ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Verstärker putt

Verstärker putt

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 13:07

Ich war am gestrigen abend im Autokino. Alles war tol der Bass hat mir de Rücken massiert aber dann so zum Ende des Films wollte mein VErstärker plötzlich nichmehr.

ICh dachte das er mal wieder überhitzt is und machte hald wie immer das radio aus. Als sich aber nach einigen Stunden immernoch nichts verbessert hat weiß ich nu nich was das is. Zum Problem der VErstärker geht ständig an und aus. Also die Diode von Power leuchtet und leuchtet dnn wider net. Kabel alles sieht ordentlich aus und verschmort hats auch nich gerochen. Ich weiß nu nicht was ich machen soll hab kein Geld mir ne neue Endstufe zu kaufen. KAnn man das nich reparieren? War bei sonem CarHifi shop der hat nur gesagt das das NEtzteil kaputt is das ich den wegwerfen kann weil er auch zu alt is. Und er meinte das die Stromversorgungskabel zu dünn sind zeigte aber auf das Kabel welchen vom Radio zum Verstärker geht (also ich denk ma was dem VErstärker sagt daa er angehen soll). So also würd ich sagen das diese Hoilfe nicht sehr kompetent war. So bin ich hald hier und echte kompetente Hilfe zu bekommen:

THX

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Wegdra

Scheibe son Mist , aber ich glaube nich , dass du hier schnell weiterkommst mit deinem Anliegen .

Is mehr n Fall für diese Ecke :

http://www.motor-talk.de/f8/s/

Teste die Jungs doch mal ! ;)

hi,

wenn die batteriespannung absinkt (autokino=kein moter=von haus aus schon mal nur 12 volt statt 13,8-14,4 + entladung der batterie), dann versucht das schaltnetzteil, dieses defizit durch erhöhte stromaufnahme auszugleichen. damit hast du selbiges wohl zerbröselt.

aber wenn du glück hast, sind nur die transistoren durch, die kosten nicht die welt ( www.reichelt.de ), brauchst du nur noch jemand, der sie einlötet. sollte aber ein fernsehtechniker im ersten lehrjahr schon können, einfach mal umhören, irgenjemand kennt doch da immer irgendwen.

gruß, thomas

am 31. Juli 2002 um 23:24

hi, von welchem hersteller ist der verstärker.

wenn die batterie genug spannung bringt, dann sind entweder die netzteiltransistoren oder die endstufentransistoren durchgeknallt. ich nehm mal an die endstufen wenn die sicherung an dem verstärker nicht fliegt.

wenn du sie tauschst dann am besten gleich alle das müssten etwa 4-6 stück pro seite sein, kommt auf den verstärker an.

Themenstarteram 1. August 2002 um 13:18

Hab son ur alten RATHO "SX-7000". Kennt w*****einlich eh keiner is ein 4chan mit je 150 Watt hab den heut auch ma ausgebaut und aufgemacht. Sieht von innen auch nich gerade neu aus aber wie durchgebrannt sieht da auch nix aus. Ich werd ma die Transistoren überprüfen da sind ja zum Glück nich gerade viel hab mir das alles komplizierter vorgestellt. Und noch was bei mir is das eh immer so das ich max ne halbe stunde radio anhaben kann dann ist die batterie leer (die is auch ni richtig voll, fahr meistens kurzstrecke). Also ich hab den Motor denn Film lang laufen lassen der is nich so groß und nich so laut da geht das.

optisch kann man da so wieso nichts sehen, ob die transistoren kaputt sind. die transistoren kannst du mit nem einfachen multimeter durch prüfen, das selbe als wenn du dioden durch misst. wegen der batterie, das ist normal das die nach ner zeit leer ist. würd an deiner stelle ne bessere holen ne "fließbatterie" (kosten ca. 200,- dm).

Themenstarteram 1. August 2002 um 13:40

Hab ansich schon eine bessere Batterie. Inwievern weiß ich net kann mich net aus. Die is großer und so schön bunt also denk ich die is besser.

@Wegdra

*g* Spitze deine Erklärung !! *lol*

Wir sollten mal über ein Voting der besten Antworten nachdenken !!:)

:D:D "Batterie is ne bessere , weil schön bunt " :D:D

Hättest gute Chancen für einen der vorderen Ränge !! *lol*

Themenstarteram 1. August 2002 um 20:26

Man lol ds warn Witz sollte doch nur zum Ausdruck bringen wie viel Paln ich davon hab

Bin keine el. Freak. Ich innteressier mich mehr für direktes Autotuning

@Wegdra

Ach , dein Auto kenn ich doch schon !! :(

Die Batterie will ich sehen !! :D:D:D

Themenstarteram 2. August 2002 um 12:41

:-)

Wenn Du die Endstufe sowiso schon offen hast, sieh doch mal nach, ob die Kondensatoren oben (leicht) nach ausen gewölbt sind. Das wäre schon mal ein guter Anhaltspunkt eines Defekts.

Desweiteren würde ich unbedingt die Größe der Batterie (Ah) mit der deiner Lichtmaschine vergleichen. Batterie sollte ca. 10Ah kleiner sein als die LiMa.

Tip: Zusätzlich solltest Du Dir einen Elko (0,5 Farrad müssten reichen) zulegen. Resultat: Besserer Bass; Batteriereserven

Hast dein Problem behoben?

Ich hatte selbes Problem die Tage.

Las mal deine Boxen testen die an deiner Endstufe dranhängen bei mir war eine defekt und dawegen hat die Endstufe genau das selbe gemacht wie bei dir.

Themenstarteram 5. August 2002 um 11:25

ne die Lautsprecher sind net thab die jezt an ner 200 watt verstärkeer denn ich zusätzlich noch drin hab. der subwoofer gheht auch noch hängt aber net dran. Also Lichtmaschine habsch ne 75 oder 77 Batterie müsst ich ma kucken bin aber jezt zu ful runter zu laufen.

hab 55Ah und ne Menge dranhängen alles Prima.

Fahr mal zu einen Hifistudio ich hab auch nicht gemerkt das die Box defekt ist die Messen dann Ohm und dann kannst einen Faktor sicher ausschließen.

Oder mach alles ab vom Verstärker und schau ob er sich immer noch ausschaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen