- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Verstärker spinnt vieleicht könnt ihr mir helfen
Verstärker spinnt vieleicht könnt ihr mir helfen
Hey Freunde
Ich weiß das gehört eigentlich nicht zu dieser seite aber wohin gehört es dann ich weiß es nicht.
Also zu meinem problem:
Ich habe heute ein Jbl verstärker in meinen audi 80 eingebaut am anfang funktioniert er super bis er ungefähr 10min läuft , dann wird er richtig heiß und stellt sich selber ab. also es ist ein zwei wege verstärker ich habe eine baßbox dran und 4 lautsprecher wenn ich ihn mal für 10min aufdrehe schaltet er sich selber aus und wenn er abgekühlt ist wieder an. ich hatte den früher in meinem espace da waren aber eine baßbox und 8 lautsprecher dran und er lief nie heiß das er sich selber ausgeschalten hat.
Könnt ihr mir weiterhelfen
Gruß Bernd
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von v8bigblockpower
Hey Freunde
Ich weiß das gehört eigentlich nicht zu dieser seite aber wohin gehört es dann ich weiß es nicht.
Also zu meinem problem:
Ich habe heute ein Jbl verstärker in meinen audi 80 eingebaut am anfang funktioniert er super bis er ungefähr 10min läuft , dann wird er richtig heiß und stellt sich selber ab. also es ist ein zwei wege verstärker ich habe eine baßbox dran und 4 lautsprecher wenn ich ihn mal für 10min aufdrehe schaltet er sich selber aus und wenn er abgekühlt ist wieder an. ich hatte den früher in meinem espace da waren aber eine baßbox und 8 lautsprecher dran und er lief nie heiß das er sich selber ausgeschalten hat.
Könnt ihr mir weiterhelfen
Gruß Bernd
siehe treat www.Audi-80-scene.de
Was ist es den für eine Endstufe ?
Wieviel Kanal hat sie ?
Hi.
Möglich wäre das Du den Einbauort des Verstärker verändert hast.
Wo war er vorher befestigt ??
am Boden, an der Wand , oder an der Decke ??
Es könnte dann sein das er die Hitze nicht mehr ableiten kann.
Meiner hängt im Kofferaum an der Rücklehnenwand , bei meinem vorigem Audi hatte ich den Verstärker an der Kofferaumdecke montiert und der setzte bei zu hoher Lautstärke auch gelegentlich aus.
vieleicht hast Du auch ne andere Ohm Zahl deiner Boxen gewählt, ob das zur überhitzung führt glaub ich zwar nicht aber könnte ja sein das die dann zu viel Strom vom Verstärker abverlangen.
Viele Grüße
Robby
oder falsch gebrückt , wenn du lautsprecher gebrückt hast
Hey
Vorher war er an der decke befestigt und jetzt im kofferraum auch.
was meinst du mit falsch gebrückt?
Gruß Bernd
Das heißt du veränderst den Widerstand der Lautsprecher wenn du mehrer auf einen Kanal schaltest und die Pole nicht richtig brückst.
Das ist dann sowas wie ein "leichter Kurzuschluss" der Verstärker reagiert darauf das er die Ausgänge dann nach kurzer Zeit abdreht.
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Das heißt du veränderst den Widerstand der Lautsprecher wenn du mehrer auf einen Kanal schaltest und die Pole nicht richtig brückst.
wer macht denn sowas????
Zitat:
Das ist dann sowas wie ein "leichter Kurzuschluss"
...und was ist das???
Naja jeder der wenig Ahnung von elektrischen Schaltungen und Widerständen hat könnte das durchaus so machen und der Verstärker reagiert durch den zu hohen Strom der dann über den Ausgang fließt mit Sendepause
Finde das nicht ungewöhnlich kommt sicher oft genug vor ...
Zitat:
Naja jeder der wenig Ahnung von elektrischen Schaltungen und Widerständen hat könnte das durchaus so machen und der Verstärker reagiert durch den zu hohen Strom der dann über den Ausgang fließt mit Sendepause
Finde das nicht ungewöhnlich kommt sicher oft genug vor ...
Erzähl das bloß keinem der grad ne Leistungsanpassung durchführt...
Eh nicht ich erzähls eigentlich einem der kurz davor ist seinem 2 Kanal Verstärker abzufackeln und man wohl davon ausgehn kann das er auf diesem Gebiet nicht so bewandert ist
Ausserdem hat er beim Endverstärker ja keine Leistungsanpassung, das wäre ja vollkommen schwachsinnig ... ^^ Nur wenn er den 0.4 Ohm die dort am Ausgang herrschen mit 2 statt 4 Ohm begegnet wirds natürlich haarig ..
sie schaltet ja in den protect modus
Frag mich nur wozus den Protect Modus gibt wenn eh keinder die LS falsch anhängt
Wäre einmal interessant zu wissen wieviel Kanäle der Verstärker hat...
4 Lautsprecher und eine Bassbox an ner 2 Kanal Stufe wäre zum Beispiel nicht sehr sinnvoll
Zitat:
Ausserdem hat er beim Endverstärker ja keine Leistungsanpassung, das wäre ja vollkommen schwachsinnig ... ^^
Bitte was?!
@Themenstarter:
Damit hier keine nutzlose Disskusion entfacht der man keine Information mehr entnehmen kann hier mal ein Tipp.
Schau das du dir für paar Euro nen 4-kanal-verst. kaufst und den zusätzlich verbaust.
Solltest du dies aus irgendwelchen gründen unbedingt nicht wollen, sieh zu dass du deine LS richtig anschließt damit diese 4 bzw. 8 Ohm ergeben. (Tipp am Rande: Reihen-und Parallelschaltung)