Verstärker auf einer Platte, die genau ins Seitenfach passt. Als Material ...

  • Holzplatte: Wahrscheinlich eher nicht, denn damit die Platte einigermaßen stabil ist, müsste sie auch ziemlich dick sein, und sooo viel Platz ist da nun auch nicht.
  • Niroplatte: Ist zwar ziemlich schwer und mies zu bearbeiten, dafür aber unkaputtbar ;)
  • Verzinktes Blech: Gut zu bearbeiten aber dünn und ziemlich "flatterig".

Einfach mal weitergedacht: Der Verstärker ist also auf eine Platte geschraubt, die genau ins Seitenfach passt. Aber wie befestige ich diese Platte jetzt im Seitenfach, dass sie nicht rutscht und klappert? Ich sehe leider keine Möglichkeit, sie da irgendwie anzubohren. Kann ich die Platte vielleicht irgendwie einkleben, möglichst grossflächig, so dass sie sich nicht bei der ersten bösen Bodenwelle wieder löst? Falls ja, mit welchem Kleber?

Oder habt Ihr andere Vorschläge, Ideen ... vielleicht sogar Bilder, wie man die Endstufe dort befestigen kann?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Denkanstösse für mich.

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

DiSchu

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi

Ich würde mir 12mm MDF Holz nehmen und sie an das Seitenteil von Innen ran schrauben .....

am 13. Juli 2003 um 9:45

Weis jetzt zwar nicht wie das bei dir da hinten aussieht, aber wie wäre es mit Klettverschluss, hält auch super.

eine Mutiplexplatte 9mm ist ideal um einen verstärker anzubringen(Die Platte trägt sich ja an den 4 Punkten des AMps von selbst), man kann sie mit Gefühl so bearbeiten das sie genau passt alternativ, geht Klettverschluss sehr gut.

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 22:33

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Das mit dem Klettverschluss klappt leider nicht, da dieses Seitenfach nicht wirklich mit Teppich "verkleidet" ist, da ist mehr so ein Filzfetzen lose reingelegt.

Aber eine Platte könnte ich dort anbringen und den Verstärker draufschrauben. Ich mach mir jetzt aber doch Gedanken, dass es der Endstufe da drin zu warm wird.

Reichen wirklich die (genau nach Anleitung) 2,54 cm Luft um die Kühlkörper?

Das Seitenfach ist zwar nicht wirklich dicht - der Deckel wird nur eingehängt und auch das Fach selber ist von innen in Richtung Radkasten ziemlich offen - aber staut sich die Wärme da nicht zu sehr?

Beim Stöbern hier im Forum habe ich schon einige Bilder gesehen mit Verstärkern in Reserveradmulden, unter zweiten Bodenplatten etc. Gibts da keine Probleme mit der Wärmeentwicklung?

Nun weiss ich allerdings auch (noch) nicht, wie warm die Lightning Audio Endstufe wird.

Sind meine Zweifel berechtigt oder kann ich die ruhigen Gewissens dort anbringen? Was meint Ihr?

THX im voraus,

DiSchu

PS: Falls der Vorschlag kommt: Nein, ich sehe keine Möglichkeit, dort auch noch einen Lüfter unterzubringen. Die Endstufe selbst kann man noch mit einem Lüfter ausrüsten, aber die EUR 50,- möchte ich mir eigentlich sparen.

PS 2: Vielleicht ist das auch noch wichtig, um auf meine Fragen zu antworten: Die Lightning Audio Bolt 300.2 soll mit 1x300W RMS gebrückt einen Infinity Ref 1220w mit 300W RMS antreiben.

am 14. Juli 2003 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Das mit dem Klettverschluss klappt leider nicht, da dieses Seitenfach nicht wirklich mit Teppich "verkleidet" ist, da ist mehr so ein Filzfetzen lose reingelegt.

Den Filtzfetzen raus und auf das Plastik und auf die Endstufe oder auf das Brett von der Endstufe die zweite Seite kleben.

gibt auch dünne Lüfter a 60mm mit nur 1,4cm dicke, oder sogar 40er bzw 30er mit weingier al 1cm Dicke da wird doch wohl was dabei sein, die Richtung Verbandskasten und gut ist.

Normal wird die auch nicht so warm, aber es reicht um einen kleinen Raum aufzuheizen, bedenke höchstens 60% Wirkungsgrad, also bei den 300W gehen 200W in Wärme drauf! Um dann noch schöner zu machen kannst ja ne Makrolonplatte nehmen und mit von der Seite Eingesetzen LEDs belauchten, sieht echt stark aus.

hier mal ein kleine Skizze ala Paint ;)

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 17:02

Weiter gehts ... ;)

Befestigung:

Wenn ich diesen Filzlappen rauswerfe, befindet sich dahinter Karosserie und alle möglichen Blechwinkel, Verstrebungen etc. Da ist wohl nicht genug gerade Ebene, um die Endstufe mit Klettverschlüssen anzubringen, es sei denn, ich gleiche das irgendwie aus, dass ich genug Ebene hab. Aber hält das auch wirklich? Wenn ich mir vorstelle "Klettverschluss kontra Bahnübergänge, Kopfsteinpflaster ...". Ich glaube, da kann ich bei einer Montage des Verstärkers auf einer Platte ruhiger schlafen. ;)

Wärmeentwicklung:

Bevor ich mir zusätzlich in das Seitenfach einen PC-Lüfter sowie ein Relais bastel, würde ich dann wohl doch eher auf den optional für den Verstärker erhältlichen Lüfter zurückgreifen. Der ist doch sicherlich besser für die Kühlung der Enstufe ausgelegt, als eine "Eigenkreation" von mir, oder meint Ihr nicht?

Dieser Lüfter wird in die Endstufe eingelassen. Hier mal ein Bild der Endstufe -> Lightning Audio Bolt B.300.2. Das runde Logo wird dann rausgeschraubt und dieser CT-1 Lüfter dort eingelassen.

Die Endstufe würde ich übrigens so einbauen, dass der Schriftzug oben richtigherum zu lesen ist (siehe Foto), also mit den Kühlrippen von oben nach unten verlaufend. Ist das so eigentlich richtig? Ich denke ja, aber bin mir nicht 100%ig sicher. So kann doch die aufsteigende warme Luft entweichen, richtig? Weil auf vielen Fotos sieht man die Kühlkörper waagerecht verlaufend.

Ich möchte es allerdings erst mal komplett ohne Lüfter versuchen. Spricht da irgendwas gegen? Was würde passieren, wenn es der Endstufe zu warm wird? Sie schaltet auf 'protect', geht aus und erst wieder an, wenn die Temperatur gesunken ist. Mit einem eintretenen Defekt muss ich nicht gleich rechnen oder? Vielleicht brauch ich ja gar keine Lüfter.

Spannungsversorgung Leitungsquerschnitt:

Leider habe ich bisher nur ein (wenn auch ziemlich hochwertiges) 6mm² Kabel als Stromversorgung verlegt. Das ist sicherlich zu wenig für die Endstufe mit 300W RMS, richtig? Was soll ich da legen? Reicht mir ein 16mm² Kabel? Falls ja, wie hoch sichere ich das 16mm² ab? In der Enstufe stecken zwei 20A Sicherungen, ich denke, pro Kanal eine. Also dann mit 40A absichern?

 

Ich weiss, viele Fragen, aber Car-Hifi ist eben noch Neuland für mich, aber wenn Ihr mir weiterhin so gut antwortet, werde ich das sicher hinbekommen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,

DiSchu

Spannungsversorgung Leitungsquerschnitt:

6er ist zu klein. 16mm² reicht aus kannst mit 40-60A. absichern.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 18:06

Oki! Aber noch mal schnell zur Wärmeentwicklung: Wenn ich es erst mal ohne Lüfter versuche, kann ich falls es zu warm wird, dem Verstärker schaden, oder schaltet er einfach auf 'Protect', geht aus und ich weiss "Aha, ich brauche Lüftung". Oder kann ich was kaputt machen??

DiSchu

Naja es geht darum die Luft aus dem kleinen Raum zu ziehen bzw reinzupressen nicht das die Stufe nach innen mehr Luft kriegtalso die 50€ investier lieber in die Kabel.

Alle modernen Amps haben eine solche Schutzschaltung und gehen dann einfach aus oder drosseln die Leitsung, passieren sollte nichts, wenn doch ein Garantiefall mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen