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Verstärkte Kupplung DSG S-Tronic 1.8 tfsi

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. April 2011 um 19:01

Hi,

findet vielleicht jemand von euch eine verstärkte Kupplung für meinen A3 mit

DSG S-Tronic 1.8 tfsi ???

hab nirgends im Netz oder so gefunden.

danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat aus Wikipedia:

"Trockenlaufende Kupplungen in Doppelkupplungsgetrieben werden serienmäßig nur in der Kompaktklasse mit Motoren bis etwa 250 Nm Drehmoment eingesetzt, da die Abführung der größeren Verlustwärme bei höheren Leistungen schwierig zu realisieren ist."

Zitatende. Qelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

DQ250 bedeutet ja Doppelkupplungsgetriebe für Quereinbau bis 250 Nm.

Demzufolge bedeutet DQ200 analog dazu, dass dieses sogar nur für 200 Nm Anwendungen gedacht ist, was durchaus zur Angabe der 250 Nm beim 1,8er passt, da eh alle TFSI-Motoren speziell beim Drehmoment künstlich begrenzt sind und somit zuverlässig eine übermäßige Belastung der Komponenten, wie z.B. DSG, verhindert wird - selbst wenn dieses praktisch am Rande der Spec arbeiten.

Der Austausch der Kupplung bei unserem hätte weit über 1.000,- Euro gekostet, wäre es nicht auf Kulanz und Garantie gelaufen.

Je nach dem, wie lange Du das Auto noch fahren möchtest, würde ich genau abwägen, ob sich die Aktion der Leistungssteigerung lohnt. Auch eine verstärkte Kupplung baut sich ja nicht von selber ein und dürfte daher (insgesamt) kaum billiger sein als die originale Version.

Und sollten es tatsächlich 70 Nm mehr sein/werden, was zwar super wäre, hält auch eine verstärkte Kupplung wahrscheinlich keine 100.000 km. Sie läuft nun mal nicht in einem Ölbad, welches die Wärme recht gut ableiten/aufnehmen kann sondern trocken, d.h. in Luft - und die hat eine 5 bis 6 mal schlechtere Wärmeleitfähigkeit. Leider. Was will man bei der "Trockenkupplung" auch verstärken? Die ist eben prinzipiell schlecht geeignet für solche Sachen. Da kann man schon fast lieber die originale drin lassen und dann eben einfach schauen, wie weit man dann mit den 320 Nm kommt und sich die anderthalb Tausend Taler "gedanklich" schon mal zur Seite legen. Wenn man dann Glück hat, hält die Kupplung bis man sich ein neues Auto zulegt. :D

Lara

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Ich weiss jetzt grad nicht welches DSG der 1,8 TFSI verwendet...ist das das DQ 200 oder schon das DQ 250 ?

Und die Frage ist....wie hoch möchtest Du denn mit der Leistung das Du nach ner verstärkten DSG Kupplung fragst ?

Beim 1,8 TFSI wird, sofern der das DQ 250 hat , wohl eher der Block mit seinen Innereien das begrenzende Maß sein, als die DSG Kupplung.

Und ja... es gibt einige Adressen die verstärkte DSG Kupplungen anbieten. Zum Beispiel die Firma HGP Turbonachrüstungen , Rohte Motorsport, und in Holland gibts es Nahe der Deutschen Grenze einen DSG-SPezialisten der sehr gute Kurse incl. Einbau anbietet.

Genaueres per PN...wir wollen ja nicht mehr als nötig die Werbetrommel rühren :D .

Greetz

Themenstarteram 9. April 2011 um 21:39

hi, danke für die tolle antwort!

also welches getriebe ich hab hab ich schon in nem anderen thread versucht rauszufinden. aber es konnte mir keiner was genaues sagen wie oder wo ich das finde!du vielleicht?

ich hab vor nächste woche ihn zu chippen lassen bei einem "bekannten" mit einem "guten" preis ;-)

er meinte dem motor und/oder getriebe würde es nichts ausmachen. er macht mir +60 ps und +70nm. schöne steigerung wie ich finde.

ich mache mir sorgen um die kupplung. wenn sie rausfliegt is ja ein problem wenn ich auf dem markt was finde. aber bisher fehlanzeige.

würd mal wissen welches getriebe ich habe. also wo ich das finde.

und ob jemand probleme bei meinem getriebe nach chip hat weiss ich auch nicht. ABT bietet es zb an. sowie auch viele andere adresen. der typ hat auch gemeint dass er schon einige von meinem gechipt hat.

big greetz and thanks

Hmm... ja ich weiss das jetzt aus Stand auch nicht.

Aber bei 70 NM mehr glaube ich nicht das Du Dir da sorgen machen musst.

Was hat denn der Motor Serie für Drehmoment ?

Themenstarteram 9. April 2011 um 21:53

250nm

Schau mal hier rein :

http://www.a3-freunde.de/.../...-8-TFSI-DSG-2007-Gasannahme-verzoegert

Vielleicht findest Du da ein wenig mehr Infos zu dem Thema.

Wenn ich das richtig überschlagen habe dann müsstest Du das DQ 200 haben... das haben auch die TDIs ... und die haben ja noch höheres Drehmoment als die Benziner. Sollte also ansich kein Thema sein.

Wenn Dein Kumpel Dir das macht dann soll er das Drehmoment so ansteigen lassen das es nicht plötzlich wie ein Schlag kommt.... dann dürfte das schon funzen.

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß damit.

Greetz

Hier hab ich nochwas dazu gefunden...

http://www.motor-talk.de/.../...c-anstelle-6-gang-vw-dsg-t2307726.html

Ich hab in meinem S3 das DQ 250 und fahre das mit 490 NM.... und es hält.

Ob das nun Rückschlüsse auf das DQ 200 zulässt kann ich nicht ermessen... aber Audi baut nicht an der Belastungsgrenze...will heissen ein bissle was oben drauf sollte schon gehen.

Den Rest hatten wir ja schon per PN geklärt...

Greetz

Hallo,

leider kann man aus Deinem Fahrzeugprofil kaum Details entnehmen, aber hast Du nicht auch das 7-Gang-DSG? Das ist ja normalerweise nur bis 250 Nm ausgelegt.

...

Themenstarteram 10. April 2011 um 0:58

Habe DSG 7 Gang s-tronic.

Bei unserem wurde ja 0AM198141K (Nachfolger von 0AM198141F) verbaut, auch auf Grund einer vorhandenen TPI. Inhalt der TPI ist mir allerdings noch nicht bekannt. In wie fern die Variante K nun "viel" besser ist, kann ich leider nicht sagen, aber für 70 Nm mehr ist sie mit Sicherheit nicht gedacht. :(

MfG

Zitat aus Wikipedia:

"Trockenlaufende Kupplungen in Doppelkupplungsgetrieben werden serienmäßig nur in der Kompaktklasse mit Motoren bis etwa 250 Nm Drehmoment eingesetzt, da die Abführung der größeren Verlustwärme bei höheren Leistungen schwierig zu realisieren ist."

Zitatende. Qelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

DQ250 bedeutet ja Doppelkupplungsgetriebe für Quereinbau bis 250 Nm.

Demzufolge bedeutet DQ200 analog dazu, dass dieses sogar nur für 200 Nm Anwendungen gedacht ist, was durchaus zur Angabe der 250 Nm beim 1,8er passt, da eh alle TFSI-Motoren speziell beim Drehmoment künstlich begrenzt sind und somit zuverlässig eine übermäßige Belastung der Komponenten, wie z.B. DSG, verhindert wird - selbst wenn dieses praktisch am Rande der Spec arbeiten.

Der Austausch der Kupplung bei unserem hätte weit über 1.000,- Euro gekostet, wäre es nicht auf Kulanz und Garantie gelaufen.

Je nach dem, wie lange Du das Auto noch fahren möchtest, würde ich genau abwägen, ob sich die Aktion der Leistungssteigerung lohnt. Auch eine verstärkte Kupplung baut sich ja nicht von selber ein und dürfte daher (insgesamt) kaum billiger sein als die originale Version.

Und sollten es tatsächlich 70 Nm mehr sein/werden, was zwar super wäre, hält auch eine verstärkte Kupplung wahrscheinlich keine 100.000 km. Sie läuft nun mal nicht in einem Ölbad, welches die Wärme recht gut ableiten/aufnehmen kann sondern trocken, d.h. in Luft - und die hat eine 5 bis 6 mal schlechtere Wärmeleitfähigkeit. Leider. Was will man bei der "Trockenkupplung" auch verstärken? Die ist eben prinzipiell schlecht geeignet für solche Sachen. Da kann man schon fast lieber die originale drin lassen und dann eben einfach schauen, wie weit man dann mit den 320 Nm kommt und sich die anderthalb Tausend Taler "gedanklich" schon mal zur Seite legen. Wenn man dann Glück hat, hält die Kupplung bis man sich ein neues Auto zulegt. :D

Lara

Themenstarteram 10. April 2011 um 10:02

VielenDank für die Mühe.

Aber warum bietet Abt das denn an? die müssten dann doch wissen das dieses Getriebe dafür nicht ausgelegt ist. Es steht auch noch dabei dass bei Automatikgetrieben alle 30.000 km ein Getriebeöl wechsel erfolgen soll. Dann wäre dich eigentlich klar dass ich eine in Öl liegende Kupplung habe.

Also Getriebeöl Wechsel ist doch der selbe Ölstand den ich vorne ablesen kann oder?

am 10. April 2011 um 10:29

Schau mal bitte in Dein Serviceheft, dort steht auf einem Etikett aufgeklebt, Motorkennbuchstabe und Getriebekennung, dann schauen Wir weiter ? Getriebekennung wird, wenn ich jetzt wette LSS sein

Beim 6-Gang DSG laufen Getriebe UND Kupplung im Öl.

Beim 7-Gang läuft nur das Getriebe im Öl - die Kupplung läuft trocken.

Ich denke, dass das Getriebe selbst schon halten wird. Aber bei der Kupplung würd ich nicht drauf wetten. Bietet Abt auch 70 Nm mehr an?

MfG

Themenstarteram 10. April 2011 um 11:26

gehe gleich mal ins Service Heft schauen.

also Abt bietet +50 ps und 60nm.

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