1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker platzieren....

Verstärker platzieren....

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 19:46

Ist es schlecht wenn man eine endstufe an einer Holzplatte befestigt, die ca 35° hat??? Ist es besser wenn die gerade irgendwo aufliegt??? Oder macht es der Endstufe garnix??

Beste Antwort im Thema

Wieviele aller senkrecht montierten Endstufen (z.b. an der Rückenlehne) sind denn den hitzetod gestorben? Überlegt mal wieviel ihre Endstufe senkrecht verbauen und wie verschwindend gering der Anteil derer ist die den hitzetod gestorben sind, wenn der überhaupt nur auf die Montage zurück zuführen ist. Ich bleib dabei: völlig unkritisch. Und vernünftige Endstufen haben ausreichende Kühlkörper mit genug Reserve. Die AS Twister ist bekannt dafür dass man sie im 1-ohm betrieb mit Samthandschuhen anfassen muss weil sie absolut am Limit läuft.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das interessiert die Endstufe nicht.

am 26. Juli 2009 um 22:48

Die Holzplatte ist egal, eventuell kann die Neigung aber Probleme machen! Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Endstufe genügend belüftet ist.

am 27. Juli 2009 um 10:07

es kann schon probleme bereiten, da gerade gehäuse auf eine montage horizontal oder vertikal mit einem anderen wärme koeffizienten reagieren. bsp.: gehäuse x hat bei horizontaler montage einen wert von 1, bei vertikaler montage einen wert von 1,2. liegt wohl daran, wie die luft nach oben zirkulieren kann. neulich war hier erst wieder ein thread mit einer audio system twister stufe, die bei vertikaler montage den hitzetod gestorben ist. es kommt aber immer auf die gesamtsituation an. bei kritischen stufen ist evtl. durch einen lüfter schon abhilfe geschaffen. vielen endstufen macht es nichts aus - aber eben nicht allen.

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

neulich war hier erst wieder ein thread mit einer audio system twister stufe, die bei vertikaler montage den hitzetod gestorben ist.............

Wenn man das hinterher immer so genau wüsste, ob es bei aufrechter Montage nicht auch passiert wäre !

am 27. Juli 2009 um 10:14

moin martin,

ja klar MUSS das nicht der ultimative grund gewesen sein. von der twister reihe ist aber bekannt, dass sie etwas kritisch im temperaturverhalten sind. wie gesagt, in vielen fällen passiert nichts, aber es ist keine absolute aussage.

am 27. Juli 2009 um 11:17

Von den Herstellern wird soetwas durchaus vorgeschrieben und kann sehr wohl langfristig zu einem Defekt führen, ist ja irgendewie auch logisch!

Wieviele aller senkrecht montierten Endstufen (z.b. an der Rückenlehne) sind denn den hitzetod gestorben? Überlegt mal wieviel ihre Endstufe senkrecht verbauen und wie verschwindend gering der Anteil derer ist die den hitzetod gestorben sind, wenn der überhaupt nur auf die Montage zurück zuführen ist. Ich bleib dabei: völlig unkritisch. Und vernünftige Endstufen haben ausreichende Kühlkörper mit genug Reserve. Die AS Twister ist bekannt dafür dass man sie im 1-ohm betrieb mit Samthandschuhen anfassen muss weil sie absolut am Limit läuft.

am 27. Juli 2009 um 11:59

der wirksame teil der kühlkörper ist wesentlich geringer als manch riesige kühlrippe suggeriert. die wirkung nimmt exponentiell mit der entfernung ab(bin mir nicht sicher ob mit 2ter oder 3ter potenz), daher spielt es schon eine rolle, in welche teile die wärme aufsteigt. die zirkulation ist einfach eine andere wenn die wärme bei horizontalem einbau einfach nach oben nur zum kühlkörper abgeführt wird, oder ob sie bei vertikalem einbau erst noch diverse bauteile zusätzlich erwärmt.

ja, klingt jetzt von mir, als ob man das akribisch beachten müsse - so schlimm ist es nicht, aber je nach einbausituation sollte man sich schon darüber gedanken machen.

die meisten stufen an der rückbank werden durch den freien luftstrom genügend gekühlt. anders schaut es bei einbauten in doppelten böden aus, in denen sich die wärme einfach staut. wie gesagt, kommt immer auf den individuellen fall an und trifft bei vielen endstufen nicht zu - aber eben nicht bei allen.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

GENAU so sehe ich das auch !

Natürlich, wenn ein Gerät defekt ist, kann man sich hinterher alle möglichen Gründe zusammenreimen ! Ob man damit dann aber richtig liegt, ist wieder was anderes !

Fakt ist aber : die Bauteile einer Endstufe arbeiten völlig lageunabhängig. Und speziell ein Gerät mit Lüfter sollte die Abwärme sowieso in jeder Einbaulage abführen können.

Zudem : in diesem Jahr war es ja noch nicht mal richtig heiss draussen. Wer bereits bei diesen laschen Temperaturen Probleme mit seinen Geräten hat, der muß sich garantiert über etwas anderes Gedanken machen als über den richtigen Montagewinkel des Geräts !

Ich denk aufpassen muß man nur bei doppelten Böden usw. (hab ich aber auch, alles TOP !)

am 27. Juli 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

...

Fakt ist aber : die Bauteile einer Endstufe arbeiten völlig lageunabhängig. Und speziell ein Gerät mit Lüfter sollte die Abwärme sowieso in jeder Einbaulage abführen können.

...

ne, dass sehe ich anders. es ist nicht lageunabhängig, da sich eben genau je nach lage diverse hitzequellen unterschiedlich beeinflussen. es gibt genügend betriebsanleitungen, in denen die einbaulage genau festgelegt ist. natürlich muss man jetzt nicht in panik zum auto rennen, aber ich will nur sagen, dass man es beachten sollte und es geräte gibt, bei denen man es muss.

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

es gibt genügend betriebsanleitungen, in denen die einbaulage genau festgelegt ist.

Klar, das ist, damit nicht irgendein Schlauberger die Geräte kopfüber in die Kofferraumbodenplatte einbaut !

Aber ob ein Gerät ein wenig im Winkel hängt oder nicht, das darf keine Rolle spielen !

Sonst würde ja auch das Wetter eine Rolle spielen. Aber ein marktfähiges Gerät spielt bei jedem Wetter, was sollten denn sonst die Spanier oder so machen ? Da wirds doch im Auto noch heisser !

am 27. Juli 2009 um 13:00

du musst bei solchen anleitungen ja auch vom worst case ausgehen - ist ja vollkommen klar. vorm DAU ist man ja nirgends sicher;) die interne temp ist aber weit höher als die umgebungstemp. klar spielt die auch noch rein, aber im gegensatz zu den 80°+ sind die 20-40° aussentemp eher klein. aber je heißer es draußen ist, desto kritischer wirds natürlich auch im auto. aber ich schreib ja hier auch über extremfälle. so ne signat ram3mk2 z.b. bei 2ohm brücke im geschlossenen boden wäre so ein recht heikler fall. auf der kannste eier braten;) da macht es meiner meinung schon einen unterschied, ob die wärme erst über die ganze platine muss, bevor sie die kühlrippen erreicht, oder sie direkt nach oben "heizt".

am 27. Juli 2009 um 13:53

Die Endstufe arbeitet in der Tat völlig lageunabhängig, die Abfuhr der Wärme ist aber eindeutig nicht lageunabhängig und kann langfristig verschiedene Bauteile der Endstufe ruinieren. Darüber kann man nicht diskutieren (kann man schon, bringt aber nichts), das ist Fakt und Grund dafür, daß manche Hersteller elektrischer und elektronische Geräte, die Einbaulage exakt vorgeben. Es kann sogar durchaus so sein, daß man ein Gerät waagrecht oder senkrecht einbauen darf, aber alle Winkel dazwischen nicht zulässig sind!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Es kann sogar durchaus so sein, daß man ein Gerät waagrecht oder senkrecht einbauen darf, aber alle Winkel dazwischen nicht zulässig sind!

Wie soll sich denn das begründen ??

Du verwechselst das nicht zufällig mit CD-Wechslern ?? ;)

Also nur mal um wieder auf die Frage des TE zurückzukommen : eine herkömmliche Endstufe in 35°-Lage auf einem Brett im Kofferraum montiert, darf nicht abschalten. Tut sie es doch, liegt es garantiert nicht am WINKEL..........da könnt ihr euch noch soviel auf DANKE drücken, das ist so !

Deine Antwort