ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verstärker/Subwoofer ans Radio anschliesen

Verstärker/Subwoofer ans Radio anschliesen

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:05

guten tag,

habe vor an mein autoradio einen subwoofer anzuschliesen, jedoch habe ich absolut keine ahnung welchen verstärker7woofer ich einbauen soll, oder was ich sonst noch benötige. Also nicht gleich hauen :-)

hier mal die daten des radios:

4 Zoll TFT LCD, Wiedergabe für DVD/VCD/CD/MP3/WMA. Unterstützt SD/MMC und USB. Rückfahrkamera-Eingang. Regler für Bass, Höhen, Balance, Fader. Preset-EQ Pop/Rock/Classic/Flat. PAL/NTSC Videoausgang. 18 FM, 12 AM Speicher, RDS-Funktion. Fernbedienung im Scheckkartenformat, 2 Kanal 2V-Vorverstärkerausgänge.

Technische Daten

Allgemein

Spannungsversorgung: 12 V Gleichstrom (11 V bis 16 V)

Testspannung: 14,4 V, negativer Masseanschluss

Maximale Ausgangsleistung: 55 W x 4 Kanäle

Kontinuierliche Ausgangsleistung: 25 W x 4 Kanäle (4 ? 10 % Gesamtklirrfaktor)

Empfohlene Lautsprecherimpedanz: 4 bis 8 Ohm

Ausgangsspannung des Vorverstärkers: 2,0 V

(CD-Wiedergabemodus: 1 KHz, 0 dB, 10 K Last)

Subwoofer-Ausgang: 2, 0 V

Sicherung: 15 A

Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe) 188 x 108 x 154 mm

Gewicht: 2,2 kg

AUX-IN-Pegel: ? 300 mV

4 Zoll-TFT/LCD-Bildschirm

Auflösung (Bildpunkte): 480 (B) x 272 (H) (391.680 Pixel)

Aktiver Bereich (mm): 88,00 x 60,00

Bildschirmgröße (Zoll): 4,0 (Diagonal)

Dot Pitch (mm): 0,0625 x 0,1875

Kontrastverhältnis: 300

Bildhelligkeit: 350 nit

FM-Stereo-Radio

Frequenzbereich: 87,5-108, MHz (Europäischer Modus)

Nutzbare Empfindlichkeit: 8 dB ?V

Frequenzgang: 30 Hz bis 15 KHz

Kanaltrennung: 30 dB (1 KHz)

Spiegelfrequenzanteil: 50 dB

Zwischenfrequenzanteil: 70 dB

Rauschabstand: > 55 dB

AM (MW)-Radio

Frequenzbereich: 522 bis 1620 KHz

 

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

mit bestem gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei dem Navi von VW kann man einfach nen High/Low Adapter zwischenstecken, dann kann man einen Verstärker betreiben. Falls deins keinen Ausgang für Chinch hat, müsste das bestimmt auch bei diesem funktionieren.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:55

danke für die antwort, muss ich mal nachsehen...

schau mal beim car hifi store miketta rein, der hat die Dinger auch schon plug and play fertig. Gerade die Billig-High-Low Adapter klingen auch billig.

am 18. Januar 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

schau mal beim car hifi store miketta rein, der hat die Dinger auch schon plug and play fertig. Gerade die Billig-High-Low Adapter klingen auch billig.

muss nicht sein..!!!!

Probier mal media markt... ist genau so gut wie das teil für 50 €

am 18. Januar 2010 um 23:04

Hi.

Da wurde es auch schon diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...fereinbau-mit-werksradio-t2526189.html

Mediamarkt ist net so pralle meiner Meinung nach und wenn sie gutes Zeugs haben fast immer viel zu teuer .... geht woanderst fast immer günstiger und vor allem besser.

Grüße

am 18. Januar 2010 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

Hi.

Da wurde es auch schon diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...fereinbau-mit-werksradio-t2526189.html

Mediamarkt ist net so pralle meiner Meinung nach und wenn sie gutes Zeugs haben fast immer viel zu teuer .... geht woanderst fast immer günstiger und vor allem besser.

Grüße

ich hab das ding.... es läuft wie ne 1bisher ohne probleme...:D:D

hast du in deinem link mal gesehen wer da den letzten eintrag gemacht hat???:D:D:D:D:p:p:p:p

kann man diese Adapter also an jedes Radio anschließen von VW?

am 19. Januar 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

kann man diese Adapter also an jedes Radio anschließen von VW?

bei dem aus dem mediamarkt musst du die beiden kaben für die boxen mit einem stromdieb zusammenklemmen.....:D:D... ich nehm mal an das das bei dem anderen auch so ist oder irre ich mich da??

Also ich kann Dir da ganz klar die ganz neuen Plug'n Play Endstufen von Audiotec Fischer empfehlen.

Als Einstiegsmodell die PP20 oder eine Nummer größer die PP40.

Hab die PP40 selber seit 1 Woche im Auto und kann nur sagen das es mich fast umgehauen hat.

Was solch ein System aus den Serienlautsprechern in der Lage ist raus zu holen. Da hört man auf einmal Instrumente und Stimmen die einem vorher fast verborgen waren.

Unglaublich aber war. Die Plug'n Play wird einfach an den Quadlock des RCD 510 angeschlossen, fertig! Ja wirklich mehr ist da nicht zu tun. Ich habe das Kabel dann einfach unter dem Beifahrer Teppich verlegt und unter dem Beifahrersitz (dort wo auch die Kabel der FSE aus dem Teppich kommen) nach "oben" geholt. Die PP40 liegt zur Zeit einfach unterm Sitz und ist mit Klettband befestigt.

Danach kannst Du immer noch entscheiden ob ein Subwoofer für Dich persönlich nötig ist. Dann kannst Du einfach das System nutzen. Denn beide System haben einen Subwooferausgang. D.h. Du kannst dort dann einfach eine Endstufe für Deinen Subwoofer anschließen.

LINK

Der Einbau war super simpel.

Original Radio rausnehmen, Quadlockstecker rausziehen, den fertigen Kabelbaum dazwischen stecken, Kabel dahon verlegen wo die PP hin soll, fertig! OK wenn eine FSE verbaut ist, muss man noch den Stecker des Mikrofons aus dem original Quadlock rausnehmen und in den Quadlock des Kabelbaums reinstecken, das wars dann.

am 19. Januar 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von roshman

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

kann man diese Adapter also an jedes Radio anschließen von VW?

bei dem aus dem mediamarkt musst du die beiden kaben für die boxen mit einem stromdieb zusammenklemmen.....:D:D... ich nehm mal an das das bei dem anderen auch so ist oder irre ich mich da??

Na das geht sogar bei jedem "nicht VW Radio" ... da der Hi/Low Adapter einfach nur das Lautsprechersignal am Radio für die (z.B.) hinteren Lautsprecher abgreift und passend für die Endstufe macht.

Bin kein Freund von Stromdieben, aber wenn die hinteren LS Ausgänge schon besetzt sind gehts oft nicht anderst, ansonsten würde ich immer passende Kabelfüße besorgen und direkt in den Stecker einclipsen.

Hatte früher mal ne Endstufe, die hatte sogar nen HI-Eingang, da konnteste mit dem Signal vom Lautsprecherausgang 1:1 drauf und musstest nix zwischen schalten.

Denke mal die Endstufen die TheZero meint sind nichts anderes, nur mit angepassten Kabelsatz, also quasi "elegant" gelöst. :) Und Helix spricht eh für sich, hatte ich im letzten Auto und war begeistert.

@roshman, dat Forum is klein wie die Welt :D :D :D :D

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:32

@ TheZero, werd mir mal die plug&play lösung genauer anschauen, falls das so passt wie du es beschrieben hast, wäre es meine erste wahl :-) vielen dank!

gruß

am 19. Januar 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

Zitat:

Original geschrieben von roshman

 

bei dem aus dem mediamarkt musst du die beiden kaben für die boxen mit einem stromdieb zusammenklemmen.....:D:D... ich nehm mal an das das bei dem anderen auch so ist oder irre ich mich da??

Na das geht sogar bei jedem "nicht VW Radio" ... da der Hi/Low Adapter einfach nur das Lautsprechersignal am Radio für die (z.B.) hinteren Lautsprecher abgreift und passend für die Endstufe macht.

Bin kein Freund von Stromdieben, aber wenn die hinteren LS Ausgänge schon besetzt sind gehts oft nicht anderst, ansonsten würde ich immer passende Kabelfüße besorgen und direkt in den Stecker einclipsen.

Hatte früher mal ne Endstufe, die hatte sogar nen HI-Eingang, da konnteste mit dem Signal vom Lautsprecherausgang 1:1 drauf und musstest nix zwischen schalten.

Denke mal die Endstufen die TheZero meint sind nichts anderes, nur mit angepassten Kabelsatz, also quasi "elegant" gelöst. :) Und Helix spricht eh für sich, hatte ich im letzten Auto und war begeistert.

@roshman, dat Forum is klein wie die Welt :D :D :D :D

oh ja die ist ziemlich klein..... ich hab vergessen zu erwähnen das es bei mir nicht anders ging da bei mir glaub 10? boxen also alle serienmäßig verbaut waren :D :D

also eines ist mal ganz klar, willst du guten klang, muss die Headunit und die Lautsprecher raus. Ich hab vom RDC300 mit 10 LS über MFD 2 DVD mit den 10 Serien-LS über

 

MFD 2 DVD mit I-sotec (ähnlich der genannten Helix) Verstärker und den Serien-LS, über MFD 2 DVD mit Frank Mikettas Haussystem Teilaktiv mit 2 Etons und nun das Haussystem mit den Etons und  nem Alpine alles durchgemacht in 4 Jahren.

 

Alles mit den VW-Dingern war nur soviel, dass es von absolut unerträglich nach unerträglich besser wurde. Sogar die Billig-China Dinger liefern nen besseren Sound als die VW-Headunits - jaja auch sowas war mal 2 Tage verbaut :(

 

Als High-Low Adapter diente mir ein Helix AAC, für um 40 Euro für die VW Teile

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

Alles mit den VW-Dingern war nur soviel, dass es von absolut unerträglich nach unerträglich besser wurde. Sogar die Billig-China Dinger liefern nen besseren Sound als die VW-Headunits - jaja auch sowas war mal 2 Tage verbaut :(

Schon mal nen RNS 510 mit der richtigen Zusammenstellung gehört, nein?!

Dann kannst Du auch nicht behaupten das alle

Zitat:

VW-Dingern

nichts sind.

Alle eben nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verstärker/Subwoofer ans Radio anschliesen