ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verstärker im S60 nachrüsten

Verstärker im S60 nachrüsten

Themenstarteram 15. September 2002 um 8:39

Hallo,

kann man im S60 den Verstärker nachrüsten, sind da evtl. schon die Vorbereitungen sprich kabel etc. verlegt ? Muß man den Verstärker nur noch anschliessen, wo kommt der überhaupt hin ? Viele fragen :-) , kenn von euch vielleicht einer die ein oder andere Antwort ?

vorab schonmal besten Dank !!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

nimmst Du die VOLVO-eigenen Verstärker PA 200 oder PA 300, werden diese unter dem Beifahrersitz montiert.

Zum Anschluss gibt es das Adapterkabel 9452266-1, dann noch die Software 8633568-4.

Alles in allen: recht problemlos.

Problem ist nur:

hast Du serienmässigen Lautsprecher? Die können nämlich nur 40Watt ab...

Jürgen

Themenstarteram 15. September 2002 um 19:24

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Ja ich habe die original Lautsprecher drin und das 603 (S60).

Wie hoch ist denn der Aufwand, komplett auf das große System mit Dolby umzurüsten ? Kann ich denn da die schon liegende Verkabelung nutzen ? und passt das an mein Radio oder müsste ich auch noch das große Radio mir zulegen ?

Vorab schonmal besten Dank für deine bzw. eure Unterstützung, finde ich echt SUPER !!!

Hi!

Wieviel Leistung die Lautsprecher vertragen ist eigentlich Nebensache, wenn man nicht permanent laut hören möchte.

In der Regel zerstört man Chassis nicht mit einem zu starken Verstärker, sondern umgekehrt. Stößt ein zu schwach dimensionierter Verstärker nämlich an seine Leistungsgrenze, kommt es zum sogenannten Clipping. (merkt man durch deutliche Verzerrungen)

Der Verstärker produziert dann ein vielfaches der ursprünglich gewünschten Frequenzen weshalb das Hochtonchassis in der Regel zu erst seinen Geist aufgibt. Mir sind aber sogar Fälle bekannt, wo das Spezialisten mit einem Mitteltieftöner geschafft haben ;-)

Rüste mal einen Verstärker nach und check dann nochmal, ob Du damit zufrieden bist. Das Klangbild sollte in jedem Fall präziser werden, speziell die tiefen Frequenzen bei höherem Pegel.

Zum Thema Umrüstkosten gab es hier vor etwa 1 Monat mal einen Thread mit den genauen Kosten.

Die Umrüstung auf das Dolby-System wird mit Deiner Konfiguration garantiert nicht klappen. Abgesehen davon, dass Dein HU603 keinen Decoder hat und damit das Signal auch nicht in 5 Kanäle aufteilen kann (in Wahrheit ist es ja nur vorne Pseudostereo und hinten Mono phasengedreht und im Centerkanal ein Mix jener Signale, die in der Stereoversion ursprünglich zu mind. 40% in der Mitte lagen) müsstest Du für den Centerspeaker Dein Armaturenbrett zerschneiden oder umrüsten.

Deshalb würde ich vorschlagen: Versuch es mal mit einer neuen Endstufe. Die ist sowieso der erste Schritt für eine Aufrüstung. Wenn es dann nicht reicht, Chassis tauschen.

mfG - linn

am 16. September 2002 um 21:20

Hallo,

Habe genau das gleiche gemacht: s60 vom HU603 auf Dolby umgerüstet:

- HU603 raus, HU803 rein

- PA 200 rein (4x50W)

- 3 zusätzliche LS rein (1xCenter + 2xHutablage)

Kosten bai Volvo in L: 1246.45 € o. MWst. incl. Einbau.

Bei meinem Wagn wurde das Armaturenbrett nicht verändert und alle Kabel lagen auch schon drin. Es brauchten nur die Einzelteile eingebaut zu werden. Die vorhandenen Lautsprecher blieben drin. Achtung: Dies gilt, wie gesagt für einen Wagen vom Benelux-Markt, ob das auch für die D-Autos gilt weiss ich nicht.

Meine Empfehlung:

Das Dolby-System ist zwar gut aber nicht unabdingbar. Man hört den Unterschied eh nur richtig gut bei Dolby-CD's. Wichtiger beim HU803 war mir der intergrierte CD-Wechsler.

Den Klang der Anlage fand ich nicht so toll und habe deshalb nach 6 Monaten die Türlautsprecher wechslen lassen (siehe auch thread "Lautsprecher für V70", Seite 2 oder 3).

Mittlereweile spiele ich mit dem Gedanken auch den Verstärker und die Bass-LS zu ersetzen, so dass von der Volvo-Anlage eigentlich nur noch das HU803 bleibt.

Ich bin deshalb ganz der Meinung von linn: kauf dir mal einen ordentlicehn Verstärker.

Viel Spass beim Umrüsten

Tom

Hi Tom,

hast Du für

das Radio HU803, dem PA200, den center-speaker und die beiden HT380 nur 1200 Euro bezahlt??????????????

Allein das Radio kostet hier soviel. Oder hat man dir eine ordentlich Summe für das 603 gegeben?

Welche Lautsprecher hast Du drin?

Das 803 braucht übrigens einen Verstärker, da es im Gegensatz zum 603 keinen eingebauten hat. (oder besser gesagt, es hat nur einen 1-Kanal-Verstärker für den center speaker)

Nenn mir bitte die Bezugsadresse, hört sich super an.

Jürgen

am 17. September 2002 um 18:19

Hallo Jürgen,

Stimmt genau, hab noch mal nachgeguckt: 1246.45 € OHNE MWSt. für: HU803 + PA200 + Center-LS + Bass-LS in Hutablage und das alles inkl.Einbau.

Bei dem Wagen handelte es sich um ein Ausstellungsmodell mit ursprünglich einem HU603. Vor der Auslieferung wurde das HU603 entfernt durch den HU803 ersetzt.

Es handelt sich NICHT um einen Aufpreis zum HU603 sondern korrekt um den Preis des HU803+PA+LS, wie beschrieben.

In L kostet die ganze HU803-High-Performance-Anlage ab Werk z.Zt. 1.743,80 € OHNE MWSt.

Mein nachträglicher Umbau ist wohl aus dem Grund günstiger weil die Tür-LS des HU603 drin geblieben sind und nicht durch die High-Perfrmance-LS ersetzt wurden. Beim Händler hat man mir jedoch nach Rückfrage diesbezüglich erklärt dass die Tür-LS des HU603 die gleichen sind wie bei der High-Performance-Anlage. Ich blick da nicht durch. Und was jetzt stimmt weiss ich nicht.

Welche LS in der in Hutablage sind weiss ich nicht, es müssten ja aber zumindest die der High-Performance-LSsein.

Es ist aber auch schlicht und einfach möglich das sich der Verkäufer verrechnet hat.

 

Ciao

Tom

Noch was:

Wenn jemand am PA200 und den Bass-LS oder den Tür-LS interessiert ist, die werde ich resp. habe ich schon austauschen lassen und bei Interesse evtl. verkaufen (aber nicht das Radio)

Und noch einen hab ich noch:

Die Bezugsadresse war (und ist):

Scancar Luxembourg S.A.

Zone d'activités Bourmicht

L-8070 STRASSEN/BERTRANGE

Tél: ++352 43 96 96 - 1

fax: ++352 43 96 96 - 2009

Hi Tom,

Was Lautspecher betrifft hat Dein Händler keine "Peilung".

Noch mals:

3 verschiedene Sets

- Basis (kommt mit Radio 603)

- high performance

- premium sound

Premium sound hat vorne 2 Lautsprecher und den Tweeter

Frage:

was willst Du für den PA 200 haben?

Schreib mal die Berstell-Nr. der Lautsprecher für hinten ins Forum.

 

Was hast Du jetzt eingebaut?

Jürgen

am 17. September 2002 um 18:57

Hi Jürgen,

Also, auf den Bässen steht folgendes, villeicht hilft's ja:

9472374 / 10347 / 99W26 / 8 Ohm

Jetzt eingebaut: Türen hinten/vorne: Boston FS6 und FX6, bin seht zufrieden damit.

Verstärker + Bass-LS sind z.Zt. noch drin. Muss noch checken was mich der Austausch kosten würde. Wird wohl nicht vor November / Dezember passieren.

Beim evtl. Verkauf von Teilen würd' ich sagen: 2/3 Listen-preis, aber wie gesagt, dauert noch.

Ciao,

Tom

am 27. September 2002 um 9:18

Hallo,

auch ich hab in meinen v70 den verstärker mit den dazupassenden hochleistungslautsprecher einbauen lassen.

fazit: für den preis hätte ich mir schon mehr erwartet (~1200€ hier in österreich), der sound ist zwar deutlich besser, für soviel geld ... naja

zweite schritt:

einbau vom subwoofer

fazit: spitzenmäßig; den subwoofer kann ich nur wärmstens empfehlen, kosten auch nicht soviel wie der verstärker mit den lautsprechern

Roman

am 27. September 2002 um 19:35

Hi,

kann man auch einen normalen Verstärker einbauen (mit Remote-Kabel u.s.w.)?

Geht das auch, wenn man nur das HU-403 hat?

MfG

M.

am 26. August 2005 um 20:58

Hallo zusammen,

ich habe für mein S80 ein HU801 ersteigert, benötige ein PA 200 Verstärker und die Kabel dazu.

Hat jemand einen Tip wie ich relativ günstig an die Sachen dran komme.

Danke im Voraus

S.Alas

am 22. März 2009 um 12:14

hallo, folgendes problem... so wie ich es euren beiträgen entnehmen konnte, hat es mit einer umrüstung bei einem S60 mit dem HU-603 auf den HU-803 funktioniert. also ich hab da HU-603 mit 6 ls und möchte gerne auf ein 803 umrüsten. man kann ja in den vordertüren jeweils 3 laustprecher verbauen, hinten jeweils einen und auf der hutablage 2 ls. kann mir jemand sagen wie teuer das alles zusammen wäre? ich habe bereits bei ebay nach geschaut ob ich da evtl. ls ersteigern könnte, jedoch ohne erfolg. empfielt es sich KEINE originale endstufe auch ls nach zu rüsten? quasi eine fremde, gute, stärkere endstufe mit dementsprechenden lautsprechern nach zu rüsten? denn ich möchte nur ungerne wieder meine hifonics in den kofferaum stecken. appropo, möchte meinen 2 Kw RMS auf 2 ohm subwoofer und dazu meine hifonics endstufe mit 1,5 Kw rms auf 1 Ohm anbieten. also 2000 watt rms subwoofer und 1500 watt verstärker.

wer interesse hat, bitte anschreiben.

wenn ich jetzt Z.b. 3 wege Infinity lausprecher sag ich mal in die vordertüren verteile und dazu eine ensprechende endstufe?

Hallo zusammen,

ich habe auch einen S60 mit HU603 mit normalen LS (gebraucht gekauft) - je 1 LS in den Türen und in der Hutablage ein Zweiwege-System, also 8 LS insgesamt. Der Klang war nicht sehr berauschend. Insbesondere - wie hier auch schon erwähnt - war der Bass-Bereich sehr mäßig.

Ich habe mich dazu 'von hinten nach vorne' gearbeitet - eigentlich nur so aus Zufall, da mir das am einfachsten 'zum Reinbasteln' erschien.

Kurzum:

1)

Hecklautsprecher gegen Canton RS 160 (?) getauscht,

wobei ich die Aufnahme nicht über eine (Fremd-)LS-Adapter für den S60 realisiert habe, sondern über eine selbstzugeschnittene Multiplex-Platte - bringt mehr Stabilität in das Chassis/Hutablage (Bass). Ist sehr einfach zu machen, denn man braucht hier nicht wie in den Türen irgendwelche Höhenunterschiede auszugleichen.

Der Effekt: schon mit dieser Änderung verblüffend gut! Bass sehr präzise und knackig, Räumlichkeit durch die nicht mehr zentrierten Hochtöner gesteigert (Kostet: ca.. 75 EUR)

2)

dann zusätzlich:

für die hinteren Türen hatte ich in der Bucht zufällig günstig Premium-Lautsprecher ergattert. Die habe eine Impedanz von 8 Ohm und werden somit leistungsmässig nur 'im Hintergrund' angesprochen - Und das ist gut so, denn ich halte diese LS (in dieser Position) für die 'Unwichtigsten' ..

Alternativ kann man hier einen Dämpfungswiderstand 2-4 Ohm einschleifen, wenn man die Lautsprecher nicht tauscht.

Der Effekt: wenig, die LS sollten meiner Ansicht nur etwas unterstützen, aber nicht 'lokalisierbar' sein.

(Kosten: hier nur 40 EUR :-) )

3)

In den Vordertüren:

Ich habe die Lederaustattung - hier hat der original LS-Adapter eine zusätzlich akustische Führung (bei den Preimum-LS sitzen hier die Mitteltöner), welche hier (akustisch) nichts bringt aber doch für mehr Stabilität des Adapters ingesamt sorgt. Ich hatte zwar einen Zubehör-Adapter für 160er-LS gekauft, diesen aber nicht benutzt, da die Originalen doch deutlich stabiler aufgebaut sind als Fremdadapter. Die billigen Original-LS habe ich aus den den originalen Adaptern entfernt (geht einfacher als es aussieht) und hier den Bass-LS Canton QS 2.16 (?) eingebaut. Die zugehörigen Hochtöner - an den originalen Positionen - muß man allerdings etwas 'einpassen'.

Der Effekt: klingt hervorragend (finde ich)

(Kosten: ca. 100-120 EUR ohne Adapater)

'Nebenbei' habe ich bei den Einbauten natürlich die Wände, Ablagen etc. also überall dort, wo die Verkleidung abgenommen war, mit 'Akustik-Matten' beklebt/verstärkt/'entdröhnt', was im Grunde auch nicht viel Aufwand war.

4)

jetzt habe ich noch zusätzlich einen PA-200 Verstärker verbaut, der Einbau geht auch recht schnell (Stromkabel lag schon), wenn man sich mal überwunden hat die Mittelkonsole im Radio-Bereich auseinander zunehmen ..

Der Effekt: bei 'jeder' Lautstärke absolut stimmiger Sound. Ohne Verstärker war je nach Musik und Lautstärke der Bass- und/oder Höhenbereich nicht mehr so 'rein' rübergekommen.

Ein zusätzlicher Bass-Booster hat sich somit absolut erübrigt - und verbraucht auch keinen zusätzlichen Platz.

Ich habe übrigens keine Software eingespielt - ich weiß auch nicht genau, was die denn machen soll, da der Verstärker ja 'analog' und nicht über den CAN-BUS gesteuert wird. Möglicherweise wird die Endstufe des HUs auch nur ausgeschaltet/tot gelegt, was aber im Prinzip nicht nötig ist. Der Verstärker bietet sich an, weil er so gut und unauffällig unter den Sitz paßt - das ist schon schön..

(Kosten: auch aus der Bucht, Kabel vom Freundlichen )

 

Mein Fazit:

Die Austattung mit den Billig-LS (bei Volvo heißen die zwar 'Performance'-LS, aber na ja ..), läßt sich recht einfach und auch kostengrünstig um (viele!) Klassen verbessern. Die LS hatte ich nach einschlägigen 'Audio-Tests' ausgesucht, und brauchen sich wahrscheinlich nicht hinter der Volvo-Premium-Ausstattung verstecken.

Für mich auch sehr wichtig gewesen: es wird kein zusätzlicher Platz für einen Verstärker - die 4x50 Watt sind allemal genug - oder Bass-Booster 'verschwendet'.

Den Hecklautsprecher, der von allen LS scheinbar am besten/aufwendigsten 'aussah', würde ich in diesem Paket übrigens als schwächstes Glied bezeichnen. Aufgrund der Lage/Position und Größe ist man geneigt, hier ein wenig mehr Bass aufzulegen - und genau das kann der LS nicht wirklich. Der sollte also auf jeden Fall ersetzt werden.

(Den ein oder anderen LS-Adapter hab' ich jetzt allerdings übrig..)

Für mich kam der psychoakustische Pseudo-Dolby-Sound nicht so in Frage, auch wenn der CD-Wechsler des HU80x ganz praktisch ist .. jetzt habe ich den iMIV-iPod-Adapter, der ist eh' noch praktischer.

Gruß

Rolf

 

 

Hallooo

Ich hol das Thema mal hoch (wollte keinen neuen Thread starten)...

Da meine Monitorgeschichte mittlerweile funktioniert und weitere Änderungen erst demnächst gemacht werden können, hab ich mir mal nen neues Projekt überlegt:

Hab das HU 603 drin mit der billigen Soundvariante (Performance). Hidden Menu hab ich schon bemüht, aber etwas mehr Druck dürfte der Elch innendrin schon haben... Vor allem fehlt es mir beim ganz tiefen Bass und insgesamt ist der Sound unklar und scheppernd (Im Vgl. zu meinem A6)... Auch klappert so einiges hier und da.

Plan: Türen und andere potentiellen Klappergeräuschverursacher mit diesen ominösen Anti-Schepper-Matten auskleben, auch um den Wagen noch mehr zu dämmen. Dann den PA 200 untern Beifahrersitz und zu guter letzt einige LS auswechseln.

Da gehts los: Bei den Vordertüren stört mich, dass Volvo beim Performance-Paket (zumindest in meinem MY) auf die Hochtöner verzichtet bzw diese unten mit eingebaut hat. Ganz böses Foul. Also die Originalen LS raus und RAINBOW Dreamline SAX 265 rein. Mit externen Hochtönern.

Hinten solls wohl erstmal so bleiben. Vielleicht die Lautsprecher in der Hutablage...

Frage: Der PA 200 hat 4 Kanäle, der Elch hat aber 6 Boxen (2xVordertüren, 2x Hintertüren und 2x Hutablage). Wie läuft das denn mit dem Verstärker? Laufen dann alle LS über den PA 200?

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen