ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. verstärkter Lüfter für die AHK und Frage nach Anleitung

verstärkter Lüfter für die AHK und Frage nach Anleitung

Hallo,

sorry, nochmal zum ewigen Thema AHK: gibt es den verstärkten Lüfter auch im Zubehör (z.B. bei Bosch) oder muss, wie in meinem Fall, wegen der vorhandenen Fahrzeuggarantie ein MB-Teil eingebaut werden?

Bitte noch eine Frage: finde ich irgendwo eine pdf für den An- und Einbau der originalen schwenkbaren AHk für den 211 Kombi? In diesem schönen Forum finde ich nur die Anleitung für die Limousine.

Danke für die Hilfe und beste Grüße

H.

Beste Antwort im Thema

Ob hier wohl ein W/S211-Driver, bei einem späteren Fahrzeugverkauf/Inzahlunggabe, auf den nicht nachgerüsteten verstärkten E-Lüfter (also nur eine halbherzig durchgeführte Nachrüstung der Anhängerkupplung) hinweist?

Da kauft dann ggf. einer gutgläubig eine gebrauchte gehobene Mittelkasse mit nachgerüsteter AHK, hängt die max. zulassige Anhängelast (steht in den Papieren) an und plötzlich wird die Kiste heiß.......

 

Weil der Vorbesitzer sich das Geld für den verstärkten E-Lüfter gespart hat.

Ich glaube ich kauf zukünftig keinen Gebrauchtwagen mehr mit vom Vorbesitzer nachgerüsteter AHK.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xtc3

 

Bitte noch eine Frage: finde ich irgendwo eine pdf für den An- und Einbau der originalen schwenkbaren AHk für den 211 Kombi? In diesem schönen Forum finde ich nur die Anleitung für die Limousine.

Wenn kein anderer schneller ist, dann kann ich dir die am Wochenende hier zur Verfügung stellen. Obwohl ich ja der Meinung bin, ich hätte die hier schon mal gepostet, aber ich such jetzt net danach :D

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 11. März 2010 um 7:19

Danke,

leider konnte ich diese Anleitung nicht finden, nur die von der Limousine.

Für die Hilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

H.

Hallo,

hier die Anleitung für die AHK

und hier für den E-Satz

Wollte ja noch etwas schreiben.

Bei mir ist die originale AHK seit ca. einer Woche verbaut. Hatte sie in der Bucht gebraucht geschossen.

Es fehlte nur ein Kabelsatz vom Steuergerät zum SAM-Fond. Dieser hatte ca. 40 EUR gekostet. Den Einbau habe ich nochmal 100,00 EUR bezahlt. Das wars. Scheint also keine große Arbeit zu sein.

Ich habe einen E220 CDI T-Modell, bei dem ja werksseitig ein 450 Watt Lüfter verbaut ist. Nachdem ich mir bei Mercedes den Preis für den 600 W Lüfter habe sagen lassen, warte ich damit noch ein bisschen. Der neue Lüfter alleine sollte ca. 420,00 EUR kosten.

Meine AHK wird nur gelegentlich für unseren Anhänger, der max. 1000 kg schwer sein darf, benutzt und auch nur hier in der Umgebung, also keine Langstrecken. Ich werde mir das erstmal anschauen und gucken, was die Wassertemperatur im Anhängerbetrieb macht.

Viel Spaß noch!

Hallo xtc3,

ich glaube nicht das ein verstärkter E-Lüfter im Zubehör angeboten wird. Aber frage mal bei den großen Autoteilefirmen an.

Eine gute Alternative (für S211) zur original Anhängevorrichtung abschwenkbar ist die BRINK 4716 (siehe auch Anlage). Der Vorteil ist die ausschliessliche Bedienung hinter dem Fahrzeug. Zum herausklappen der Kupplung muss nur ein kleiner Ring (gut zu erreichen unter dem hinteren Stoßfänger) nach unten gezogen werden. Also nicht wie bei der Original-AHK (Oris) Hecklappe auf, Ladeboden hoch, Hebel in der Reserveradmulde betätigen. Auch die E-Dose wird von Hand unter dem Stoßfänger herausgeklappt.

Als Camper vergisst man leider manchmal, vor der Beladung des Kofferraums, die AHK abzuschwenken bzw. bei der abnehmbaren Variante (z.B. Westfalia aus dem Zubehör) aus dem Ablagefach zu holen. Also Kofferraum noch mal ausladen....

Ich habe mir meine wegschwenkbare Brink Anhängerkupplung bei der Fa. Janssen (65555 Limburg/Lahn) an mein T-Modell montieren lassen. Den Preis von 893,- Euro (April 2009) für die AHK mit 13pol. E-Satz (Jaeger 748793, inkl. Dauerplus) und Montage finde ich ok.

Optional kann noch die Ladeleitung (z.B. für die Batterie in einem Wohnwagen, Pin 10, Jaeger 721334) eingebaut werden.

Die Einbauanleitung der "Fremdkupplungen" mußt Du aber mitführen, weil die als Unterlage für die ABE gilt. Im Zweifelsfall möchte die "grüne Rennleitung" kontrollieren, ob alles ordnungsgemäss angebaut wurde.

Den verstärkten E-Lüfter (mit 600 Watt, Teile Nr. A211 500 1693, für E 220 CDI T MOPF, mit Versand Euro 256,45) habe ich bei MB Gebrauchtteile Center gekauft und selbst ausgetauscht.

Hallo,

hier die Einbauanleitung für den E-Satz (Jaeger 748793 /737093)

Themenstarteram 11. März 2010 um 8:39

Hoppla, das ging aber nun schnell!

Da kann ich nur sagen:

VIELEN HERZLICHEN DANK für die wertvollen Infos!

Beste Grüße

H.

Ich würds erst mal probieren !

Was für ein Fzg hast Du (Benzin / Diesel)

Nutzt Du die volle Anhängelast aus, oder nur 2/3 davon ?

Ich bin der Meinung, daß der stärkere Lüfter nicht unbedingt benötigt wird..............

Versuch macht klug :)

Hallo,

es ist wohl nicht nur bei mir so und wurde hier schon öfters beschrieben: viele Fahrer benötigen die AHK nur für Fahrradträger oder kleinere Hänger. Sicherlich wird dafür der kleine originale Lüfter vollkommen ausreichen aber es soll ja (bei meinem Mopf) die Fahrzeuggarantie verfallen. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen.

Daher möchte ich auf Nummer sicher gehen und diesen Lüfter nachrüsten.

Beste Grüße

H.

Ob hier wohl ein W/S211-Driver, bei einem späteren Fahrzeugverkauf/Inzahlunggabe, auf den nicht nachgerüsteten verstärkten E-Lüfter (also nur eine halbherzig durchgeführte Nachrüstung der Anhängerkupplung) hinweist?

Da kauft dann ggf. einer gutgläubig eine gebrauchte gehobene Mittelkasse mit nachgerüsteter AHK, hängt die max. zulassige Anhängelast (steht in den Papieren) an und plötzlich wird die Kiste heiß.......

 

Weil der Vorbesitzer sich das Geld für den verstärkten E-Lüfter gespart hat.

Ich glaube ich kauf zukünftig keinen Gebrauchtwagen mehr mit vom Vorbesitzer nachgerüsteter AHK.

Zitat:

Original geschrieben von rocker_willi

Ob hier wohl ein W/S211-Driver, bei einem späteren Fahrzeugverkauf/Inzahlunggabe, auf den nicht nachgerüsteten verstärkten E-Lüfter (also nur eine halbherzig durchgeführte Nachrüstung der Anhängerkupplung) hinweist?

Da kauft dann ggf. einer gutgläubig eine gebrauchte gehobene Mittelkasse mit nachgerüsteter AHK, hängt die max. zulassige Anhängelast (steht in den Papieren) an und plötzlich wird die Kiste heiß.......

 

Weil der Vorbesitzer sich das Geld für den verstärkten E-Lüfter gespart hat.

Ich glaube ich kauf zukünftig keinen Gebrauchtwagen mehr mit vom Vorbesitzer nachgerüsteter AHK.

Du wirst es kaum glauben, aber so etwas gebe ich selbstverständlich an. Ich habe bei Verkauf nichts zu verschweigen bzw. will ich nichts verschweigen. Ich möchte auch später keine Scherereien wegen vorenthaltener Informationen haben...

Ich habe bei meinen Auto-Unterlagen deshalb auch extra den Kostenvoranschlag für den neuen Lüfter beigeheftet, damit es jeder sehen kann. Darauf ist von mir handschriftlich festgehalten, dass dieser nicht eingebaut wurde.

Warum meint ihr immer, dass einer den anderen über den Tisch ziehen will?

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Warum meint ihr immer, dass einer den anderen über den Tisch ziehen will?

Weil es leider oft so ist :(

 

Natürlich gibt es auch rühmliche Ausnahmen :)

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. verstärkter Lüfter für die AHK und Frage nach Anleitung