ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verstärkte Kupplung am TDI

Verstärkte Kupplung am TDI

Themenstarteram 27. November 2006 um 8:48

Hat jemand von Euch schon einmal eine verstärkte Kupplung am TDI verbaut?

Meine Kupplung fängt hin und wieder mal an zu rutschen.

Ich hab jetzt knapp 4 Jahre und 65TKM auf der Uhr. Naja... ist ja bei meinem 100PS TDI PD nichts unbekanntes.

Hat jemand nen guten Tipp, an wen ich mich am besten bezüglich einer verstärkten Kupplung wende? Ich will ja nicht nach 130TKM wieder an der selben stelle stehen, weil ich wieder die gleiche VW Kupplung verbaut habe.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
44 Antworten

Eigendlich halten die Orginal-Kupplungen von VW gut durch!!! Muss an der Fahrweise liegen.

ja hab ne sportkupplung von sachs drin. die hält glaub ich bis 400Nm. sollte also halten. frag mich aber nicht wo ich die her hab. das war das einzigste was ich am auto nicht selbst gemacht hab.

Zitat:

Original geschrieben von polo-zwerg

Eigendlich halten die Orginal-Kupplungen von VW gut durch!!! Muss an der Fahrweise liegen.

Leider falsch, ist bei den 100 PS TDI bekannt.

@ TOPOLINO1979

eine verstärkte Kupplung kostet bei Sachs ca. 500 Euro ohne Einbau, soweit ich mich erinnere.

Diese ist aber nicht mehr direkt bei Sachs zu beziehen, ein Zwischenhändler will jetzt noch daran verdienen, Auskunft meines Bekannten.

Ein Bekannter hat eine Werkstatt, ich habe ihm vor etwa 5 Wochen mit ihm bei einem Kundenfahrzeug eine Verstärkte eingebaut.

Einbauzeit vom lösen der ersten Schraube bis zum rausfahren aus der Werkstatt ca. 2 Stunden.

am 27. November 2006 um 21:09

Mal ne Frage. Wenn man sich sone Sportkupplung einbaut, könnte man doch auch locker das Drehmoment ordentlich hochschrauben, oder? Ich meine, die Kupplung sollte neben dem Turbo doch das Teil sein, das am stärksten unter der Belastung zu halten hat...

dein getriebe aber auch... sagen hier immer die leute... habe aber schon mit verschieden Meistern gesprochen, die meinte das das getriebe schon was ab kann

Die Getriebe der 90 - 110 PS TDI (02J-Getriebe) können was ab... 250Nm!

Themenstarteram 28. November 2006 um 13:46

Okay... Eine Sachs also... na da werd ich mich mal umhören.

Da ich in meinem TDI nen Chip auf 125PS habe und die NM dadurch erhöht wurden, will ich nicht wieder auf eine VW Kupplung wechseln.

Gibt es da ein ganzes Kupplungskit? Oder was brauch ich alles für einen Wechsel?

ich will dir ja nicht in deinen Diesel reinreden, aber wenn deine Kupplung ab und zu rutscht, ändere evtl. deinen Fahrstil etwas oder fahr solange, bis du eine neue Kupplung benötigst.

Und dann erst solltest du dir Gedanken über eine Stärkere Kupplung machen, sofern das dann überhaupt nocht aktuell ist.

Den Diesel zu tunen bringt zwar mehr "Speed", ich würde es aber nicht machen. Dann verkauf den lieber und besorg dir was moderneres und schnelleres. Dann zumindest wärst du den Tackermann los :) oder verkauft VW immer noch Diesel der alten Generation? Ich glaube nicht.

Also auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner aktuellen Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von avarus

ich will dir ja nicht in deinen Diesel reinreden, aber wenn deine Kupplung ab und zu rutscht, ändere evtl. deinen Fahrstil etwas oder fahr solange, bis du eine neue Kupplung benötigst.

Und dann erst solltest du dir Gedanken über eine Stärkere Kupplung machen, sofern das dann überhaupt nocht aktuell ist.

Den Diesel zu tunen bringt zwar mehr "Speed", ich würde es aber nicht machen. Dann verkauf den lieber und besorg dir was moderneres und schnelleres. Dann zumindest wärst du den Tackermann los :) oder verkauft VW immer noch Diesel der alten Generation? Ich glaube nicht.

Also auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner aktuellen Kupplung.

Entschuldige, ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber den Quatsch hättest Du Dir sparen können.

Themenstarteram 28. November 2006 um 22:16

Zumal ich das TUning schon seit 40TKM hinter mir habe...

Ich würde nur gern in Zukunft eine Kupplung haben, die länger als 70TKM hält.

Wenn die allerdings doppelt so teuer ist wie die serienkupplung macht es keinen Sinn. hab jetzt Preise mit 700€ ohne Einbau gefunden... was kostet das Ding denn OEM von VW?

am 29. November 2006 um 7:49

700 EUR ohne Einbau ist ja wirklich nicht von schlechten Eltern, aber wenn du diesen Einbau erst bei der nächsten Notwendigkeit in Betracht ziehst, ist der Kostenunterschied so groß nicht mehr.

@Tomy 69: was stört dich denn? Das Tackermann Gebrabbel oder meine Meinung über TOPOLINO1979's "Problem"? Immer daran denken: ich schreibe über Autos, nicht über Menschen, also keep cool :).

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Die Getriebe der 90 - 110 PS TDI (02J-Getriebe) können was ab... 250Nm!

Ja, und der 100 PS bringt mal eben 240 NM! Die Dinger rutschen, das ist bekannt.

Zitat:

ich will dir ja nicht in deinen Diesel reinreden, aber wenn deine Kupplung ab und zu rutscht, ändere evtl. deinen Fahrstil etwas oder fahr solange, bis du eine neue Kupplung benötigst.

Es liegt nicht am Fahrstil, es liegt definitiv am Getriebe, das ist Fakt und kann mit diversen Beispielen belegt werden, unser 100 PS TDI rutscht auch schon leicht durch.

am 29. November 2006 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ja, und der 100 PS bringt mal eben 240 NM! Die Dinger rutschen, das ist bekannt.

mein hunderter bringt ohne chip schon gerne was mehr,das übersteigt dann die oben angegebenen werte, ichwarte auch schon auf die kupplung,das die durchgeht(hab mal gehört Bj03 muckt gerne??)

 

und avarus, das ist doch blödsinn

fahrstill ändern soll man dann im 4ten und 5ten(wo sie dann meistens rutscht) nur mit halbgas beschleuinigen!?!?!?!?

manchmal frag ich mich echt

und die 100er rutschen gerne schon ohne chip!

Papas Golf ist von 02, seit gut 15 tkm rutscht die Kupplung leicht (hat 120 tkm auf der Uhr), und Papa ist nun wirklich das Gegenteil von einem Raser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verstärkte Kupplung am TDI