ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Verstärker trotz Alpine?

Verstärker trotz Alpine?

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 18:36

Hallo erstmal,

ich bin im Begriff das Frontsystem im neuen Auto zu überholen. Ich habe bereits ein Alpine 9854R und fürs Erste das B6 FS von DLS geordert. Meine Frage wäre jetzt, ist es nötig das FS über einen Verstärker laufen zu lassen (es hat 2*50 W RMS) wenn das Radio ohnehin schon 4*35 W RMS leistet? Bis jetzt hatte ich immer ein JVC mit schätzungsweise der halben Leistung und war mit Klang und Lautstärke bei meinen alten Rockford nicht wirklich zufrieden.

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher welche die verstärkten Ausgänge sind. Es hat 3(x2) Cinch-Ausgänge und im Audi-typischen "Sammelstecker" ebenfalls vorne und hinten (wie normal). Ich vermute dass die Cinch-Ausgänge wie beim Sub-Out nicht verstärkt sind, ist das richtig?

Eine dritte Frage kommt mir gerade noch in den Sinn. Es wird ja hier oft über die "Türtaschen" für den B4 von Phonocar diskutiert. Ich habe hier schonmal was zu den manuellen Fensterhebern gelesen, kann es aber nicht mehr finden..

Warum gehen die nur für elektrische Fenster (weil die Kurbel sonst hängt??)? Oder liegts am Scheibenrahmen?

Danke für eure Antworten,

MfG und ein schönes Wochenende Christoph.

Ähnliche Themen
32 Antworten

1. Lautsprecher haben keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit

2. kein Radio hat mehr als vielleicht 18W pro Kanal - egal was draufsteht!

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 10:21

1. Ich habe nichts von Leistung bei Lautsprechern geschrieben und auch nicht um eine Belehrung diesbezüglich gebeten.

2. Woher weiß ich denn von der Leistung eines Radios, wenn man nicht einmal den Herstellerangaben Vertrauen schenken darf bzw. warum hat kein Radio mehr als 2*18 W?

am 22. Juli 2007 um 10:42

1. Du hast gesagt das dein FS 2x50W RMS hat, oder seh ich das Falsch? Wenn ja, dann schreib auch so wie dus meinst...

2. Mehr als diese 15-18W RMS in nem Radio unterzubringen, wo auch noch nen CD-Laufwerk, die Elektronik dafür, nen Radio Tuner und viele andere technische Rafinessen untergebracht werden müssen, ist technisch quasi unmöglich, und von der Hitzeentwicklung bei quasi NULL Belüftung müssen wa dann auch nimmer reden...

Darum braucht man eben ne Endstufe, die das bringt was drauf steht.

Auch wenn das Radio von Alpine ist...

am 22. Juli 2007 um 11:24

Eine Endstufe wäre sicherlich sinnvoll, kommt halt auf dein Budget an.

Wie kommst du eigentlich auf diese 4x35W RMS? Alpine gibt nur 4x50W max. an.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 11:29

@Sush!ator

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir ja schon mal weiter. Ich lass mich ja auch gern aufklären, wenn ich im Irrtum bin. Schade eigentlich, die angegebene Leistung war ein Grund das Radio zu kaufen.

 

Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber es ist doch trotz "RMS" gut zu verstehen worauf ich hinaus wollte,oder? Und ich wende mich ja gerade an dieses Forum um Wissenslücken schließen zu können, man möge mir falsche Formulierungen nachsehen.

Trotzdem, wieder was dazu gelernt - welche 2-Kanal Endstufe für das Frontsystem ist denn zu empfehlen?

am 22. Juli 2007 um 11:36

Was günstiges ist z.B. (neu gekauft) ne Audison SRx2, 2x65 ECHTE Watt RMS, reicht dir ja vielleicht schon?

http://www.carhifi-store-buende.de/.../5c643294c0cb3fe77.90434352

Das mit dem Radio, und das du es extra wegen der Watt Zahl gekauft hast iss relativ schnuppe, iss bei quasi keinem Radio anders, egal wieviel du ausgibts :-)

Also, entweder was neues kaufen, Stufen technisch, oder nach was nettem gebrauchten Ausschau halten, hier im Forum am besten...

am 22. Juli 2007 um 11:41

Kommt ganz drauf an was du ausgeben willst.

Steg 120.2 hatte ich auch mal an meinem Frontsystem, sehr gute Stufe, bei eBay gibts grad eine mit 1/2 Jahr Restgarantie. Solltest du mal im Auge behalten. (endet bei ca. 150-170EUR)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 22. Juli 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von schubi85

welche 2-Kanal Endstufe für das Frontsystem ist denn zu empfehlen?

Musst schon einen Preisrahmen nennen... ;)

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 12:11

Hmm...

Also da das B6 ja eher Einsteigerklasse ist und die NennBELASTBARKEIT (richtig? ;-)) bei 50 W, liegt wäre es gut wenn die Endstufe vom Preis und der Leistung noch angemessen ist..also kurz, 100-150€ sollten reichen!?

 

@ ALI Limited

Wo ich diese Angabe her habe kann ich gar nicht genau sagen, hab eben nochmal die techn. Daten gecheckt und dort sind tatsächlich nur die 50W Max. zu finden.

am 22. Juli 2007 um 12:34

Der Bimbel verkauft grad ne Twister F4-240 für 150 Tacken, die hab ich auch am FS...genug leistung erstmal, und nen kleinen Sub kannste auch noch dranhängen...das wär vielleicht was?

Zitat:

Original geschrieben von schubi85

2. Woher weiß ich denn von der Leistung eines Radios, wenn man nicht einmal den Herstellerangaben Vertrauen schenken darf bzw. warum hat kein Radio mehr als 2*18 W?

Die 18W ergeben sich aus der Physik - ein Radio hat kein Schaltnetzteil (das passt einfach nicht rein...), daher ist bei 12V Betriebsspannung an 4 Ohm Lastimpedanz nicht mehr möglich...

am 22. Juli 2007 um 15:37

hi

aslo kommt drauf an ob du nun leistung = eher laut willst oder eher etwas was klanglich besser ist aber dafür nicht ganz so laut.

preisrahmen für gute gebrauchte frontsystemendstufen liegt bei 100-200 eur, dafür bekomst du 50 (für viele außereichende) Watt rms bis 200 (für die meisten Frontsysteme mit genug reseve) Watt rms pro kanal/seite.

hab eventuell selbst 2 stk zu verkaufen, bei interesse PN.

am 22. Juli 2007 um 16:57

Zu den Türen und den Kurbeln:

Das Problem ist, das du mit den Phonocar Türtaschen andere Kurbeln bräuchtest, da die Originalkurbeln ein wenig zu lang sind.

Aber eigene Doorboards wären eh besser, da die Phonocar Teile von Haus aus nicht die stabilsten sind und dort mit Nacharbeit fast genauso viel Aufwand ist, wie bei "richtigen" Doorboards.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die 18W ergeben sich aus der Physik - ein Radio hat kein Schaltnetzteil (das passt einfach nicht rein...), daher ist bei 12V Betriebsspannung an 4 Ohm Lastimpedanz nicht mehr möglich...

Aber am LS hast du ja keine konstante 12V :D wäre ein komisches Lied ^^

Ganz unrecht hat er natürlich nicht, alleine schon die stromversorgung würde bei einem Radio nicht ausreichen für 200W oder mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen