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Verstärkte Federn für Golf 7 Variant (mit DCC)?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Voll beladen, taucht unser Variant (1.4 TSI mit DSG und DCC) im vollbeladenen Zustand (junge 4-köpfige Familie mit Dachbox für Camping und vollem Heckabteil, selbst wenn schwere Sachen möglichst weit nach vorn geschoben werden) ziemlich ein und es drohen Aufsetzer selbst auf (unbefestigten) Parkplätzen.

Auf meiner Suche wurde ich auf diese Zusatzfedern (http://www.mad-vertrieb.de/.../vw-golf-typ-auv-baujahr-0812-2.html) aufmerksam gemacht. Laut Aussage des freundlichen Kundendiensts des Herstellers/Vertreibers (mad - ja so heißen sie wirklich!) führt dies zur Erhöhung des Hinterteils um 2-3 cm wenn leer und normalen Niveau bei ca. 150 kg Beladung. Das wäre eine Möglichkeit.

Meine Frage an die Runde: gibt es eventuell Alternativen, z.B. mit Federn, die eine härtere Progression haben?

Und welche Federn (möglicherweise härtere?) sind in Gölfen mit Anhängerkupplung verbaut (falls ab Werk bestellt)? Ließen sich derartige Federn, falls erhältlich, nachrüsten?

Danke vorab!

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17 Antworten

habe ich bei meinem GTD mit DCC noch nicht erlebt, trotzt voller Zuladung und Einstellung auf Comfort.

Welche Einstellung hast du denn gewählt ?

Hallo!

 

Sowohl bei Komfort als auch bei Sport. Das DCC, wirkt sich wenn ich's richtig verstehe ohnehin nur auf die Dämpfer aus - und die unterstützen die Federn nicht beim Abstützen. (Dafür benötigt man wohl eine Luftfederung wie bei Mercedes)

Genau, tragende Elemente sind einzig die Schraubenfedern.

Danke Gummihoeker. Hast du/haben Sie eine Lösung im Auge?

Sicher das der Wagen NICHT überladen ist?

Defekt oder wirklich überladen, anders kann ich mir das nicht erklären

Urlaubsfahrt 3 Personen mit GTD Variant, rappelvoll gepackt: kaum sichtbares Hängen in den Federn

 

Ausstattung: DCC, Sportfahrwerk, AHK

so sieht es bei mir aus ( vermutlich überladen :D ) aus und trotzdem setzt er nicht auf, oder schleift irgendwo ;)

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Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten!

Zum Thema Defekt oder Überladung, Defekt sollte auszuschliessen sein (wurde in Werkstatt begutachtet) und überladen schaffe ich nicht (600 kg max Zuladung, das schaffe ich mit zwei kleinen Kindern und nur einem Zelt mit 20 kg nicht, ich komme vielleicht auf 500 kg - davon entfallen allerdings sicher 350 kg auf die Hinterachse trotz Dachbox mit dem Zelt).

Evtl. ist die Situation vorn/hinten bei einem Variant mit einem 1,4 L Leichtbau Benzinmotor anders als bei einem schwereren Dieselmotor?

Wichtig für mich sind die folgenden Punkte. Zu aller erst: Fahrzeug verträgt eine ordentlich Zuladung im Kofferraum oder auf der noch anzubauenden Anhängekupplung, Fahrzeug steht dabei un- bis leicht beladen nicht (oder nur unwesentlich) hinten höher, Federung wird bei 2-3 Passagieren nicht signifikant härter, Garantie bleibt erhalten und die neuen Federn interferieren nicht mit dem DCC.

Laut VW Händler sind in den werksseitig mit Anhängerkupplung ausgelieferten Variants stärkere Federn eingebaut. Daher kommt für mich derzeit zwei Optionen in Frage:

1) Einbau der stärkeren Original-Federn von VW oder

2) Einbau von Zusatzfedern (z.B. Westfalia Powersprings)

Was meint ihr?

Ich habe mich jetzt entschlossen, die stärkeren Original-Federn einbauen zu lassen. Diese sind von VW getestet und versprechen so das beste Verhältnis zwischen erhofften Effekt und potenziellen Ärger.

Hallo.

Habe das gleiche Problem....

Hast du die federn schon verbaut?

Ist es besser geworden????

am 1. Februar 2017 um 7:21

Für jedes Problem gibt es Lösungen. Und wenn es um einen Millionenseller wie den Golf geht, dann liegt die Wahrscheinlichkeit nahe 100 %, dass andere Leute es längst vorerxerziert haben. So auch hier.

Ich halte auch die Nachrüstung der werksseitig für die AHK-Ausführung vorgesehenen Federn für am sinnvollsten, allerdings würde ich mir davon nicht zuviel versprechen, und außerdem überprüfen, ob die Beladung tatsächlich im zulässigen und sinnvollen Rahmen bleibt. Das gilt auch für die Stützlast, sobald wie geplant eine AHK nachgerüstet ist. Die Stützlast gehört zwingend mit einer Waage überprüft, man verschätzt sich sonst garantiert.

Die Lösung mit der innen liegenden Zusatzfeder halte ich für technisch wenig elegant. Das ist Gebastel, außerdem entstehen durch die nötige TÜV-Abnahme weitere Kosten.

Sollten die entspr. orig. VW-Federn nicht zum gewünschten Ergebnis führen, dann kann ich zwei weitere Alternativen anbieten, die sich, sofern nötig, auch miteinander kombinieren ließen:

1. obere Federaufnahme vom TT 8J verwenden, sie ist dicker (sehr preiswert und effektiv)

2. Federn vom Golf R Variant verwenden, sie sind härter, damit sackt das Heck weniger ab

Ersteres hebt das Heck generell um vermutlich etwa 10 bis 15 mm an, worunter der Komfort nicht beeinträchtigt wird, während die Federn des (u.a. wegen des Allradantriebes) schwereren Golf R Variant vermutlich unbeladen eine ähnliche Standhöhe ergeben wie du sie jetzt hast, wobei sie aber aufgrund der höheren Federrate bei voller Beladung weniger stark komprimieren. Dafür leidet der Federungskomfort (unbeladen) gerngfügig - so wie immer, wenn man verstärkte = härtere Federn verwendet. Exakte Höhenangaben auf den Millimeter genau lassen sich vorab nicht machen, dafür spielen einfach zuviele Unwägbarkeiten hinein.

Die oberen Federaufnahmen aus Gummi stellen eine recht populäre Maßnahme dar. Viele Leute verwenden sie, wenn ihnen das Heck nach einer Tieferlegung zu tief gekommen ist. Sie passen an allen Golf V, VI und VII, und stammen eigentlich vom Audi TT 8J (zweite TT-Generation) und wurden dort werksseitig in Verbindung mit dem S-Line-Fahrwerk verwendet. Bei Bedarf kann ich die Telenummern raussuchen, sie dürften aber auch leicht zu ergoogeln sein.

;)

Hallo,

ich muss das Thema hier nochmal aufwärmen. Wir haben einen 1.5er TSI Bluemotion und der hat von Werk aus schon ein tieferes Fahrwerk, wegen Luftwiderstand oder so.

Beladen mit 100 kg Gepäck im Kofferraum, 60 kg und 2 Kindern auf der Rückbank taucht die Kiste ziemlich krass hinten in die Radkästen ab. Die 68kg für Fahrräder und Radträger auf der AHK hab ich mir für den Urlaub gespart.

Hat jemand Ahnung

1. ob bei den verstärkten Federn von VW nur die der Hinterachse zu wechseln sind

2. Was die Federn kosten

3. Wie groß der Aufwand ist sie selbst zu tauschen

Lg

Würde mich auch interessieren,habe einen 130 PS Bluemotion hätte aber gerne ein normalhohes Fahrwerk wie der 150 PS 1.5er aber welche Federn brauche ich ? Gehen die vom Diesel ?

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