1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Versteckte oder nicht klare Funktionen

Versteckte oder nicht klare Funktionen

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 11:56

hallo,

ich habe gerade den thread für die "nachklimatisierung" gelesen. da kam mir die idee einen thread zu eröffnen, der nur von solchen funktionen handelt. also dinge, die im handbuch stehen aber sehr viele leute nicht kennen.

also ich fange mal an :

aus dem erwähnten thread : auto knopf auf der klima gibt ohne zündung restwärme / restklima

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Hi.........

Was für ein Bj ist dein Astra ?

Die ersten Modelle hatten diese Funktion , wurde dann Anfang - Mitte 2005 

gestrichen.

Leider schon ab MJ 2005, also ab August 2004. Mein Astra wurde in 09-2004 produziert und Speedlock kann nicht aktiviert werden.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

so viele Funktionen wirst du hier nicht zusammen bekommen, denk ich. Ich steuer dann mal die "Bring Me Home"/"Follow Me Home" Funktion bei.

Wenn man den Schlüssel abgezogen hat, die Tür aufmacht und dann die "Lichthupe" betätigt, dann bleibt das Abblendlicht für 30 Sekunden an und leuchtet dir den Weg.

Beide "Easter eggs" habe ich schon irgendwo in der Betriebsanleitung gelesen.

In einem anderen Thread beschreiben einige, wie sie den Fehlercode selber auslesen können.

TBC ...

am 2. Januar 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

so viele Funktionen wirst du hier nicht zusammen bekommen, denk ich. Ich steuer dann mal die "Bring Me Home"/"Follow Me Home" Funktion bei.

Wenn man den Schlüssel abgezogen hat, die Tür aufmacht und dann die "Lichthupe" betätigt, dann bleibt das Abblendlicht für 30 Sekunden an und leuchtet dir den Weg.

Hallo,bei mir klappt das AUCH wenn ich das Auto einfach aufschließe,Türe öffne und die Lichthupe betätige!

Ich glaube man muss nur die Tür offen haben und die Lichthupe ziehen.

am 2. Januar 2008 um 21:13

hab kein Schlüssel,

muß ich mal testen ob das mit O&S auch geht

Erst wollte ich ja bösartig sein und schreiben: wenn man den einen oder anderen auf unsren Straßen rumfahren sieht, sollte erwähnt sein, daß der Hebel links neben dem Lenkrad nach oben gedrückt den Fahrtrichtungsanzeiger rechts betätigt und nach unten gedrückt den Fahrtrichtungsanzeiger links betätigt :D :D

Aber Spaß beseite. Was mir z.B. nicht gleich klar war:

Ein eingeschalteter Scheibenwischer aktiviert beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch ein einmaliges Freiwischen der Heckscheibe. Nettes Feature, das aber schon vier meiner Opels gemacht haben. Trotzdem sei es erwähnt.

Der Tempomat hat drei Taster: oberer Wippschalter zum einschalten und Erhöhen der Geschwindigkeit, unterer zum Verringern der Geschwindigkeit und vorderer zum Ausschalten des Tempomaten. Was ich in der Anleitung überlesen hatte: wurde der Tempomat ausgeschaltet und eine Zeitlang ohne und mit anderen Geschwindigkeiten gefahren, dann kann durch einfachen Druck auf den unteren Taster die letzte mit Tempomat gefahrene Geschwindigkeit wieder aufgenommen werden.

Zum manuellen Ausschalten des Blinkers muß man den Hebel nicht in die entgegengesetzte Richtung drücken (und dabei aus Versehen nochmal in diese blinken). Ein drücken nochmal in die gleiche Richtung reicht vollkommen aus.

Längeres Drücken des Lautstärkereglers schaltet das Radio stumm (ihr werdet lachen, aber auch das war mir nicht gleich klar).

Alle diese Punkte sind jedoch in der Anleitung erwähnt. Eine wirklich versteckte Funktion außer dem Testmode habe ich noch nicht kennengelernt, oder sie fällt mir nicht ein.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 7:52

von mir auch noch einer :

wenn man auf dem schlüssel auf dem aufschliessknopf bleibt, gehen die scheiben runter das schiebedach sollte aufgehen, wer eines hat. und natürlich mit dem schliessknopf anders herum.

am 3. Januar 2008 um 9:03

Prima! Mit dem letzten Beitrag haben wir dann auch den nahtlosen Übergang zum "was kann ich noch alles an meinem Auto freischalten lassen"-Beitrag geschafft, denn:

die Komfortschließung ist NUR möglich, wenn man 4 (in Worten: VIER) eFH hat!

Jetzt wird dann gleich einer schreiben: "ich habe aber nur 2 eFH und bei mir geht es trotzdem". Worauf dann wieder ein anderer schreiben wird: "Stimmt. Das kann man nämlich beim FOH freischalten lassen". Dann kommt ein: "Cool! Wie geht das denn" ...

QED

Gruß

weeed

geht bei meinem GTC auch ... :D

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Prima! Mit dem letzten Beitrag haben wir dann auch den nahtlosen Übergang zum "was kann ich noch alles an meinem Auto freischalten lassen"-Beitrag geschafft, denn:

Jetzt wird dann gleich einer schreiben: "ich habe aber nur 2 eFH und bei mir geht es trotzdem". Worauf dann wieder ein anderer schreiben wird: "Stimmt. Das kann man nämlich beim FOH freischalten lassen". Dann kommt ein: "Cool! Wie geht das denn" ...

QED

Gruß

weeed

Zitat:

QED

Gruß

weeed

Geht bei mir auch, zumindest die Schließung der EFH wenn man länger auf die Fernbedienung "zu" drückt. Und ich habe nur EFH vorne. Das Öffnen habe ich noch nicht probiert.

Nach Betätigung der Scheibenwaschanlage vorne, wird nochmals nach kurzer Zeit einmal nachgewischt. Sehr praktisch, da in der Stadt immer was wieder ins Wischfeld reinläuft.

Nur warum bei mir beim Öffnen per Fernbedienung die Kennzeichenbeleuchtung angeht, weiß ich immer noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

... Nur warum bei mir beim Öffnen per Fernbedienung die Kennzeichenbeleuchtung angeht, weiß ich immer noch nicht.

Das ist das sog. "Pfützenlicht" und soll bei starker Dunkelheit verhindern, daß beim Öffnen der Heckklappe zwecks Be-/entladen schlimme Dinge passieren - vgl. BA Seite 142.

A pro pos Scheibenwischer: wenn man die auf höchster Stufe laufen läßt und die FAHRERtür öffnet, schalten die einen Gang runter - aber nur bei der Fahrertür :D

am 3. Januar 2008 um 16:36

Wenn man die Zündung abschaltet und den Schlüssel auf Stellung 1 dreht und dann den rechten Wischerhebel nach unten gedrückt hält, kann man die Wischer in die Servicestellung fahren.

Steht aber auch irgendwo im Handbuch.

Gregor88

Cooler Thread, leider sind meine Beiträge schon genannt (dachte das mit Radio-Stumm wäre nich so bekannt ;)

Der Vollständigkeit halber sollte man die oben angesprochene Nachklimatisierung nochmal erwähnen (Zündung aus und dann auf den Knopf AUTO drücken).

Ach und was ich auch nicht kannte war im Radiobetrieb auf die INFO Taste drücken, dann werden diverse Infos zum Sender eingeblendet. Logisch, aber wer hat das schon gemacht?

Und für alle mit Quickheat: Auf Hi stellen, Lüftung nur auf Düsen und auf Gebläse auf 3 - nach 60 Sekunden kommt warme Luft aus den Düsen, zum Händewärmen optimal ;)

Und noch was: mal immer wieder auf der Fernbedienung rumdrücken, irgendwann geht für ne Zeitlang gar nix mehr ;)

Und für's DDS nach Reifenwechsel/Druckkorrektur Taste drücken und einige Sekunden warten, dann ist das DDS neu initialisiert. Gleiches mit Sport Taste schaltet ESP aus!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

... Nur warum bei mir beim Öffnen per Fernbedienung die Kennzeichenbeleuchtung angeht, weiß ich immer noch nicht.

Das ist das sog. "Pfützenlicht" und soll bei starker Dunkelheit verhindern, daß beim Öffnen der Heckklappe zwecks Be-/entladen schlimme Dinge passieren - vgl. BA Seite 142.

...

Ah, danke. Wie gut das es im Ruhrgebiet fast überall Licht gibt... Besser hätte ich es gefunden wenn das Abblendlicht angeht wenn man den Wagen mit der Fernbedienung aufschliesst...

Bei laufenden Motor nochmal die Schlüssel im Motorstart-position drehen und halten: ESP wird ausgeschaltet so lange man den Schlüssel gedreht halt. (nicht ganz sinnvoll...)

Schlüssel neu synchronisieren (bei verschlechterte Reichweite): Fahrertür mit Schlüssel im Schloss öffenen, dann innerhalb von 30 Sekunden den Schlüssel im Zündschloss stecken und 2 Clicks drehen.

Deine Antwort