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verstärker zusammenstellen
wie findet ihr diese kombination
variante 1: (2000 euro)
dls a6 für den sub (700 euro)
dls a3 für die tmt (800 euro)
dls a2 für die ht (500 euro)
variante 2: (1600 euro)
dls a6 für den sub (700 euro)
dls a1 für die ht (400 euro)
dls a2 für die tmt (500 euro)
variante 3: (1500 euro)
dls a3 für die front (passiv) (800 euro)
dls a6 für den sub (700 euro)
variante 4: (1700)
dls a4 für die front (aktiv) (1000 euro)
dls a6 für den sub (700 euro)
variante 5: (1000 euro)
dls a7 (front aktiv+sub) (1000 euro)
variante 6: (2000 euro)
2x dls a7 linken (front aktiv+sub) (2x1000 euro)
falls jemand keine ahnung wovon ich rede siehe linke
http://www.dlsmobil.de/scripts/amp_serien.php?Serie=U
welche variante schlagt ihr mir vor und wieso? ist es so ein unterschied ob es mit oder ohne weiche läuft? ist die variante 5 um soviel schlechter als variante 2 das man sogar das doppelte zahlen müsste?
könnte man die dls a7 linken so das sie zb statt 4x60 und 300 watt -> 4x120 und 600 watt leistet?
würde jede variante funktionieren vor allem wegen den filterfunktionen? weil der tmt ist kein hp auch kein lp also dazwischen... gibts so eine filterfunktion?
bitte keine anderen marken empfehlen... die sind echt geil genug...
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14 Antworten
variante 7 (1600 euro):
zapco DC REF 1000.4 4x150watt an 4ohm aktiv am FS
zapco DC REF 1100.1 1,1kw an 0.5-2ohm. am sub
dampf ohne ende, pro kanal: LZK, 10band parametrischer EQ, frei wählbare bandpassweichen, symmetrische übertragung direkt ab radio.
würde ca. 2x A3 plus A6 entsprechen (2400eier).
warum muss es unbedingt DLS sein wenns billiger und besser geht?! kann ich so net mit ruhigem gewisse empfehle.
OG carauTCohanZZ
zugegeben hab ich die zapco noch nicht verglichen mit den dls ultimate verstärker... was ich aber bisher probe gehört habe fand ich die dls am besten...
und watt ist nicht watt das hab ich auch gemerkt...
außerdem sind die zapco digital... ob die klanglich mit den dls mithalten können bezweifle ich, aber da der preis sehr hoch ist bei zapco verstärker muss es ja für den preis irgendwas dazu sprechen
außerdem brauch ich für die ht nicht unbedingt 150 watt...
da reichen 40 dls watt auch...
Variante 8 (850 euro):
SPL Dynamics S-7006
-blek
nachmacher :P
die spl konnte ich schon mal probe hören... und zwar war das eine 2 kanal endstufe mit 2x100 watt rms an 4 ohm... ich muss ehrlich zugeben, dass sie nicht schlecht war, ich finde das die dls a3 im vergleich besser geklungen hat, natürlich war die dls a3 auch teurer...
@blek
weißt du ob die spl 7006 linkbar ist also 2 solche endstufen?
@alle
hat jemand ne variante 9 auf lager
klar variante 9
steg
2.01 ht
2.02 tmt
2.03 oder 2.04 sub
mfg eis
Wüsste nicht das die Linkbar sind.
Wieso wenn ich fragen darf?
-blek
deine variante würde ca. 1600 bzw 1900 kosten...
wie macht man das eigentlich mit 3 verstärker mit den filtern?
die steg k2.03 müsste ich lp unter 80 hertz
die steg k2.01 müsste ich hp unter xxx hertz
und die steg k2.02 müsste über xxx hertz filtern können und unter 80 hertz filtern können... kann dieser verstärker sowas?
welche verstärker haben diese funktion? können das die dls verstärker auch?
aber eins muss ich zugeben... ihr schlagts mir schon das richtige vor nur müsste ich mich für eines davon entscheiden... weil das wird definitiv mein letzter einkauf sein für verstärker sonst kann ich nie sparen :P
Zitat:
Original geschrieben von TDInasta
zugegeben hab ich die zapco noch nicht verglichen mit den dls ultimate verstärker... was ich aber bisher probe gehört habe fand ich die dls am besten...
und watt ist nicht watt das hab ich auch gemerkt...
außerdem sind die zapco digital... ob die klanglich mit den dls mithalten können bezweifle ich, aber da der preis sehr hoch ist bei zapco verstärker muss es ja für den preis irgendwas dazu sprechen
außerdem brauch ich für die ht nicht unbedingt 150 watt...
da reichen 40 dls watt auch...
falsch falsch falsch.
die zapco sin ANALog. haben nur digitalen prozessor drin.
und doch ma brauch auch im HT leistung bzw spannung, die mittlere leistungsaufnahme is sehr gering, weils ja immer nur kurze impulse sin, aber die impulse an sich müssen auch mit genug dynamik und genug laut rüber kommen.
wenn du n HT hast mit 90db wirkungsgrad und nen TMT mit 90db, dann brauchst du eben genau 4x selbe watt, damit das alles die gleiche dynamik kann.
ich bezweifle ob die DLS mithalten können wenn man den umfangreichen DSP der zapcos erstmal gescheit eingestellt hat....
zudem haben die zapcos bandpassweichen, damit kannst au alles aktiv ansteuern. trennen wie du willst. mit den DLS geht das nit. da muss das radio das können.
OG carauTCohanZZ
schöne antwort @landwirt... ich werde mir die zapco mal anhören...
würde die mono zapco gut mit den re audio sx 15" im geschlossenen gehäuse harmonieren? an 4 ohm oder lieber an 1 ohm? hat die zapco gute kontrolle bei 1 ohm?
ja.
wenn du eh anhörst wirste hörn!
OG carauTCohanZZ
Die A7 läßt sich nicht linken (Variante scheidet aus)
Die A1 wird nicht mehr produziert und ist auch nicht mehr am Lager (Variante scheidet leider aus)
Alle anderen sind prinzipiell möglich.
Um das beste Ergebnis zu erzielen, sollte man im Vollaktivbetrieb für alle Mittel-Hochton Kanäle die
exakt selben Amps nutzen, also z.B. 2x A3 oder 2x A2.
Außerdem bietet sich dann auch die Option eines seitengetrennten Aufbaus, also eine 2-Kanal für rechts
und eine 2-Kanal für links. Daraus ergeben sich einige Vorteile hinsichtlich Kanaltrennung.
Ohne zu wissen, welche Speaker Du einsetzen möchtest,
kann ich nicht mehr Tips geben, aber Du solltest mal in Erwägung ziehen, alles mit Reference Amps zu machen.
Deren Klangniveau ist sehr hoch, der Preis aber absolut
überschaubar...
Variante x: Reference RA10 für den Sub und 2x RA20 für Mittel und Hochton (kostet ca. 1500 Euro)
Grüße,
Lucky
DLS Team Germany
Die A7 läßt sich nicht linken (Variante scheidet aus)
Die A1 wird nicht mehr produziert und ist auch nicht mehr am Lager (Variante scheidet leider aus)
Alle anderen sind prinzipiell möglich.
Um das beste Ergebnis zu erzielen, sollte man im Vollaktivbetrieb für alle Mittel-Hochton Kanäle die
exakt selben Amps nutzen, also z.B. 2x A3 oder 2x A2.
Außerdem bietet sich dann auch die Option eines seitengetrennten Aufbaus, also eine 2-Kanal für rechts
und eine 2-Kanal für links. Daraus ergeben sich einige Vorteile hinsichtlich Kanaltrennung.
Ohne zu wissen, welche Speaker Du einsetzen möchtest,
kann ich nicht mehr Tips geben, aber Du solltest mal in Erwägung ziehen, alles mit Reference Amps zu machen.
Deren Klangniveau ist sehr hoch, der Preis aber absolut
überschaubar...
Variante x: Reference RA10 für den Sub und 2x RA20 für Mittel und Hochton (kostet ca. 1500 Euro)
Grüße,
Lucky
DLS Team Germany
als subwoofer soll der re audio sx 15" bleiben...
dachte sehr grob an diese zusammenstellung
"zapco DC REF 1100.1 1,1kw an 0.5-2ohm. am sub" zitat landwirt 800 euro
re audio 15" bleibt nur wird umgepolt auf 1 ohm...
jetzt nur noch ne endstufe und ein aktives frontsystem also ohne frequenzweiche... und wenn mit frequenzweiche dann sollte die endstufe eine 2 kanal endstufe sein...
800 euro für front
800 euro für amp front
würd ich ausgeben...
würde auch einzeln kaufen: also ht von der firma xxx und tmt von der firma yyy oder ist es keine gute idee?
... Du hast wohl schlaflose Nächte, daß Du mitten in der Nacht vor dem Rechner sitzt!
Beim Aktivbetrieb kannst Du natürlich verschiedene Chassis
mischen, dennoch fällt die Abstimmung füreinender bestimmter Mittel- und Hochtöner oftmals leichter.
Bei 800 Euro fürs Frontsystem hast Du eine riesige Auswahl!
Ein DLS Iridium 6.2 ohne Frequenzweichen kostet ca. 780 Euro, da spart man sich also 50 Euro für die Weichen. Das Iridium stellt für mich einen guten Kompromiss zwischen exzellenter Klangqualität, Dynamik und Belastbarkeit da. Ausserdem bleibt es stets recht neutral und angenehm und läßt somit auch mal höhere Pegel zu...
(Alternativen gibt´s von Focal, Brax, Hertz und Co.)
Bei den Amps würd ich die 200 Euro drauflegen und 2 Stück RA20 nehmen (leisten übrigens ca. 125 Watt pro Kanal)
Stellt sich nun aber die Frage, ob Dein Radio die Frequenzaufteilung übernehmen soll, eine externe Aktivweiche/Prozessor oder die Endstufe?
Wenn´s die Endstufe richten soll, fallen die RA20, die A3, A2 und die A4 aus... deren Weichen sind nicht für den Vollaktivbetrieb ausgelegt.
In diesem Fall kann ich die Burr/Brown bestückte u-Dimension ProX840.4 Comp empfehlen, die derzeit für 800 Euro zu haben ist, die hat sehr gute Weichen drin.
Außerdem würde sich dann evtl auch die Kombination mit der ProX1K.1D Comp als Subamp anbieten...
Greetz,
Lucky
DLS Team Germany