ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Versteckter Schalter als Diebstahlschutz

Versteckter Schalter als Diebstahlschutz

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 17:43

Hallo,

bei uns in der Gegend mehren sich die Autodiebstähle. Um dem präventiv entgegenzuwirken benutze ich gelegentlich eine Kralle, welche zwischen Bremspedal und Lenkrad geschraubt wird. Allerdings ist ein gewöhnliches Schloss für einen geübten Dieb aus meiner Sicht kein ernstes Hindernis. Effektiver würde ich einen Zwischenschalter sehen, der die Stromversorgung zum Anlasser kappt. Der Schalter muss sich an einer versteckten Stelle befinden.

Hat damit jemand Erfahrungen, oder selbst schon umgesetzt, insbesondere bei neueren Autos mit umfangreich verbauter Elektronik?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist n alter Hut, verbauen viele versteckt in Schaltern z. B Lüftung etc.

Machbar ist das auch bei modernen Autos.

Die Teilkaskoversicherung deckt u.a. Diebstahl und das beruhigt dann doch schon wieder ungemein. Ein neues Auto elektronisch zu rupfen ist ... öhm, nein. ;)

Fahrzeuge werden beim Diebstahl nicht zwingend einfach „weggefahren“.

Da wird auch mal die VA angehoben und hinter ein Zugfahrzeug gespannt um irgendwo „in Ruhe“ weiterzuarbeiten,

oder gleich ganz auf nen Trailer gehoben. Beides geht ebenso schnell wie ein klassischer Einbruch.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Eine Alarmanlage mit Bewegungssensor u. Innenraumüberwachung wäre schon mal ein guter Basisschutz. „Die Kralle“ zusätzlich schreckt da schon ab und meist wird dann nach etwas „einfacherem“ gesucht.

Ein versteckter Schalter wird erst bemerkt wenn die Ganoven schon „drin“ sind und Schaden entstanden ist. Von daher wirken offensichtlichere Maßnahmen oft besser.

Die Funktion des Schalters sollte eigentlich die Wegfahrsperre übernehmen. Da aber trotzdem Fahrzeuge mit Wegfahrsperre gestohlen werden, hilft weder das eine noch das andere.

Auch mir wurde schon ein Auto trotz Wegfahrsperre und Alarmanlage am helligten Tage aus der Parklücke weggeholt...

Leitung zum Benzinpumpenrelais finde ich besser. Durch den Restdruck glaubt man die wollen anspringen und zünden auch aber fahren nicht.

OBD II-Buchse verlegen und einen Dummy an die ursprüngliche Stelle setzen. Wenn du da noch einen fetten Kondensator anschließt klaut der auch nichts anderes mehr so schnell. :D

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 7. Juni 2022 um 21:02:28 Uhr:

Die Funktion des Schalters sollte eigentlich die Wegfahrsperre übernehmen. Da aber trotzdem Fahrzeuge mit Wegfahrsperre gestohlen werden, hilft weder das eine noch das andere.

Auch mir wurde schon ein Auto trotz Wegfahrsperre und Alarmanlage am helligten Tage aus der Parklücke weggeholt...

. Der Schalter bringt was, so fern der Dieb das Auto selber fahren will.

Wenn es abgeschleppt wird, ist der Schalter natürlich hinfällig.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. Juni 2022 um 21:13:09 Uhr:

OBD II-Buchse verlegen und einen Dummy an die ursprüngliche Stelle setzen. Wenn du da noch einen fetten Kondensator anschließt klaut der auch nichts anderes mehr so schnell. :D

Weidezaungerät oder Hochspannungsmarderschreck. Oder ganz fieß einen guten alten Zeilentrafo recycled (da ist noch weng power dahinter, das gibt auch schöne Brandlöcher in den Pfoten). :D

Allerdings darf das Auto in keine Werkstatt mehr, nicht daß da einer das Gerät anstöpselt.

Gruß Metalhead

Während der Garantiezeit ... schwierig. Der große Gutmann kostet bestimmt immer noch was im 5-stelligen Bereich. :)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 7. Juni 2022 um 22:02:19 Uhr:

Der große Gutmann kostet bestimmt immer noch was im 5-stelligen Bereich. :)

Da wird der Tester vom Fahrzeughersteller sicher nicht billiger sein. ;)

Am besten über Kabelverbindung online, so daß die ganze Netzwerkinfrastrukur gleich mit stirbt. :D

Gruß Metalhead

Da muss man als Kunde aber ein gutes Pokerface haben, damit man bei der Fahrzeugrückgabe nicht ins Lachen kommt. :)

Ich bin für die Mad Max Diebstahlsicherung.

Wenn man es falsch macht, fliegt die Karre in die Luft.. ;)

Die Magna-Volt Alarmanlage von Robocop war auch nicht schlecht, da wurde der Dieb halt gegrillt...

am 7. Juni 2022 um 23:10

Ford hat (oder hatte?) doch einen Sicherheitsschalter, der die Kraftstoffzufuhr kappt im Falle eines Unfalls. Ob der in dieser Funktion nutzbar wäre?

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 07. Juni 2022 um 21:59:10 Uhr:

Allerdings darf das Auto in keine Werkstatt mehr, nicht daß da einer das Gerät anstöpselt.

Ach, irgendwas ist immer. :D

Vor Werkstatt oder HU natürlich bescheid sagen oder zurückbauen, sonst kost das teuer Geld, das ist klar.

 

Der zweite Teil der Antwort war natürlich scherzhaft gemeint. Wenn du dem Ganoven sein Gerät kaputt machst wird er sich vermutlich am Auto rächen, was sicher nicht gewünscht ist.

 

Aber wenn das Fahrzeug nicht antwortet, weil die Buchse ein Fake ist wird er sich höchstens wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Versteckter Schalter als Diebstahlschutz