ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verstärker unter Rücksitzbank

Verstärker unter Rücksitzbank

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:44

Hallo

der Verstärker (gerade bei der Hitze) unter der Rücksitzbank schaltet sich wegen der wärmeentwicklung gerne mal auf protectionmode....wie hab tihr dem abhilfe verschafft? will jetz da irgendwo lüfter einbauen,aber wo ? weil mit Frischluftzufuhr sieht es unter der Rücksitzbank ja auch nicht grade so rosig aus.

evtl hat ja mal jemand ein paar pics wie sein verstärker unter der rücksitzbank verbaut ist mit lüftern ?

bin auch am überlegen auf nen digitalen amp umzusteigen,da die ja nicht so hitzeempfindlich sind bzw garnet erst so warm werden wie die normalen.dies wär aber leider mit hohen kosten verbunden und wirklich nur dann die lösung wenn da mit lüftern nix zu machen geh.

Bitte helft mir!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Juni 2005 um 17:07

Grundsätzlich würde ich es nie empfehlen einen Verstärker unter die Rücksitzbank zu bauen!

Als Elektrotechniker weiß ich nur zu gut, dass gerade bei den jetzigen Temperaturen der Verstärker sehr heiß wird. Durch die Hitze kann die Isolation von Kabel beschädigt werden. Die Folge sind Kurzschlüsse oder im schlimmsten Fall können Schwehlbrände entstehen, die machen sich mit der Kunststofffüllung in den Sitzen sehr gut, wenn man auf giftige Dämpfe abfährt.

Ich habe den Verstärker hinter der Rücksitzbank eingesetzt, da ich den Kofferraum ausgebaut habe, d.h. eine MDF-Platte wurde eingesetzt, die ca. 10-15cm von der Sitzbank entfernt ist!

Die warme Luft kann nach oben abziehen so wie sie es sollte!

am 28. Juni 2005 um 17:10

hallo

hab ich bei mir auch gemacht und zwar hab ich mir 2 kleine PVC Rohre geholt (bauhaus z.B.) und hab mir da kleine Lüfter ausm Rechner dran gescharaubt. Die PVC-Rohre kannste warm machen (mit Fön) und dann zusammenbiegen, sodas am ende nur noch nen ca. 1cm breiter schlitz vorhanden ist. An der anderen Seite is ja der Lüfter dran.Davon hab ich zwei stck. einen hab ich auf der linken Seite und einen auf der Rechnen Seite der Rückbank installiert, derzeit noch einfach gesteckt, da zu wenig zeit:).

Einer zeiht luft, der andere pustet sie raus, somit zirkuliert unter der Bank die Luft.

Die Lüfter haben ja eh schon 12V d.h. einfach nen neues Kabel zeihn oder mit am verstärkeranschluss anschließen. Hab noch zusätzlich ne Sicherung dazwischen gemacht, sicher ist sicher.

Derzeit schauen die noch in den kofferraum raus, hab aber vor das nochmal nen bisl zu ändern.

Würd dir gerne nen bild machen, jedoch geht meine DigiCam nich mehr.

Is nur nen Beispiel jetzt und noch in der erprobungsphase aber bisher hats gefunzt:).

Aber ausbsserungen sind da überal für mich da:)

gruß

Ps: Kannst ja nen Digi-thermometer drunter machen. Dann siehste wie warm es ist. Derzeit ist bei Betrieb die temperatur genauso wie die umgebungstemperatur im rest des autos.

Aber wie oben schon erwähnt, eigentlich ist es besser den verstärker inen Kofferraum zu packen. Bloss hab ich da oft nich den nötigen platz, da is immer was drinnen habe, viel müll den die welt eigentlich nich braucht;)

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 17:16

Jo so ähnlich war das bei meinem alten ausbau auch....danach habe ich aber ein wenig umgebastelt und nun ist eigentlich mei Kofferraum relativ zugebaut.....wenn ich den verstärker jetzt weiterhin an der rücksitzbank lasse, komme ich mit der basskiste nicht weitgenug nach hinten,damit noch ne bierkiste reinpasst :) die Seitenteile verlaufen so dreicksförmig scdhräg nach hinten dass sie genau an der kante der basskiste ankommen.somit bildet sich vor der basskiste ein trapetzförmiger freiraum,in den wunderbar eine bierkiste passt! allerdings nur wenn die basskiste bis hinten an der rücksitzbank stehn kann.

also war ich auf der suche nach einem platz für den verstärker,damit der aus dem kofferraum verschwindet.unterm sitz ist auch kein platz,da die geschweissten sitzkonsolen den platz verbauen.ausser dem platz unter der rücksitzbank ist mir jetzt nichts sonderliches eingefallen um den verstärker unterzubringen.

sollte ich das dann evtl lieber doch sein lassen und die bierkiiste dann lieber auf die rücksitzbank stellen statt in den kofferraum (die dinger sind doch immer so dreckig und machen die sitze dann schmutzig *g*)

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 17:21

stell mal bitte bilder von der lüfter konstruktion rein ... sollten dann aber doch shcon recht grosse lüfter sein wenn man da nur pro seite jeweils einen nimmt,oder? und die polsterrung kann man ja mal vorsorglich auch mit irgendwas brandhemmendem verkleiden und gegebenfalls auch ein wenig zurückstuzen an den stellen wo es kanpp mit dem freiraum zwischen dem Verstärker wird.

am 28. Juni 2005 um 17:23

hm..also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich jetzt dieses Problem hätte, ich würde mich für den Platz unterm Sitz entscheiden.

Wobei die Frage der Sicherheit ja auch nich gerade zu vernachlässigen ist.

Hab bisher die Erfahrung gemacht das das mit den Lüftern unter dem Sitz recht gut funktioniert. Daher belass ich das auch erst mal so, auch wenns (noch) etwas komisch aussieht wenn man den Kofferraum auf macht. Aber ich bastel gerade an einer Lösung, wenn ich mal Zeit hab dann wird wieder umgebaut:)

Ps:

Ja das mit dem Brandhämmend stimmt, hat mich ein Kollege vor wenigen Wochen auch drauf angesprochen. Hab ich auch gerade vergessen zu sagen: Ich hab von Kollegen diese nicht brennede Wolle bekommen, hab gerade den namen nich parrat(blöde vergesslichkeit:) ) die hab ich unter die Sitzbank beklebt. Die verhindert das ansenken durch größere Hitze des Sitzes, welche durch die Lüfter aber nicht groß entsteht.

Wie gesagt würde euch jetzt gerne bilder zeigen, kann aber noch was dauern, da ich leider keine DigiCam mehr hab. Aber sobald es geht stell ich welche online! Und die Lüfter sind normale CPU-Lüfter von der Super Silent Serie.Die sind dafür zumindest bei meinem verstärker vollkommen ausreichend

am 28. Juni 2005 um 17:26

Versenk sie doch einfach in dem Freiraum, den du für deine Bierkiste vorgesehen hast...da kannste ja dann ein Stück Plexiglas drüber machen, dann kann auch nix kaputt gehn, wenn du ne Bierkiste reinpackst. Das wär mein Vorschlag, weil vom "unter die Rücksitzbank packen" halt ich auch nicht so viel...;)

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 18:50

Wie kratzempfindlich wäre so eine plexiglasscheibe denn unter beachtung der tatsache dass da tatsächlich eine bierkiste draufstehn sollte ?

also bis jetzt is unter der rückbank noch mein favorit....abr ich lass mich ach gern vom gegenteil überzeugen, wenn so eine plexiglasscheibe nach 2 monaten noch so schön aussieht wie am ersten tag :)

am 28. Juni 2005 um 18:57

Es gibt unterschiedliche Härtegrade aber das heißt nicht, dass keine Kratzer entstehen können.

am 28. Juni 2005 um 19:06

Eben...ne "Kratzfrei"-Garantie gibts nicht, aber du kannst ja problemlos was drüber legen, bevor du die Kiste reinstellst...ist doch nicht sonderlich schwör...:D

kann man sich eigentlich noch bei euch auf die rückbank setzen, wenn da der verstärker drin ist?

am 29. Juni 2005 um 14:40

kla kannse das wieso nich?

Kommt halt drauf an wie groß euer Verstärker ist.

Meiner is ja nich soo groß, da er nicht sooo leistungsfähig ist:)

Hat nur 400W, von daher ist das mit der Hitzeentwicklung auch nich so dramatisch.

Bei größeren hab ich schon einmal gesehn passt dann die bank nicht mehr 100%ig wieder drauf, da die endstufe dann zu hoch ist. Das is dann halt nicht so toll und sollte man vermeiden. Dann am besten in den Kofferraum damit"

am 29. Juni 2005 um 14:43

Dein 400W-Verstärker wird genau so heiß!

Lass ihn mal beim fahren eine Viertel-Std. laufen und fass dann mal das Gehäuse an. Wirst dich wundern

am 29. Juni 2005 um 14:51

lol

ja hab ich sogar schon einmal ausprobiert.

Er wird schon wirklich recht heiß aber noch lange nicht so warm wie die größeren "brüder" !

am 29. Juni 2005 um 15:19

Wie bekommt ihr denn unter den Sitz noch Verstärker drunter?

Ich habe auf der Unterseite von der Sitzbank nochmal einen "Hubbel", der fast den ganzen Raum ausfüllt !?

Da passt bei mir vielleicht ein Kondensator drunter, aber ein Verstärker?

Gibt es 2 verschiedene Sitzbänke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verstärker unter Rücksitzbank