Verstärker
Hallo
Ich ahbe mir einen kleinen 600 Watt verstärker zugelegt, an dem soll ich nun die Kabel für die Lautsprecher die vom radio kommen auf den Verstärker anschließen und vom Verstärker dann zu den Lautsprechern!
kann man trotzdem Musik hören wenn der Verstärker kein Strom hat???
Den sonst ist im Stand ja ganz schnell die Batterie leer!!
Deshalb wollte ich ihn mit einem Relai an und ausschalten können!!
Nur kann man dann noch normal mit radio und Lautsprecher was hören??
MFG DENNIS
Ähnliche Themen
22 Antworten
nö wirst nichts hören können
Was ist den dass für ein Verstärker? normalerweise haben Verstärker fürs Auto einen Remote-Anschluß, am Autoradio gibt es eine Remote-Leitung, diese wird an den Remote-Anschluß angeschlossen und sorgt dafür, dass der Verstärker mit dem Radio Ein- und Ausgeschaltet wird.
Gruß
Daniel
re
Hi
Ja, die remote Leitung gibt es, die bekommt vom Radio + 12 Volt oder????
Ich hab einfach bange wenn ich ne Zeit lang stehe das dann die Batterie sagt nö, nett weiter!!!
Kann man nicht den Verstärker auf Minus klemmen und im Stand dann einfach den Plus wegnehmen und die Remote weiter mit Spannung versorgen!!
Gibt es irgent eine Variante zu sagen im Stand schalte ich den Verstärker ab und kann trotzdem weiter Musik hören???
MFG DENNIS
ohne saft auf dem verstärker geht nix an musik
kannst die endstufe ja mit dem chinchkabel betreiben und ein paar lautsprecher über den ls ausgang vom radio (die ls dann aber ned an die endstufe klemmen)
Re
Hi
Also meinst du die vorderen Lautsprecher z. B. über das Radio und die hinteren dann mit chins über den Verstärker richtig?
MFG dennis
klar kannst musik hören wenn der strom vom verstärker weg is. sofern du lautsprecher direkt ans radio angeschlossen hast.
klar dürft ja sein das vom verstärker nichts rauskommt wenn nichts reinkommt.
aber mal anders gefragt. wie lang willst die musik nudeln lassen? das hält schon ne weile, hab auch n mächtigen verstärker und habs des öffteren 3/4std oder so laufen, hatte noch nie probleme mit der batterie.
re
Hi
Ich wollte wissen ob wenn ich die Eingänge das Verstärkers nutze und die Ausgänge zu den Lautsprechern ob dann auch nichts ankommt wenn Stromlos der Verstärker ist!!
Echt, 3 4 Stunden ist bei dir möglich darf ich fragen was du für eine Endstufe hast also was für ne Leistung!
Hast du alle 4 Lautsprecher darüber laufen??
hab ne mac-audio, sonic 4090
leistung:
2x350W
5 - 75000Hz
105dB
angeschlossen an verstärker sind subwoofer gebrückt und 2x hecklautsprecher.
lautsprecher im fussraum is am radio angeschlossen.
sowie hochtöner (spiegeldreieck).
und einen lautsprecher (wo normalerweise die LWR sitz) hab ich noch, weiss ich grad aber net wo ich den drann hab.
re
Danke für die späte Antwort!
Na gut, dann werde ich den auch erstmal so anschließen das ich die Hinteren auf den Verstärker nehme!!!
wie sieht das den aus wenn ich jetzt mal angenommen nen relai dazwischen setzt und der Verstärke an den eingängen dann die Spannung von den Lautsprechern hat, ist das schlimm wenn er Spannungslos ist, geht der dann kaputt wenn an den eingängen von dem Verstärker die Lautsprecher spannung anliegt???
Das Musiksignal wird bei den meisten Verstärkern über ein Chinchkabel vom Radio kommend angeschlossen.
Der Vorteil an der Sache liegt darin, daß das Signal sauber übertragen wird, da die Chinchleitungen gegen äußere Störungen abgeschirmt sind.
Das Radio braucht keine eigene Leistung aufbringen, da es sich hier um ein schwaches Musiksignal handelt, was später von der angeschlossenen Endstufe hochverstärkt wird.
Das Radio wird nicht in einem leistungsmäßigen Grenzbereich betrieben, und fällt als Fehlerquelle für spätere Verzerrungen weg. Das Signal wird also immer sauber abgegeben und von der großen Endstufe verstärkt. Kommt es ab einer gewissen Lautstärke trotzdem zu Klangverzerrungen, liegt es dann an zu schwachen Boxen oder die Endstufe ist langsam an Ende ihrer Möglichkeiten.
Die zweite Anschlußmethode ist für Radios bestimmt, die keinen Chinchanschluß (Vorverstärkeranschluß) bieten. Hiervon sind aber nur alte Geräte betroffen.
Das Musiksignal wird dabei direkt von den Leistungsendstufen des Radios abgenommen und zum nachgeschalteten Verstärker geführt.
Dieser hat sogenannte "High Level" Eingänge.
Dort passiert nichts anderes, als daß das "starke" Musiksignal vom Radio kommend abgeschwächt wird, damit es im Verstärker verarbeitet und auf die Boxen gegeben werden kann.
Diese Anschlußvariante ist nicht empfehlenswert, da sie sehr störanfällig ist.
Das Radio wird mit seiner Endstufenleistung (z.B. 30 Watt)
betrieben und fährt sehr schnell in den leistungsmäßigen Grenzbereich. (Radioendstufen können ja schließlich nicht viel)
Erhält der nachgeschaltete Verstärker bereits von dort aus "Müll", kann dieser auch nur "Müll" verstärken und auf die Boxen bringen.
Es gibt in diesem Fall gegenüber Chinch-Anschluß vier Gründe für miesen Klang:
1. Verzerrungen die bereits von den Radioendstufen in den Verstärker eingehen.
2. Verzerrungen die der Verstärker selber verursacht.
3. Störgeräusche die mitverstärkt werden, da keine abgeschirmten Chinchkabel verwendet werden.
4. Lautsprechermaterial stösst an seine Grenzen.
Bei der ersten Anschlußvariante kommen nur Punkt 2 + 4 in Frage.
An deiner Stelle würde ich die vorderen Lautsprecher über die Leistungsendstufen des Radios betreiben. Die hintern würde ich per Chinchkabel mit dem grossen Verstärker betreiben.
Dann hast Du folgende Regelmöglichkeiten:
1. Hörst Du richtig laut, werden die vordern Boxen irgendwann verzerren, da der große Verstärker im Kofferraum ja mehr Power bringt, als die kleinen Radioendstufen.
Dann regelst Du einfach mit dem FADER-Regler des Radios etwas weniger Leistung auf die vorderen Lautsprecher und gut ist. Zur Not blendest Du die vorderen Boxen ganz aus, da Du sie bei dem Lärm, der von hinten kommt, sowieso nicht mehr hörst.
2. Wenn Du nun im Stand Musik hörst und Angst um deine Batterie hast, regelst Du mit dem FADER die hinteren Boxen etwas weg. Je weniger der Verstärker verstärken muß, um so weniger Strom zieht er aus deiner Batterie.
Läuft der sogar nur im Leerlauf (wenn Du die hinteren Boxen ganz ausblendest), kannst du stundenlang Musik über die vorderen Lautsprecher hören.
Der FADER dient dir also dazu, das Lautstärkeverhältnis zwischen vorderem "Radiopower" und hinterem "Verstärkerpower" einzujustieren.
Nebenbei bietet der große Verstärker noch die Möglichkeit das Leistungsverhältnis zwischen vorn und hinten über eine Pegel-Einstellschraube an das Radio anzupassen.
So wird es nie vorne oder hinten zu laut / leise.
Das beste Verhältnis ist (bei FADER auf Null-Stellung)
75% der Leistung hinten, Rest vorn !
Die Sache mit den Relais und solchen Kram würde ich lassen.
Diese Dinger können hohe Spannungsspitzen verursachen (ohne zugeschaltete Freilaufdiode) und zerstören evtl. die Elektronik im Verstärker. Im harmlosesten Fall hörst du jedesmal ein lautes Knacken beim Umschalten der Relais.
re
Hi
Das ist eine Super Idee, do werde ich das dann auch Handhaben!
Ich hab mir jetzt erstmal 2 neue Boxen für vorne bestellt, die schließe ich dann erstmal an und sehen was dann passiert!!
Das mit den chinch war dann bei mir wohl ne billige Leitungsart den damit ging so gut wie garnichts, die hinteren guten lautsprecher waren nur am ein und aus fahren, brachte aber keine Musik!!
Danke!
Werde nun mal auf die neuen Lautsprecher warten und dann anschließen!
Das Problem mein Radio hat ja leider nur 2 Chinch ausgänge sprich für die Hinteren aber deine Lösung ist dafür ja super, das werde ich dann wohl auch so Verkabeln!
MFG DENNIS
Du kannst auch aus 2 Chinch Kabeln mit 2-Y Kabeln auf 4 Kanal kommen! Nur siehts dann evtl. mit dem Fader nicht mehr so gut aus... Kommt eben drauf an wie du die Y-Kabeln anschließt!
re
Wie meinst du das??
Mit 2 chinch auf 4 kanal???
jeder ordentliche verstaerker kann aus einem chinch-signal alle 4 boxen befeuern. hat dann halt eine interne brueck-funktion.
gleichzeitig sollte er noch ein paar einstellmoeglichkeiten haben, mit denen man die pegelverteilung vorne/hinten am verstaerker einstellen kann.
das ist in jedem fall die beste moeglichkeit, da ein externer verstaerker mit mehr leistungs-potenzial besseren klang liefern wird als eine radioendstufe.
auch fuer die lautsprecher ist es wesentlich besser von einem verstaerker betrieben zu werden, der mehr maximale leistung hat als die lautsprecher vertragen. verstaerker verzerren zunehmend, wenn sie an ihre leistungsgrenzen kommen und verzerrungen beschaedigen lautsprecher wesentlich leichter als eine kurzzeitige spannungsspitze.
also...lieber ein guter, starker verstaerker an die lautsprecher anschliessen und dann nicht ganz aufdrehen (schliesslich sind wir keine kleinen kinder und haben das unter kontrolle...).
auch das mit dem stromverbrauch ist schwachsinn.
der verstaerker kann zwar 600W leistung verbrauchen (was er nachher wirklich schafft ist nochmal ne andere frage...aber wir gehen jetzt mal davon aus, dass er WIRKLICH 600W schafft).
selbst dann werden keine lautsprecher angeschlossen sein, die wirkliche 4x 150W sinus-leistung vertragen. und selbst wenn, macht das auch kaum nen unterschied...
die lautstaerke der lautsprecher ist primaer von der dort ankommenden stromstaerke abhaengig, also der wattleistung des verstaerkers. wenn du also leise musik hoerst, sendet der verstaerker, sagen wir mal, 10W an die laustprecher. wenn du laut hoerst (mit deiner momentanen radio endstufe) maximal 30W rms leistung.
um die gleiche lautstaerke mit deinem neuen verstaerker zu erreichen brauchst du ziemlich genau gleich viel strom (ein bisschen mehr, da im verstaerker verlustleistung auftritt). erst wenn du jetzt lauter aufdrehst als du bis jetzt hoerst, brauchst du mehr strom als bis jetzt.
demnach ist deine batterie noch lang nicht viel schneller leer, nur weil ein verstaerker mit angeschlossen ist. wenn du natuerlich jetzt mit der neuen anlage die ganze nachbarschaft beschallst, wird die batterie irgendwann leer sein...das waere sie aber auch gewesen, wenn dein jetziges radio so viel leistung gehabt haette.
ich wuerde mir also aus stromspargruenden nicht so einen stress mit dem anschluss machen. das wichtigste ist schliesslich bei der audio-anlage der klang. wer strom sparen moechte, setzt sich im auto nen kopfhoerer auf...
lieber die lautsprecher klanglich optimiert anschliessen.
ich will dich auch nicht enttaeuschen, aber ich zweifle stark, dass der verstaerker echte 600W rms-leistung erbringt...
gruss wolfgang