ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verstärkte Gasdämpfer für Heckklappe von "Hubertus"

Verstärkte Gasdämpfer für Heckklappe von "Hubertus"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 6:05

Hallo,

habe seit Juli die verstärkten Gasdämpfer mit Öffnungsautomatik von Hubertus(A6 Avant). Gingen in der kalten Jahreszeit immer schlechter. Und jetzt brach das Schutzrohr weil das Kondenswasser darin gefror. Das Problem liegt bei Hubertus weil das Schutzrohr an der Heckklappe angebracht ist und nicht am Wagen (wäre es umgekehrt könnte das Kondenswasser immer auslaufen). Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand eine bessere Lösung für ähnlich starke Gasdämpfer die ein autom. öffnen der Heckklappe gewährleisten? Weil ein Umbau auf eine autom. Heckklappe wäre zu teuer.

Danke im Vorhinein!!!

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von 6698andreas

Hallo,

habe seit Juli die verstärkten Gasdämpfer mit Öffnungsautomatik von Hubertus(A6 Avant). Gingen in der kalten Jahreszeit immer schlechter. Und jetzt brach das Schutzrohr weil das Kondenswasser darin gefror. Das Problem liegt bei Hubertus weil das Schutzrohr an der Heckklappe angebracht ist und nicht am Wagen (wäre es umgekehrt könnte das Kondenswasser immer auslaufen). Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand eine bessere Lösung für ähnlich starke Gasdämpfer die ein autom. öffnen der Heckklappe gewährleisten? Weil ein Umbau auf eine autom. Heckklappe wäre zu teuer.

Danke im Vorhinein!!!

mfg

Sorry, das Schutzrohr ist am Wagen befestigt, hatte das verwechselt!!!

Das würde mich auch brennend interessieren. Hab meine Heckklappe gedämmt und das Gefühl, die Dämpfer machen das nicht lange mit. Die Klappe ist schon ziemlich schwer geworden.

Wenn ich ne Alternative finde, komm ich auf dich zurück.

Bisher hab ich allerdings auch noch die Originalen Dämpfer. Aber wenn die Hubertus nicht kältetauglich sind bringt es mir nichts.

Habe gerade bei den mal auf der Seite geschaut. Dort gibt es gar keine für den 4F Avant. Nur A3 und Audi 80. Welche hast du denn?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 7:13

Habe auch nachgeschaut, jetzt gibt es sie nicht mehr, aber Juli 2011 gab es sie noch. Vielleicht wegen der Probleme entfernt? Wie viel kostet die günstigste Lösung eine autom. Heckklappe nachzurüsten?

Zitat:

Original geschrieben von 6698andreas

Habe auch nachgeschaut, jetzt gibt es sie nicht mehr, aber Juli 2011 gab es sie noch. Vielleicht wegen der Probleme entfernt? Wie viel kostet die günstigste Lösung eine autom. Heckklappe nachzurüsten?

Bevor sich jetzt die Arbeit macht, entsprechende Teile rauszusuchen..., was bist du bereit dafür zu investieren?

Soll es per Funkfernbedienung steuerbar sein?

Wie begabt bist technisch um selbst Hand anzulegen?

Günstig ist die Geschichte nicht.

Bin aber ehrlich gesagt zu faul zu suchen, wenn es dann heisst "Nö,ist mir doch zu teuer". :rolleyes:

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Zitat:

Original geschrieben von 6698andreas

Habe auch nachgeschaut, jetzt gibt es sie nicht mehr, aber Juli 2011 gab es sie noch. Vielleicht wegen der Probleme entfernt? Wie viel kostet die günstigste Lösung eine autom. Heckklappe nachzurüsten?

Bevor sich jetzt die Arbeit macht, entsprechende Teile rauszusuchen..., was bist du bereit dafür zu investieren?

Soll es per Funkfernbedienung steuerbar sein?

Wie begabt bist technisch um selbst Hand anzulegen?

Günstig ist die Geschichte nicht.

Bin aber ehrlich gesagt zu faul zu suchen, wenn es dann heisst "Nö,ist mir doch zu teuer". :rolleyes:

Per Fernbedienung. Habe einen Mechaniker der mir das macht. Habe es bei media-car-tec um 1000€ gesehen.

Es gibt eigentlich nur zwei Varianten. Teile (gebraucht) zusammenkaufen und selber einbauen, oder machen lassen mit Neuteilen. Mit Neuteilen sind die 1000 EUR realistisch.

Naja, habe auch die Hubertus. im Sommer oder ab 20° okay. Nun öffnen die Sich aber nicht mehr selbst.

Wenn Du die Konstruktion beim einbau auch gesehen hast, Warum hast Du die Dämpfer nicht gleich andersherum eingebaut? Beide Plasteteile abschrauben und umgekehrt wieder anschrauben. So hab ich es zumindest gemacht...

 

Auf der anderen Seite weist du ja auch wie schwer die Klappe ist. Bau mal die Dämpfer aus und versuch die Klappe mal länger als 5 Minuten mit einer Hand festzuhalten. Schätze mal locker 50 Kilo die müssen erstmal gehoben werden.

 

Gruss Kay

 

 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 6:09

Hey Kay,

danke für Deine Antwort. Habe es jetzt probiert, die Enden kann man wirklich abschrauben, bei mir funktioniert das aber nur bei einer Seite, die andere Seite geht leer durch. Danke, bei den Neuen, falls Enden falsch montiert, werde ich aufpassen.

mfg Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 6698andreas

Hey Kay,

danke für Deine Antwort. Habe es jetzt probiert, die Enden kann man wirklich abschrauben, bei mir funktioniert das aber nur bei einer Seite, die andere Seite geht leer durch. Danke, bei den Neuen, falls Enden falsch montiert, werde ich aufpassen.

mfg Andreas

Du bekommst ja keine Neuen mehr. Hubertus hat keine mehr für'n A6 im Sortiment.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 6:45

A&S sagt ich könne die defekten einschicken. Sie werden rep. oder ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von 6698andreas

A&S sagt ich könne die defekten einschicken. Sie werden rep. oder ausgetauscht.

Kann man dort auch Neue bestellen?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 7:06

Habe auch nachgeschaut, jetzt gibt es sie nicht mehr, aber Juli 2011 gab es sie noch. Vielleicht wegen der Probleme entfernt?

Zitat:

Original geschrieben von Naomi08

Zitat:

Original geschrieben von 6698andreas

A&S sagt ich könne die defekten einschicken. Sie werden rep. oder ausgetauscht.

Kann man dort auch Neue bestellen?

Ich meinte eigentlich ob man bei A&S auch Neue bestellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verstärkte Gasdämpfer für Heckklappe von "Hubertus"