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Verstärkte Ölpume für JR Motor?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es für den JR Motor (TD 70PS) auch eine verstärkte Ölpumpe gibt? In den vielen T2/T3 Foren wird immer wieder hingewiesen, daß es für diese Motoren (JX,KY,CS) eine verstärkte Ölpumpe gibt. Meist mit dem Hinweis:
"Die Ölpumpe ist verstärkt, d.h. der Pumpenteil ist vom 1.9 TD AAZ und der Saugrüssel vom JX"
Jetzt habe ich aber bei einem Online Versand gesehen, daß die Ölpumpe für den JR auch für den AAZ geeignet ist.
Das bedeutet doch, daß ich die Verstärkte kaufen kann und dann den Ansaugrüssel von der alten Pumpe dranbauen kann?!, Oder??
Das einzige könnte noch die Besfestigung vom Ansaugrüssel sein, wenn die unterschiedlich ist, dann kann es natürlich nicht gehen?!
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, insbesondere, da eine neue Ölpumpe für den JR 90Euro und eine füe den AAZ nur 44Euro kostet und ich den Ansaugrüssel auf jeden Fall noch verwenden kann.
THX
Hendrik
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20 Antworten
warum macht man sich die arbeit wenn die serienmäßige reicht?
Die reicht leider nicht mehr und muss sowieso ausgetauscht werden.
Wie machen das eigentlich die ganzen T2/T3 Freaks, wenn die in die Busse den TD Motor aus den 2er Gölfen einbauen? Lassen die die Ölpumpe vom Golf drin? Kann ich mir nicht vorstehhen, da der Motor in den Bussen doch leicht schräg hängt; nehmen die nur den Ansaugrüssel neu?
Gibt es denn niemend, der Golf 2 TD und T2/T3 fährt und sowas schonmal gemacht hat.
Hendrik
Die pumpen im jr ra sb jx cs ky sind alle gleich nur das das unterteil wo der schnorchel drann is unterschiedlich is kann man aber ohne Probleme tauschen.
Wie Leinad schon sagt die Originale Reicht volkommen aus wen die öllampe trotzdem zeitweise bei niedrigen Drehzahlen leuchtet hast du zu 99% einen Kurbelwellen oder Pleullager Schaden
und nocheinmal die frage... wozu?
wenn die serienmäßige keinem massiven verschleiß unterlegen ist reicht die 5mal aus
Weil: :-)
Ich habe einen 87er Jetta mit JR Motor aus 1. Hand mit Scheckheft und 153TKM.
Der Wagen rennt super (klasse Beschleunigung, gute Endgeschwindigkeit).
Er macht absolut keine merkwürdigen Geräusche, oder so.
Er springt immer sofort an.
Problem: Im Stand, bei heißem Motor blinkt die Öldruckkontrollleuchte, bei sehr heißem Motor geht der Summer und die Lampe an bei 2000U/Min, mit nur etwas Gas (2050 U/Min) geht es wieder aus.
Getauscht:
1. beide Geber (0,3 und 0,9 Bar)
2. Kombiinstrument, dort sitzt die Steuereinheit. (gegen eines mit DZM)
3. Ölwechsel mit 10w60 Castrol
4. VDO Öldruckinstrument mit VDO Geber eingebaut
Werte:
Motor kalt 4bar bei 2000U/Min
Kurz danach (2 min) 2 bar bei 2000U/Min
Motor heiß 1,2 bar bei 4000 U/Min, 0,9 bei 2000U/Min, Anzeige nicht messbar im Leerlauf! (0,2Bar?) - Das Messinstrument geht bis 10 Bar, daher in diesem Bereich zu ungenau.
Wo kommt eigentlich die Aussage her, dass ein gesunder Motor bei 80Grad und 2000U/Min einen Öldruck von 2 Bar haben soll, wenn der Geber (nur im TD Motor) statt 1,8 nur 0,9 Bar als Grenze für den Summer hat? VW hat das doch umsonst runtergesetzt?! Offensichtlich braucht der Druck ja dann nicht höher zu sein?
Ich hätte halt gerne mal von jemandem mit dem gleichen VDO Instrument, auch im JR, die Werte gesehen, konnte diese bisher im Forum aber niergends finden?!
Hatte dazu auch schonmal eine Anfrage gestellt, ohne Erfolg.
Wer behauptet, daß der Motor kaputt ist, der kann ja gerne mal eine Rennen mit mir machen :-), Nein, Spass beseite, es gibt, außer dem Öldruck keinen Hinweis auf irgendein Problem mit dem Motor.
Der Meister aus der VW Werkstatt meinte auch, ich sollte mal die Ölpumpe tauschen, daher mein Psting mit den Überlegungen zur Gleichheit der Pumpen bzgl. T2/T3 und JR Motor.
Gruß
Hendrik
... der auch manchmal Salatöl dazu mischt, dann läuft er noch schneller....
Zitat:
Wer behauptet, daß der Motor kaputt ist, der kann ja gerne mal eine Rennen mit mir machen :-)
na die wette halte ich doch glatt
schau mal bei www.golf3td.tk rein
Zitat:
Original geschrieben von euro
Weil: :-)
Wo kommt eigentlich die Aussage her, dass ein gesunder Motor bei 80Grad und 2000U/Min einen Öldruck von 2 Bar haben soll, wenn der Geber (nur im TD Motor) statt 1,8 nur 0,9 Bar als Grenze für den Summer hat? VW hat das doch umsonst runtergesetzt?! Offensichtlich braucht der Druck ja dann nicht höher zu sein?
Die Aussage stammt von Volkswagen.
Ist ja halt nur der letzte Alarm, wenn der Geber schaltet. Im Fahrbetrieb ist der Öldruck ja oft niedriger als im Stand und somit auch Druck unter 2 bar bei 2000U/min nichts ungewöhliches. Nur im Stand sollten es dann schon 2 bar sein.
hi
habe JR mit Digianzeige von EQUUS
ist wohl net das beste aber Öltemp bis auf 1-2 Grad bei 90 Grad genau
Ölldruck im stand (850U/min) 1,5 bar warm
5 bar kalt
LL Temp. um 65 Grad runtergekühlt
Das habe ich aber bei noch keinem Auto bisher beobachten können, daß der Öldruck im Stand höher (2bar) sein soll als im Fahrbetrieb, womit soll das denn zu erklären sein?
Ich habe mal meine Sammlung an JHIMS-Bücher durchgeschaut, da steht überall diese Aussage von wegen 2bar bei ca. 2000U/Min, das steht nach meiner Ansicht im Wiederspruch dazu, daß VW dem TD einen Druckschalter von nur 0,9 und nicht wie im normalen Diesel einen mit 1,8 (nahe an 2 :-)) Bar, verordnet hat.
Kennt jemand jemand, der jemand kennt, der in seinem TD ein Öldruckanzeiger von VDO drin hat und kann mir jemand die Werte durchgeben.
Hendrik
Die Werte in den Büchern sind von der Original-Reparaturanleitung von Volkswagen übernommen, wie der größte Teil in diesen Büchern. 2 Bar bei 2000 U/min ist definitiv die Werksangabe von Volkswagen.
ich hatte jetzt schon 2 beinahe motorschäden bei Treckern genau das gleiche motor heis dan im stand laufen lassen öl lampe leuchtet bischen mehr gas so 1500 umdrehungen ging díe lampe aus
und was war einer hatte kurbelwellenlager schaden notlaufschicht extrem ausgewaschen kurbelwelle noch gut neue lager und hörbar leiser. Beim anderen waren die Pleullager auch wieder extremst ausgewaschen das ganze war mit 10W40
Also mach die Lager kosten ja nich die welt alle lager 50€ plus schrauben
ach noch was wo kommst den her wen du aus meiner gegend kommst kann ich ja mal schauen
Danke für den Hinweis!
Kannst Du mir beschreiben wie man das genau macht?
Ich hatte die Ölwann schon mal runter um nach der Pumpe zu sehen. Wie geht es dann weiter? Welches Werkzeug brauche ich und welche Ersatzteile (wieviele)
Ich stelle mir immer vor, daß die Lager auch von "oben" irgendwie neu gemacht werden müssen? Also zur Seite der Kolben hin, kann mir aber nicht richtig vorstellen, wie das gehen soll. Und meine JHIMS Bücher beschreiben das auch nicht.
Am liebsten wären mir ein Par Photos mit Anleitung, am besten aus dem Web?
Mir ist bei meiner Ölpumpe aufgefallen, dass die Öffnung aus der das Öl aus der Pumpe rausgepumpt wird ziemlich klein ist und das das Material am Öffnungsloch ziemlich dünn ist, ich hatte den Verdacht, daß da bei der Herstellung das Loch nicht richtig ausgefräßt wurde, die Öffnung ist etwa so groß wie ein 10ct Stück, ist das normal?
Hendrik
Hendrik
habe das gleiche problem
was hat die kurbelwellenlager bwz. die pleullager damit zu tun?