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Verstärkte Bremsen am A5 - Sinn oder Unsinn?
Hallo A5 begeisterte MTler,
bei Serienfahrzeugen der gehobenen Mittelklasse stellte ich immer wieder fest, das ab einer gewissen Größenordnung von "Gewicht und Motorleistung" die Serienmäßig implantierte Bremsanlage schnell an ihre Grenzen stoßen kann.
Damit meine ich natürlich nicht den normalen Fahrbetrieb im Alltag, sondern das extrem starke Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten jenseits der 240er Marke auf fast 0.
Zitat:
Und das nur weil mal wieder so ein Dussel meint auf einer AB mit einer wahnwitzigen V/max. von 95km/h ein LKW mit 90km/h überholen zu müßen, natürlich ohne auf den Rückwärtigen Verkehr zu achten...............der ist ja noch so ca. 100-200m weit weg und kann gefälligst bremsen.........er hat nur nicht berücksichtigt das du mit um die 70m/sec. in 2-3sec. auf gleicher Höhe bist....aber wehe er blinkt nicht und es sind doch nur 100m, tja...........dann hast du ein großes Problem.
Wenn man aber Glück hat blinkt der Volltrottel wenigstens noch und du kannst dich frühzeitig für ein paar Millisekunden auf das unweigerlich bevorstehende Bremszenario einstellen................egal wie weit du hinter ihm bist...............der zieht raus, das ist Fakt.!!!
Die Bremsscheiben glühen......................man(n) hat 1000 Gedanken...........aber Schlußendlich ist man(n) froh es noch einmal geschafft zu haben.
Nach diesem Erlebnis kann man sich überlegen wie man weiterfährt ..................
Ich entscheide für mich, nachdem nun die AB außer 1-2 Fahrzeuge vollkommen frei ist und ja eigentlich nun keine Risikofaktoren unterwegs sind, für den wenigen Fahrspaß den man noch auf den sonst überfüllten Straßen hat.
2000m weiter ein neues Zenario!
Shit, wieso wechselt denn der Trottel von der rechten auf die linke Fahrspur.................da ist doch weit und breit kein Auto zu sehen?
Achsoooooooooooo, in 1km kommt ne Auffahrt .................und wieder ohne Blinken und ohne auf den Rückwärtigen Verkehr zu achten das gleiche Spiel von vorn
Das soll nur ein Beispiel sein und ist natürlich nicht bindend auf alle Verkehrsteilnehmer bezogen. Ich denke aber mit dieser Einlage grundsätzlich dargestellt zu haben was ich eigentlich meine. Das ich dadurch automatisch einem Fahrprofil zugeordnet, was mir ehrlicherweise aber auch egal ist, kann ich natürlich nicht vermeiden..
Nun aber mein ursprüngliches Anliegen: Da ich einen Leistungsgesteigerten A5 fahre bin ich natürlich auch auf Sicherheitsaspekte bedacht und will mir deshalb eine Standfestere Bremsanlage einbauen.
Angebote von Brembo,Tunern und Händlern, sowie Befürwortungen für 4, 6, oder 8 Kolbensattel und gelochte oder ungelochte Bremsscheiben gibt es genug.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen auf welche Faktoren ich dabei besonders beachten muß?
Gruß
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59 Antworten
Experementiere mit anderen Bremsbelegen, dass reicht bereits aus.
Mit Sportbremsanlagen kann die Alltagstauglichkeit nachlassen.
Nachdem ich gewechselt habe, wusste ich die Original Anlage wieder zu schätzen. Da sind schon recht viel Kompromisse mit abgedeckt. Die Sportbremsanlage ist nur so gut wie die Bremsbelege und das geht mit der Original Anlage auch.
Wenn Du mit der Original Anlage die Bremsscheiben kaputt gefahren hast, dann tauscht Du einfach gegen die Original Ersatzteile aus und wirst nicht gleich arm dabei. Bei Brembo usw. kannst Du bei grossen Anlagen um die EUR 800,- für einen Satz Scheiben pro Achse hinlegen.
Länger halten tun die auch nicht. Auch dies hängt von den Belegen ab.
Ich finde das Thema auch sehr interessant.
Meine letzten Scheiben hatten alle kleine Microrisse, sah aus wie getrockneter Lack, nur nicht abstehend aber genauso mit Linien durchzogen. Der meint, das kommt vom Durchglühen.
Da mein Fahrprofil ähnlich dem von hisak ist und das fast täglich, habe ich mir auch schon die Frage gestellt. Wenn allerdings die anderen Anlagen auch nicht länger halten, ist es eher uninteressant. Ich denke, von der Bremswirkung sind die Standard schon okay, nur ich würde mir von der Haltbarkeit mehr versprechen, ich bin es leid, jährlich ein neuen Satz Scheiben zu kaufen.
Was ist mit Keramik-Anlagen oder sind die so teuer, dass es sich auch nicht lohnt? Muss gestehen, ich kenne keinen Anbieter, die originalen vom Hersteller liegen ja immer im hohen 4-stelligen Bereich, das wäre dann natürlich blödsinn.
Aber bei 3 Jahren mit ca. 700€/Jahr für neue Scheiben wären das ca.2.000€ die eine Anlage kosten dürfte, die dann aber auch so um die 180TKm halten sollte, aber besser bremsen würde. Oder ist das utopisch und eine Wunschvorstellung?
Stimmt schon, eine verstärkte Anlage beginnt meist so um die 4/5k............verdammt teuer wenn man damit zwar eine bessere Standfestigkeit aber keine längere Haltbarkeit erzielen kann.
Die Variante mit anderen Belagmischungen kenne ich aus einer von mir ausgeübten Sportart, dabei geht es in erster Linie um entweder kurzfristige extreme Verzögerung zu erreichen, oder langfristig hohe Temperaturen zu kompensieren.
Ich will aber auf der Straße keine Rennen fahren, oder mich in die Kurven bremsen. Sondern einfach nur ein Fading der Anlage so weit wie möglich verhindern.
Beim A5 ist Bremskraft,Dosierbarkeit,Haltbarkeit vollkommen ok, nur das zu früh einsetzende Fading will ich nicht akzeptieren.
Jetzt hab ich´s ....................... ich reduziere das Leergewicht um 300-400kg und verbaue 500mm Bremsscheiben,das dürfte dann ausreichen um weniger Wärme zu erzeugen und diese dann auch noch besser und schneller abzuleiten.
Nein, ernsthaft .............. das umso später einsetzende Fading ist das was eine gute Bremse ausmacht, am besten wäre natürlich es würde garnicht erst auftreten.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Wave-Scheiben gemacht, da diese bei gleicher Scheibengröße eine fast doppelt so große Fläche für die Wärmeableitung zur Verfügung haben. Wenn diese auch noch Kühlschlitze haben spielt Wasser keine Rolle mehr, die Bremswirkung ist sofort da.
Aber leider gibts da nix für den A5, also probier ich erstmal die Belagvariante aus.
Hallo,Hisak
Hab mir die Bemsanlage vom S5 eingebaut und die ist super.
A5 3.0 tdi 620 nm 306 PS
Gruß
Broner
Zitat:
Original geschrieben von broner
Hallo,Hisak
Hab mir die Bemsanlage vom S5 eingebaut und die ist super.
A5 3.0 tdi 620 nm 306 PS
Gruß
Broner
, den 306PS Nachtrag hättest dir ruhig verkneifen können, du weist doch das ich Leide
Eine S5 Bremse hört sich gut an, habe meinen schon vor Wochen darauf angesprochen aber bis heute keine Info erhalten.
Wir müssen uns unbedingt unterhalten..............
Gruß
Hisak
Hallo zusammen.
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Bremsanlage aus dem A5 Posten.
Für den normalen Alltagsbetrieb ist die Bremsanlage absolut ausreichend dimensioniert. Auch starkes Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist ohne Probleme möglich.
Dann war ich mal mit meinem Wagen auf dem Nürburgring und bin zwei schnelle Runden hintereinander gefahren. In der zweiten Runde ließ die Bremsleistung dann allerdings sehr sehr stark nach und das Pedal fiel fast bis aufs Bodenblech. An schnelles weiterfahren war jedenfalls nicht mehr zu denken.
Also falls man seinen A5 mal gerne etwas schneller über eine Rennstrecke scheuchen möchte, kommt man an einer verbesserten Bremsanlage nicht vorbei. Für alles andere reicht die Standartbremse.
Zitat:
Original geschrieben von broner
Hallo,Hisak
Hab mir die Bemsanlage vom S5 eingebaut und die ist super.
A5 3.0 tdi 620 nm 306 PS
Gruß
Broner
Daran hatte ich auch schon gedacht und mit dem Freundlichen gesprochen. Der meinte aber ... geht nicht !... typische Erstaussage!!!
Hast Du einen Tip wer , wie , wieviel!? Auch gern per PN.
Gruß Gert
Zitat:
Original geschrieben von Murdoch
Für alles andere reicht die Standartbremse.
Bedingt...............
Wie jetzt .......das Pedal ließ sich bei heißer Bremse bis aufs Bodenblech durchtreten???
Wenn man mal ein paar Runden auf der Rennstrecke probieren will, dann kann folgendes schon helfen:
- Stahlflexleitungen
- Bremsflüssigkeit mit höhrem Siedepunkt (Kann man auch gefahrlos im Strassenverkehr fahren)
- Bremsbelege die höhere Temperaturen aushalten (Hawk DTC10, Pagid 01, CarboPad RS etc.).
Damit kann man die Scheiben glühend über die Strecke bewegen und kann noch vernünftig bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von rene_donner
...Damit kann man die Scheiben glühend über die Strecke bewegen und kann noch vernünftig bremsen.
Ja, aber die Scheiben sind nach dem Durchglühen kurzfristig hinüber - das hatte ich gerade! Scheiben waren vom Verschleiß noch sehr gut, aber hatten Hitzerisse. Und da helfen bessere Beläge auch nichts.
Kann man in die Standardanlage Keramikscheiben einbauen und welche gehen?
Ich denke auch das Keramikscheiben mit den entsprechenden Belägen eine gute Lösung wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Murdoch
Hallo zusammen.
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Bremsanlage aus dem A5 Posten.
Für den normalen Alltagsbetrieb ist die Bremsanlage absolut ausreichend dimensioniert. Auch starkes Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist ohne Probleme möglich.
Dann war ich mal mit meinem Wagen auf dem Nürburgring und bin zwei schnelle Runden hintereinander gefahren. In der zweiten Runde ließ die Bremsleistung dann allerdings sehr sehr stark nach und das Pedal fiel fast bis aufs Bodenblech. An schnelles weiterfahren war jedenfalls nicht mehr zu denken.
Also falls man seinen A5 mal gerne etwas schneller über eine Rennstrecke scheuchen möchte, kommt man an einer verbesserten Bremsanlage nicht vorbei. Für alles andere reicht die Standartbremse.
also ich war mit meinem auch auf dem nürburgring(nordschleife) und bin 4 runden gefahren
die bremse hatt alles gut überstanden
die bremswirkung war nach den 4 runden auch noch ok.
Zitat:
Original geschrieben von AudisteffiA5
Zitat:
Original geschrieben von Murdoch
Hallo zusammen.
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Bremsanlage aus dem A5 Posten.
Für den normalen Alltagsbetrieb ist die Bremsanlage absolut ausreichend dimensioniert. Auch starkes Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist ohne Probleme möglich.
Dann war ich mal mit meinem Wagen auf dem Nürburgring und bin zwei schnelle Runden hintereinander gefahren. In der zweiten Runde ließ die Bremsleistung dann allerdings sehr sehr stark nach und das Pedal fiel fast bis aufs Bodenblech. An schnelles weiterfahren war jedenfalls nicht mehr zu denken.
Also falls man seinen A5 mal gerne etwas schneller über eine Rennstrecke scheuchen möchte, kommt man an einer verbesserten Bremsanlage nicht vorbei. Für alles andere reicht die Standartbremse.
also ich war mit meinem auch auf dem nürburgring(nordschleife) und bin 4 runden gefahren
die bremse hatt alles gut überstanden
die bremswirkung war nach den 4 runden auch noch ok.
Der eine fährt halt "Nürburgringmäßig" der andere auf dem "Nürburgring mäßig" .....................
Du sollst nicht bremsen sondern fahren ;-)
Wenn Du über die Nordschleife die Bremse auf einer oder zwei Runden kaputt machst, solltest Du die Geschwindigkeit noch einmal reduzieren und noch mehr an der Streckenkenntnis arbeiten. In Fachkreisen redet man gerne von mindestens 1000 Runden bevor man mit dem Experimentieren anfangen kann.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Weitere Regel: Langsam in die Kurve rein und schnell raus und nicht umgekehrt. Zugegebenerweise ist die snicht so einfach wie gesagt, aber zu berücksichtigen. Ansonsten bist Du nicht schnell sondern machst nur die Bremse kaputt.